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Was passiert wenn? Langhubwelle in Px200 und nix anderes


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal angenommen, ich bau in einen 200er 12PSser eine Langhubwelle ein. Und mach nichts weiter, kein anderer zylinder, kein anderer auspuff, nix.

Wie genau verändert sich die Leistungskurve? Hat das jemand schon mal gemessen?

Cheers.

Von meinem Fixstern aus gesendet.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Ori Kolben hat oben genug Platz meiner Meinung nach.. jedoch Steuerzeiten checken..

bin es mal gefahren mit einem Taffspeed MK3, welle damals nach polini anleitung aufgemacht,

bissl was am auslass.. waren am ende ca 11/12 ps am rad, haltbar und 120 km/h auf der bahn.

Bearbeitet von Bugiaachen
Geschrieben

Dann schlägt der Kolben oben an

Dann schlägt der Kolben oben an

Stimmt nicht...

Stimmt nicht...

Nee, im Ernst - bin ich vorm Guß-Polini ne ganze Zeit so im Alltag gefahren, allerdings mit O-Tuning und 30er, vollgas- und langstreckenfest von hier bis Kalkutta... Da hat nichts oben angeschlagen oder ähnliches.

Wie soll sich das gesteckt schon fahren? Mehr Dampf als originale 12 PS, 209cm³ statt 196 cm³, etwas schneller evtl., mehr Durchzug.

Geschrieben

den Kopf würde ich trotzdem zum Gravedigger schicken. Könnte mir vorstellen dass das Quetschspalten / Verdichtungsverhältniss sonst recht ungünstig ist.

Och ging schon, hat mich von Berlin vollgasfest und klingelfrei nach Österreich zum Run und zurück gebracht... Allerdings wäre n Gravediggerkopf der Leistung schon eher zuträglich gewesen, das Ding hatte viel zu wenig Verdichtung. Lief aber ziemlich gut, so 115 laut Sigma auf ebener Strecke.

Geschrieben

Ich stell daher hier noch mal den Kern meiner Frage:

Wie genau verändert sich die Leistungskurve? Hat das jemand schon mal gemessen?

Geschrieben
Und noch aufteilen bitte die Leistung mit 60 Hub nach

- 1,5 Fudi

- 0,75 Fudi/Kodi

- 1,5 Kodi

Aha aha, bitte ein wenig mehr Informationen bitte.

Geschrieben
moin,

selber gefahren i.d.90er. wie oben beschr.

würde aber nen tuning zyl. reinbauen.

Kei. T-Zylinder, dke.

Wie genau war die leistung i. d. 90er? Im unteren, mittleren, oberen DZB?

Mfg f.r.d.

Geschrieben (bearbeitet)

mein gott leute gehts denn noch ;-) wieso wird hier eigentlich jedes topic so zugesabbert! können die die nichts dazu sagen möchten oder nur blödes geschwafel beitragen wollen um ihre beiträge aufzupolieren nich zu mutti ins wohnzimmer gehen und der wat anne spaßzone rum muktieren? :-D

edit: heut abend kommt tatort, auch ne gute alternative!

also was bei langhub bei der leistung merklich verändert wurde:

deine steuerzeiten ändern sich dahingehend, dass überströmer und auslass länger offen sind. ausserdem wird mehr gemisch angesagt und bei nicht bearbeiten des kopfes steigt deine verdichtung. aber von 57 auf 60 ist das noch im rahmen und nicht gefährlich.

daraus ergibt sich meist ein höheres drehmoment im unteren drehzahlbereich und jenachdem wie die steuerzeiten sich verändern auch eine höhere spitzendrehzahl und ein leistungsplus. es kann aber vorkommen, dass du zu wenig vorauslass hast. das wiederrum ist für den gaswechsel nicht förderlich und kostet leistung. daher kann es sein, dass man den auslass etwas nach oben ziehen muss.

ich habe meinen 166er von 57 auf 61 mm umgebaut und bin schon beeindruckt. deutlich längeres band, schönes früh einsetzendes drehmoment und deutliches leistungsplus zumindest von seiten des popometers her.

ist für einfaches o-tuning und nen standfesten motor mit 15ps sicherlich eine gute idee. würde dazu wegen o-optik den pis-road empfehlen. sehr schöner einfach aufgebauter unauffälliger auspuff. den si24 etwas ovalisieren und ein paar nummern fetter eindüsen und fertig ist der tüv taugliche touren bomber :-D

Bearbeitet von mottin86
  • Like 1
Geschrieben

Also ich hab so eine Kombination letztens auch verbaut.

Allerdings nur weil die Teile eh im Keller rumlagen (12PS mit Langhub)

Ich würde mal sagen viel Aufhebens um nichts.

Hat halt a weng mehr Leistung als original und läuft und läuft.

Ob oben unten oder mitte ist in den Leistungsregionen doch eh Wurscht.

Zu wenig ist es eh

Gruß

  • Like 1
Geschrieben

...ergibt sich meist ein höheres drehmoment im unteren drehzahlbereich und jenachdem wie die steuerzeiten sich verändern auch eine höhere spitzendrehzahl und ein leistungsplus.

würde dazu wegen o-optik den pis-road empfehlen. sehr schöner einfach aufgebauter unauffälliger auspuff. D

Danke! Danke! Danke!

Nein, auf gar keinen Fall noch mal den siproad oder t5-Umbau-Auspuff. Krieg ich Tinnitus von, andere stehen auf o- Lack, ich steh auf o-Sound. Außerdem ist mir die leistungsverschiebung Richtung hoch-Drehzahl ein Graus und kommt meiner Innenstadt-Ampel-heizerei nicht zu gute. Beschleunigung bis auf stadtgeschwindigkeit wird deutlich stressiger: man muss die Karre ständig auf Drehzahl halten wie ein assi, sonst ist man langsamer als vorher.

Ja, bitte mehr Leistung untenrum, sei es auch nur 10%...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich beantrage nach fernabsatzgesetz, diese mir unaufgeforderte zugeschickte eigenmeinung portofrei an den meinungspowerseller zurück schicken zu dürfen.

Bitte schicken sie mir einen frankierten retouren-Email-Umschlag zu, sie toller Hecht sie.

und ich würde das einfach mal zusammenstecken und dann mal sehen.

das es funktioniert haben dir ja schon genug geschrieben.

ob sich wirklich einer die mühe macht für geschätze 13,5 ps ein lesitungsgutachten zu erstellen???

ansonsten ist ja im o-tuning alles ausreichend beschrieben.

gruß

ach und die suche hilft auch noch!!

Bearbeitet von Seekadett
  • Like 2
Geschrieben

Nebenfrage: Es gibt zwei oder drei oder vier verschiedene Langhubkurbelwellen zu kaufen. Ich vermute mal, dass die am besten wäre, die Steuerzeiten wie die originale Welle hat. Lieg ich mit der Annahme ungefähr richtig?

Von meinem mobilen Schreibtischstuhl aus gesendet.

Geschrieben (bearbeitet)

These: Langhubwellen mit originalen Zeiten sind erfunden worden weil zu viele Motorhälften mit stark gefrästen Einlässen unter der Bevölkerung weilen

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben
These: Langhubwellen mit originalen Zeiten sind erfunden worden weil zu viele Motorhälften mit stark gefrästen Einlässen unter der Bevölkerung weilen

Klingt logisch, was schlägst du vor in meinem Fall?

Geschrieben

so.

nach beschwerde habe ich mir die zum glück überschaubaren posts in dem topic hier durch-

gelesen.

es gibt hier eine technische frage. ob oder wie banane die ist, kann jeder selbst entscheiden.

solange das topic aber im technikbereich ist, ist OT hier unangebracht. wer nur halbwitziges

oder "kauf dir nen tuningzylinder" abzulaichen hat, der spare es sich doch bitte.

das mit dem halbwitzig gilt allerdings nicht nur für die antwortgeber-faktion, sondern auch für

den TE: wie man sein topic führt, so läuft es. die OT-kerbe haben sie selbst diverse male be-

dient - also nicht wundern wenn's so auch zurückkommt.

ab jetzt bitte entweder vernünftige antworten von beiden seiten, oder das hier fliegt nach F&S

und ich bestätige ein paar vorgemerkte weihnachtsurlaubsbuchungen.

danke

b

  • Like 3
Geschrieben

@ allfred habe lh. auf 10ps orig. gefahren mit fudi. und soweit noch in erinnerung ging das moped gut im mittleren & oberen bereich.

auslass leicht erweitert. hat mir kein spaß bereitet. wie die antwortgeber gayschrieben haben: weitere modifikationen sinnvoll.

habe lh. auf 213er pinacso gayfahren mit leichtem lüfterrad orig. auspuff + vergaser. das hat schon spaß breitet. -für meine bescheidenen verhältnisse.

korrekter kann ich auch nicht beschreiben.

Geschrieben

Das schreibt zB SCK zu Ihrer 60er Welle

Einlasswinkel:

Die bgm PRO Racing Welle hat im Vergleich zu allen anderen Rennwellen ein deutliches besseres Layout der Einlasszeit. Bei Tuningzylindern kommt die Standard Welle mit ihrer deutlich zu kurzen Einlasszeit nicht mit. Beim Erreichen eines bestimmten Drehzahlniveaus wird dann einfach abgeriegelt.

Die Rennwellen von Mazzuchelli haben zwar längere Steuerzeiten, diese schließen aber häufig deutlich zu spät nach dem oberen Totpunkt. Ein konstruktiver Mangel der zu massiven Blowback (Gemisch wird aus dem Vergaser zurückgedrückt) führt. Dadurch ergibt sich nicht nur eine schlechte Füllung im wichtigen unteren und mittleren Drehzahlbereich, es geht damit auch eine massive Überfettung des Gemisches und somit eine sehr schlechte Abstimmbarkeit einher.

Die bgm PRO Welle hingegen schließt 65° nach oberem Totpunkt. Ein Wert den wir durch zahlreiche Tests auf dem Prüfstand und der Straße entwickelt haben. Der Motor lässt sich mit unseren Steuerzeiten abstimmen, als ob eine originale Piaggio Welle verbaut wäre. Trotzdem sorgen die optimierten Steuerzeiten dafür, dass selbst komplett gemachte Malossi Motoren voll ausdrehen können. Damit sind selbst mit SI24 Vergaser Leistungen deutlich über 20 PS easy machbar.

Mit 65° habe ich auf DS Lippenwelle bei 24er Gaser auch gute Erfahrungen gemacht. 70° ist eine Idee zu viel für 24 SI

Die Welle soll jetzt keine Empfehlung von mir sein. Ich glaube die ist gut. Die neue Pinasco aber sicherlich genauso und wohl zig andere Wellen ebenso

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kolbengeschwindigkeit wird zunehmen.

Im Ungefähr Fünf-telbereich. Ist zu vernachlässigen bei Bauernmotoren.

Im Ernst jetze: Originaleinlaßzeit bei Vespa langweilige 110/50 = 160°; Langhubwelle bessere 110/65 = 175°, optimal mit Einlaßbearbeitung auf 120/65 = 185°.

12 PS Zylinder hat üblicherweise mit Normalhub 166° Auslaß und 116° Überströmer, das wird durch 60mm Hub etwas besser = drehfreudiger.

Bist Du wenigstens bereit, in ein Elestzartlüfterrad zu investieren, wenn Du Dich schon dem absolut sinnvollen und bei sauberer Abstimmung 3000% dauerhaltbaren Originaltuning verweigerst? Du wirst das bessere Ansprechverhalten nicht bereuen.

Mal zum Thema 12 PS-Zylinder, 60er Welle und 0,8mm höher: man verliert ungefähr 0,0 untenrum, dreht aber freudiger hoch, kann immer noch bei 35 in den 4. schalten und investiert ebenfalls nahezu nullkommanull Kohle. Is Fakt und jederzeit reproduzierbar. Aber nicht nachweisbar auffer Rolle, weil einfach mal schnell gemacht, dafür jeden Tag inner Großstadt gefahren auffer Straße mit Spaß

Was stellst Du Dir vor, wenn Du nen 12 PS-Zylinder mit ner 60er Welle verbindest??? Ne Drehzahlsau á la Falc? Schief gewickelt würde ich sagen. Ach so: ich bin das wie beschrieben ge FAHR en. Im Alltag. Vollgasfest. Zuverlässigst. Jeden Tag. Ohne Theoretiserung und Gequatsche oder Blablabla. Einfach gemacht mangels Kohle für nen Tuningzylinder.. Immer. Mit relativ übelst Dampf unterhalb 5.000 1-min. Bis ich nen Polini montiert hatte. Hab den Zylinder immer noch, war n kompletter Ranzzylinder mit Freßspuren, der einfach tut, was er soll.

Hab den immer noch zu liegen und werde damit irgendwann nich was bauen.

P.S.: Stecktuning funzt mit nem Polini, bei nem 12 PS-Zylunder würde ich wenigstens mal ansatzweise mal den Auslaß bearbeiten und die Kanäle entweder verrunden ohne öffnen oder gleich richtig öffnen.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Bist Du wenigstens bereit, in ein Elestzartlüfterrad zu investieren?

Was stellst Du Dir vor, wenn Du nen 12 PS-Zylinder mit ner 60er Welle verbindest?

Ja, hatte an ein EleZartLüRa auch schon gedacht. Würd ich machen.

Ich stelle mir vor: Etwas mehr Dampf untenrum. Drehzahl ist mit total schnurzpip. Leistungswunder brauch ich auch nicht. Nur eine 10-20-prozentige Optimierung des Ist-Zustands.

(Mein Ist Zustand ist schon ganz annehmbar, finde ich. Ampelrennen gegen 14PS-SKR (zwei verschiedene) gemacht. Ein dünner und ein dicker Fahrer. Zwar nur um eine Rollerlänge schneller, wenn ich die Gänge reinreiße, aber immerhin. Ohne Gänge reinreißen etwa gleich schnell bis 70kmh)

Das mit der Welle: Welche emfiehlst du?

Geschrieben (bearbeitet)

Willst du echt nur dafür den Motor spalten? Für zehn bis zwanzig Prozent? Dann solltest du wenigstens den Zylinder bearbeiten wie es in der original tuning Anleitung steht. Mit den veränderten Steuerzeiten musst du dich dann eh auseinandersetzen. Alles andre ist Vermutung und auch nicht so wirklich messbar.

Aber du könntest dann ja mal ein GSF dyno machen...;-)

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben
Willst du echt nur dafür den Motor spalten?

Muss eh ran. Schaltkreuz ist rund.

Nein, ich glaube nicht, dass das von dem schalten ohne Kupplung kommt... :D

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