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177ccm Motor bauen (Anfängerfragen :))


Maikrophone

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor mir einen 177ccm Motor zu bauen. Dazu hätte ich ein paar Fragen.

Mein Vorhaben:

Da ich einen Roller Bj 1996 habe und es somit nicht in die Papiere zu bekommen ist habe ich die Vorstellung

einen Motor zu bauen, der mit einem 125ccm Zylinder und Serienvergaser zum Tüv fahren kann, aber auch

mit dem 177ccm Zylinder und dem 24er Vergaser zurecht kommt.

Habe ein 125er Gehäuse mit Getrenntschmierung. VNX1M, Drehschieber ist gut.

Geplant ist:

Pinasco 177ccm Alu KuZ

Mazzu Rennwelle

Habe 2 Motoren geschlachtet und folgende Teile hier liegen:

Motor A:

Kupplung 7 Federn 21/26

Nebenwelle 12/13/17/21/68

Hauptwelle 35/38/42/57

Motor B:

Kupplung Cosa 20/18

Nebenwelle 12/13/17/21/68

Hauptwelle 36/38/42/58

Wollte die vorhandene Teile verwenden

Drehschiebereinlass soll original bleiben, und die Überströmer an den 177er angepasst.

A: Kann der 125er Zylinder dann noch mit dem Gefrästen Gehäuse genutzt werden?

B: Tendiere zu der Übersetzung aus Motor B (ist das ausreichend oder sollte man was ändern?)

C: Ist der Pinasco besser für eine Serienhubwelle oder Langhubwelle geeignet?

D: Sollte man am Kolben und Zylinder auch was machen?

E: Habt ihr andere Vorschläge?

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lass den 125er krempel weg! der pinasco is so schlapp, das merkt da keiner, wirklich. du kannst dir auch nen sip road drauf machen, auch das merkt keiner!

23/65 ist ne gute übersetzung, fahre ich in der tourenbude auch. nimm dazu passend das 125er getriebe. verkauf das andere zeugs oder halt es dir zum basteln/als ersatz. ich würde aber das 125er gehäuse mit dem riss auf jedenfall retten. die sind begehrt.

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Der Zylinder ist ein gute Basis, verlangt allerdings ein wenig Zuwendung (Verdichtung erhöhen, Steuerzeiten auf etwa 120/170 bringen), wenn er richtig rennen soll. Ohne Bearbeitung läuft der nur etwa so wie eine originale 200er, bringt dich aber von hier bis nach Timbuktu.

Bearbeitet von modernist
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der pinasco bringt bei nem kumpel etwa 11ps. finde ich persönlich für soviel hubraum eher zahm. aber wie gesagt: wenn du genug sprit hast, kannst du damit mehrfach die welt umrunden! für leistung ist der die falsche wahl. bin den hobel aber gefahren, ist nett fahrbar mit frühem moment aber eben schnell der arsch ab. ich denke mit langhub, passendem kopf, sip road, 24er si und etwas arbeit am auslass könnte man aber schon einen angenehmen dauerläufer daraus machen.

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seit wann müssen die dinger denn zur au? da kommt doch auch ne serien 125er niemals durch. kumpel von mir hat auch ne 96er lusso und ich könnt mich nicht entsinnen, das der jemals zur au musste.

wenn du grenzwerte einhalten musst wird das vermutlich allet nix werden ausser du knallst dir für den tüv nen auspuff mit kat drunter.

wirf den 96er rahmen weg und besorg dir wat altes. ist immer noch billiger als der hokus pokus mit tausch motor und lirum larum!

der polini ist immer die schlechtere wahl ;-) wenn dann nimm dir nen 166er malossi. das merkt der tüv dann aber irgendwann schon wenn der mal die 20ps geknackt hat. :-D ich wurde ja mit 135er (der eingetragen war) o-pott mit bausatz konus und 24er schon gefragt ob der roller extrem frisiert wäre :-D waren vermutlich so 13 ps.

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Zulassungspflichtige motorisierte Zweiräder müssen ab EZ 1989 zur AU. Also auch 125er. Die einzuhaltenden Werte sind allerdings so hoch angesetzt, dass man sich wirklich Mühe geben muss, sie zu überschreiten. Auch mit Tuning sollte das kein Problem darstellen. Am einfachsten wäre es aber, wenn man einen Prüfer findet, der keinen Bock auf die Untersuchung bei Zweitaktern hat, weil die ihm die Messsonde zurotzen. Sowas soll es auch geben, kostet dann nur die Gebühr für die nicht stattgefundene, aber bestandene Untersuchung. :satisfied:

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Okay, dann fange ich nochmal anders an ;)

Habe jetzt ein 125er Gehäuse und Getriebe mit cosa Kupplung und nen sip Road. Wie baut man da nen haltbaren und leistungsstarken Motor?

Will da jetzt keine Summen a la Kleinwagen investieren. Und Serienmotoroptik soll er haben wegen dem TÜV.

Roller ist Neuland für mich.

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Roller ist Neuland für mich.

Dann nimm dir 2 Wochen Zeit, nen PC und Kaffee und Kuchen und lies das gsf ...

Wenn du es richtig machst und nicht die Threads liest, bei denen nen Newbie gefragt hat "habe noch keine Ahnung, will aber nen schnellen und haltbaren Motor aufbauen - was muss ich machen?" , dann solltest du das Wissen verinnerlichen, klein bei klein anfangen mit Stecktuning und dich sinnvoll vortasten.

Diese oben beschriebene Rangehensweise der Fragestellung lockt nur Newbies 2.0. aus ihren Löchern und du bekommst eh 100 Antworten, von denen 10% verwertbar sind.

Mach dir SELBER Gedanken.

Es gibt im GSF fast keine Frage, die nicht schon mal gestellt und nicht auch beantwortet wurde.

Und DEINE Frage gibt es fast täglich...

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