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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe eine PK125 XL bauj.92

Ich kann den roller anlaufen lassen,der motor läuft normal,auch beim gas geben,

und es trit kein benzin aus.

Aber wenn ich nur 10m fahre ,fängt der motor an zu stottern,und benzin läuft unten raus.

Wenn ich dann nach schau,ist ne lache benzin unterm vergaser,aber man sieht nicht wos raus läuft.

Als neuling im forum hoffe ich,daß mir jemand ein tip geben kann,denn so kann ich keine 15 km

in die werkstatt fahren .

danke im voraus

memil

Geschrieben

Eine spezielle Idee hab' ich da auch nicht. Hört sich merkwürdig an, dass im Stand alles scheinbar ok sein soll, beim Fahren dann aber die Soße ausläuft. :blink:

Hast du's mal mit geschlossenem Benzinhahn versucht? Also anwerfen, fahren, aber Hahn zu lassen. Eventuell läuft die Schwimmerkammer über und das macht sich erst durch das Rütteln und die Vibrationen bei der Fahrt bemerkbar.

Geschrieben

O-Ring zwischen Vergaser und Ansaugrohr aus der Nut raus? Hatte ich mal, da hat es erst angefangen zu siffen, wenn man ein bisschen gefahren war.

Geschrieben

Also erst mal vielen Dank für die schnelle reaktion.

Ich hab in jetzt nochmal laufen lassen 2minuten,es blieb alles troken,auch der benzinschlauch.

Dann hab ich mich fahrbereit drauf gesessen,nach 10 sek. nachgeschaut,war schon wieder

eine menge benzin unterm vergaser.

Morgen wenn alles abgetroknet ist,mache ich den test mitgeschlossenem benzinhahn.

Geschrieben

Klapp' doch mal die Sitzbank hoch, setz dich mit geöffnetem Benzinhahn auf den Tank und leuchte mal in den Vergaserraum, um zu gucken, wo genau der Sprit raussifft (Benzinhahn, im Bereich des Schlauchs oder an den Überlaufen am Vergaser).

Geschrieben

Also ihr spezialisten.

Habe in der kalten garage folgende experimente gemacht:

Wenn motor an,und benzin ausläuft,ich stelle motor ab,läuft benzin weiter,aber nicht viel.

Wenn motor ab,hahn zu,mache später wieder auf,läuft kein benzin.

Wenn motor an,setz mich drauf,plätschert stark,benzin unterm vergaser raus.

Wenn motor an,hahn zu,setz mich drauf,plätschert nicht raus,wenn ich dann

auf mache ,plätschert wieder raus.

Finde das ist der hammer.

Geschrieben

Benzinschlauch am Vergaser sitzt nicht richtig. Lösen, 1-2cm abschneiden, wieder anschließen (ggf. mit Schelle, gibt's im Satz mit diversen Größen im Baumarkt für schmales).

Geschrieben

Also leute ich habs gefunden.

Es spritzt am benzinschlauchanschluß,zum vergaser,nach unten raus.

Ich wolts nicht glauben.

Denn ich hab im sommer einen kunstoffschlauch mit gewebe,neu eingebaut,

und mit einer schlauchschelle fest angezogen.

Hab dann auch einige male nachgeschaut ,und es war immer dicht.

Demnächst werde ich den roller,in einen warmen raum stellen,

und die schelle nachziehen,vielleicht reicht das schon

Geschrieben

Kunststoffschlauch mit Gewebe? So einen hatte ich auch mal, der war dann aber für Hydrauliköl gedacht, versprödete mit der Zeit und bekam Risse. Der Benzinverlust trat anfangs auch erst nur im Fahrbetrieb auf, etwas später dann auch bei abgestelltem Motor. Schau mal nach, ob der Schlauch als benzinfest deklariert ist.

Geschrieben

Also die vespa läuft wieder einwandfrei.

Hab nen neuen benzinschlauch eingebaut.

Der alte war durch die kälte hart,und war tatsächlich gerissen.

Geschrieben

Manche Schläuche taugen nicht viel, bspw. die Plastikdinger von den großen Shops. Da ist mir einer mal richtig aufgeweicht.

Seitdem hol' ich meinen Benzinschlauch beim örtlichen Autoteilehökerer für 'nen Euro fuffzich, das sind dann die guten schwatten Gewebedinger.

Geschrieben

Ja den richtigen benzinschlauch zu finden,ist nicht einfach ,bei meiner alten vespa.

Weil der anschluß am tank ist 9mm,und am vergaser 7mm stark.

Ich konnte mir ein reduzierstück besorgen,dadurch sind jetzt ,die verschiedenen benzinschläuche,

nämlich innendurmesser 6mm und 8mm,ohne schellen dicht.

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    • @Yamawudri ich hoffe doch, die ist nicht für dich 
    • Hallo ich habe einen VNB6 Motor komplett überholt (alle Lager, Simmeringe, Dichtungen) und ich musste den Zylinderkit (wie original) und den Vergaser (20.15C) erneuern. Dazu habe ich den Kondensator und die Unterbrecher ersetzt (EFFE Ware). Der Topf wurde ersetzt durch einen original Topf einer VBB 150 (Zustand praktisch neu). Als Luftfilter wurde ein original ähnliches Modell verbaut (die blauen), dieser hat aber die Löcher über die Düsen. Die Zündung habe ich abgeblitz auf 26° Vorzündung. Ging alles tadellos. Der Motor startet wunderbar und fährt sich sehr gut. Aber die Kerze kriegt einfach nicht die richtige Farbe und die Abgase sind nicht sichtbar (macht kein sichtbaren Rauch). Angefangen habe ich mit der originalen Bedüsung (Korr. 150, BE1, HD83). Dann immer fetter bedüst (bis BE5 und bis HD 96), was leider nichts brach. Irgendwann habe ich dann einen 20.20D Vergaser montiert, auch dieser, immer fetter bedüst. Am Schluss war ich bei Korr. 140, BE5, ND 45-140, HD 102. Sogar damit wird die Kerze nicht dunkel. Aber sie fährt sich immer noch rel. gut obwohl sie zu fett ist. Farbe der Kerze siehe Bild. Im Stand, wenn ich den Motor so 1-2 Min. laufen lasse, wird die Kerze schön dunkel. Sobald ich fahre und den Kerzentest mache (3. Gang) ist das Ergebnis wie auf dem Bild. Den Choke Test habe ich auch x Mal gemacht, sie wird klar langsamer wenn ich den Chocke im 3. oder 4. ziehe. (Gemisch im Tank ist 3%) So nun brauche ich ein Paar Ideen....    
    • Das ganze macht schon Sinn, vorausgesetzt das drumherum passt auch. Ganz wichtig, der Abnehmer muss so nah wie möglich in die Nähe der Zündkerze, d.h., unter eine Kopfmutter, evtl. sogar unter die Kerze, so wie das Sensor im Moment montiert ist macht das wenig Sinn.   Das nächste, die einfachste Variante ist mit Blitzlicht, wenn der Motor detoniert blitzen verschiedene Lampen auf die die Intensität der Detonationen anzeigen.    Nun kannst Du aber dein Auge nicht andauernd auf die Lampen richten, also wäre die aufwändigere Variante mit Datenaufzeichnung. Hier kannst Du dann auslesen in welchem Lastzustand, Drehzahlbereich evtl. zu Abgastemp. Lambdawert usw. die Detonationen in welcher Häufigkeit auftreten.   Ich würde aber sagen, eine sinnvolle Ergänzung zu den von dir erwähnten anderen Systemen, aber nicht kplt. durch Klopfsensor zu ersetzen,   viel Erfolg
    • Der 180er ist schon ein geiler Motor: Ich bin damit den Maicorso gefahren, ewig langes dahingepröttel mit Minderdrehzahl... Kein Gerotze oder andere Nervereien! Und wenn man dann mal Leistung möchte, isser sofort da
    • Was ich mich frage warum hat die VMC eigentlich keine 1,5mm Scheibe die gebogen ist wie in der Piaggio Kupplung. Also die mit Kerbe. Ich hab bei meiner jetzt eine rein rein gemacht. Aber auch 2mm VMC, 1,5mm Piaggio mit Kerbe , 1,5mm VMC , 2,0VMC . Mir erschien es mit 3x 1,5 zu wenig .  Fahre die MMW auch so.
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