Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ausgleichsbehälter auf welche Höhe

dorkisbored

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen

Wenn man eine TPH Bremspumpe verbaut...muß der Ausgleichsbehälter dann zwingend höher als die Pumpe hängen, oder ist das wurscht?

Beim entlüften kann der ruhig über der Pumpe hängen, mir gehts dann eher um den "Betriebszustand"...

du kannst aber auch immer fragen stellen. schraub den behälter doch einfach unter die kaskade ;-D

ich weiß jetzt nicht wieder deckel vom behälter aufgebaut ist. die grimca bremspumpe an meiner rennkiste hat nen weißen plastikeinsatz mit nem kleinen loch drinnen. eine gummidichtung so groß wie der deckel zwichen plastik und deckel.

so rein theoretisch wumpe wenn du im ausgebauten zustand entlüfest mein ich mal.

so rein prophylaktisch für nerven, werkzeug, bier und der freundin würd ich die möglichst so verbauen das beim service kein frust aufkommt :-D

die tph is doch für ne Teilhydraulik....und geht im Gegensatz zur Grimeca ja mit Schlauch an die Bremspumpe....und ne V50 hat keine abnehmbare Kaskade ;-)

Soll halt mit an die Gabel....und da der optisch recht schicklich ist, soll der aus sichtbar sein :whistling:

Mein Gedanke ist eben, das die Nummer beim entlüften schon wichtig ist, das er oberhalb der Pumpe ist....danach ist das aber der Pumpe wumpe :-D

so mein daher gedachter Gedanke....würd das nur gern vor Aufbau bestätigt wissen

Bearbeitet von dorkisbored

mit dem beispiel der grimca wollte ich nur den mir bekannten aufbau schildern. soll heißen, das wenn das bei der tph ähnlich aussieht nix auslaufen kann.

wie sich das dann bei dem tph auf luftbläschen auswirkt die im behälter sind kann ich auch nicht sagen. vielleicht können die dann irgendwie in die bremsleitung kommen?

ich hätte jetzt noch ein paar blöde lösungsvorschläge mit noch blöderen sprüchen parat. (laubsägearbeiten am kotlfügel durch die man den behälter sehen kann; px kaskade :thumbsup: ).

Bearbeitet von hiro LRSC

Servus Zusammen

Wenn man eine TPH Bremspumpe verbaut...muß der Ausgleichsbehälter dann zwingend höher als die Pumpe hängen, oder ist das wurscht?

Beim entlüften kann der ruhig über der Pumpe hängen, mir gehts dann eher um den "Betriebszustand"...

Das entlüften ist sicherlich nervig, aber man kann ja zum entlüften den Bremssattel ausbauen und höher hängen. Wenn die Geschichte entlüftet ist, sollte es wurscht sein.

Der Ausgleichsbehälter sollte meiner Meinung nach immer an der höchsten Stelle vom System sein.

Beispielsweise nutzen die Beläge im Betrieb ab. Dadurch ist der Kolben der Bremszange weiter draußen, wodurch mehr Bremsflüssigkeit Platz hat. Diese muss durch den Ausgleichsbehälter nach fließen können. Dies kann aber nur funktionieren, wenn dieser höher angebracht ist, als die Bremspumpe.

Funktioniert das nich durch Unterdruck?

Hm....plöd....mal sehen wie ich das wieder gelöst bekomme :whistling:

Wobei ich sagen muß, das ich normalen Strassenbetrieb selbst die normalen Grimeca Beläge sehr lange halten....

wird schon irgendwie klappen....

Bearbeitet von dorkisbored

That won´t work my friend and coppersticker :-D

Selbst wenn du zum Entlüften den Ausgleichsbehälter höher hängst, wird dir spätestens dann die Suppe aus der Belüftungsbohrung laufen wenn du den Behälter unterhalb der Pumpe montierst. Zudem sammelt sich Luft immer am höchsten Punkt, in deinem Fall wäre es dann wohl in der Leitung. Dann ist eh nix mehr mit Bremsen...

ich schliesse mich da mal an, der Ausgleichsbehälter gehört an oberster Stelle angebracht, da ist nix mit Unterdruck. Hab jetzt schon ein paar Bremsen komplett zerlegt und es ist einfach ein zusätzlicher Behälter, der dafür sorgt, dass immer genügen Öl nachlaufen kann oder bei zu viel Öl rausfliesen kann. (Ist jetzt etwas laienhaft erklärt)

Wenn du die Handbremspumpe nicht betätigst sind der Ausgleichsbehälter und das Bremssystem durch eine kleine Bohrung miteinander vernunden. Darüber kann der Druckausgleich statt finden. Wenn der Behälter nicht an oberster Stelle ist, dann läuftst du Gefahr das die Luft durch Vibration durch diese Ausgleichsbohrung in das Bremssystem gelangt. Das kann ja nicht passieren wenn er ganz oben angebracht ist, also jedenfalls nicht auf unserem Planeten, weisst ja Schwerkraft und Luft ist leichter als Bremsflüssigkeit

Wenn ich mir die Bilder hier anschaue müsste die Pumpe doch noch einiges nach unten versetzt werden können oder? Dann könnte der Ausgleichsbehälter vor die Gabel und halt so weit Richtung Koti wie möglich. Also nicht wie auf den Bildern unter den Koti, weil dann kannste dir das Besetzen mit Smarovski Klunkern sparen :wheeeha: Ist das Anschlußstück an der Pumpe wo der Schlauch zum Behälter drauf kommt fest oder kann man den u.U. um 90° drehen?

Bau den Ausgleichsbehälter einfach ran. Wenn die Geschichte richtig entlüftet ist und der Behälter gefüllt ist, wo soll denn bitte die Pumpe Luft schnappen? Es stimmt schon, dass sich manche Systeme fast selbstständig durch Vibrationen entlüften wenn der Ausgleichsbehälter an der höchsten Stelle sitzt.

Aber nochmal: Wenn nix Luft drinn, also gut entlüftet auch nix Luft reinkommt wenn Behälter voll Sauce.

Bau den Ausgleichsbehälter einfach ran. Wenn die Geschichte richtig entlüftet ist und der Behälter gefüllt ist, wo soll denn bitte die Pumpe Luft schnappen? Es stimmt schon, dass sich manche Systeme fast selbstständig durch Vibrationen entlüften wenn der Ausgleichsbehälter an der höchsten Stelle sitzt.

Aber nochmal: Wenn nix Luft drinn, also gut entlüftet auch nix Luft reinkommt wenn Behälter voll Sauce.

wenn der Behälter voller Sosse, dann setzt ihn ja ausser Kraft. Wohin soll er sich den ausgleichen wenn sich die Flüssigkeit durch die Wärme ausdehnt. Das mit dem optimalen Stand hat ja den Sinn, das wenn zu niedrig könnte durchs schütteln Luft das System kommen und wenn zu voll kann nicht ausgeglichen werden, sprich die Bremse geht fest.

Im schlimmsten Fall läuft die Sosse aus dem Behälter und füllt sich danach wieder mit Luft, was dann rausgelaufen ist, läuft übern Lack und weils ätzend ist versaust dir die ganze Karre

Bearbeitet von Robe007

Ähm....nene....der Ausgleichsbehälter wird ja nicht randvoll gemacht....da bleibt ja immer ein kleiner Spalt....wobei ich meine (und da kann ich mich auch täuschen) das der Ausgleichsbehälter kein Loch hat....weder der der TPH, noch der an den Grimeca-Pumpen....weil die fliegen bei mir teilweise kreuz und quer im Regal rum....gefüllt....und da is noch nix und nichts ausgelaufen...egal wie lange die aufm Kopp lagen...

wenn der Behälter voller Sosse, dann setzt ihn ja ausser Kraft. Wohin soll er sich den ausgleichen wenn sich die Flüssigkeit durch die Wärme ausdehnt.

Dann läuft im schlimmsten Fall die Sosse aus dem Behälter und füllt sich danach wieder mit Luft, was dann rausgelaufen ist läuft übern Lack und weils ätzend ist versaust dir die ganze Karre

Ich hab hier mal kurz skizziert, wie der Ausgleichsbehälter vom TPH aufgebaut ist.

schwarz: Behälter

blau: Bremsflüssigkeit

rot: flexible Dichtung

grün: Deckel

post-14990-0-14066000-1354881061.png

Der Behälter wird mit Bremsflüssigkeit gefüllt. Anschließend wird die flexible Gummidichtung aufgelegt und dann der Deckel aufgeschraubt. Im Deckel ist ein Loch, sodass Luft ein und ausströmen kann. Die Luft kann jedoch nicht zur Bremsflüssigkeit gelangen, da die Dichtung dazwischen ist.

Wenn Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter läuft, kann zwischen Deckel und Dichtung Luft einströmen, damit kein Unterdruck im Behälter entsteht.