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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kupplungshalter und etwas in den Armen kriegt auch Loctite klein...

Bearbeitet von freibier
Geschrieben (bearbeitet)

ich nehme  immer zusätzlich schraubensicherung - für mich gehört die einfach dahin, auch wenn´s nicht im werkstatthandbuch steht - mittel oder hochfest. nach meinen bisherigen erfahrungen - und kulus habe ich echt schon ein paar de- und montiert alleine schon deshalb, damit das largeframe cnc-kulu topic auf praxiswerten  -  läßt sich die mutter  basierttrotzdem problemlos lösen - ggf mal kurz mit z.b. hiermit nachhelfen klick.

bei mir reichte aber immer das normale haltewerkzeug und eine normale halbzollknarre.

 

ein schlagschrauber hat m.e. an der kurbelwelle rein gar nichts zu suchen. mir sagte mal jemand, der eine ausbildung im metallbereich hat und auch rollerschrauber ist, dass die leute sich nicht wundern müssen, dass ab und an die wellenstümpfe reißen etc. - gerade wenn das material nicht so toll ist und dann diese heftigen schläge bekommt. kann ich fachlich zwar nicht bewerten, aber klingt für mich recht plausibel.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Muss ich auch sagen ich mache immer seid Jahren Schraubensicherungsmittel an Kupplungs und Polradmutter . Und stimmt ein Luftschrauber hat dort nichts zu suchen. Ich nehme immer auch seit Jahren Kolbenstoper und Drehmomentschlüssel auch zum lösen der Kupplung. Kupplungsmutter aber immer neu machen auch wenn man Schraubensicherungsmittel verwendet.

Geschrieben (bearbeitet)

Kolbenstopper zum festziehen/lösen der polradmutter oder Kupplungsmutter finde ich nicht sexy. Dafür gibt es extra werkzeug das etwas schonender zu Kolben und Kurbelwelle ist....

Das sehe ich auch so, einen kolbenstopper sollte man m.e. u.a. zur ot-bestimmung mit umschlagsmessung nutzen, aber nur im absoluten ausnahmefall zum loesen einer kupplung - auf einem run vielleicht

Anaonsten immer hiermit :

post-23503-0-99213100-1392237386_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

tja nur wenn wie bei mir der korb an den nieten abgeschert ist helfen die lustigen werkzeuge da oben leider nicht ;-)

 

achso ja: war im übrigen der zweite korb bei dem das passiert ist. ist bei der superstrong natürlich kein argument, auch richtig!

Kupplungshalter und etwas in den Armen kriegt auch Loctite klein...

nein ;-) s.o.

 

ich nehme  immer zusätzlich schraubensicherung - für mich gehört die einfach dahin, auch wenn´s nicht im werkstatthandbuch steht - mittel oder hochfest. nach meinen bisherigen erfahrungen - und kulus habe ich echt schon ein paar de- und montiert alleine schon deshalb, damit das largeframe cnc-kulu topic auf praxiswerten  -  läßt sich die mutter  basierttrotzdem problemlos lösen - ggf mal kurz mit z.b. hiermit nachhelfen klick.

bei mir reichte aber immer das normale haltewerkzeug und eine normale halbzollknarre.

 

ein schlagschrauber hat m.e. an der kurbelwelle rein gar nichts zu suchen. mir sagte mal jemand, der eine ausbildung im metallbereich hat und auch rollerschrauber ist, dass die leute sich nicht wundern müssen, dass ab und an die wellenstümpfe reißen etc. - gerade wenn das material nicht so toll ist und dann diese heftigen schläge bekommt. kann ich fachlich zwar nicht bewerten, aber klingt für mich recht plausibel.

tja ich nehme es seither nichtmehr und bisher hat sich das dingen nie gelöst. ist jedem überlassen aber ich bin eh kein loctite pinsel fan. bei mir hat sich da auch bisher nirgends was gelöst. wenn dann reißen die sachen irgendwann aus aber losrappeln hatte ich so noch nicht daher sehe ich einfach keinen sinn darin alles mit dem zeug einzuplempen ;-)

 

bzgl schlagschrauber: grundsätzlich die richtige einstellung. allerdings sage ich immer: jeder kann mit einem vorschlaghammer eine wand einschlagen, aber nur wenige einen nagel ohne dabei auch die wand zu zerstören. alles ne sache der dosierung. (gute schalgschrauber haben zb eine einstellmöglichkeit fürs drehmoment)

sollte trotzdem das letzte mittel an der kurbelwelle sein bin ich auf deiner seite.

witzig finde ich dann die, die mit dem finger wedeln beim schlagschrauber, dann aber die kupplung festziehen mit polradhalter/kolbenstopper und ner ein meter verlängerung :-D

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben

Das sehe ich auch so, einen kolbenstopper sollte man m.e. u.a. zur ot-bestimmung mit umschlagsmessung nutzen, aber nur im absoluten ausnahmefall zum loesen einer kupplung - auf einem run vielleicht

Anaonsten immer hiermit :

DSC_0075.JPG

warum soll ich unbedingt auf einem run die Kupplung lösen? Ich mach das lieber zuhause.

Und warum hätte ich ausgerechnet dann da einen Kolbenstopper dabei? Weil ich immer mal gerne den ot unterwegs bestimme?

Haltet mich für verwirrt, aber ich habe nie einen Kolbenstopper dabei, aber das Kupplungshaltewerkzeug und was zum komprimieren. Und den ganzen Krempel aus dem ich packe... topic.

Geschrieben

Kolbenstopper zum festziehen/lösen der polradmutter oder Kupplungsmutter finde ich nicht sexy. Dafür gibt es extra werkzeug das etwas schonender zu Kolben und Kurbelwelle ist....

 

Ach kacke, n Kolbenstopper geht genausogut! Mache ich schon seit Jahren. Was ihr nur immer habt. Wer die minimalfurzkleine Macke am Kolben nicht haben will, kann sich da ja n Stück Kunststoff vorkleben. Und die Belastung für Kurbelwelle und Kolben ist im Fahrbetrieb bestimmt auch nicht so toll, aber wir fahren ja trotzdem, oder? Man muß seine Kupplung ja auch nicht mit 200 NM anziehen!

Geschrieben

Ach kacke, n Kolbenstopper geht genausogut! Mache ich schon seit Jahren. Was ihr nur immer habt. Wer die minimalfurzkleine Macke am Kolben nicht haben will, kann sich da ja n Stück Kunststoff vorkleben. Und die Belastung für Kurbelwelle und Kolben ist im Fahrbetrieb bestimmt auch nicht so toll, aber wir fahren ja trotzdem, oder? Man muß seine Kupplung ja auch nicht mit 200 NM anziehen!

Mach nur, ist der beste Weg um die Kurbelwelle zu schrotten!!!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, die Macke im Kolben ist sekundär, da hat er recht, aber die Druckstellen in den Lagern würd ich nicht haben wollen :whistling: . Wenn ich überlege welcher Druck da auf die Lauffläche der Nadeln wirkt..... Herr Motte, kannste das mal rechnen ? Is doch noch alles frisch bei Dir. :-D

 

Tät mich grad mal interessieren, statische Tragfähigkeit eines KOBO-Lagers ? Dynamisch, also wenn der Motor läuft is ja eh was anderes.
Ich behaupte mal, das ich bei 'nem Losbrechmoment von 60-80Nm oder mehr an der Kulu die statischeTragfähigkeit überschritten ist und es zu elastischen Verformungen der Wälzkörper kommt, Pleuelaugen inclu.

 

Kolbenstopper nehm ich nur für OT- Suche, für was anderes ist der m.M. nach eher nicht geeignet.

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

Ach kacke, n Kolbenstopper geht genausogut! Mache ich schon seit Jahren. Was ihr nur immer habt. Wer die minimalfurzkleine Macke am Kolben nicht haben will, kann sich da ja n Stück Kunststoff vorkleben. Und die Belastung für Kurbelwelle und Kolben ist im Fahrbetrieb bestimmt auch nicht so toll, aber wir fahren ja trotzdem, oder? Man muß seine Kupplung ja auch nicht mit 200 NM anziehen!

Das ist der Grund, warum ich bei unbekannten Gebrauchtmotoren so ziemlich jedes Teil tausche bzw vermesse/kontrolliere. Nicht wegen dem Verschleiß, hauptsächlich wegen dem ganzen Pfusch, den diese Motoren schon hinter sich haben....

  • Like 1
Geschrieben

nicht ganz so leicht da der kolben vermutlich nicht so recht in ot steht und der druck sich auf den kippenden kolben und die lagernadeln im oberen und unteren bolzenlager verteilt die gerade am gegendruck beteiligt sind.

ob sich die gehärteten wälzkörper jetzt verformen vermag ich nicht zu orakeln. hertzsche pressung und sowat war in maschinenelemente nicht so mein steckenpferd :rotwerd: ich fand gleitlager, riementriebe und schrauben gut :-D

 

zudem würd ick jetzte mal sagen bei den vespen sollte man ma son bisken die kirche im dorf lassen. wenn ich sehe unter welch abenteuerlichen bedingungen sone motoren noch laufen habe ich da wenig angst wenn mal einer die kupplung mim luftmeißel fest macht.

 

achja: ich habe aus spaß meine erste unverschweißte lippenwelle (ungefähr 20 mal mitm schlagschrauber fest&los gemacht) mal auf den prüfbock geworfen: nickes!

Geschrieben

War mir klar das jetzt wieder alle meckern Kolbenstoper ist scheiße, benutze ich schon immer und noch nie einen Schaden gehabt . Das hat auch nichts mit Pfusch zu tun. Glaub da gibt es hier andere Leute die genug andere Sachen verpfuschen. Sieht man ja oft genug hier. ;-) Vielleicht können auch einfach Leute ihre Kräfte nicht einteilen. Wo rohe Kräfte sinnlos walten oder wie war das noch. Außerdem bekommt der Kolben während des Betriebs viel mir auf den Deckel und die Lager. Ich hab in den ganzen Jahren nicht einmal eine Negative Erfahrung damit gemacht.

Geschrieben

Ach ja,

war gestern in Bergheim und habe beim SCK mal nachgefragt.... Montage der Kupplung mit der beiliegenden Mutter ohne Wellscheibe... Ein bisschen Schraubensicherung schadet nicht ;)

Glück auf!

Geschrieben (bearbeitet)

Beipack in meiner Packung....

-Dichtring Kupplungsdeckel

-Bundmutter leicht oval

-Keil für Welle

Nur den Steg am Deckel geglättet. Einfache Montage... Kann sogar ich ;)

Bearbeitet von BBQ
Geschrieben

Also laut Mail-Kontakt mit SCK ist auch keine Mutter dabei. Steht auch nicht in der Beschreibung. Aber irreführend das auf den Fotos eine drauf ist  :wacko:

Geschrieben

kann ja mal passieren, dass das vergessen wird, so ein teil da reinzulegen. ich hab eh immer ne schachtel mit wellscheiben und den schneidenden cosa-muttern rumfliegen 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab sie jetzt eingebaut.hab den Deckel ausgeschliffen.kickstarter bzw Schwung lässt sich sauber drehen.musste am Gehäuse nichts machen. Frage was macht ihr bei de Welle? Ne rundung oder nur ne Phase ?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Bearbeitet von weiky
Geschrieben

bei mir war auch ne bundmutter mit dabei. wollte die eigentlich auch verbauen, hab sie aber nicht auf das kurbelwellen gewinde bekommen. hab dann einfach ne wellscheibe und originale mutter genommen.

Geschrieben

Hab sie jetzt eingebaut... lässt sich sauber drehen.musste am Gehäuse nichts machen. Frage was macht ihr bei de Welle? Ne rundung oder nur ne Phase ?

 

 

Was meinst Du damit?

 

Ja was nun? Ist sie dabei oder nicht? Sck

 

 ein Anruf beim SCK würde das sicher kurz und verbindlich lösen. Vielleicht fragst Du einfach ob Sie dich an die Technik durchstellen...

geh' einfach mal davon aus, dass dir dann jemand sagt die fehlende Mutter wird im Kuvert nachgeschickt.

  • Like 1

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    • Auch gute Idee Buchse auf den Schraubenkopf schrumpfen
    • hätte einen 200er Lusso, entweder komplett ohne Motor oder eben auch nur den Rahmen.   Woher kommst?   Gruß
    • Das kann ich leider nicht sagen. Könnte mir aber gut vorstellen dass diese Kombi mehrfach nachgefragt wird und irgendwann im Handel ist.    Andere Sache zu dem "MZ"-Auspuff: Wie steht es bei anderen Fahrern mit der Dichtigkeit? Hab jetzt ca. 100km runter und das Ding sifft wirklich aus jeder Verbindung.  
    • Beschreibung: Originaler „Piaggio Vespa“ Mechaniker Overall von ca. 1975, stammt aus dem Fundus eines Vespahändlers, passt für Leute mit ca. 1,75 Meter Größe. Im sauberen Sammlerzustand. Preis: 80 Standort: St.Pölten, Österreich [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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