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DR135


Elkouby

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

also eigentlich wollt ich ja nicht tunen, aber jetzt packt's mich weil ich zwei 80er Motoren habe und die T5 Motoren immer schneller weg sind, als ich das Geld zusammenklauben kann... :grr:

Da ich keinen Motorenspezialist bin und nicht direkt fräsen und Laufbahnen polieren möchte, dachte ich mir ich fange mit einem DR 135 an. Es ist halt für mich wichtig, dass die Kiste vollgasfest ist und sich als Tourer eignet.

Was sollte ich außer dem Satz und 'nem 24er Gaser noch ändern (Zündung etc.)? Hat einer von Euch ein komplettes Setup für den Satz. Was wäre mit 'ner verstärkten Kupplung und vor allem welche (Cosa, PX 200 SCK)?

Gibt es irgendeine Auspuffempfehlung zur zusätzlichen Leistungssteigerung?

Na dann will ich mal geballtes Fachwissen.. :-D

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Also beim 135 ist der 24er si noch zu groß, da würde ich den 20 behalten und nur ne größere hauptdüse fahren.

Ansonsten brauchst du eigentlich nichts zu ändern. Plug&play ist bei dem zylinder meist vollkommend ausreichend.

Und die standard kupplung packt das auch locker.

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Warum keinen DR?

Ich möchte gerne für den Anfang nicht in die Tuningtiefen mit schleifen usw. einsteigen, sondern ein einfaches Plug 'n' Play-Tuning vornehmen, da ich sowieso schon den Motor einmal spalten möchte um ihn komplett neu dichten zu können.

Geht mit dem Malle auch einfaches Plug'n'Play?

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ich bin mit malle einfaches plug and play 20000 km gefahren.

nur 139er mit 107er düse, 20SI auf originalpuff.(und ohne lucifers SI FAQ).

der macht genauswenig oder viel probs wie der DR, der nichtmal echte 90 schaft.

wenn ich immer lese, dass beim 135/177DR ein malle oder polini kopf draufgemacht wird und dann noch unten die kanäle erweitert werden :plemplem: :plemplem:

dann doch gleich einen richtigen zylinder kaufen.

ist aber nur meine meinung..............

aber es soll ja welche geben, die mit einem DR 120 km/h schaffen.

Bearbeitet von gravedigger
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@SpeedyAffrath

Danke für die Info, würdest Du sonst noch etwas tun, um den Motor zu optimieren ohne direkt in die totalen Tiefen einzugreifen, ich denke an so etwas wie leichteres lüfterrad oder so

@Gravedigger

Interessante Idee. Gib mir mal weitere Infos zu dem was sonst so zu machen ist?

greets

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135 DR: m. E. wechselhafte Qualität, daher vor dem ersten Betrieb mal vermessen und ggfalls. hohnen lassen. Dann mit 105er HD testen. Kann evtl. etwas zu fett sein. Dann 102er testen. Ist sicher kein berauschendes Tuning, aber die einfachste und billigste Möglichkeit, eine 80er PX in die billigere Versicherungsklasse zu bekommen, wenn entsprechender Lappen vorhanden.

Ich hab eine Kuku mit 22 Zähnen verbaut, da ich viel Landstrasse fahre. Im Stadtbereich kommen evtl. 21 Zähne besser, da das Anfahren mit 22 Zähnen etwas verhalten ist. Die original 20 Zähne nerven mit Kreissägetönen.

Alles in Allem: Nix berauschendes mit original Vergaser und Puff, aber Mühle läuft echte 90 km/h und das bei mir seid 3000km (endlich) vollgasfest.

Mir ist unklar, wieso die Kiste mit dem Mehr an Sprit des 24er Vergasers schneller laufen soll. Der Zylinder macht eh bei einer gewissen Drehzahl, die wohl motorfreunlich, aber nicht leistungsfreundlich ist, einfach "zu".

Olli

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der dr ist doch nur darum so haltbar, weil er nichts dreht und nicht gscheit geht.

ich würde jetzt den 139er mit 24er SI und umgeschweissten T5 auspuff sowie mit dem 22er kuluritzel fahren. als kulu einen original piaggio kulukorb mit original 3 scheiben piaggiobelägen und verstärkten federn (für mädchen die DR federn und für männer die malossifedern). wichtig ist auch das entgraten des überströme und des auslasses an der laufbahn, damit die ringe geschont werden.

abgestimmt nach lucifers SI anleitung und den kolben an den gefährdeten stellen mit der dreikantfeile abnehmen. (hier gibt es im forum "kolbenreiber" topics dazu.

der einlass sollte strömungsgünstig angepasst werden und ein stück an der kurbelwelle abgenommen werden, damit die einlasszeit verlängert wird (aber nicht die 19mm wie für die 125er welle sonder vielleicht max 10mm).

desweiteren ist ein anpassen der überströmkanäle ratsam.

auch kannst du die fenster im kolben vergrössern wei es in den 166er topics hier beschrieben ist.

mit diesn schritten läuft die kiste bestimmt schneller als eine original 10 ps 200er bzw. sogar schneller als eine 12 PS 200er.

mit meinem damaligen 139er mit 20er SI und originalauspuff war ich im abzug genauso schnell wie eine 10 PS 200er aber an der endgeschwindigkeit fehlte es etwas. hier ist mit der oben beschriebenen überarbeitung sicher einiges zu holen.

nach langer rollerpause habe ich mit wieder einen gekauft (2002). dies war ein 135er DR :puke: , das ding lief so scheisse, dass ich mir einen 200er motor geholt habe.

SI FAQ HIER

Bilder:

Malle2.jpg

kolben_frage.jpg

ustrom.jpg

hier was zum kolbenreiber, aber feilen bevor er klemmt:

(zylinder während des einfahrens abnehmen und nach fahlen stellen schauen)

"...Hat nun der Motor bei der erbarmungslosen Klemmerprobe nicht nur heiser geröchelt, sondern laut gekreischt und ist er gar stehengeblieben, womöglich mit rutschendem Hinterrad, bevor man noch auskuppeln konnte, dann zeigt der Kolben Spuren: Leichte Wischer links und rechts von den Bolzenaugen brauchen noch nicht bearbeitet zu werden, die verlaufen sich von selber wieder. Solche breite Reiber von lauten Kreischern wie im Bild hier oben hinterlassen aber auf der Zylinderlaufbahn helle Spuren und müssen beseitigt werden. Auf dem Kolben werden die Reibstellen mit einer neuen, weil scharfen, und ziemlich feinen Dreikantfeile glatt überfeilt. Dabei sieht und spürt man, wie lausig hart diese Reiber gegenüber dem umgebenden, gesunden Kolbenmetall sind. Die harten Reiber müssen aber gerade weg, deshalb neue, scharfe Feile und vor allem Dreikantfeile. Im Bild oben ist ein Kolben zu sehen, der mit einer viel zu dünnen, biegsamen Schlüsselfeile bearbeitet wurde: Man sieht deutlich, wie überall zwar gesundes Leichtmetall abgefeilt wurde, wie aber ausgerechnet der gefährliche Reiber stehenblieb. So geht´s also nicht. Die Reibspuren aus dem Zylinder gehen folgendermaßen raus: Man kauft sich in der Drogerie ein paar Stängelchen Ätznatron, sagen wir mal 100 Gramm, kostet Pfennige, und löst das in 200 - 250 ccm Wasser. Die Zylinderbahn wird mit etwas Trichloraethylen - auch in der Drogerie, auch Pfennige, gut als Fleckenentferner zu gebrauchen - fettfrei gemacht, und dann werden die jetzt sichtbar werdenden Fresserspuren mit der Natronlauge betupft. Die wird milchig weiß, weil sie das aufgeriebene Leichtmetall auffrißt - der Grauguß ist für Ätznatron unangreifbar und bleibt stehen. Man spült öfter unter der Wasserleitung ab, betupft immer wieder neu, man sieht ja, wie die hellen Aluminiumflecke langsam verschwinden. Damit ist der Zylinder wieder gut, man muß aber sofort einölen, die entfettete Stelle bekommt sonst binnen Stunden schon roten Flugrost."

Soweit C. Hertweck. Ich habe die Methode viele Male mit Erfolg angewendet. Selbst riefige Zylinder und in der vorgeschlagenen Weise bearbeitete Kolben liefen, wenn nicht gerade andere Defektquellen vorlagen (krumme oder außermittige Pleuel, schief gebohrte Zylinder - kommt häufiger vor als man glaubt, daher Fasen oben und unten vorher/nachher kontrollieren, magere Vergasereinstellung, Spätzündung etc.) völlig anstandslos. Dass die Kolbenringe frei sein müssen, versteht sich von selbst.

Bearbeitet von gravedigger
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kann dir den malossi auch nur empfehlen. bin den dr genau 4 wochen gefahren bis dann ein malossi reinkam. am anfang nur den Zylinder plug'n'play und die HD angepasst, lief schon gute 95 bis 100 km/h so, dann nach und nach weiter ausgebaut.

eine schöne Kombo ist 24er mit entdrosseltem LeoVinci und der 23/65 Primär, natürlich dann mit überarbeitung von Zylinder und Kolben, sowie angepassten ÜStrömen. geht von unten noch etwas besser als ne 200er und du hast ne topspeed von guten 115km/h.

bei richtiger behandlung hält der malossi genauso lange wie ein dr bei wesentlich mehr fahrspass.

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...und als Auspuff ist ein Simonini ganz gut als Low- Budget Tröte.

N Zylinder der nicht dreht mit'm Puff, der erst auf Drehzal Leistung bringt - was soll das werden ??

Ich fand bei der Kombo sogar den Malle mit ori-Puff Anzugsstärker!

Also ich würd auch den Malle mit SI24 und T5 Tröte empfehlen. Der 24er Gaser macht ihn endgültig stabil (hatte aber auch vorher keine Probs) und der T5 Puff gibt Drehmoment im Keller.

Des macht Spaß :-(:-(:-(

Alle weiteren Maßnahmen wurden ja schon ausgiebigst beschrieben.

Übrigens, mein damaliger DR hatte nach knapp 120Km den ersten Klemmer, den Malle fahr ich heute noch :-D

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@Mongom@n:

Bist Du den 135DR mit nem Simonini gefahren?

Ich ja, und der hatte von den Billigpötten die ich auf dem 135ger gefahren bin die ordentlichste Leistung.

Natürlich hat der 139ger mehr Saft als der DR (auch ohne Pott!) aber der Kollege hatte geschrieben er wollte mit nem DR anfangen weil er nicht großartig am Motor schrauben wollte.

Um dem 139ger Leben einzuhauchen sollte man ihn schon mit Rennwelle, Primär und 24ger Gaser fahren (Überströmer und Einlass bearbeiten ist selbstverständlich). So bin ich ihn auch lange gefahren min nem schönen Msc - Auspuff. Dann lohnt sich der Mallossi auch!

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@Speedy: Jau, ich bin die Kombo gefahren. Nur wie gesagt, in dem Drehzahlband, welches vom DRabgedeckt wird, sollte der Ori-Puff immer ein Quäntchen mehr Leistung haben, womit die Investition für die Simone hinfällig wär. Man darf sich nicht vom Sound blenden lassen.... :-D

Da ich mittlerweile an meinem Malle-Motor auch die ÜS gefräst hab, hatte ich während der Bauphase wieder etwas mit dem DR gespielt. Hab ihm mal den Malle Kopf gegönnt...dennoch ist der einfach scheiße und macht oben riguros zu.

Ich verweise mit Nachdruck als Plug&Play Umbau auf Malle139 mit T5 Puff, 22er Kulu und SI24.

Lebt auch ohne Fräsen 1000x geiler als die DR-Bremse (und hält ohne vorabhohnen!).

Im Winter dann die ÜS angepaßt wie weiter oben erwähnt und ab geht die Party!

Lt. PX-Tacho schaffe ich auch ohne Nockenwellentunings und hochglanzpolieren der Kanäle 110 - 120 - und das langt für die Blechdose

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@Mongom@n

Supi Tip,

ich werde jetzt auf alle Fälle mal den Plug&Play Umbau auf Malle wie von Dir und gravedigger vorgeschlagen vornehmen.

Warum hast Du jetzt im Nachgang noch die ÜS usw. gefräst. Die Kiste war doch schon mit Originalsetup rasend schnell :grins:

@racerac

wenn du noch 'nen 200er oder tpfümpf liegen hast :grins: ( zum vernünftigen kurs :-D ) melde ich verschärftes interesse an.

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@Elkouby: Ich mußte den Motor zerlegen, da ein Span vom DR-Klemmer meine Vorverdichterplatte ruiniert hat. Da das Gehäuse eigentlich eh in die Tonne sollte, hab ich neugieriger weise mal gefräst (schaue ER hier, dort steht alles doppelt und dreifach gut beschrieben: http://www.germanscooterforum.de/index.php...13287&hl=139ccm ).

Wie gesagt, zieht doch ein ordentliches Stücken mehr durch, würd ich aber nur empfehlen, wenn der Motor eh auf muß, da sonst Nutzen/Aufwand nicht im Verhältnis stehen.

Ich wage aber zu behaupten, dass Du 'ne 200er ohne tunings allemal locker stehen läßt.

Ich bin zwar nur 200er Cosa gefahren, aber die ähnelte eher dem DR135er Motor :grins:

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Auch noch was von mir...

Ich würde ebenfalls den 139er Malle empfehlen :love: Bin beides gefahren und kann nur sagen der Malle macht mehr Spaß! Bin sowohl den DR als auch den Malle mit verschiedenen Auspuffanlagen gefahren , auch hier machte der Malle jedesmal mehr Spaß. Und richtig eingestellt hält der genauso gut wie der DR, vorausgesetzt man übertreibt es nicht beim überarbeiten.

Und das verlinkte 139er Topic im Post zuvor ist genau das richtige, da steht eigentlich alles wissenswerte drin :love: :-D

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Warum immer die Hetze gegen den DR?

Klar ist das nicht die tolle Lösung, aber die simpelste, wenn eine 80iger zum Motorrad werden soll.

Hab eben meine 200er Cosa gefahren. Abgesehen von dem wesentlich besseren Fahrwerk de Cosa und deren Hässlichkeit schenkt sich meine PX 135 mit 22 Zähne-Kuku, sonst original, gegenüber der Cosa nix. Sicher, diese häßliche Cosabock bringt evtl. 5 bis 10 km/h mehr auf die Piste, aber bis man bei der Geschindigkeit bei einer 23er Kulu mal ist, steht meine PX an de Ampel schon wieder ganz vorne und die Cosa kann wieder losjagen. Hab gestern mal mit einer 200er Cosa auf dem Weg zur Arbeit "Rennen gespielt". Erst nach ca. 2 km hatte die Cosa einen leichten Vorsprung.

Ich fahre -abgesehen von der Optik (eh klar)- die PX135 lieber, da sie besser zieht.

Olli

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schau, und mit dem malle kannste die cosa im abzug und endgeschwindigkeit stehenlassen.

warum was lahmes verbauen wenn es fast fürs gleiche geld und den gleichen aufwand was besserers gibt?

sicher kannste auch am dr einiges holen, wenn du unten die üströmer aufmachst einen mallekopf verbaust und evtl. noch den kolben etwas aufmachst.

aber wieso der aufwand, wenn es sowas schon in serie gibt?

Bearbeitet von gravedigger
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Den Grund hatten wir doch schon mal: Schnell mal beim TÜV eintragen lassen geht bei mir nur mit dem DR. Was anderes erfordert bei meiner örtlichen TÜV-Situation logistischen Aufwand und einige Fahrerei.

Bekannte ist mit einem M-Zylinder bei 2 TÜV in der Umgebung auf den Hof gefahren und wurde sofort davon gejagd.

Ich bestreite ja nicht, dass der M-Zylinder besser ist, aber er ist halt schwerer zu tüven.

Olli

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das mallegutachten ist ohne abgasnorm etc.

daher nur bis bj. 89 normal möglich.

aber das DR gutachten geht länger (bis bj. 95?) aber ist inzwischen genauso ungültig.

aber manche tüv- stellen tragen trotzdem beide noch ein (auch auf neueren bj.).

liegt halt im ermessen des tüv.

musst ein paar stellen abklappern und auf dumm fragen.

Bearbeitet von gravedigger
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Hallo Olli,

warum ist der Malle schwerer zu TÜVen ?

Gruß Frank

Keine Ahung, was das soll; aber dr geht (fast) immer, andere hat der TÜV wohl "weltanschlauliche Bedenken". Wahrscheinlich ist DR mit Gutschten bei den Jungs tägöiches Geschäft, bei M- oder P-Zylindern vermuten die wohl außerirdische Leistung :-D

Olli

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Abgesehen davon, dass ich mein Mallegutachten zur Eintragung aus dem Netz saugen mußte (Zylinder war ohne Gutachten einfach VIEL günstiger :-( ) kenne ich auch nur die zeitlichen Einschränkungen - Malle bis Bj. `89, D.R. bis ...naja, mein Gutachten sagt bis Bj. '93 aber da scheinen sich die Herren TÜV-Geister eh nicht einig zu sein...ich hab bei meiner Freundin bei 'ner '81er bei GTU den Spiegel AUSGETRAGEN bekommen (Vespa "Bibel" zur Hand und gesagt, '81 hatten die noch keinen :-D ) sowie rote Blinkergläser und Seitenständer statt Hauptständer eingetragen...bei unserem örtlichen Dekra-Mann mußte ich mit meinem Klemmspiegel schon zittern...

Bearbeitet von Mongom@n
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Tag,

also cih war am MI beim TÜV und habe dummer Fragen gestellt,

u.a. habe ich nach Seitenständer gefragt ob der eingetragen werden muss oder nicht, dazu der Ing. :" Nö, der ist nicht eintragungspflichtig"

Habe Heute den D.R. 135 vom rollershopexpress bekommen,

leider ist das Gutachten so beschissen fotokopiert, das man kaum etwas herauslesen kann. Bei Nukes gibt es nur das alte Gutachten mit 80km/h.

Meine Frage :

Hat Jemand ein gutes Exemplar vom DR Gutachten?

Mit der 86km/h Angabe ?

Rücksendung ist selbstverständlich.

Gruß Frank

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Hi Sunni:

Wie in Deinem anderen Topic bereits gepostet: ich hatte letztes Jahr vom selben Laden selbigen Zylinder mit Bj. '01 und da waren im Gutachten auch 80Km/h angegeben...

86km/h (klingt verdammt nach Malossi Gutachten) = großes Nummernschild (wozu, wenn der Roller eh nur krampfhaft 80 läuft?), da nimm doch lieber das alte Gutachten - D.R. ist D.R.

Seitenständer i.d.R. (lt. TÜV-Nord Ing.) nur IN VERBINDUNG MIT HAUPTSTÄNDER zulässig - bei GTU auch ohne.

Hak doch nochmal beim TÜV bzgl. Malle-Eintragung nach und nutze dann Dein Widerrufsrecht (14-Tage) bei RE und verlang den Malle. Die müssen Dir sogar den Rückversand gutschreiben

Den Malossi bekommst Du übrigens anderswo auch als Version ohne Gutachten für - ich meine knapp 30,- weniger. Ein Gutachten gibt's dann bei den Nukes....

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