Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

ich habe eine Cosa 1 Bj 89 ohne Batterie und habe das Problem, dass der Kickstart ab und zu "durchratscht". Meine Frage hierzu, was muss ich alles abbauen bzw auseinandernehmen um an die Teile von dem Kickstart zu kommen??? Muss der ganze Motorblock raus??? wie gehe ich am besten vor? Bilder wären evtl. nicht schlecht ;-)

Vielen dank schon mal für eure Hilfe!!!

Bearbeitet von cosaianer
Geschrieben

könnte das kickerritzel sein. ums spalten des motors kommst du wahrscheinlich nicht herum. ausbauen musst du den motor dazu jedoch nicht, aber am stoßdämpfer aushängen.

Geschrieben

Bei mir ist es genauso gewesen. Alle paar Kicks ist er halt durchgerutscht. Hab den Motor zum pimpen zerlegt. Ritzel abgenudelt. Das neue mit dem alten verglichen, war nötig. Zusätzlich noch die kleine Feder bestellt. Obs nötig ist ka. Aso Laufleistung 19k

Geschrieben

Ok vielen dank schon mal. Wie muss ich in etwa Vorgehen, damit ich an das Ritzel gelange? Kann ich in dem Zuge auch die Dichtungen vom Motor erneuern, da er stark ölt.

Die cosa hat jetzt knapp 20000 km runter, was kontrolliert/tauscht man am besten gleich mit, damit man in n halben Jahr nicht wieder anfängt?

Geschrieben

Hi,

Hier gibts z.B. ein Video um mal reinzuschnuppern, wie der Motor zerlegt wird: http://www.px-performance.de/techbase.php

Dort gibt es auch ein PX Sorglos Paket zu kaufen, wo viel drinnen ist!

Prinzipiell kann man das erst sagen, wenn man alle Teile angeschaut hat, meist sind halt alle Lager, die Simmerringe, Dichtsatz mit allen O-Ringen, Schaltkreuz, Kupplungsbeläge, und halt dann noch nach Bedarf andere Kleinteile.

Wie du vielleicht sehen wirst, fliegt dir das Kickstarterritzel eh entgegen, wenn du den Motor öffnest ;-)

Und es ist egal, ob Cosa oder PX Motor, sind gleich aufgebaut, bis auf die Bremse hinten halt....

Geschrieben

Ich würde erst mal die Kupplung und den Ölstand checken, bevor ich spalte: Daran kanns nämlich auch liegen!

Hat der Roller vielleicht lange gestanden? War bei mir so. Nach Ölwechsel und Nachstellen der Kupplung ist's nicht mehr aufgetreten; ohne zu spalten....

Geschrieben

Denke dass es an dem Ritzel liegt, da man es beim treten merkt. Es rutscht über eins zwei Ritzel. Denke dass ich es mal öffnen werden, wird bestimmt einiges verschließen sein....

Geschrieben

Es kann aber auch sein, das evt auch die nebenwelle abgenutzt. Hatte das gleiche Problem auch und nach dem tausch des kickstaterritzel war das Problem nicht behoben. Hab halt nochmal gespalten und da erst gesehen dass auch die nebenwelle nicht mehr allzuviele Zähne hatte.

Also besser zweimal nachsehen.

Geschrieben

Denke dass es an dem Ritzel liegt, da man es beim treten merkt. Es rutscht über eins zwei Ritzel. Denke dass ich es mal öffnen werden, wird bestimmt einiges verschließen sein....

wenn du das Starterritzel erneuerst NUR ein orig. Piaggio Ritzel kaufen, sonst spaltest in einem halben Jahr wieder... :crybaby:
Geschrieben

wenn du das Starterritzel erneuerst NUR ein orig. Piaggio Ritzel kaufen, sonst spaltest in einem halben Jahr wieder... :crybaby:

oder gar nicht mehr .....

Geschrieben

Denke dass es an dem Ritzel liegt, da man es beim treten merkt. Es rutscht über eins zwei Ritzel.

Das kann täuschen: Es fühlt sich so an und ist doch die Kupplung. Schon gespalten?

Geschrieben

Ja habe ihn schon offen... Ritzel ist abgenutzt. Habe dabei auch festgestellt, dass der Zylinder und der Kolben im Arsch sind, wo bekomme ich günstig originalteile, S.I.P???

Ich setzt morgen Nachmittag mal ein paar Bilder rein....

Bis dann

Geschrieben (bearbeitet)

... das Ritzel sollte getauscht werden, den Kolben würde ich mit feinem Schleifpapier (600 oder 800) in Querrichtung etwas überarbeiten und neue Ringe verwenden. Da solltest Du die Suchfunktion mal benutzen..

So schlimm ist das Alles nicht..

Bearbeitet von Mr.Grumble
  • Like 1
Geschrieben

Was müsste ich tun um auf 12 PS unzustellen und würde es sich lohnen???

Kann jmd einen Zylinder aus dem zubehör empfehlen???

MFG

Gebrauchten Zylinder besorgen, im Verkaufebereich gibt es viele schlaue Menschen, die Cosas schlachten ( Warum tun die das????).

Vergaser umdüsen, Nummern findet man mittels Suche im Cosa Topic.

Ursache für den Klemmer suchen. Zündung, Simmerrringe ( Neu machen, wenn Motor schon offen), Rumgefrickel am Ansaugsystem, Schaden an der Ölpumpe, etc. etc. etc.

Simmerringe, Dichtungen etc. bekommt man in den Shops oben im Banner. Zur Orientierung welchen man bevorzugen kann , aber nicht muss ,gibt es ein Dealer Abstimmungstopic.

Schlüsselfrage " Lohnt sich das?" Definitiv Nein, wenn du mehr als das Flachenpfand einer Kiste Bier in die Karre investierst, wirst du wirtschaftlich durch die Reparatur nicht den Wert steigern können.

Gibt nur zwei Motivationen so eine Karre wieder zu beleben, Masochismus oder Idiotie.

Außerdem hast du nach der Reparatur immern noch kein zuverlässiges Fahrzeug, sondern eine Wanderbaustelle, welche den Umbau der A40 als Schnäppchen wirken lässt....

Wenn man so weit beim Zerlegen ist wie du, und einen Zylindeschaden als Pluspunkt zum defekten Kicker geschenkt bekommt, kann man direkt weiter zerlegen, und den Mist in Geld verwandeln.

Getriebe, Zündung, etc. hier im Forum verticken.

Bremsenteile, Scheißvergaser, Kabelbaum, Öltank, Anbauteile in die Bucht.

Rest in die Tonne

Geld auf dem Konto, keine Zeit verschwendet, und Grundlage sich beim nächsten Mal was Vernünftiges zu kaufen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung