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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey,

da ich grade in der Planungsphase bin meine Sprint auf Px-Zündung umzurüsten habe ich die letzten zwei Tage fleißig die Suche bedient.

Dabei rumgekommen ist eine kleine Zusammenfassung der entsprechenden Topics und Internetseiten. Wer in die Tiefe gehen möchte sollte dann doch die entsprechenden Topics lesen, aber ich denke vielleicht könnte es dem ein oder anderen beim Umbau helfen.

Falls jemand Anspruch auf seine Äusserungen oder Inhalte erheben möchte, bitte kurz melden, dann nehme ich die entsprechenden Sachen raus. Quellenangaben sind soweit drin.

Bitte auch kurzer Hinweis falls etwas falsch ist was drin steht, ich will mit dieser Zusammenfassung nicht noch mehr Verwirrung stiften, sondern mal etwas "aufräumen".

Unten auch als PDF :satisfied:

Viele Grüße, Tobi

Vespa PX Zündung in Vespa Sprint Veloce (deutsches Modell mit Lenkerendenblinkern)

Inhalt

Umbau von 7-Kabel ZGP auf 5-Kabel ZGP

Benötigte Teile

Kabelbaum selber Stricken

Originalen Kabelbaum verwenden

SCK Conversion Kabelbaum verdrahten

Verwendung eines Hupengleichrichters

Mehr Leistung aus der Lichtmaschine

Umbau von 7-Kabel ZGP auf 5-Kabel ZGP

Don:
„Kurzanleitung: Eine PX alt Lima mit 7 Anschlüssen (2x2Spulenpaare) kann man ohne weiteres umbauen auf 5 Anschlüsse. Umgekehrt geht das nicht (jedenfalls nicht so ohne weiteres).
Einfach das Spulenpaar mit den Farben rot und gelb dem Spulenpaar violett und Masse parallel schalten. Dabei rot auf violett und gelb auf Masse legen (nicht umgekehrt!).
„Wo Du die Neuverdrahtung der Spulen vornimmst, ist übrigens unerheblich. Du brauchst es nicht unbedingt direkt an der Lima machen. Es geht auch am Motorklemmbrett bzw. an den Steckanschlüssen am Regler.“
Quelle:

Bei Neuverdrahtung direkt an der ZGP:

Vic: „Im Uhrzeigersinn ab Pickup:
Spule 1 unteres Ende --> Masse (bei weißem Kabel)
Spule 1 oberes Ende --> Spule 2 unteres Ende
Spule 2 oberes Ende --> Spule 3 oberes Ende
Spule 3 unteres Ende --> Spule 4 oberes Ende
Spule 4 unteres Ende --> Blaues Kabel“
Quelle:
(In diesem Topic sind sämtliche elektrotechnische Grundlagen zur Neuverdrahtung diskutiert.)

Benötigte Teile:

  • Kabelbaum Conversion inkl. Lichtschalter (SCK Artikelnr. 9077011 – 39,99€)
  • Oder originalen Kabelbaum weiterverwenden à siehe unten
  • Lichtschalter mit Hupenkontakt Typ „Schließer“ (bei deutschen Sprint Veloce Modellen original verbaut, SCK Artikelnr. 9520029 – 18,99€)
  • Bremslichtschalter Typ „Schließer“ (bei deutschen Sprint Veloce Modellen original verbaut, SCK Artikelnr. 9520091 – 27,99€)
  • Spannungsregler 3-Pin (SCK Artikelnr. 9100001 – 24,99€)
  • Blinkrelais 12V (SCK Artikelnr. 9520004 – 12,99€)
  • Zündung PX Lusso 5 Kabel (oder PX Alt 7 Kabel umbauen à siehe oben )
  • 12V Leuchtmittel

Kabelbaum selber Stricken:

Hierfür benötigt: Je 5-10m 0,75² – 1²-Kabel in 5-10 Farben, Kabelschuhe (Männchen und Weibchen) in 4,8/6,3mm, Schrumpfschlauch in verschiedenen Größen, Isolierband, Tesafilm, Ader-Endhülsen und Kleinkram.

Quelle und weitere sehr gute und detaillierte Infos zum Kabelbaum stricken inkl. Downloads der Schaltpläne:

http://www.vespa-t5....sion-kabelbaum/

Originalen Kabelbaum verwenden:

  • Anschluss im Motorraum:

Zündung/Blackbox:

Die Zündgrundplatte hat 5 Kabel: weiß, rot, grün sowie blau und schwarz.

Statt der Zündspule der 6V-Anlage wird die Blackbox verwendet.

3 der Kabel der Zündgrundplatte werden an die Blackbox angegeschlossen: weiß in den weiß markierten Anschluss, rot in rot. und das grüne Kabel kommt in den linken der beiden grünen Anschlüsse.

Zündung/Kabelbaum:

Beim originalen Kabelbaum führen 4 Kabel Richtung Motor: rot, gelb, grau/grau, grün.

Das rote Kabel führt zum Zündschloss und wird an den rechten grünen Kontakt der Blackbox angeschlossen. Beim Ausschalten über den Zündschlüssel wird die Blackbox also auf Masse gelegt und der Roller geht aus.

Das gelbe Kabel führt vom Motorraum unter die linke Seitebacke. Hierüber wird der gesamte Strom für die Verbraucher weiterverteilt. Diesen Strom liefert das blaue Kabel der Zündgrundplatte, also gelb an blau anschließen.

Schließlich wird noch das grau/graue-Kabel mit dem schwarzen der Zündgrundplatte verbunden.

Fertig.

Das grüne Kabel des Kabelbaumes habe ich unbenutzt gelassen.

  • Anschluss unter der Gepäckfachbacke

Hupe und Birnchen, Blinkerrelais

Die 6V-Gleichstromhupe der Sprint muss durch eine 12V-Wechselstromschnarre erstetzt werden, die Birnchen gegen 12V-Birnchen getausch werden.

Ich habe das alte grüne Blinkrelais der PX-Lusso verwendet, das dieses noch rumlag. Dies scheint nicht lastunabhänig zu funktionieren, mit nur 2 satt 4 Blinkern und nur 18 statt 21W blinkts zu schnell. Abhilfe schafft dort ein 3W-Birnchen, welches an den 3. Pol des Blinkrelais angeschlossen wird, oder ein entsprechneder Widerstand. Einfach mal ausprobieren

Quelle ( mit Ausführlicher Beschreibung und Bildern ):

http://www.hidden-power.de/

SCK Conversion Kabelbaum verdrahten:

Download Schaltplan:

http://www.scooter-c...42744913472.pdf

Verwendung eines Hupengleichrichters:

http://www.germansco...__1#entry606296

http://www.germansco...hrichter-lusso/

Mehr Leistung aus der Lichtmaschine:

http://www.germansco...g+lichtmaschine

Vespa PX Zündung in Vespa Sprint Veloce.pdf

Vespa PX Zündung in Vespa Sprint Veloce.pdf

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post-19228-0-03672200-1354811613_thumb.j

Bearbeitet von stage6
  • Like 2
  • Thanks 2
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Stage6,

Danke für die Super Anleitung und Vorarbeit! Spitzen Zusammenfassung!

Folgendes habe ich vor / Motor VLB1M-0200668:

- Pinasco 177 auf meinen Block mit SI 24 Vergaser.

- Kupplung, Auspuff etc. Entsprechend...

- VNB Polrad mit Plastik Lüfterkranz, wegen Gewicht und Belastung der Kurbelwelle

Jetzt würde ich noch gerne die 6V Kontaktzündung auf PX E-Zündung umrüsten....

Kann man die PX ZGP mit dem VNB Polrad und Plastiklüfter kombinieren?

Mein Motor hat noch die alte Lagerung mit kleinem Kurbelwellenkonus....

Habe auch ein neues Thema verfasst... http://www.germanscooterforum.de/topic/264093-px-zundgrundplatte-vnb-polrad-geht-das/

Wäre echt dankbar wenn mir jemand etwas unter die Arme greifen könnte ��

Danke und Grüße,

Hans-Werner

Bearbeitet von vas1551
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Stage6,

 

super Beitrag und Anleitung.

 

Da ich hinsichtlich der Verdrahtung ein Laie bin, hier meine Frage.

 

Ich möcht bei meiner P 200 E (Feb. 1979, mit Batterie) die 7-Kabel ZGP auf die 5-Kabel ZGP BGM Pro umbauen, um die höhere Leistung (120W) zu nutzen.

 

Wie kann ich das am einfachsten (am besten unter Verwendung des alten Kabelbaums) realisieren?

 

Ein besserer Spannungsregler (80W) kommt natürlich dazu.

 

Kannst Du mir da weiterhelfen?

 

Gruß Bernd

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    • Zu Kenda kann ich leider nichts sagen. Den Heidenau K58 kann ich vom Grip und der 'Rutschfestigkeit‘ empfehlen. ich hatte ihn bei mir mal ausgemustert, weil er bei bestimmten Geschwindigkeiten ‚gesungen‘ hat. ich denke aber, dass ich ihn nochmal ausprobieren werde.  
    • Hallo zusammen    Nach längerer Werkstattpause bind ich wieder mal an meinem Bock am werkeln   Nun bin ich  soweit das der Motor im Standgas sauber läuft .   Nun kommt das Kupplungs Problem    Motor im standgas läuft ,Kupplung alles noch gut ,sobald ich den 1 . Gang reindreh haut es mich fast von der Vespa und logischerweise geht der Motor gleich aus ..   Die Seilzüge sind korrekt eingestellt das kann ich sicherlich ausschliessen .   Was mir nicht ganz klar welche Unterlegsscheibe under die Kupplung kommt verbaut habe ich die 3.3mm muss da allenfalls die 1.5 rein?   Ich habe ja auch das Zahnrad von der kupplung gewechselt nun habe ich gemerkt dass das Zahnrad über dem Stumpf steht nicht so wie bei dem originalen Zahnrad siehe fotos    Irgendwas passt da nicht . Kann mir bitte jemand helfen ?     Hier mal was ich verbaut habe    
    • ja klingt logisch... hab glaub ich zuviel drauf geschaut und drüber gegrübelt. Danke 
    • Der Teufel ist ein Eichhörnchen..das Kennzeichen steht ja noch auf dem Kotflügel (kann man natürlich abkleben oder anders unkenntlich machen) aber spätestens wenn die Fahrgestellnummer überprüft wird fällt es auf.  Meine bisherigen Begegnungen mit der spanischen Polizei waren sehr sehr unangenehm...das brauche ich nicht nochmal. Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen 
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