Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schaltplan gesucht P200E Bj.79

Rietzebuh

Empfohlene Beiträge

Servus,

Hab eine P200E, Erstzulassung ´79, 4 Blinker, 12V, Nummer VSX1T 105** und finde absolut keinen passenden Schaltplan dazu.

Hab mit Google, Scooterhelp, SIP, GSF etc. gesucht, finde aber nix was zu der Kiste passt.

Also hab die Kiste ohne Spannungregler damals bekommen, Verkabelung sieht aber noch original aus.

Zündschloß ist ohne Standlicht, nur on/off, 4 Kabelanschlüsse. Halterung für Batterie is nicht vorhanden, denke also dass da nie was war. Zündung hatte gefehlt, aber da müsste eigentlich eine mit 7 Kabeln dran, es gehen 5 Kabel (Gelb, gelb, lila, grün, schwarz) zum Motor, passt ja nicht zu ner Lusso-Zündung.

Aus der Karosse an der Spannungsreglerseite kommen: gelb, gelb, grün, rot-weiß, rot, weiß (am Stecker geht lila Kabel weg), schwarz (zu Karosse und schwarz weiter). Hupe hat zwei weiße Kabel zusammen und rosa.

Hat einer ne Idee was da passen könnte? :rotwerd: Bin doofer Maschbauer und kann elektrisch nur zusammenstecken... :-D

Danke schonmal

Flo

Edith sagt, dass die Karre laut Scooterhelp Baujahr ´78 is, also wenn es hilft..

Bearbeitet von Rietzebuh

Hm der geht in die Richtige Richtung.

Allerdings habe ich weder vorderen Bremslichtschalter, neutralanzeige oder Lichtschalter links.

Oder is das mit dem Lichtschalter nur falsch gezeichnet?

Rücklicht hat auch 2 Birnen, kann in der Zeichnung auch zusammengelegt sein...

Will wissen was ich wo und wie anschließen muss, also welcher spannungsregler, geht eine normale PX Zündung, muss ich eine Batterie verwenden (will eigentlich nicht, sehe ohne Parklicht keinen Sinn für ne Batterie).

Zur Not halt was gebasteltes... Scheint ja nix genau zu passen bei der Kiste, als ob se da jährlich nen neuen Schaltplan gemacht haben.

hm da dachte ich auch schon dran. Denke es wird drauf rauslaufen, dass ich den vorhandenen irgendwie umbastlen muss. Dann brauch ich noch nen Hupengleichrichter so wie ich das sehe und wegen dem Zündschloss muss ich mir was überlegen wie ich es anschließe.

Karre soll net zu viel Kohle und vor allem Aufwand kosten, soll nur als Alltagskarre fürs Dorf und kleine Ausflüge dienen. Wird nen Geschenk für meinen Vater, der is "früher" auch Vespa gefahren und ich hatte eben die Idee ihm eine Karre vor die Tür zu stellen, wenn er mal rumtuckern will. Da muss er net immer seine Güllepumpe anschmeissen.

Bearbeitet von Rietzebuh

So spontan würde ich mal sagen, daß Deine Kabelfarben nach diesem Schaltplan klingen:

post-1023-0-15633700-1354975875_thumb.jp

Wäre halt dann doch mit Batterie. Und wie barnie schrub: der Regler ist selten geworden. Und teuer ...

• 4 Wochen später...

Sieht so aus wie wenn ich genau die gleiche px habe.

Meine ist eine deutsche 79er p200e auch ohne Standlicht und gelber verkabelung am Regler und mit Batterie.

Auch ich finde nirgends einen passenden Schaltplan ohne Standlicht.

Mir geht es hauptsächlich um die Verkabelung im Lenker. Den Rest hab ich hinbekommen.

Hat schon jemand so einen Schaltplan gefunden?

Danke schonmal

• 3 Monate später...

So hatte mal Zeit weiter zu basteln. Hab nen normalen Lussoregler und Zündung verbaut und den Kabelbaum etwas umgestrickt.

Blinker, Rücklicht und Bremslicht gehen, nur der Scheinwerfer nicht. Soweit so schlecht.

Wenn ich ehrlich bin versteh ich den Lichtschalter auch nicht, kann mir einer erklären was das für einer is?

An meiner 81er PX hab ich so einen:

Der schaltet für mich "logisch", also Strom liegt an oder net. Den alten kapier ich net, da wird der Strom durchgeleitet durch den Bügel vornedran, er hat links, Mitte und rechts als Stellung und nur in der Mittelstellung wird unterbrochen. Leuchten tut aber nie was...

post-2020-1366830335,5154_thumb.jpg

post-2020-1366830349,0543_thumb.jpg

post-2020-1366830379,3854_thumb.jpg

• 1 Monat später...

Also mal was von der Kiste: es geht soweit alles, hab den Kabelbaum auf "lusso" Zündung und ohne Batterie umgestrickt.

NUR der Blinker bereitet mir sorgen. Es blinkt wie es soll, nur leider blinkt das Blinkerkontrolllicht immer, egal ob ich blinke oder nicht. Außerdem dauerts immer etwas, bis ich nach dem Betätigen des Blinkerhebels das erste Blinken bekomme. :blink: Wenn ich die Birne rausmache blinkts irgendwie gar nimmer so richtig.

Jetzt hab ich festgestellt, dass bei der Lusso das Blinkerkontrollicht noch irgendwie mit dem Blinkerschalter verbunden ist:

post-2020-0-39417300-1369823935_thumb.jp

Bei der "alt" gibts sowas ja net:

post-2020-0-33944300-1369824002_thumb.jp

Jetzt mal für Doofe: wie muss so ein Blinkerrelais angeschlossen werden? Was muss da genau wo hin und wie weiss es, wann es takten muss und wann net?

War so stolz auf mich, dass ich alles umgebaut hab und dann doch wieder net alles ok :thumbsdown:

Ach ja das rotweisse und die anderen Kabel hatte ich auch mal umgesteckt, hat nix geholfen...