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BGM Superstrong Kupplung


GS200

Empfohlene Beiträge

bgm superstrong mit dünnen kinderbelägen, de sehen  nach weniger als 1000km mit 23 ps und 27 nm so aus:


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setup: Polini 221, 62 hub, 30 phbh, s+s newline +

--> "superstrong" (wortwitz in dem fall) oder jede tuning kupplung
mit originale dünnen belägen, sollte nicht verkauft werden.


nur weil leute wenig fahren (darum halten ja efficient parts länger, nach paar jahren kann man ja sagen...)
darf man ihnen dennoch was anständiges, nach "stand der technik" verkaufen
das wär halt ein fairer kundenorientierter ansatz ;-)

 

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used vs used
faktor 8,5x 


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schaut eigentlich noch recht neuwertig aus das drt


links lief auf 24/63 rechts 24/65
jo, schon., aber.. dennoch...?

 

 

hier nochmal neu DRT gegen dasselbe gebrauchte bgm

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check ur ritzel
schadet wohl nicht

;-)

 

 

 


 

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Sorry, ich verstehe den Vergleich nicht.. oder ich sehe anscheinend nicht worum es geht... wenn bei einem Ritzel die (Farb-) Beschichtung "schon nach 1500km" abgeht ist das ein Indiz für, äh was...? Das katalytisch aufgetragene Farben unter Scherkräften nicht dauerhaft haltbar sind?

 

Wow..

 

  • Thanks 1
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20.000km polini 221 standard, dh 17,18ps


4000 vs 20000

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superstrong! :dontgetit:

 


den bereich des stärksten belastung nur 1mm stark auszuführen ist... interessant.

bei mehr km reisst es gar ein, wie man am foto sieht.
obs da nicht auch besseres material gäbe das es besser und länger kann?


die innenverzahnung der "superstrong" ist nicht besser wie sich nun zeigt
(für wenigfahrer natürlich schon und immer wirds so bleiben ;-))
das teil kostet auch das doppelte des originalen...
positiver view: der seegring ist gut!

 

 

back to the roots:
für standardtunings reicht die originale cosa mit ring und 16 federn
aber natürlich mit honda cnc belägen

 

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links 4000km, rechts ein älteres

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Bearbeitet von freakmoped
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Am 23.1.2020 um 06:57 hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

1500km bgm ss checkup & service, M244, ca 30ps, nur box
da ritzel sicherheitshalber gegen DRT ersetzt wird, da man nicht nur 1 foto von gestorbenen bgm ritzeln sieht

was auffallt ist der bereits hohe verschleiß der zähne 65/24

die sind rund, die spitzen dünn, gut möglich dass das dann gerne versagt, 

geht nur ein zahn flöten, ists eine serienreaktion (vermutung)

 

dieses bgm ritzel ist defekt meiner meinung nach

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nochmal in gross:

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innenteil & korb:

 

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ist nur dreck, keine spürbaren marks

man sieht aber dass die fertigungsspuren glatt werden



beläge:

schon verschleiss, das ist klar

man denke nun an die neue sip bfa kupplung
mit überraschend wieder oldschool dünnen laschen und zudem nur 6 statt 8 ;-)
für aber umso mehr leisung bis 70 ps und um schlanke 730,- 
respekt! :cheers:


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was bleibt denn dann von bgm ss übrig? korb ist ja mmw, dh 1 teil: der seegering ;-)
ist schon drin: ebc beläge vom sven und fa italia scheiben die sich nicht verbiegen nach 1x warm werden

 


--> besser nur nur korb und innenteil kaufen
kommt billiger bei (vermutlich) besserem material

 

 

 

ad schmierproblem,
innen komplett trocken, siehe dreck innen am korb, wäre öl da wärs weggewaschen
sowieso: beläge sind je tiefer desto trockener (altbekannt)


kuludeckelseite ditto, das fett vom zusammenbau immer noch drinnen 1500km nacher

"ölwind" wascht nur ca 10mm, hälfte des korbs weg, 


 

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ditto korb, fettig vom fett, nicht ölig vom öl

 

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dh wie gesagt:
ultrastrong, gute idee, aber die löcher sind auf der falschen seite
aber kost ja eh keinen cent mehr, dh egal.
klingt lässig, ist ja auch was

 

 

 

 


 

BGM Ritzel 23/68 aus meiner T5 mit > 10.000 km Laufleistung 

 

So gut wie kein Verschleiß erkennbar an den Zähnen. Ich bin mit meinem zufrieden 

 

Und nein, sie wurde nie geschont.....die meisten km hat das Miststück in & über die Alpen mehrfach nach Italien gesehen. Da wurde nie Materialschonend gefahren......bin ja ADAC Plus Mitglied;-)

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Am 23.1.2020 um 06:57 hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

 

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ist das fett an dieser stelle als eiserne notlaufreserve falls ölsauer? fett im kupplungsarm kann ich ja nachvollziehen, aber die halbe tube?

edit: hab drüber geschlafen..., wenn das fett als indikator dienen soll wie gut die ölversorgung ist, dann würde ich meinen du solltest vielleicht mal nach lebensmittelfarbe schauen, die lässt sich leichter auswaschen und zeigt das vielleicht besser als fett. setzt man die nadeln an der nebenwelle mit fett ein ist das ja schließlich auch für die ewigkeit dort.

@FOX Racing: magst du die mal zerlegen und deine nasen zeigen? sieht so aus als wüsstest du wie man eine kupplung benutzt!

Bearbeitet von berlinwestside
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Ich habe hier eine BGM Superstrong. Die wurde vor einigen Monaten neu aus der Schachtel verbaut und etwa 400 KM mit Malle Sport Setup gefahren. Also nix wildes.

Trotzdem sind die oberen Beläge an den Nasen bereits deutlich ausgeschlagen und haben Spiel. Eine größere Tour mit 500+KM würden die defintiv nicht mehr durchhalten.

 

Hätte ich jetzt so nicht erwartet bzw. habe ich sowas auch bei meiner S&S 1.0 nie gesehen. Selbst nach mehreren Tsd KM sahen die Beläge an den Nasen immer noch top aus.

Evtl. sind da auch einfach nur minderwertige Beläge verbaut.?!?:withstupid:

 

Welche Standart Cosa Beläge sind aktuell zu empfehlen? Und schon vorab... ich möchte keine CR80 Belaäge verbauen.

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du hast anscheinend die alte bgm superstrong ohne CR beläge und sprichst genau den grund an warum man auf CR beläge wechseln soll - schreibst aber letztlich dass du keine CR beläge fahren willst..

 

dann wirds schwierig einen wirksamen tipp abzugeben :lookaround:

 

die standardbeläge sind nasentechnisch alle der selbe mist. nachdem einige dieses problem mit den originalen nicht CR nasen nicht haben  (zb schöni), müsstest du dich mit der kupplungsthematik zum nasenproblem näher ausseinandersetzen und dahingehend recherchieren anfangen.

 

Bearbeitet von Motorhead
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vor 11 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

 

Bei den bgm müsste ich letztes mal gut nachfeilen 

Ich auch. Danach habe ich dann gemerkt, dass die krumm sind und entsorgt. Hab dann die "alten" wieder eingebaut, nicht so schön schwarz, aber gerade und passgenau... 

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vor 1 Stunde hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Gibt's eigentlich noch Zwischenscheiben die ordentlich passen ohne gross die Verzahnungen am Ritzel nachzuarbeiten ?

Bei den bgm müsste ich letztes mal gut nachfeilen 

 

du wirst ja hoffentlich nicht das ritzel nachfeilen sondern die zwischenscheiben, oder?  :-)

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vor 8 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

 

du wirst ja hoffentlich nicht das ritzel nachfeilen sondern die zwischenscheiben, oder?  :-)

Oida ! 

 

OK, ohne Kaffee in der früh zu trinken... Kommt halt sowas bei raus...

Logischerweise mussten die Zwischenscheiben nachgefeilt werden !

Bearbeitet von Marcelleswallace
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Am 15.2.2020 um 10:34 hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

 

Wie sehen denn Deine Ruckdämpfer aus? 

 

Kann ein Thema sein aber auch wenn der Motor eher mehr Drehmoment hat, und die Kupplung dann beim Gangwechsel nicht sofort wieder zu macht, können die Nasen eher leiden.

Typischerweise sind dann die Einschläge von der Grundplatte aus gesehen deutlicher und nehmen zur Deckscheibe hin ab. 

Aber ja, die CR Beläge leisten hier bessere Arbeit und wirken wiederstandsfähiger.

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interessanter Gedanke.

 

ich könnte mir auch vorstellen , dass es bei mir eine Rupfneigung war. läuft praktisch aufs gleiche raus.

 

Ruckdämpfer wurde ja erneuert. mittlerweile ist es total übel mit Rupfen.

wenn das Anfangs nicht so stark ist, wird es aber dennoch schon die Nasen mehr belasten. 

Wenn die die Beläge mit ausgelatschter Buchse schräg ansetzen, werden einzelne Nasen mehr belastet....

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Am 15.2.2020 um 10:34 hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

 

Wie sehen denn Deine Ruckdämpfer aus? 

Sind ebenfalls vor 400 KM neu gekommen

 

vor 23 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Kann ein Thema sein aber auch wenn der Motor eher mehr Drehmoment hat, und die Kupplung dann beim Gangwechsel nicht sofort wieder zu macht, können die Nasen eher leiden.

Typischerweise sind dann die Einschläge von der Grundplatte aus gesehen deutlicher und nehmen zur Deckscheibe hin ab. 

Aber ja, die CR Beläge leisten hier bessere Arbeit und wirken wiederstandsfähiger.

Kann durchaus sein. Jedenfalls würde es zum Schadensbild passen.

Bin halt nur verwundert, weil ich bei meiner S&S Kupplung mehrere Tsd KM mit ordentlich Dampf fahren konnte und die Nasen nie was hatten. Eher sind die Beläge runter als das die Nasen ausgeschlagen wären.

Dann werde ich mich doch mal in das Thema CR Beläge einlesen. Wollte ich eigentlich vermeiden, weil dieser Motor nichts spektakuläres ist.

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