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Zusatzscheinwerfer, kein Modgelöt für die Front... Bilder&Ideen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Konsequente Kritik und schlüssige Argumentationskette, jetzt fehlt noch jemand der nach TÜV-Abnahme, ABE, Segen vom Popen, Drehmoment der Finenschrauben fragt.... :-D

Geschrieben

Wenn das Ding irgendwann nicht mehr zusammen mit dem Fernlicht geschaltet, sondern separat als Nebelscheinwerfer nutzbar ist und nebst Leuchtmittel das passende Prüfzeichen hat, sollte das legal sein. Der geneigte Leser mag dazu § 52 StVZO und die dazu zahlreich vorhandenen Richtlinien konsultieren (hier ist schließlich nicht GSG...).

  • Like 2
Geschrieben

Ich finde den Scheinwerfer prima. Könnte fast von mir sein. Meine Frau würde die Augen verdrehen und ich wäre stolz.

Ich würde den echt so lassen. Das ist ein Zusatz Scheinwerfer, kein Design Objekt.

Geschrieben (bearbeitet)

Man könnte überlegen, den Scheinwerfer vorne sehr knapp unter den Koti zu machen. Wäre dezenter und sähe cool aus.

Edith meint Angriff der Zylonen vs Knight Rider :thumbsup:

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

Habe ich probiert, ist nur total schwer die Rolltrepe rauf zu fahren im Bochumer HBF.... Runter geht immer!

Bearbeitet von sukram
Geschrieben

Ich hätte Interesse an der Lösung für schmales zwecks Ausleuchtung.

:thumbsup:

Hier ist es nämlich auch Wurst, ob schön oder nicht, wenn die Kommune die Straßen nicht beleuchtet und die Schlaglöcher 12 Zoll haben.

Geschrieben

Bin da auch noch nicht glücklich. Wenn es trocken ist natürlich geil, sobald es regnet, schneit, wird das Kontraproduktiv....

Erstmal auf den LED Einsatz warten dann geht es weiter.

Jetzt mal kurz wieder technisch: du wolltest doch was das bei Regen/Schnee/Nebel den Fahrbahnrand besser ausleuchtet, sowas macht ganz klassisch ein Nebelscheinwerfer. Der macht da unten auch einigermaßen Sinn (Lichtreflektionen weit weg von deinen Augen, nah an der Straße). Zusammen mit dem Fernlicht hast du dann aber bei Regen/Nebel/Schnee oben durch den hellen Fernlichtstrahl Reflektionen (auf dem fallenden Regen/Schnee/Nebel), das Auge stellt sich auf diesen Punkt ein (akkumuliert) und du siehst da unten am Fahrbahnrand viel weniger. Andersherum, bei Fernlichtfahrt bei Trockenheit hast du jetzt wahrscheinlich durch den neuen Scheinwerfer einen hellen Fleck direkt vorm Roller. Subjektiv mag man denken: viel hell=viel gut – aber durch die Akkumulation des Auges siehst du jetzt in der Ferne, im Lichtkegels des Fernscheinwerfers, nicht mehr so gut. Wenn man so einen Nebelscheinwerfer einzeln zuschalten kann sollte man da mal drauf achten, das ist wirklich so.

Aus diesem Grund besteht/bestand das Lucas Pathfinder Kit aus einem Nebelscheinwerfer und einem Zusatz-Fernscheinwerfer. Der Nebler, auf der Fahrbahnrandseite montiert, ist einzeln zuschaltbar und leuchte schön den Fahrbahnrand aus. Der Zusatzfernscheinwerfer, der zusammen mit dem normalen Fernlicht brennt verlängert den Fernlichtkegel, weiter als es die Einstellung des kombinierten Abblend-Fernscheinwerfers (immer ein Kompromiss) zulassen würde.

So rein zulassungsmäßig muss das auch so wie beschrieben geschaltet sein. Zu den restlichen Vorschriften gibt’s da ein gutes Infoblatt vom TüV Süd, das ist alles nicht so wild, und wenn man sich an die paar Punkte hält ist das nicht eintragungspflichtig.

  • Like 4
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Natürlich mache ich immer was der Blaue Baron befiehlt!

Also das Teil über einen schicken Schalter am Lenkkopf über das Fahrlicht geschaltet. Macht Spaß als Spielzeug.

Habe dann jetzt endlich das LED reingekloppt. Zieht weniger Saft, kaltes Licht, wie man es wie auch schon vorher beschrieben, von Daewoo-Kirmesbuden kennt.

Der parallel montierte Cosascheinwerfer macht das ganze aber hinfällig!

Also "much ado `bout nothing" .

Sieht Scheiße aus, bringt technisch Nichts, abmontieren ist mir zuviel Mühe.... Werde in der Bucht nach Alternativen schauen, und bei Langeweile, was Leistungsfähigeres montieren.

Den Klarglasfetischisten sei gesteckt, das der Cosa-Scheini alles besser kann!

Bin gespannt ob der Cutdowner bessere Lösungen findet.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

:-D

 

Dat Chinascheißteil ist den Weg alles Irdischen gegangen, aber irgendwie läßt mir das Thema keine Ruhe. Deswegen gab es jetzt die russische Variante.

Zieht aber zuviel Saft, werde das mal über Batterie laufen lassen.....

 

Optik macht mir Angst, obwohl die Djunke ja schon Grenzwertig aussieht.

 

DSCI0462.JPG

  • Like 1
Geschrieben

Habe zwischenzeitlich mit einem Halogenzusatzscheinwerfer für Baugeräte experimentiert, welcher auf 12Volt umgerüstet wurde, deinem Zusatzscheinwerfer und einem Halogenrundscheinwerfer aus einem Peugeotroller.

Nächste Woche kommt noch jemand mit den hier in B bald verpflichtend zu montierenden LED Tagfahrleuchten vorbei, die wollte ich zumindest mal daneben halten.

Könnte für den Randbereich was bringen.

Der Weisheit letzter Schluß ist mir noch nicht untergekommen, aber immerhin wird das Winterfahrzeug gerade winterfit gemacht und die Batterie kann auch noch was.

Geschrieben

Jetzt mal kurz wieder technisch: du wolltest doch was das bei Regen/Schnee/Nebel den Fahrbahnrand besser ausleuchtet, sowas macht ganz klassisch ein Nebelscheinwerfer. Der macht da unten auch einigermaßen Sinn (Lichtreflektionen weit weg von deinen Augen, nah an der Straße). Zusammen mit dem Fernlicht hast du dann aber bei Regen/Nebel/Schnee oben durch den hellen Fernlichtstrahl Reflektionen (auf dem fallenden Regen/Schnee/Nebel), das Auge stellt sich auf diesen Punkt ein (akkumuliert) und du siehst da unten am Fahrbahnrand viel weniger. Andersherum, bei Fernlichtfahrt bei Trockenheit hast du jetzt wahrscheinlich durch den neuen Scheinwerfer einen hellen Fleck direkt vorm Roller. Subjektiv mag man denken: viel hell=viel gut – aber durch die Akkumulation des Auges siehst du jetzt in der Ferne, im Lichtkegels des Fernscheinwerfers, nicht mehr so gut. Wenn man so einen Nebelscheinwerfer einzeln zuschalten kann sollte man da mal drauf achten, das ist wirklich so.

Aus diesem Grund besteht/bestand das Lucas Pathfinder Kit aus einem Nebelscheinwerfer und einem Zusatz-Fernscheinwerfer. Der Nebler, auf der Fahrbahnrandseite montiert, ist einzeln zuschaltbar und leuchte schön den Fahrbahnrand aus. Der Zusatzfernscheinwerfer, der zusammen mit dem normalen Fernlicht brennt verlängert den Fernlichtkegel, weiter als es die Einstellung des kombinierten Abblend-Fernscheinwerfers (immer ein Kompromiss) zulassen würde.

So rein zulassungsmäßig muss das auch so wie beschrieben geschaltet sein. Zu den restlichen Vorschriften gibt’s da ein gutes Infoblatt vom TüV Süd, das ist alles nicht so wild, und wenn man sich an die paar Punkte hält ist das nicht eintragungspflichtig.

 

Mir ist bewußt, daß dieser Beitrag von Januar, also schon fast verjährt, ist. Nichtsdestotrotz kann ich mir nicht verkneifen, darauf hinzuweisen, daß das so nicht stimmt.

 

Eine "Akkumulation" des Auges gibt es nicht. Was es gibt, ist die "Akkomodation", die hat allerdings nichts mit Licht zu tun, sondern beschreibt die Einstellung des Auges auf eine bestimmte Entfernung (ob Nah oder Fern). Dies Geschieht über die Linse (solange sie das noch kann, mit zunehmend Alter verliert sie die Fähigkeit dazu).

 

Die Lichtverhältnisse beeinflussen die Größe der Pupille. Je nach Helligkeit wird durch entsprechende Muskeln das "Loch", das das Licht ins Auge fallen läßt vergrößert oder verkleinert. Ähnlich wie die Blende bei einem Fotoapparat.

Geschrieben

Den Klarglasfetischisten sei gesteckt, das der Cosa-Scheini alles besser kann!

 

 

Echt jetzt? Ich find Klarglas ja optisch nicht so schön, aber hab ne dran, weil er halt heller ist als die normale Bilux-Funzel der PX-Lusso. Aber wenn die Cosa-Lampe eh besser ist, wär die ja ne Alternative.

Geschrieben

Hallo zusammen

hier ein paar Bilder meiner TS - ausgerüstet mit zwei LED-Scheinwerfern - speziell angebaut für die PRE RE1-Nachtrally dieses Jahr im Okt. in Zell am See

 

pro Scheinwerfer 27 Watt Leistung, habe einen 200er PX-Motor an der Kiste drin, beide Scheinwerfer direkt am Spannungsregler angeschlossen, hat einwandfrei funktioniert und mich sicher durch die Nacht gebracht. Jeder Scheinwerfer kann mittels Kippschalter (für 3.- euro bei conrad) einzeln geschaltet werden.

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  • Like 1
Geschrieben

Hallo Mizuno, hast du mal einen Link zu den LED Scheinwerfern. Und wie sah dein normaler Scheinwerfer aus? Stark in die Knie gegangen?

Geschrieben

Such mal auf epaY nach LED Arbeitsscheinwerfer 12V. Die Dinger gibt's auch mit  Cree LED und auch mit weniger als 27W Leistungsaufnahme und etwas kompakter. ;-)

  • Like 1

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    • Nur für deutsche Staatsangehörige, oder die ganze EU?
    • Ich biete hier einen Vespa P80X Komplettumbau an.   Ist meine und steht am Niederrhein (Kevelaer) Preis ist VB  - 3000,- €   Das Fahrzeug ist noch angemeldet, aber der TÜV ist abgelaufen.  Warum ist der TÜV abgelaufen, weil ich zu viele Fahrzeuge habe und ein anderer Motor rein soll.   Jetzt zum Fahrzeug Alle Änderung wurden vom TÜV Nord abgesegnet, der Spaß hat 320,- € gekostet. Es gibt zu dem Fahrzeug ein Begleitheft in dem allen Veränderungen.   Karosse: Rahmen Cut bis zur Blinker Innenseite Heck Cut mit Versatz der Original-Rahmennummer Rahmenstrebe geschraubt und für Sporty-Tank gebaut Sportsitzbank am Tank angepasst und für Teilebehälter (ABC-Masken Behälter) umgebaut   Gabel und Lenker: Erhöhung / Verlängerung damit der Lenker nicht am Tank anstößt Lenkeraufnahme Old School Lammi-Aufnahme mit Adapterplatte Superbike Lenker mit Ochsenaugen Schalteinheit von Magura Technikeinheit (Blinker / Hupe / Licht) mit Bremshebel von T5 übernommen   Fahrwerk / Reifen Federbeine YSS vorne und hinten 3,50 x 10“ vorne auf Cosa-Felge 130/70 – 10 hinten auf PX – Ronden – Cosa-Felge (5“ breit)   Motor: PX125 Lusso auf LML Membran 166ccm DR? SI 24 mit Reduzierung Lemarxon 22mm Getriebe T5 Cosa 21 Zähne Polini Box   Elektrik: Komplettumbau auf Gleichspannung (Verdrahtungsplan im Fristenheft) Kabelbaum Eigenbau mit KFZ-Leitungen Zündschloss im Rahmen Harley Scheinwerfer Miller Rücklicht Ochsenaugen   Lackierung: Es handelt sich um eine sogenannte Hinterhalt-Tarnung nach Vorbild aus dem 2 WW. Gibt in Deutschland nur einen VW Käfer mit der gleichen Lackierung. 1 Schicht Basis Grundierung Grau matt 1 Schicht Grundfarben Grün / Rotbraun matt 1 Schicht Tarnflecken Sandbeige matt 2 Schichten Klarlack matt   Goodies: Vorbereitetes LML Gehäuse Up n Over mit Backenteil Originalzylinder SI 20/20 Kleinteile div.   To-Do-Liste: Batterie laden Luft auf die Reifen Man kann mit dem vorhandenen Motor fahren aber knappe 80km/h sind mehr als suboptimal TÜV machen Umbau auf den LML-Motor nebst Abstimmung und dann mehr Spaß haben.  
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    • Bei den Original UA-Vergasern bedient man mit dem Choke nur eine Blende, die die Luftzufuhr deutlich verringert. Ist echt ein Krampf nach längeren Standzeiten. 
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