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BGM Superstrong Kupplung


GS200

Empfohlene Beiträge

Am 5.4.2024 um 11:25 schrieb Despa:

Sollte etwas spiel haben das der Pilz nicht dauerhaft das Teil berührt, sonst kannes passieren das du ihn festschweist :)

Der Abrieb am ring würd ich mal als OK betrachten, den kannst du aber einfach tauschen durch den gleichen VERSTÄRKTEN

MIt Deckscheibe meinst du das Distanzstück zur Kurbelwelle?

Du hast schon Verschleis in den Kisten wenn du sagst gebraucht geklauft kann es sein das der Vorbesitzer mal mit zu wenig Öl gefahren ist.

And deinen  CR Belägen seh ich jetzt nix besonderes auf den Bildern... Wenn du es aber perfekt machen willst geh zum @pillepoppen der Macht dir Beläge und scheiben die du nie wieder austauschen musst..... 

Bist du auch das richtige Öl gefahren? Genug Öl? 

Ich sag jetzt mal die späne können ja von überall her kommen muss ja nicht zwingend die Kulu sein... wie sehen / haben denn die Zahnräder ausgesehen?

Der Motor ist erst frisch wieder zusammen, da durch eigenes Verschulden der Wellendichtring nach 3tkm die Grätsche machte. Den Vorbesitzer der Kupplung kenne ich. Ausgeschlossen dass die mal kein Öl gesehen hat.

Das Getriebe schaltet butterweich. Wenn ich die Primär ohne Kupplung drehe höre ich kein rattern oder Schleifen. Das nochmal zu zerlegen hätte ich kein Bock drauf.

 

Mit Deckscheibe meine ich den letzten Belag der nur einseitig belegt ist. Direkt unter dem Sprengring. Den hab ich nun ausgetauscht. Gleichermaßen auch einen neuen Sprengring. Dieses mal die verstärkte Ausführung. Der ging schön straff in die Nut rein. Circa 150km gefahren und die Kupplung zur Kontrolle demontiert:

 

Nun sehe ich, dass der Sprengring wandert! Das darf doch nicht sein, oder?

Die Öffnung sitzt nun 180Grad versetzt, gegenüber der Einbauposition.

 

Wer weiß Rat?

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  • 4 Monate später...

Heute kurze Probefahrt mit BGM SS Cr80

mit 0.05 Radial Gesamtspiel ca. und guten 0.25 Axialspiel

90 Grad Hebelstellung bei Kontakt

und HANF Schaltraste auf blauer Feder:

herrliches Schalten !

 

bald alles fertig machen und mal heiss und Last testen....

Bearbeitet von 500 Miles
  • Thanks 1
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Ich hwollte hier auch noch eine Rückmeldung geben:

 

Habe die BGM jetzt ja auch schon 1800 Km drin und hab sie mir jetzt mal genau angesehen.

Nach 1800 Km kein Verschleis sichtbar auf den Belägen auch die Nasen sehen hervorragend aus. 

Druckpunkt nach wie vor perfekt 

 

Alles in allem bin cih sehr happy mit dem Ding, Aus der Packung raus, einbauen Fertig.

 

Was mich nervt ist das man ja tatsächlich nen Spacer braucht am Deckel.... Oder irre ich mcih da?

 

@500 Miles Bringt die Raste vom HANF echt so viele Vorteile? Wenn ja beis ich mir ja mal gewaltig in den Arsch das nicht gemacht zu haben

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der größte Punkt ist Getriebestellung messen u abgleichen nach Video von AIC PX.

Aber ich will es perfekt haben. Und dann lohnt sich die HanF Geschichte. Dann isses auch einstellbar in Position.... g e n i a l.

 

ich hab sogar 1,3 Mm an der Druckplatte (SIP mit Schrägkugellager...) untergelegt f die BGM Kulu.

wenn ich am Ölpumpenzahnrad unterlege, passt die Flucht zur Primär nicht so...

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  • 2 Monate später...

Moin.

 

Hab kurz vor Corona ne Superstrong gekauft und out of the Box montiert.

Grundsätzlich bin ich mit dem Teil absolut zufrieden. Sowohl bei normaler und auch bei ruppiger Fahrweise keine Probleme. 

 

Nun hab ich die Kiste aktuell auf der Bühne und wollt ner Kleinigkeit auf den Grund gehen.

Was mich nämlich von Anfang an gestört hat ist, daß ich den Trennweg/bereich nur auf letzter Rille des Kuluhebels (Lenker) eingestellt bekommen habe.

Gefühlt so, daß es noch eben reichte um zu trennen und kurz davor das der Pilz dauerhaft anliegt/schleift.

 

Was kann ich tun (ohne die Kulu zu öffnen) um etwas mehr Hebelweg zu bekommen?

 

Theorie meinerseits. 

Aktuell ist ne 3.5mm Distanzscheibe auf der KuWe. Wenn ich diese Distanz erhöhe (zB auf 4.5 oder 5mm), rückt doch die Kulu mehr Richtung Ausrückhebel/Trennpilz und würde mir oben mehr Hebelweg generieren. 

Deckel ist bis auf die letzte Rille ausgedreht sprich das könnte ohne Kontakt ausgehen.

 

Theorie so richtig oder ist da nen Wurm drin?

 

Wenn ja, gibt es dickere Scheiben zu kaufen, muß sich selbst was gefriklt werden oder nimmt man 2 dünnere Scheiben (sofern auftreibbar)?

 

Wenn og nicht umsetzbar, was wären die Alternativen?

Dünnere Belag/Reibscheiben?

Wenn ja, woher?

 

Bitte/Danke

 

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vor 5 Minuten schrieb Deichgraf:

Grand Sport z.B.

 

Gute Hebel verändern das Gefühl beim Kuppeln erheblich. Und es kostet nicht viel Geld und Aufwand es zu testen.

 

 

GS Hebel haben, je nach Lenker, teilweise weniger Hebelweg als ein originaler! 

 

Wichtig hier, wie schon oft geschrieben, das der Hebel unten am Deckel kurz vor 90° steht bei Druckpunkt. Dann trennen die Kupplungen ohne Probleme. Und natürlich sollte oben 5-7mm Spiel am Hebel sein, bevor er anliegt unten.

 

Wenn die Scheibe zu dick ist, rückt auch die Kupplung näher an den Deckel - was weitere Probleme generieren kann. 

Einfach mit Knetmasse messen wie hoch der Abstand vom Pilz zum Andrucklager ist und wie dann der Hebel am Deckel steht. 

Damit fällt und steht das Ganze

Bearbeitet von zimbo
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Die Scheibe zwischen Kupplung und Welle schmaler zu wählen ist übrigens schon deshalb diskussionswürdig, weil sich durch weiteres Ausrücken des Pilzes auch der Hebelarm unten am Zugnippel ändert.  

 

So wie oben von Zimbo geschrieben ist richtig.

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vor einer Stunde schrieb Deichgraf:

Die Scheibe zwischen Kupplung und Welle schmaler zu wählen ist übrigens schon deshalb diskussionswürdig, weil sich durch weiteres Ausrücken des Pilzes auch der Hebelarm unten am Zugnippel ändert.  

 

So wie oben von Zimbo geschrieben ist richtig.

 

Korrekt, Zimbo hat im Prinzip genau auf meine Frage geantwortet. 

 

Ich hatte nicht vor eine schmalere Scheibe zu wählen. 

Die Frage war, ob ich bedenkenlos eine dickere (oder 2 dünnere, die das dickere Maß erreichen) nehmen kann, unter Rücksichtnahme des Platzes der Kupplung im Deckel.

 

 

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