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Motor mit Rotaxzylinder 35+ PS, welche Bauteile sind zu raten?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

geht ja auch mit einem abgesetzten zapfen und pleul mit 22mm augendurchmesser.

brauchst dann halt einen zapfen 20-22-20

den benutze ich bei der drehschieber rotax geschichte auch und der zapfen steckt gerade in der fertigung.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

ich hab seit ner geraumen zeit eine schrauberpause eingelegt und daher gibt es nix neues zu zeigen.

die welle liegt beim lukulus in italien und wartet auf die fertigstellung des hubzapfens.

vorgedreht ist er schon, muß jetzt noch gehärtet und dann auf maß geschliffen werden. gut ding braucht halt seine zeit :-D

Geschrieben

geht ja auch mit einem abgesetzten zapfen und pleul mit 22mm augendurchmesser.

brauchst dann halt einen zapfen 20-22-20

den benutze ich bei der drehschieber rotax geschichte auch und der zapfen steckt gerade in der fertigung.

Hi Meister,

wo hast du den zapfen gekauft? brauch sowas eine auch

liebe grüsse aus 50 cm schnee :cheers:

Geschrieben

hab dem lukulus 1m material geschickt und der fertigt mir einen zapfen.

der worb hat die leider nicht mehr zum verkauf stehen und daher muß er gefertigt werden.

Geschrieben

hab dem lukulus 1m material geschickt und der fertigt mir einen zapfen.

der worb hat die leider nicht mehr zum verkauf stehen und daher muß er gefertigt werden.

Ok, das war ja die beste lösung. muss halt nachfragen beim Andi, steht immer noch auf seine webshop. Ist nur 2 mm zu kurz für mich.

aber mit wenig leistung unterum klappt das vielleicht auch!

Geschrieben (bearbeitet)

tossi hatte schon beim worb nachgefragt, der hat sie nicht mehr.

warum 2mm zu kurz?

hast du eine breitere welle?

reindüsen und rahmen polieren bringt leistung untenrum :cheers::-D

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Geschrieben

tossi hatte schon beim worb nachgefragt, der hat sie nicht mehr.

warum 2mm zu kurz?

hast du eine breitere welle?

reindüsen und rahmen polieren bringt leistung untenrum :cheers::-D

Ist für eine 41 mm breite welle gedacht, der motorkonzept ist so scheisse das er noch mehr pressaufwand braucht.

die alternative ist schon eine 22 mm gerade zapfen umschleifen, wenn nicht noch es gibts anderes mal.

schwedern ist immer so teuer das ich für den preis hier eine fertig lassen eine im italien polierter rahmen kaufen kannst. :-D

das mit den polieren ist echt unterbewertet :cheers:

Geschrieben

das mit dem umschleifen von 22 auf 20mm hab ich hinter mir.

geht nur wenn die oberflächenhärtung ausreichend tief wäre, bei mir war das aber nicht der fall.

hubzapfen ist dann beim einpressen weggeschmiert :repuke:

polieren ist das a&o, hat mir jemand in bremen beigebracht :-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab hier mal einen Katalog mit vielen Pleuels mit Bemassung, ist ja nicht so oft der Fall bei den Pleuelbeschreibungen! Ist zwar ein taiwanesicher Hersteller, aber man kann zumindest mit den Infos den Motorradtyp ausfindig machen und dann bei einem Händler des Vertrauens bestellen.

http://www.con-rod.c...ebook/index.htm

Ich suche selbst ein langes Pleuel (125 - 130 mm) für möglichst noch 20 mm Hubzapfen -> = 26 mm Pleuelbohrung. Die angestrebten 66 mm Hub werden sonst knapp im Kurbelgehäuse.

Wer ein Pleuel empfehlen kann, bitte gerne !

post-40420-0-58066000-1355344102_thumb.j

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)

Die Zeichnung hab ich nur dazu als Erklärung der Buchstaben im Katalog . Ist irgend ein Beispiel Pleuel. Ich hab meine Zylinder auch noch nicht, bin noch in der Vorbereitung was es so gäbe wenns dann soweit ist.

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

dann macht es ja auch noch nicht soviel sinn da was zu suchen.

welchen kobo hat denn dein kolben?

welcher zylinder?

Hab den Motor ohne Kolben, Kurbelwelle und Kurbelgehäuse gekauft. Sind die gleichen Zylinder wie Matze und Saban verwenden auf der PK.Kolben wird je nach Pleuel mit passender Kompressionshöhe ausgewählt.

Versuche eben momentan mir alle möglichen Infos zusammenzu suchen, will über Weihnachten nicht nur die Werkstatt heizen wegen dem scheiß Olivenbaum sondern am liebsten kurz davor dem Christkind sagen diesen Kolben dieses Pleuel und noch ein :cheers: und was zusammenstecken !!!

Geschrieben

dann macht es ja auch noch nicht soviel sinn da was zu suchen.

welchen kobo hat denn dein kolben?

welcher zylinder?

Kolben wird ein passender dazu ausgesucht! Jetzt beginnt erst mal das adaptieren :sly: !

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Geschrieben

zur Info....Gravedigger hat uns zu ähnlichem Rotax Zyl. (nächst grössere Version) passende CNC Köpfe gemacht.

ev spart man sich den ORI - Kopf zu zerstören. Einfach mal beim Harald nachfragen.

post-4029-0-33309300-1356084345.jpg

post-4029-0-26852300-1356084354.jpg

post-4029-0-22506800-1356084504.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

zur Info....Gravedigger hat uns zu ähnlichem Rotax Zyl. (nächst grössere Version) passende CNC Köpfe gemacht.

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ev spart man sich den ORI - Kopf zu zerstören. Einfach mal beim Harald nachfragen.

Sehr interessant, ich hab nähmlich gar keinen Kopf dazu. Wenn ich dann mal den Zylinder da hab, werde ich wohl mal anfragen und hoffentlich einen passenden bekommen.

Ich sag schon mal Danke für die Info, ist genau was ich suche :cheers: !

Bearbeitet von Rotax 220
Geschrieben

Also ich werde meinen Kopf zerteilen, braucht doch eh keiner das gute Originalstück!

Hab da schon mal in einem anderen Topic gefragt aber muss es nochmal fragen, wer hat eine Auspuffemfehlung ? Ich möchte möglichst kein hohes Drehmoment stattdessen mehr Drehzahl ! Hat da jemand Daten, Schablonen, Tipps? Hätte einen Laser und Schweißer am Start für Versuche !

Geschrieben

bei samarin kann man sich für entsprechendes kleingeld sowas in passend fertigen lassen.

132mm pleul ist aber schon ziemlich lang, bei meinem rotaxprojekt ist ein 125er pleul verbaut.

Was hast da für nen Hubzapfendurchmesser?

20mm?

Geschrieben

Verrückt, ich komme nicht unter 140mm auf brauchbare Steuerzeiten. Schweißt du am Gehäuse auf, um den Zylinder aufzunehmen, oder nimmst du eine Adapterplatte her? Aber ich denke du hast du ausreichend gerechnet und gemessen?

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    • Ich freue mich auf weitere Informationen zu diesem Setup und hoffentlich auf eine Leistungskurve. Ich plane in Zukunft ein ähnliches Setup, Teile liegen bereits auf Lager, ich muss nur noch Zeit finden, es aufzubauen: RVA100 p'n'p PHBL 25 VMC Fifty's (billigere Version von Strike) 43mm Hub KuWe 3,00 Primär DRT Runner 20-17-14-10   Es gibt fast keine Informationen zur Leistung von VMC Fifty's/Strike, daher bin ich sehr gespannt, wie sie funktionieren.
    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
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