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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Woifi007 folgendes von sich gegeben:

 

878474791_KupplungSuperstrong.thumb.jpg.16f551bd3deefaf067ed62e80af3b255.jpg

 

 

vor 4 Stunden hat Woifi007 folgendes von sich gegeben:

Keinen Plan wie alt die wirklich ist, hab ich vor etwa 9 Monaten von Privat als Neu gekauft! Jetzt weiß ich auch warum er die verkauft hat... :-(

Was mach ich jetzt?! 

 

Die Aussparungen waren noch nie in den Superstrong Kupplungskörben.

Die jemand nachträglich eingebracht, vermutlich um eine Kugelgelagerte Andruckplatte der XL2 zu benutzen.

 

Den Tipp den Abschnitt zur verdrehsicherung an einer normalen Andruckplatte an einer anderen Stelle, bzw. eine vollrunde PX125 Andruckplatte passend zu bearbeiten, halte ich für sehr gut.

Dem Korb selbst tun die beiden Freimachungen nicht weh.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Grüsse!

Hat wer Erfahrung mit den XXL-Federn auf der BGM SS (Ultralube)?

Habe die XL-Federn gegen die XXL getauscht und habe jetzt beim Kuppeln ein leichtes Rasseln...Funktioniert aber alles einwandfrei...Kann das Rasseln durch die erhöhte axiale Belastung auf die Kurbelwelle entstehen?Hat jemand vielleicht das selbe Symptom?

 

Danke inzwischen...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.5.2020 um 11:30 hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

Grüsse!

Hat wer Erfahrung mit den XXL-Federn auf der BGM SS (Ultralube)?

Habe die XL-Federn gegen die XXL getauscht und habe jetzt beim Kuppeln ein leichtes Rasseln...Funktioniert aber alles einwandfrei...Kann das Rasseln durch die erhöhte axiale Belastung auf die Kurbelwelle entstehen?Hat jemand vielleicht das selbe Symptom?

 

Danke inzwischen...


 

Alle Federn gegen XXL getauscht ? Bei welchem setup? Hätte nicht 50/50 gereicht? 
 

da steht schon ordentlich Dampf hinter wenn die  Federn drücken 

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben (bearbeitet)

Bin ursprünglich die BGM pro Sport mit CR Belägen (108 mm)und 8 XL Federn gefahren....nachdem ich im Winter mein Setup geändert habe und somit mehr Leistung anliegen hab, ist mir die Kupplung bei der erstem Ausfahrt bereits durchgerutscht.Wollte mir dann neue Beläge und XXL Feder holen, waren jedoch nicht auf Lager und hab mir somit die SS 2.0 Ultralube (110mm) mit 10 Federn geholt, dazu hab ich die XL noch gegen die XXL getauscht.

vor 2 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Bei welchem setup

Malossi Sport 221
Pinasco Slave

30 TMX

24/65 mit kurzem 4.

Polini Box


Funktioniert einwandfrei und rutscht auch nichs mehr, kann mir nur das Geräusch nicht erklären.:crybaby:

 

Vermute wohl dass der Sprung zu 10XXL Federn zu groß war....:wallbash:

 

 

Bearbeitet von Rudi09
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hab auch ein Federnthema: 

BGM SS CR trennt mit den originalen Federn (10 stk. XL) nicht. Die Federn gehen meiner Meinung nach zu früh auf Block (gemessen 12 mm) so dass es mir schon einen Ausrückhebel abgerissen hat. Gesund für die Kurbelwellenlager kann das auch nicht sein. 

Mit Originalfedern aus der Cosa Kupplung (ganz komprimiert 8,5 mm lang) trennt und kuppelt es ganz hervorragend, rutscht aber leider bei meinem Setup bei höherer Geschwindigkeit und warmem Motor.

Ich müsste wahrscheinlich die Federkraft etwas erhöhen und 5 und 5 mischen. Dann trennt es aber nicht mehr. Gibt es Federn mit einer höheren Rate aber gleichem Blockmass? Wenn ja welche ? 

Geschrieben
vor 54 Minuten hat Randy folgendes von sich gegeben:

Hab auch ein Federnthema: 

BGM SS CR trennt mit den originalen Federn (10 stk. XL) nicht. Die Federn gehen meiner Meinung nach zu früh auf Block (gemessen 12 mm) so dass es mir schon einen Ausrückhebel abgerissen hat. Gesund für die Kurbelwellenlager kann das auch nicht sein. 

Mit Originalfedern aus der Cosa Kupplung (ganz komprimiert 8,5 mm lang) trennt und kuppelt es ganz hervorragend, rutscht aber leider bei meinem Setup bei höherer Geschwindigkeit und warmem Motor.

Ich müsste wahrscheinlich die Federkraft etwas erhöhen und 5 und 5 mischen. Dann trennt es aber nicht mehr. Gibt es Federn mit einer höheren Rate aber gleichem Blockmass? Wenn ja welche ? 


 

moin, 5xl und 5xxl Trennen bei mir super! Laufen die Beläge sauber im Korb und passt der Unterstand vom ritzel? Wie hoch bauen die Cr Beläge bei dir? 
 

grüsse 

Geschrieben
Am 15.7.2020 um 08:51 hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:


 

moin, 5xl und 5xxl Trennen bei mir super! Laufen die Beläge sauber im Korb und passt der Unterstand vom ritzel? Wie hoch bauen die Cr Beläge bei dir? 
 

grüsse 

 

Bei mir ebenso, mit 5St. BGM XL sowie 5St. BGM XXL trennt die Kupplung wunderbar (natürlich auch mit 10St. BGM XL falls diese ausreichen).

Geschrieben

Ich denke nicht das sein Problem an der Federhärte liegt.

Ich hab sowohl Cosa als auch BGM Federn schon verbaut und hatte nie Probleme damit. Wenn man Probleme mit der SS hat, dann liegts meistens am Kuludeckel oder am Hebel.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich denke nicht das sein Problem an der Federhärte liegt.

Ich hab sowohl Cosa als auch BGM Federn schon verbaut und hatte nie Probleme damit. Wenn man Probleme mit der SS hat, dann liegts meistens am Kuludeckel oder am Hebel.

Stömmt....oder am Unterstand vom Ritzel zur kuluscheibe...

Geschrieben
vor 22 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Stömmt....oder am Unterstand vom Ritzel zur kuluscheibe...

Aber nur bei Verwendung eines Nachbau Ritzel. Mit BGM oder original keine Probleme 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

halte ich für extrem unwahrscheinlich, dass da eine relevante Unwucht besteht.

Und solange, wie die Scheiben Spiel haben, kann man sich das auch deswegen kompletto sparen.

Geschrieben
vor 20 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

halte ich für extrem unwahrscheinlich, dass da eine relevante Unwucht besteht.

Und solange, wie die Scheiben Spiel haben, kann man sich das auch deswegen kompletto sparen.

 

Weil ich es in deinem Reisebericht gelesen habe, hast du original Piaggio Trennscheiben oder BGM verbaut?

 

Ich hatte mit den BGM Scheiben leider mehrfach Probleme, dass die Kupplung nicht sauber trennte!

Verbaue mittlerweile immer neue Piaggio, seitdem kein Problem mehr.

  • Like 1
Geschrieben

eine selbstgelaserte und 2 3 andere. die sind eben bis auf die markierte. Hatte ich ja mehrfach raus u rein.

BGM hab ich noch n Stapel hier. Kernschrott, weil uneben.

habe gestern angefangen meine übrigen Federn zu kontrollieren.

Ergebnis: von 280 bis 306 Newton war alles dabei.*

ich werde also die Kulu rausholen und die Federn nach Kraft sortiert wieder einsetzen.

 

meiner Meinung nach krankt es bei mir daran, dass der schwarze Aussenkorb bei nicht perfekt hleichen Federn taumelt. Ausser: er liegt axial fast an der Nabe an. oder er hat radial sehr geringes Spiel zur Innennabe. dass er quasi geführt wäre. beides bei mir noch nicht der Fall.

Anderes habe ich ausgeschlossen mMn.

 

*alle um paar mm gleich komprimiert in Tischbohrmaschine auf eine Waage für max 3600gr

Geschrieben

so, es waren 2 Freakfedern dabei, welche so irgendwie 10% mehr Dampf hatten - aber gleiche Länge.

Längensortierung war fürn Arsch !

nachdem ich jetzt mit der Tischbohrmaschine und der Waage die Federn als Kräftepaare angeordnet habe , trennt es gut.

 als Zentrierung einen 5er Holzdübel gespannt.

für bessere Wiederholbarkeit evtl oben ein Scheibchen für Plananlage ?

Wiederholbarkeit der Methode war noch nicht top. um oder über 1% Schwankung teils. Auch war die Waage eher an der Grenze mit Nachgiebigkeit usw.

5 Kilo oder 15 kilo Waage wäre eher was.

 

Jetzt kann man in Kehren bestimmt schön in den 2ten zurück oder auch 1ten.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bräuchte mal schnell euren Rat. Ich hab meine aktuelle SS  von Cosa auf CR Touring Beläge umgebaut und hab das BGM SAE 80 Getriebeöl eingefüllt. Jetzt kann ich den Motor nicht mehr antreten da die Kupplung rutscht. Im Fahrbetrieb merkt man nichts (zumindest nicht merklich) . Fahre 221er Malle Sport, LTH Box, 24/65 Primär. Kupplungszug hab ich schon überprüft. Gleiche  SS CRT Kupplung mir BGM Öl fahr ich in einen 221er Polossi Motor und da läuft das ganze ohne Probleme. :crybaby:  Liegt es an den ÖL? 

 

https://www.scooter-center.com/de/getriebeoel-bgm-pro-street-lambretta-sae80-gl3-500ml-bgm2050?number=BGM2050

Das fahr ich aktuell.

 

Danke u Gruß

Bearbeitet von Spanische Vespa
Geschrieben

Das war der Fluch des Vespagotts, weil du falsches Blut in den Motor gefüllt hast! :-D...sowas macht man ja auch nicht  ;-)

 

...wenn Beläge gleich hoch aufbauen, gleiche Federn usw. dann bleibt ja nur das Öl...

 

 

 

Geschrieben
vor 16 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich bräuchte mal schnell euren Rat. Ich hab meine aktuelle SS  von Cosa auf CR Touring Beläge umgebaut und hab das BGM SAE 80 Getriebeöl eingefüllt. Jetzt kann ich den Motor nicht mehr antreten da die Kupplung rutscht. Im Fahrbetrieb merkt man nichts (zumindest nicht merklich) . Fahre 221er Malle Sport, LTH Box, 24/65 Primär. Kupplungszug hab ich schon überprüft. Gleiche  SS CRT Kupplung mir BGM Öl fahr ich in einen 221er Polossi Motor und da läuft das ganze ohne Probleme. :crybaby:  Liegt es an den ÖL? 

 

https://www.scooter-center.com/de/getriebeoel-bgm-pro-street-lambretta-sae80-gl3-500ml-bgm2050?number=BGM2050

Das fahr ich aktuell.

 

Danke u Gruß

Bei einigen cr Belägen brauchst du höhere zwischenscheiben. Diese Beläge sind dünner und im Normalfall wird eine dicke Zwischenschreibe mehr verbaut.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Bei einigen cr Belägen brauchst du höhere zwischenscheiben. Diese Beläge sind dünner und im Normalfall wird eine dicke Zwischenschreibe mehr verbaut.

 OK, ich hab aus eine anderen SS noch eine dicke Zwischenscheibe (1er / 2 mm) hier. Diese geht aber sehr stramm bis fest auf den Grundkörper. Soll diese noch bearbeitet werden?? Oder ist das wieder eine spezielle Scheibe??

Geschrieben

Lies dir mal das Dienstleistungs topic von pillepoppen durch. Da steht das genau drin.

Aus dem Kopf: du musst eine normale Scheibe gegen eine dicke 2mm Scheibe tauschen,  eine spezielle gibt es nicht. Ich glaube gegen die mittlere. Die dicken Scheiben passen wohl alle nicht in den Korb und müssen gefeilt werden. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 1 Minute hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

Hm.

 

War da vielleicht ein Fremdkörper(chen) zwischen Distanzscheibe und Kupplung beim Einsetzen/Festziehen?

 

:-/

 

d.

Wollte ich auch gerade sage. Da hat was gefressen.... ölpumpenritzel oder andere Geschichten ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Schon mal jemand gesehen? Wie kommt das?

BGM Superstrong mit Korkbelägen, Motor BGM177 mit ca. 20 PS

 

image.thumb.png.5c1611c64557ffcde46d7588d61dbb06.png

 

bezüglich des Risses tippe ich auf Kulu locker geworden oder Ruckdämpfer kaputt.

Buchse kann ich mir auch grad keinen Reim machen...

 

Edit: die defekte Nabe ist ja gar keine von einer SuperStrong...:wallbash:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)

Mich stören dabei die Spuren auf sieben und vor allem zwei Uhr.

 

Daher mein Verdacht dass sich da etwas bei der Montage dazwischen gemogelt hat und die Kupplung darauf ver-/gespannt war. 
 

Wie sieht denn die Distanzscheibe aus?

Bearbeitet von dirchsen
Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage wie alt ist die Kupplung? Normal haben die ja solch eine Nabe verbaut?! Sieht auf deinem Bild irgendwie nicht danach aus

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfederteller-kupplungsnabe-bgm-pro-superstrong-cnc-cnc-cr80-typ-cosa2/fl-vespa-cosa2-125-cosa2-150-cosa2-200-px-125-1995-px-150-1995-px-200-1995-bgm8090sp?number=BGM8090SP

 

Klopf mal bitte die Nabe vom Ritzel runter und poste nochmal ein Foto. Danke

Bearbeitet von vnb1t

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