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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei mir ist das Phänomen, dass sie im heissen Zustand nicht mehr sauber trennt ?!

 

Kalt bis warm ok, ab dann rollt sie beim eingelegten ersten Gang.

 

Die Kupferbuchse konnte ich ohne Probleme rausziehen.

Ist mit Loctite jetzt eingeklebt.

 

Unterlegscheibe ist die vom rally221 mit dem Absatz.

 

Vorspannung ist ausreichend da

einfaches Getrieböl

 

um die 18 PS Motor

 

 

bin da so ein bißchen ratlos,weil sie kalt funktioniert.

Geschrieben

die scheibe mit absatz würde ich nicht fahren, weil dann das spiel zu groß wird.

das innenteil der bgm nabe ist schon etwas länger als original um die toleranzen der ritzel auszugleichen.

Geschrieben

Ich hatte zunächst die originale Scheibe drin.

 

mein zweiter Motor ohne diese Scheibe verhält sich genauso.

 

Beide Kupplungen zeitgleich bei der 20% Aktion vom Center gekauft.

 

Zerlegt habe ich sie bisher noch nicht,

um zu gucken ob da irgendwas nicht richtig ist.

 

Wurden damals aber direkt am SCK Tresen vom Chefmechaniker montiert.

 

 

Falls du Kupferbuchse wieder lose sein sollte,

kann das ein Indiz sein?

Geschrieben

Ich tippe da eher auf verzogene Zwischenscheiben, die sich bei höherer Temperatur werfen!?

Hatte das erst wieder vor kurzem:

 

 

 

Und das dann bei 2 wenig gelaufenen Kupplungen gleichzeitig?

Geschrieben (bearbeitet)

Mal bei t5pien in der CNC Kupplungsmontage nachgelesen.

 

Die Sinterbuchse muss stramm sitzen,

 

vielleicht ist sie wieder lose, vielleicht liegts daran.

 

Nach dem Aachener Anrollern werd ich die mal komplett zerlegen.

Bearbeitet von eins-zwo
Geschrieben

Und das dann bei 2 wenig gelaufenen Kupplungen gleichzeitig?

Warum nicht, die Zwischenscheiben kommen oft schon verzogen aus der Packung!

 

Geschrieben

kurze fräge

 

warum kostet die 50 euro mehr ?

 

klick

 

wegen des 24er -ritzel - ist da eines von drt drin oder eine eigenentwicklung ? kann ich diese kulu mit orig. 65´ritzel fahren 

Geschrieben

Steht in der Beschreibung, Sonderritzel von drt für 65 Zähne

 

 

ah, alles klar, danke - ich hatte das beim überfliegen der beschreibung nicht gesehen.

Geschrieben

ich brauche mal Hilfe.

habe eine superstrong mit malossi xl federn drin in Verbindung mit pm kulu Hebel. ich muss am am Geber am kuludeckel schon ganz gut auf vorspannung gehen, damit die kulu überhaupt trennt. dadurch ist mir jetzt schon 2 mal der druckpilz abgeraucht und die belaege rutschen nach erst 300 km auch wie sau. wer hat eine Problemlösung. denn die pm Hebel geben sehr wenig hebelweg

Geschrieben

ich brauche mal Hilfe.

habe eine superstrong mit malossi xl federn drin in Verbindung mit pm kulu Hebel. ich muss am am Geber am kuludeckel schon ganz gut auf vorspannung gehen, damit die kulu überhaupt trennt. dadurch ist mir jetzt schon 2 mal der druckpilz abgeraucht und die belaege rutschen nach erst 300 km auch wie sau. wer hat eine Problemlösung. denn die pm Hebel geben sehr wenig hebelweg

 

jupp 

Geschrieben

brauchst du den überhaupt so starke federn ? die mitgelieferten reichen och locker  bis 30 oder sogar ein tucken mehr ps/nm aus.

 

ich versuche nach möglichkeit immer nur soviele verstärkte reinzumachen wie nötig, um diie belastung am lager, kuluzug, pilz usw nicht unnötig zu verstärken. wie sind denn überhaupt die malossifedern - kenne ich gar nicht, nur bei den px-alt kulu´s und dort waren sie. ohne terminatorunterarme nicht zu ziehen

Geschrieben

Muss im Endeffekt jeder selber wissen welche Federstärke ihm taugt. Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, ich fahr die Kupplung völlig unangetastet, sprich mit den ursprünglichen Federn, in nem gut 20 PS 221 und besser könnte die Kupplung nicht arbeiten.

Geschrieben

danke pien, denke das ist die Lösung, klingt logisch.

Muss im Endeffekt jeder selber wissen welche Federstärke ihm taugt. Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, ich fahr die Kupplung völlig unangetastet, sprich mit den ursprünglichen Federn, in nem gut 20 PS 221 und besser könnte die Kupplung nicht arbeiten.

ich habe doch einiges mehr als 30 ps bei mir drin. die malossi federn sind wunderbar am Hebel zu ziehen. kein Vergleich zu den in der 7 Feder Kult, dass ging ja gar nicht. aber mit dem Druck auf Lager etc. hast du Recht. polrad hört sich anders an, wenn ich die Kult ziehe

Geschrieben

Gestern abend doch noch zerlegt,

 

die Sinterbuchse saß nicht mehr stramm, wurde eingeklebt,diesmal richtig.

 

Einziger "Defekt" :

 

die erst Stahlscheibe,die direkt am Korb anliegt, war sehr stramm auf dem Federteller.

 

Die parallel zerlegt originale Cosa Cosakupplung hatte auch bei allen anderen Scheiben etwas mehr Spiel.

 

Scheiben wurden getauscht.

 

Keine Scheibe war wellig.

 

Habe jetzt halb XL halb standard Federn verbaut, die Bedienkraft ist mit Oldie Hebel jetzt einfacher.

 

 

Eben heiß gefahren, jetzt trennt sie auch heiß noch sauber.

 

Die "Spezial" Unterlegscheibe wurde gegen die originale wieder getauscht.

Geschrieben

ich brauche mal Hilfe.

habe eine superstrong mit malossi xl federn drin in Verbindung mit pm kulu Hebel. ich muss am am Geber am kuludeckel schon ganz gut auf vorspannung gehen, damit die kulu überhaupt trennt. dadurch ist mir jetzt schon 2 mal der druckpilz abgeraucht und die belaege rutschen nach erst 300 km auch wie sau. wer hat eine Problemlösung. denn die pm Hebel geben sehr wenig hebelweg

http://www.lambretta-teile.de/Easy-Clutch-Hebelwegverlaengerung

Geschrieben

Also Leute, lieber keine Federn verbauen, die stramm in den Führungen sitzen!

Greetz

Danke dafür, dass Du Deine negativen Erfahrungen hinsichtlich der "strammen" Federn gepostet hast! Hat mir wahrscheinlich viel Ärger und Kohle erspart. Hatte ursprünglich auch erst SIP XL Federn drin, die sehr stramm in die Nuten gingen. Da es meine erste CNC-Kupplung war, die ich verbaut habe, habe ich dem zunächst - auch aus Unwissenheit - keine Bedeutung beigemessen. Erst durch Deinen Erfahrungsbericht, über den ich zum Glück gestolpert bin, habe ich vor der ersten Probefahrt gegen die BGM XL Federn getauscht, die super in die Führungsbuchsen passten. Ergebnis ist eine butterweiche Kupplung mit perfektem Trennverhalten!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Vielleicht hab ichs überlesen aber kann mir jemand sagen von welchen Hersteller die Kupplungsritzel der BGM Superstrong sind?

Möchte evtl. anstatt der bisherigen 23Z mal die 22Z testen.

Geschrieben

Vielleicht hab ichs überlesen aber kann mir jemand sagen von welchen Hersteller die Kupplungsritzel der BGM Superstrong sind?

Möchte evtl. anstatt der bisherigen 23Z mal die 22Z testen.

 

ich denke da passen newfren und piaggio gleichermaßen.

Geschrieben

Das ist mir klar aber die Piaggio kostet doppelt so viel wie das von Newfren. Wenn bei der Superstrong bisher auch Newfren verbaut war sollte die reichen.

Geschrieben

Ich hab gerade eine bgm Kupplung mit 24Z Ritzel bekommen. Leider kriege ich da keinen Halbmondkeil in die Nut, weil sie sehr eng zu sein scheint. Nachgemessen ca. 4,01mm, der Keil hat ja auch 4mm. Ist die Kupplung fehlerhaft?

Geschrieben (bearbeitet)

der feinspitz könnte mit der feile durch die nut und über den keil streichen und dann einfach  die kulu verbauen.

 

Nein, deine Kupplung ist fehlerhaft :-D

 

Edit:

Hab gestern auch erst wieder eine montiert. Menno ging die straff, kannst du bitte mal ungenauer fertigen :-D

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben

Hatte mich bei dem teuren Teil nicht getraut einfach so mit der Feile ran zu gehen. Jetzt passt es. Lecker Kupplung und schön dass ihr euren Spaß hattet!

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