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gsfwa: A6, 2,7tdi multitronic


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

da in nächster zeit ein autowechsel bevorsteht, meine frage:

Wie sind die audi a6 2,7 tdi, (v. 2005-2010)wenn möglich mit multitronic? probs? danke.

Bearbeitet von joknoxville
Geschrieben (bearbeitet)

ja, den 2.7 TDI quattro mit 6 Gang tiptronic, fahre ich selbst bin sehr zufrieden.

bei ca. 150.000 km schlagen die Wellen der Drallklappen aus (gelbe Abgasleuchte kommt an), kostet dann ca 1000.- offiziell bei Audi.

es werden verbesserte Stellmotoren mit anderen Kugelköpfen verbaut.

Drosselklappen verkoken gerne mal durch AGR

Injektoren waren bis 2005 oder 2006 auch anfällig, kann man aber mit VCDS vorher prüfen.

Meiner hat jetzt 186.000km drauf und hatte außer den Drallklappen (Kulanz) noch keine Defekte

edith meint: eher die Finger vom Fronttriebler mit der multitronic lassen...

Bearbeitet von brickerl76
Geschrieben (bearbeitet)

Tiptronic + Quattro, dann am besten auch den 3.0 TDI ab Ende 2008 (Facelift). Der Verbrauch ist deutlich niedriger als vor FL.

Ich fahre selbst einen vor FL als Avant! Wichtige Extras: Xenon, Sportsitze mit Sitzheizung, Einparkhilfe, Leder und Navi mit Freispechanlage.

Edit: FL war 2008

Bearbeitet von frenchbulldog
Geschrieben

ok, also wenn automatik dann tiptronic. was ist da eigentlich der unterschied?

allrad brauch ich eigentlich in unseren falchgelände gar nicht, damit auch keinen 3L tdi.

xenon auch nicht unbedingt, obwohl es die meisten eh schon dabei haben. sportsitze schon gar nicht soll ja mit meinen hüftpölsterchen bequem sitzen.

und was zum teifl ist VCDS?

Geschrieben

Multitronic ist eine stufenlose Automatik. Fährt sich wie irgendwie zäh und unsportlich.

Quattro hat auch im Flachland Vorteile.

Ich hatte lange einen Hechtriebler, danke aber nie wieder. Bei meinem Quattro hab ich die ESP-Lampe noch nie gesehen.

Der Benz schwänzelte ständig, hatte fast 100 PS weniger. Sobald nur ein wenig Schnee oder nasses Laub lag regelte das ESP. Dann der höhere Reifenverschleiß .... Ich kenne BMW ganz gut, Mercedes noch besser und der erste Audi ist garantiert nicht mein letzter.

Selbst mein Dad ist nach über 30 Jahren Benz zum Audianer geworden

Geschrieben

freund hat den 3l bj. 2008 s-line, unter 9 liter kommt er nie.

das halte ich für ein gerücht. a6 3l quattro tiptronic meines schwagers, fahr ich mit 7,5l / 100 km. und der hat noch über ne andere motorsteuerrung noch ein wenig mehr leistung als vom werk.

vom fahren her, der bisher beste triebstrang den ich bisher im pkw gefahren bin, schaltet ab 90 in 6. gang, wenn man vernünftig fährt.

Geschrieben

quattro braucht aber auch einen guten liter mehr.

freund hat den 3l bj. 2008 s-line, unter 9 liter kommt er nie.

Ich würde selbst bei einem 2l Benziner zum Quattro greifen. Anders kann man den Eimer ja nicht fahren, zumindest nicht wenns ab und zu Spass machen soll.

Geschrieben

quattro braucht aber auch einen guten liter mehr.

freund hat den 3l bj. 2008 s-line, unter 9 liter kommt er nie.

Vor Facelift glaub ich das, nach Facelift (240 PS) macht er was falsch. Mein vor facelift braucht 8-9 Liter. Auf der gleichen Strecke nach Facelift unter 8 Liter. Ok, meiner hat auch noch 255er Schlappen drauf, die brauchen echt nen halben Liter

Geschrieben

jungs ich bin kein millionär der sich einen 2009 a6 avant leisten kann.

es soll, wie gaaaaanz oben erwähnt, ein 2,7tdi bis 150tkm bj.2005-2007 sein. wenn möglich mit automatik und wie ihr schon geschrieben habt nur tiptronic oder handschalter nehmen und obs andere probleme mit dem modell gibt.

Geschrieben

VCDS ist eine Diagnosesoftware

der 2,7L reisst bei nur Frontantrieb auch gerne mal Antriebswellen kaputt, Quattro ist schon sehr gut und kostet nicht den Aufschlag.

Sportsitze sind nicht so eng (hab 120 zu 185cm) sitzt man schon sehr ordenlich.

Die Multitronic ist schon sehr angenehm, aber auch anfällig. Oft gibt es aber auch KFZ mit bereits getauschten Getrieben.

Die einlaufenden NOckenwellen waren um 2000rum bei den V6 2,5l bereits ab 2002 nicht mehr so das Thema.

In der Regel lassen die Karren sich normal bewegt alle irgendwo um 7l fahren, ob mit oder ohne oder wie auch immer.

Geschrieben

ok, dann weiss ich jetzt auch was VCDS ist. :thumbsup:

ich fahre 10tkm im jahr, davon 99% im Flachland, bin eher ein gemütlicher entspannter fahrer, also ist der allrad echt nicht zwingend, weiss schon dass er damit bessere kurvenlage antrieb usw hat, aber wie gesagt das ist nicht zwingend, da ist mir das farbdisplay, navi, bluetooth, arscherlheizung, klimautomatik, usw. etwas wichtiger.

wie erkenne ich eigentlich den unterschied (rein optisch evtl. am wahlhebel) zwischen MT und TT?

danke.

Geschrieben

10tkm im jahr, davon 99%

was willst du dann mit einem 2,7-3,0l Diesel????

2,0TFSI oder großen Benziner.

Einen maschinenbedingten Vertretersarg zu fahren mit all seine Nebenkosten um vielleicht an der Tankstelle um 2-5l Sprit weniger zu konsumieren bei den homöophatischen Kilometern per Anno klingt jetzt erstmal nicht sonderlich durchdacht.

Es sei denn du hast einfach Bock drauf...

Geschrieben

weil ich in der firma billiger diesel tanken kann!

und vom 2,0 tdi (140PS) hör ich nur schlimme sachen!

ausserdem ist mir das untertourige diesel fahren viel lieber als das benziner drehen.

Geschrieben

Bei der multitronic aufpassen, die gehen gerne von uns (bei 100.000km)!

Dann hast aber Glück... nen Kumpel brauchte bis 100000km knapp 3 von den Getrieben, 2.7 Liter Maschine... Etwa alle 30000km

Geschrieben (bearbeitet)

ich verbrauche im Schnitt 7.6 Liter Diesel (die letzten 40.000km, solange hab ich ihn)

quattro ist auch im Flachland genial, wenn du mal einen hattest wirst du wahrscheinlich nie wieder umsteigen,

schon gar nicht auf Heckantrieb.

wie schon hier geschrieben wurde, ging auch bei mir noch NIE die ESP Leuchte an...

meiner hat Vollausstattung bis hin zur elektrischen Heckrollo (Limo), auch die Sportsitze, bin 190 und 105kg, passt perfekt

Qualität finde ich bei diesem Fahrzeug einfach genial, mein Kollege hat einen ähnlichen 2.7 TDi

mit 420.000 km und fährt mit der ersten Auspuffanlage und den ersten Stoßdämpfern...

probier das mal mit einem Franzosen...

das wäre das erste Auto, das ich mir sofort wieder kaufen würde

und JA, auf alle Fälle Diesel, bei uns in Österreich gibt´s erstens keine Umweltzonen und zweitens

ist ein Benziner in der Klasse unverkäuflich, kauft kein Mensch...

edit:

wenn Fronttriebler, dann multitronic

wenn quattro, dann tiptronic

anders gibt´s das nicht...

Bearbeitet von brickerl76
Geschrieben

Kauf dir auf jeden Fall einen quattro. Habe zwar nur einen uralten A6, noch mit dem 5 Zylinder Diesel, und hatte vorher den gleichen nur als Frontflitsche.

Wenn du das erste mal mit quattro rückwärts mit fast 2 Tonnen am Haken nen Berg hoch gefahren bist, steigst du in keinen Frontantrieb mehr ein.

Brauche 0,5 Liter mehr, habe aber nur Vorteile. ESP Lampe ging bei mir auch noch nie an. Was aber auch daran liegt das er kein ESP hat.

Und bei dem derzeitigen Wetter ist es sowieso nur geil!!! :cheers:

Geschrieben

weil ich in der firma billiger diesel tanken kann!

und vom 2,0 tdi (140PS) hör ich nur schlimme sachen!

den 2.0er bin ich jetzt 150tsd im Golf und 200tsd im Touran gefahren, immer mit DSG. Außer Inspektionen haben die Kisten nix gehabt. Passat vom Kollegen genauso. Wenn die 2.0er was haben sterben die in den ersten 30tsd

Geschrieben (bearbeitet)

zum preis vom 2005er audi bekommst einen 2011er insignia - bist eh ein opelfan :-D

wos sudastn du do mit. und ja ich hab einen opel manta a bj. 73, was noch lange nicht heisst dass ich mir jetzt einen aktuellen opel kaufen würde.

@skoot also was ich von 2,0 tdi gehört habe, da wird mir echt schlecht, und das waren auch tw. maschinen zwischen 50 - 170 tkm.

@lucki bei uns gibts fast nur 3,0tdi also quattro und das ist mir beim unterhalt doch schon etwas zuviel. mal sehen was mir dreinrennt, habs ja eh ned so drawig.

Bearbeitet von joknoxville
Geschrieben

also im ernst - ich würde mir einen 2,0 tdi vierzylinder ansehen...

wegen der mtt kann man in diversen foren schauen was man im auge haben sollte und was nicht,

bei audi kann man aufgrund der fahrzeughistory auch schauen ob schonmal etwas gemacht wurde...um ganz sicherzugehen

schnell genug, sparsam, wiederverkauf sollte gut gelingen und wenn einmal etwas "ist" wirds noch halbwegs erträglich die zangelei zu zahlen !

klar - für die deutsche autobahn ein bissl wenig ps, aber es gibt ja auch den 170psigen...und spätestens der genügt vollauf

170iger diesel, schaltung - das wäre meiner !

rs

Geschrieben (bearbeitet)

ja da hast recht, gibts aber leider erst ab bj. mitte 2008, wenn ich mich nicht täusche. die mit 136ps und 170 ps sollen ja wieder in ordnung sein......

ich fahre sowenig auf deutschen autobahnen als österreicher. höchstens nach passau.

Bearbeitet von joknoxville

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