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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe hier um Hilfe zum Bau eines "Vespa-Simulators" gebeten. Hintergrund war das Fortsetzen meiner Arbeit an VeCom (ehemals VesCom).

heimhaus1 hat sich großzügiger Weise bereit erklärt mir so etwas zu bauen und ich möchte es kurz vorstellen.

Im Anhang einige Bilder und Videos.

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Bearbeitet von dare
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab in meiner Werkstatt irgendwo noch n Automatika Polrad ohne Konus und Flügel rumfliegen. Da könnte man mit nem relativ einfachen Drehteil und ner Lagerplatte, auf die die Zündung kommt schon was basteln.

Tachosignal könnteste an der Welle auch abnehmen.

Edit sagt: Hab aber leider keine Drehbankskills. Könnte höchstens mal Skizzieren.

IIIIIIIiiiiiirgendwo hab ich sicher auch noch nen Motor aus nem Schiebetürantrieb, oder nen Fensterhebermotor, sowas fällt bei uns auf der Arbeit gerne mal ab. Fehlt halt nur n Netzteil....

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben

Du... Wenn du da Bock drauf hast stell ich mich auch nicht quer. Ich hab halt vor, mich die Tage irgendwann mit weellee zusammen zu setzen und da was aufzumalen. Er hat sich ebenfalls angeboten Teile zu sponsorn und ggfs. Teile zu fertigen/anzupassen. Wenn du aber eine Idee hast, wie man da ein Polrad um eine Zündgrundplatte kreisen lassen kann dann nehme ich die Hilfe gerne an. Dann kann ich gleich mit der Basis beim Weellee vorbeischauen und wir schauen was noch fehlt und arbeiten daran weiter. Also: sehr gern!

:cheers:

Geschrieben

@kurt: Sorry, issn Gerücht. Und wenn, dann wird von mir nachgebaut und nich umgekehrt. Eh klar. Ne CDI bauen bzw. eine Ansteuerung dafür finde ich schon spannend. Derzeit gehts aber tatsächlich um EGT/RPM/V.

@sorpio: verstehe die Frage grad nicht. Vermutlich ist die Antwort aber: nach Berlin.

Geschrieben

Geiler Typ. Tausend Dank! Kann ich davon ein Foto posten wenn es da ist? Die Leute sind sicher neugierig. Und ich freu mich dass ich basteln kann über die Tage :D

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab doch schon einiges geposted (siehe Startbeitrag, habs reineditiert. Alles super. Top Arbeit von dir!). Dieses WE solls weiter gehen...

Geschrieben

Moin,

wie ist denn bei dem Simulationsding die Welle gefertigt? Ist das ein alter Konus einer Kurbelwelle, der irgendwie an die Welle gefrickelt wurde, oder ist die Welle als Ganzes inkl. Konus gefertigt worden?

Gruß, Ralf

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hi dare, kannst du kurz schildern wie du die Drehzahl abnimmst. Ich denke über die Betriebsspannung, oder?

Mit was für einer Schaltung (Schmitt Trigger?) bereitest du das Signal elektronisch auf, damit das für den Controller geeignet ist?

Geschrieben

Früher habe ich das (auch erfolgreich) mit nem Interrupt-Pin gemacht. Schmitt-Trigger sind im Atmega eh integriert.

Ich bin aber auf Analog-Compare-Interrupt umgestiegen. Dabei wird eine Vergleichspannung an den einen Pin gelegt (ca. 1 Volt). Ein Spannungsteiler sorgt dann dafür dass das Lichtmaschinensignal im Peak irgendwo drüber liegt. Ein kleiner Kondensator glättet ein bisschen. Wenn du weitere Fragen hast bitte im VesCom-Topic unter Projekte. Sonst artet das hier aus. Hier gings mir mehr um die mechanische Lösung die ja aus den verschiedensten Gründen interessant sein kann.

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    • Na ich tippe mal auf Pfingsten 
    • Sorry! Diese allgemeinen Aussagen sind so nicht korrekt, das ist leider etwas komplizierter.   Steht in der ABE von den SIP Felgen wirklich eine Reifenbindung als Auflage? Das weiß ich nicht    Die Felgen müssen trotz ABE unter anderem nur eingetragen werden, wenn eine gegenseitige Beeinflussung von einer anderen Änderung statt findet, nicht prinzipiell sobald das Fahrzeug nicht mehr original ist.  Und keineswegs ist das bei allen ABEs so, es kommt immer auf den Fall an. Es gibt mittlerweile auch einige Kombinationen von Sonderrädern und Tieferlegungsfedern beide mit ABE die trotz gegenseitiger Beeinflussung nicht eintragungspflichtig sind!   Nochmal! Es kommt immer auf den vorliegenden Fall und kann leider so gut wie nie pauschal beantwortet werden.   Nur ein geänderten Zylinder hat nicht pauschal Auswirkung auf die ABE der SIP Felgen, das stimmt pauschal so nicht!       Das ist mal wieder ganz klassisch die Thematik Theorie und Praxis...     Eine Reifenbindung wird nur eingetragen wenn wirklich notwendig, da gibt's verschiedene Gründe, Freigängigkeit zum Beispiel...     Ja größeres Thema. Kurz gesagt gelten die Reifenfreigaben der Reifenhersteller nicht mehr und je nachdem wie das Fahrzeug zugelassen ist (nationale Genehmigung oder EU) wird die Reifenbindung (wenn es die wirklich bei dem Fahrzeug gibt) ausgetragen wenn möglich (Stichwort Freigängigkeit).   In vielen Fällen wurde eine Zeit lang bei der Zulassung eine Reifenbindung eingetragen obwohl es bei dem Fahrzeug vom Fahrzeughersteller gar keine gab oder auch die Reifenbindung gar kein Sinn macht weil das Fahrzeug eine Einzelgenehmigung hat (Import-Fz).
    • Einen guten 175cc Zylinderkit mit ungefähr der Leistung einer TV175 III (ca.9PS) gibts von Gori. https://www.gorielaborazioni.com/tv-175serie1-175tv/24-gruppo-termico-175cc-stretto   Von dem Kit im Scootercenter Link ist abzuraten, da die Überströme zu klein sind. Ist ein aufgebohrter 150er Zylinder der keine Leistung bringt.          
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