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BGM Superstrong Kupplung


GS200

Empfohlene Beiträge

Für die LTH muss noch mehr bearbeitet werden wie für die S&S Kulu und für die musste man eh schon mehr bearbeiten als für die BGM Kulus.

Ich hatte vorher die S&S Version 1 mit deren ordentlich ausgedrehtem Deckel und der reicht bei der LTH nicht. Fehlt noch ca 1mm damit der Deckel komplett anliegt und die Kulu ordentlich ausrücken kann...hab mal provisorisch ne fette Deckeldichtung drauf gemacht und nicht komplett angezogen, hat gefunzt.

Bearbeitet von Nick Knatterton
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oha, naja SS soll ja auch ohne bearbeiten gehen, aber ich wiederhole mich gerne, ausdrehen und Ruhe. Dann gibt's auch keine Probleme, wenn das Belagpaket dünner ist (wird) oder die U-Scheibe vielleicht ein paar Zehntel dicker ist. Du hast es ja eh gemacht, aber ich verstehe nicht, was sich hier einige so gegen das Ausdrehen "wehren". Den zusätzlichen Spacer in der Kulu finde ich halt wie gesagt auch wieder halbgar. Es macht mehr Sinn einfach Platz zu schaffen, anstatt die niedrigere Belaghöhe durch einen zusätzlichen Spacer auszugleichen.  

 

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Hab gerade die Hondabeläge in meine Bgm montiert. Beim kicken nicht gerutscht. Beim beschleunigen rutscht sie. ÖL hab ich mineralisches 15W-40 genommen. Schleifspuren im Deckel hab ich jetzt keine gesehen. Motor hat 25 Nm. Federn 10 xl . Kann das sein das ich doch stärkere Federn brauche. Reibfläche der Beläge ist ja doch nur halb so breit. Bin noch bischen ratlos. Funktionieren die xl federn von bgm mit den Hondabelägen?

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vor 3 Stunden schrieb Lude:

Hab gerade die Hondabeläge in meine Bgm montiert. Beim kicken nicht gerutscht. Beim beschleunigen rutscht sie. ÖL hab ich mineralisches 15W-40 genommen. Schleifspuren im Deckel hab ich jetzt keine gesehen. Motor hat 25 Nm. Federn 10 xl . Kann das sein das ich doch stärkere Federn brauche. Reibfläche der Beläge ist ja doch nur halb so breit. Bin noch bischen ratlos. Funktionieren die xl federn von bgm mit den Hondabelägen?

 

Fahre das ganze mit 10 XL Federn und 10W40 Polo Mineralöl bei knapp 29Nm

Bearbeitet von Carter
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vor 3 Stunden schrieb Lude:

Hab gerade die Hondabeläge in meine Bgm montiert. Beim kicken nicht gerutscht. Beim beschleunigen rutscht sie. ÖL hab ich mineralisches 15W-40 genommen. Schleifspuren im Deckel hab ich jetzt keine gesehen. Motor hat 25 Nm. Federn 10 xl . Kann das sein das ich doch stärkere Federn brauche. Reibfläche der Beläge ist ja doch nur halb so breit. Bin noch bischen ratlos. Funktionieren die xl federn von bgm mit den Hondabelägen?

 

Muß gehen!! Korb ist jetzt ca. 0,5mm Richtung Deckel gewandert. Ich tippe das Korb am Kupplungarm innen  schleift

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  • 1 Monat später...
vor 16 Stunden schrieb Gilbert:

Hallo,

sind für die Kupplung die cosa Federn gedacht? Bei mir gehen diese nur sehr schwer in die Führung.  

 

Ja dafür sind die Cosa Federn gedacht.

Je nach Hersteller schwankt allerdings der Aussendurchmesser erheblich. Welchen Hersteller hast du denn da?

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Danke für die Antwort, ich hatte verstärkte von SIP in meiner Cosa Kupplung und dachte ich kann die Innereien davon einfach in die Superstrong stecken. Bohrung und Federdurchmesser hatten beide grob 9mm und die Federn wären nur mit Gewalt in die Bohrung der Nabe gegangen. Alle Federn die ich besitze haben dieses Maß, außer von einer neueren PX125 Lusso. Ich habe heute morgen neue BGM bestellt und hoffe nun, dass es passt. Wieviel Überstand sollte die Nabe zum Ritzel haben und bei wieviel Hub funktioniert die Kupplung? 

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Ich weiß nicht warum die Durchmesser sich derart unterscheiden. Oft wird bei Federn aus billigen Material dieser Weg gewählt um eine Federrate zu treffen.

Wenn die Federn in der Führung klemmen. Funktioniert die Kupplung ggf nicht richtig. 

Die bgm Federn passen problemlos in die Nabe. 

 

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Der Unterschied liegt denke ich darin, dass Original die Führung über den Dorn gemacht wird, was normalerweise ja auch sinniger ist und bei der BGM über die Bohrung. Kann mir noch jemand die Frage beantworten, wieviel Überstand die Nabe zum Ritzel haben sollte und wieviel Weg so eine Kupplung benötigt um zu funktionieren?

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  • 1 Monat später...

Morgen!

Kann jemande etwas über die Honda beläge sagen für bgm superstrong?

Nach 100 km Knallgas sehen die normalen Bgm Beläge so aus:

4a0d6b3274c6c2bdd13a064178b93530.jpg

Seltsamer weise haben meine surflex nach über 6000km nur minimal schlimmer ausgesehen. [emoji51]

Hätte hier gerne etwas wartungsfreies.

Lg Maurice

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk




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check mal deine Ruckdämpfer und die Federn in der Kupplung... eventuell sind entweder die einen oder beide hinüber... resp. zu lasch... hatte ebenfalls mal die BGM Beläge in ner Superstrong, das hat aber bei mir noch NIE so derbe ausgesehen... auch mit viel Stadt und binären Gasschieberstellungen...

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  • 2 Monate später...

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8299/Kupplung+BGM+Superstrong+CR+CNC+fuer+Primaerrad+6465Z+Vespa+PX200+Rally200+23+Zaehne+fuer+6465+Primae?meta=BGM8299*scd_ALL_de*s2224918358144*Superstrong cr*7*7*1*16

 

Gibt es schon erfahrungen mit der neuen superstrong für cr belage?

 

Warum hat der oberste belag auch noch kork drauf in richtung sicherungsring?

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vor 31 Minuten schrieb andi123:

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8299

 

Gibt es schon erfahrungen mit der neuen superstrong für cr belage?

 

Warum hat der oberste belag auch noch kork drauf in richtung sicherungsring?

 

Das ist nur der Restliche Belag der nach der Bearbeitung stehen geblieben ist. 

Eine Freimachung für den Sicherungsring ist vorhanden.

 

Bei den einzelnen Belägen sieht man das ganz gut.

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8084CR/

 

Mittlerweile entfällt aber auch diese Bearbeitung, weil der oberste Belag auch nicht mehr beidseitig, sondern nur noch einseitig belegt ist. Sieht also dann so aus wie bei einer normalem Deckscheibe.

 

Obwohl der "Wendebelag" auch ne geile Idee ist....

vor 19 Minuten schrieb kneitinger:

Ist doch klar. wenn die eine Seite runter ist kannst du den wenden. :-D

 

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vor 22 Minuten schrieb wheelspin:

 

Das ist nur der Restliche Belag der nach der Bearbeitung stehen geblieben ist. 

Eine Freimachung für den Sicherungsring ist vorhanden.

 

Bei den einzelnen Belägen sieht man das ganz gut.

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8084CR/

 

Mittlerweile entfällt aber auch diese Bearbeitung, weil der oberste Belag auch nicht mehr beidseitig, sondern nur noch einseitig belegt ist. Sieht also dann so aus wie bei einer normalem Deckscheibe.

 

Obwohl der "Wendebelag" auch ne geile Idee ist....

 

 

Danke für die Info!

 

Wird bei diesen belagen auch ein anderes Öl empfohlen wie bei den belagen von pillepoppen? 

 

Was wird mit den cR belagen für ungefähr 27-29 ps und über 30NM  von den Federn her empfohlen? 5 XL und 5XXL?

 

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Am 12.8.2016 um 07:31 schrieb Schneckerl:

Morgen!

Kann jemande etwas über die Honda beläge sagen für bgm superstrong?

Nach 100 km Knallgas sehen die normalen Bgm Beläge so aus:

4a0d6b3274c6c2bdd13a064178b93530.jpg

Seltsamer weise haben meine surflex nach über 6000km nur minimal schlimmer ausgesehen. emoji51.png

Hätte hier gerne etwas wartungsfreies.

Lg Maurice

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

 

 

 

 

 

 

machen!

 

kupplung_bgm_superstrong3_800.jpg

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vor 3 Stunden schrieb andi123:

 

Danke für die Info!

 

Wird bei diesen belagen auch ein anderes Öl empfohlen wie bei den belagen von pillepoppen? 

 

Was wird mit den cR belagen für ungefähr 27-29 ps und über 30NM  von den Federn her empfohlen? 5 XL und 5XXL?

 

 

Empfehlen kann ich da nichts.

Aus Erfahrung heraus kann ich sagen das du ab 30Nm auf jeden Fall mal BGM XXL oder Malossi Federn brauchst. 

Mit Valvoline 10W40 MA2.

Auf einem anderen Motor war das mit SAE30 verbaut mit BGM10xl Federn und das hält 30PS im Zaum. Aber nur 26Nm

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Am 29.10.2016 um 11:23 schrieb wheelspin:

 

Das ist nur der Restliche Belag der nach der Bearbeitung stehen geblieben ist. 

Eine Freimachung für den Sicherungsring ist vorhanden.

 

Bei den einzelnen Belägen sieht man das ganz gut.

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8084CR/

 

Mittlerweile entfällt aber auch diese Bearbeitung, weil der oberste Belag auch nicht mehr beidseitig, sondern nur noch einseitig belegt ist. Sieht also dann so aus wie bei einer normalem Deckscheibe.

 

Obwohl der "Wendebelag" auch ne geile Idee ist....

 

 

Blöde Frage: Ist die Superstrong CR vom Kupplungskorb her anders gebaut, so dass unbearbeitete CR Beläge reinpassen oder sind da einfach nur bearbeitete CR Beläge drinnen??

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