Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neon, Tageslicht, Nachleucht, Fluoreszens etc.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit wann gibt es den Effekt, bzw. seit wann wurde damit in der Fahrzeugteillackierung gearbeitet?

Gibt es Hinweise? Die Frage bezieht sich auf den frühgesten bekannten Zeitpunkt, mit Garantie irgendwann irgendwo im Motorsport an irgendeiner LeMans- o.ä. Kiste.

Geschrieben

Nix, die Radium Girls hatten sich schon 1917 beim Anmalen von Zifferblättern vergiftet (Pinsel mit dem Mund anspitzen, Fingernägel lackieren, etc.)

Als konkretes Beispiel fällt mir der '64er Malibu in Repoman ein, der (originale) Film ist aber von 1984.

http://blog.cardomain.com/tag/repo-man/

Welche Referenz gibt es denn für '69?

Geschrieben

Jo, cool!

Habe aber noch eine frühere Referenz gefunden: Das Batmobil aus der Fernsehserie mit Adam West (Erstausstrahlung ab Januar 1966) hatte fluoreszierend-rote Pinstripes. Gebaut von Kustom-Gott George Barris, wohl Ende '65. Sehr lesenswert:

http://idealistpropaganda.blogspot.no/2012/11/george-barris-87-year-old-king-of-kar.html

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Porsche 908/2 Spyder

1969 Gesamtsieg bei der Targa Florio

4484820335_a2f37cfe8c_z.jpg

Ist das nur neon oder auch floureszierend (also nachleuchtend)?

Wie lackiert man "nachleuchtend" - das sind doch Pigmente, die der Farbe beigemischt werden, oder?

Geschrieben

"Neon" läuft in Echtzeit ab.

"Nachleuchtend" ist dauerhafter - v.a. i.d. Dunkelheit.

Beide Zustände werden per Energieeintrag generiert.

In Echtzeit bei den Tagesleuchtfarben = neon wird die Enegie sofort wieder abgegeben, bei den nachleuchtenden Farben fallen die auf höhere Ebenen katapultierten Elektronen zeitverzögert wieder herunter auf deren energetisch stabiles Niveau.

Geschrieben

Das meinte ich mit meiner Frage - ist das bei dem o.g. Auto nachleuchtend? Und wie lackiert man das - mit Zusätzen - oder gibt es nachleuchtende Farben fertig im Handel?