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Geschrieben

Ein freundliches Hallo an alle Vespafahrer.

Ich habe mich vor ein paar Tagen dazu entschlossen mir einen 75 ccm Zillinder statt des am Anfang geplanten 60 er einzubauen.

Bin heute um die Zündung blitzen zu lassen zum ÖAMTC (ADAC) gefahren.

Der Zündzeitpunkt liegt bei 14° und nach einem skeptischen Aha versicherte mir der Typ im Blaumann dass alles seine Richtigkeit hat.

Ich kann mir das aber nicht vorstellen, weil mein Baby eine merkwürdige Eigenheit hat. Und zwar:

Wenn ich beispielsweise im 4. bergab fahre hat man so den Eindruck dass mit der Zündung etwas nicht stimmen kann, weil bei einer Geschwindigkeit von ca. 58 kmh die Motorbremswirkung schon extrem stark ist, obwohl die Höchstdrehzahl noch lange nicht erreicht ist.

Man muss sich das so vorstellen wie wenn der Kolben in die bereits gezündete "Ladung" hineindonnert. Außerdem macht der Motor ein seltsames Geräusch wenn dieser Zustand eintritt.

Bitte helft mir.

Danke im Voraus

markus

PS: Wie lange soll ich den Zillinder wirklich einfahren wenn bis auf den Zillinder, die Kolbenringe, den Kolben und den Zillinderkopf nichts getauscht worden ist.

Weiters stellt sich mir die Frage, mit welcher Höchstgeschwindigkeit ich rechnen darf wenn die Übersetztung gleich geblieben ist (orriginal PK XL 4 gang).

Geschrieben
ehm welcher 75er? polini,dr,pinasco oder gar malossi?

und 14°  :-D ich glaub 75 sind so um die 17° aber egal da bin ich mir nicht ganz sicha!

mfg

dominik

Siehe Überschrift :-(

Geschrieben
ehm welcher 75er? polini,dr,pinasco oder gar malossi?

und 14°  :-D ich glaub 75 sind so um die 17° aber egal da bin ich mir nicht ganz sicha!

Der Polini racing

Geschrieben

fuck.. sorry!

ja das is der polini mit 6 überströme oder? glaub schon!

ja aber mit dem würd ich schon eine 3.00 überstetzung fahrn.. dann geht die auch schneller :-D

und zündung umstellen..

Geschrieben
auf jeden fall 17°

EDIT:

der polini race dreht ja eher hoch, ob da eine 3er nicht schon zimlich lang ist?!?!

die 3,00er is zu lang da brauchste ewichkeiten bis auf engeschwindigkeit bist die 3.7irgendwas past da sind dan schon die 70 drin ohne änderung nur so 60 bzw nur bei mir hab net mehr geschaft blockt ab bei 60 wie sau

und wegen einfahren so 400-500km würd ich schon machen so mit 30-40 sachen und nach so 300 km immer wieder mal ganz kurz voll draufhauehn

MFG

Geschrieben

jo kann ich nur zustimmen bin sau froh das ich es hintermir hab is halt wirklich ne nerven sache man muss sich schon zusammenreisen net voll laufen zulassen mich hat es immer wieder gejukt mal voll aufzudrehen. Ich hoffe jetzt das der zyli länger hält als der alte

MFG

Geschrieben

ich habe meine schwester einfahren geschickt, ich habe ihr gesagt wen sie schneller als 40 fährt zerreißts ihr den motor, der reifen blockiert und es wird sie deshalb auf jeden fall hinschlagen.

danach ist die Vespa schön langsam 800 km einfefahren.

Geschrieben

hehe LOL so kann mans auch machen hehe aber 800KM??? ich hab jetzt 600km gefahren und eigentlich sagen die 500KM soll man machen ich hab jetzt halt 100 merh draufgehauhen aber 800km is das net zuviel will jetzt nochmal 200km rumgurken vorallem weil ich jetzt weis wie dei kiste zieht wen ich vollgas gebe :-D

MFG

Geschrieben

meiner wurde halt 800km eingefahren, natürlich nicht NUR lam, wen ich gefahren bin habe ich schon mal etwas aufgedreht, mus man ja.

600 sind sicher auch nicht zu wenig, aber je mehr desto besser.

aber wen du mal über die 1500 raus bist und der Polini hat dir nicht geklemmt, dan kannst du den zylinder ewig fahren!!!!

Geschrieben

ja ich werde den sicherlich noch net die ganze zeit voll fahren dat pinasco rein und alles abstimmen und dan noch so ca 300 km mit 45 kam oder 50 rumkurven und dan fahre ich wieder normal (wenn man meine fahrweise normal nennen kann :-D ) und ich hoffe das das teil no net geklemmt hat bzw wird kann mir dat geld net ausm A*** ziehen und hab net die nerven jetzt schon wieder nen neuen zily einzubauhen und das würde dan noch teurer werden weil ich dan gleich nen 102 oder so reinmachen würde

MFG

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    • Jetzt bin ich neugierig. Magst du mir bitte einmal detaillierte Fotos von den Befestigungen vorne und hinten machen? Und generell von der Unterseite der Sitzbank. Vielleicht ist bei meiner was falsch. Und liegt das Ende deiner Sitzbank auf den Schraubenenden auf?   Würd mich freuen. Befürchtung ist aber, dass die GS alle irgendwie handgedengelt sind, genau nachmessen darf man nicht 😁
    • Die Fusion auf der GS bin ich noch nicht gefahren, aber mit meiner bin ich sehr zufrieden. Das Scharnier funktioniert top und lässt sich für mich weit genug öffnen. Die Bank ist über die Sattel-Bolzen super fixiert, was bei dir ja nicht gegeben ist. Premium wäre etwas zum abschließen. Die AGBs sind doch verständlich, müsste eigentlich bei jeder Wechselbank dabei stehen.   Mein TÜV hat sie sich genau angeschaut und als Solo Sitz-Bank abgenommen. Mit Halteriemen für Sozius auch als zwei Personen Bank möglich. Obwohl das echt kuschelig wird.   Es gibt leider nicht viele Alternativen.      
    • @SchlumiFreut mich, dass es auch eine Version für die WF mit Sattelfederbefestigungen geben soll. Das hilft aber nicht bei der Fusion für die GS3 ohne diese Befestigungen. Das ist und bleibt vorerst eine unvollendete Konstruktion. Ich würde mir ein Verbesserungskit wünschen mit einem ordentlich weit öffnenden Scharnier und einem vernünftigen, fest schließenden, stabilem Verschluss wünschen, so dass die Sitzbank ohne Spiel auf dem Rahmen sitzt. Bei dem Preis wäre das wünschenswert. Sonst bleibt es, wie auch in den AGBs von Streamline stehend, ein teurer Aussteller. Mit Holger hatte ich auch schon mehrfach Kontakt. Sehr freundlich und hilfsbereit, aber wie oben geschrieben, viel besser ist es nicht geworden. Klar die WFs sind jetzt nicht der große Absatz, ich würde mich trotzdem über eine Überarbeitung freuen 😀
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