Zum Inhalt springen

Zusatzscheinwerfer, kein Modgelöt für die Front... Bilder&Ideen


sukram

Empfohlene Beiträge

Wenn das Ding irgendwann nicht mehr zusammen mit dem Fernlicht geschaltet, sondern separat als Nebelscheinwerfer nutzbar ist und nebst Leuchtmittel das passende Prüfzeichen hat, sollte das legal sein. Der geneigte Leser mag dazu § 52 StVZO und die dazu zahlreich vorhandenen Richtlinien konsultieren (hier ist schließlich nicht GSG...).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Scheinwerfer prima. Könnte fast von mir sein. Meine Frau würde die Augen verdrehen und ich wäre stolz.

Ich würde den echt so lassen. Das ist ein Zusatz Scheinwerfer, kein Design Objekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da auch noch nicht glücklich. Wenn es trocken ist natürlich geil, sobald es regnet, schneit, wird das Kontraproduktiv....

Erstmal auf den LED Einsatz warten dann geht es weiter.

Jetzt mal kurz wieder technisch: du wolltest doch was das bei Regen/Schnee/Nebel den Fahrbahnrand besser ausleuchtet, sowas macht ganz klassisch ein Nebelscheinwerfer. Der macht da unten auch einigermaßen Sinn (Lichtreflektionen weit weg von deinen Augen, nah an der Straße). Zusammen mit dem Fernlicht hast du dann aber bei Regen/Nebel/Schnee oben durch den hellen Fernlichtstrahl Reflektionen (auf dem fallenden Regen/Schnee/Nebel), das Auge stellt sich auf diesen Punkt ein (akkumuliert) und du siehst da unten am Fahrbahnrand viel weniger. Andersherum, bei Fernlichtfahrt bei Trockenheit hast du jetzt wahrscheinlich durch den neuen Scheinwerfer einen hellen Fleck direkt vorm Roller. Subjektiv mag man denken: viel hell=viel gut – aber durch die Akkumulation des Auges siehst du jetzt in der Ferne, im Lichtkegels des Fernscheinwerfers, nicht mehr so gut. Wenn man so einen Nebelscheinwerfer einzeln zuschalten kann sollte man da mal drauf achten, das ist wirklich so.

Aus diesem Grund besteht/bestand das Lucas Pathfinder Kit aus einem Nebelscheinwerfer und einem Zusatz-Fernscheinwerfer. Der Nebler, auf der Fahrbahnrandseite montiert, ist einzeln zuschaltbar und leuchte schön den Fahrbahnrand aus. Der Zusatzfernscheinwerfer, der zusammen mit dem normalen Fernlicht brennt verlängert den Fernlichtkegel, weiter als es die Einstellung des kombinierten Abblend-Fernscheinwerfers (immer ein Kompromiss) zulassen würde.

So rein zulassungsmäßig muss das auch so wie beschrieben geschaltet sein. Zu den restlichen Vorschriften gibt’s da ein gutes Infoblatt vom TüV Süd, das ist alles nicht so wild, und wenn man sich an die paar Punkte hält ist das nicht eintragungspflichtig.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Natürlich mache ich immer was der Blaue Baron befiehlt!

Also das Teil über einen schicken Schalter am Lenkkopf über das Fahrlicht geschaltet. Macht Spaß als Spielzeug.

Habe dann jetzt endlich das LED reingekloppt. Zieht weniger Saft, kaltes Licht, wie man es wie auch schon vorher beschrieben, von Daewoo-Kirmesbuden kennt.

Der parallel montierte Cosascheinwerfer macht das ganze aber hinfällig!

Also "much ado `bout nothing" .

Sieht Scheiße aus, bringt technisch Nichts, abmontieren ist mir zuviel Mühe.... Werde in der Bucht nach Alternativen schauen, und bei Langeweile, was Leistungsfähigeres montieren.

Den Klarglasfetischisten sei gesteckt, das der Cosa-Scheini alles besser kann!

Bin gespannt ob der Cutdowner bessere Lösungen findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

:-D

 

Dat Chinascheißteil ist den Weg alles Irdischen gegangen, aber irgendwie läßt mir das Thema keine Ruhe. Deswegen gab es jetzt die russische Variante.

Zieht aber zuviel Saft, werde das mal über Batterie laufen lassen.....

 

Optik macht mir Angst, obwohl die Djunke ja schon Grenzwertig aussieht.

 

DSCI0462.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwischenzeitlich mit einem Halogenzusatzscheinwerfer für Baugeräte experimentiert, welcher auf 12Volt umgerüstet wurde, deinem Zusatzscheinwerfer und einem Halogenrundscheinwerfer aus einem Peugeotroller.

Nächste Woche kommt noch jemand mit den hier in B bald verpflichtend zu montierenden LED Tagfahrleuchten vorbei, die wollte ich zumindest mal daneben halten.

Könnte für den Randbereich was bringen.

Der Weisheit letzter Schluß ist mir noch nicht untergekommen, aber immerhin wird das Winterfahrzeug gerade winterfit gemacht und die Batterie kann auch noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal kurz wieder technisch: du wolltest doch was das bei Regen/Schnee/Nebel den Fahrbahnrand besser ausleuchtet, sowas macht ganz klassisch ein Nebelscheinwerfer. Der macht da unten auch einigermaßen Sinn (Lichtreflektionen weit weg von deinen Augen, nah an der Straße). Zusammen mit dem Fernlicht hast du dann aber bei Regen/Nebel/Schnee oben durch den hellen Fernlichtstrahl Reflektionen (auf dem fallenden Regen/Schnee/Nebel), das Auge stellt sich auf diesen Punkt ein (akkumuliert) und du siehst da unten am Fahrbahnrand viel weniger. Andersherum, bei Fernlichtfahrt bei Trockenheit hast du jetzt wahrscheinlich durch den neuen Scheinwerfer einen hellen Fleck direkt vorm Roller. Subjektiv mag man denken: viel hell=viel gut – aber durch die Akkumulation des Auges siehst du jetzt in der Ferne, im Lichtkegels des Fernscheinwerfers, nicht mehr so gut. Wenn man so einen Nebelscheinwerfer einzeln zuschalten kann sollte man da mal drauf achten, das ist wirklich so.

Aus diesem Grund besteht/bestand das Lucas Pathfinder Kit aus einem Nebelscheinwerfer und einem Zusatz-Fernscheinwerfer. Der Nebler, auf der Fahrbahnrandseite montiert, ist einzeln zuschaltbar und leuchte schön den Fahrbahnrand aus. Der Zusatzfernscheinwerfer, der zusammen mit dem normalen Fernlicht brennt verlängert den Fernlichtkegel, weiter als es die Einstellung des kombinierten Abblend-Fernscheinwerfers (immer ein Kompromiss) zulassen würde.

So rein zulassungsmäßig muss das auch so wie beschrieben geschaltet sein. Zu den restlichen Vorschriften gibt’s da ein gutes Infoblatt vom TüV Süd, das ist alles nicht so wild, und wenn man sich an die paar Punkte hält ist das nicht eintragungspflichtig.

 

Mir ist bewußt, daß dieser Beitrag von Januar, also schon fast verjährt, ist. Nichtsdestotrotz kann ich mir nicht verkneifen, darauf hinzuweisen, daß das so nicht stimmt.

 

Eine "Akkumulation" des Auges gibt es nicht. Was es gibt, ist die "Akkomodation", die hat allerdings nichts mit Licht zu tun, sondern beschreibt die Einstellung des Auges auf eine bestimmte Entfernung (ob Nah oder Fern). Dies Geschieht über die Linse (solange sie das noch kann, mit zunehmend Alter verliert sie die Fähigkeit dazu).

 

Die Lichtverhältnisse beeinflussen die Größe der Pupille. Je nach Helligkeit wird durch entsprechende Muskeln das "Loch", das das Licht ins Auge fallen läßt vergrößert oder verkleinert. Ähnlich wie die Blende bei einem Fotoapparat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

hier ein paar Bilder meiner TS - ausgerüstet mit zwei LED-Scheinwerfern - speziell angebaut für die PRE RE1-Nachtrally dieses Jahr im Okt. in Zell am See

 

pro Scheinwerfer 27 Watt Leistung, habe einen 200er PX-Motor an der Kiste drin, beide Scheinwerfer direkt am Spannungsregler angeschlossen, hat einwandfrei funktioniert und mich sicher durch die Nacht gebracht. Jeder Scheinwerfer kann mittels Kippschalter (für 3.- euro bei conrad) einzeln geschaltet werden.

post-39907-0-87165900-1385556931_thumb.j

post-39907-0-60217700-1385556992_thumb.j

post-39907-0-85373400-1385557021_thumb.j

post-39907-0-18695800-1385557051_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salu Sukram

 

guck mal hier:

http://www.ebay.de/itm/2x-Led-Arbeitsscheinwerfer-27-Watt-12-Volt-2000-Lumen-Auto-leuchte-arbeit-LKW-/121222709453?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item1c396fc0cd

Beim Frontscheinwerfer war keine merkliche Lichteinbusse, dort habe ich ne 12V / 35Watt Birne verbaut, im Rücklicht eine 12V LED Birne, die zieht nur wenige Watt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information