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Geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir jemand die (Vespa) Anzugsdrehmomente für unsere Schraubnippel mitteilen. Ich glaube ich zieh diese unnötig fest an, und das Ergebnis nach dem ersten Nachstellen sind Bowdenzüge, die du schon fast wieder in die Tonne kloppen kannst...

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich alle Anzugsdrehmomente einer V50 finde?

Polinizei

Geschrieben

einfach VOLL anziehen bis nichts mehr geht!!!!

du kannst es ja bovor du richtig voll anziehst schauen ob es ungefähr passt, und dan noch mit der einstellschraube nachregulieren.

aber wen du da nicht wirklich voll anziehst rutschen die immer wieder

Geschrieben

ich zieh die immer VOLL an, natürlich habe ich einen "normalen" kleinen schruabenschlüssen und keinen mit einer verlängerung von einem meter.

Ich hatte bisher noch NIE probleme und habe miene IMMR VOLL angezogen

Geschrieben

Piaggio gibt für die Nippel keine Anzugsmomente an.

Ziehe die immer nach Gefühl an und kann die Züge immer weiter verwenden. :-D

Anzugsmomente findest Du hier., oder im Downloadbereich der Nukes.--> Repanleitung Smallframe.

Gruß,

Olli

Geschrieben

Solange die Züge nur ausfransen gehts ja noch... bei 1/3 Restdicke werden sie dann ausgetauscht... scheisse is nur wenn das Dingens das im Nippel unter der Schraube drin is das nachher auf den Zug drückt bricht, dann geht der Nippel nie mehr ab, und es muss ein neuer Zug rein! :-D

Geschrieben

Also Anzugsmomente anzugeben wäre sicherlich nicht möglich! Wenn du die Nippel unnötig fest anziehst, dann zieh sie das nächste mal lockerer an! Bin mittlerweile soweit, das ich wenn die Schraube mit den Fingern angezogen wurde mit dem Werkzeug etwa 90° nachziehe, das sollte reichen. Wenn's rutscht halt das nächste Mat etwas fester machen.

Geschrieben

ich mach´s genauso wie der millord. erstmal mit gefühl auf anschlag und dann ca 90-120 grad mit kraft weiter.

VOLL ist absolut nicht nötig, da gehen dann ja sofort auch teile vom seil kaputt. :plemplem:

Geschrieben
VOLL ist absolut nicht nötig, da gehen dann ja sofort auch teile vom seil kaputt.  :plemplem:

je nach Motorvibrationen und rumzerren an der Schaltung (wenn zB mal andere damit fahren :plemplem: ) schon :-D

Außerdem stell ichs mir ziemlich nervig vor 30km von zu Hause nicht mehr schalten zu können weil der Nippel lose is... und unauffindbar...

Geschrieben

lol ich bin gestern mit der Vespa meiner schwester 250km gefahren, als ich nach ca 150km tankte bemerkte ich das das gesamte bordwerkzeug das ich ihr hineingetan habe nicht mehr unter der sitzbank war.

kannt ihr das gefühl wen man merkt das der kupplungszug langsam reißt, bzw nur noch an ein paar "fädchen" hängt??? genau das ist mir dan nach ca 200km passiert!!!

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    • Ja, die Standard Hüllen sind in der Tat sehr lang. Habe das gemacht, weil es irgendwie unordentlich aussieht.
    • hi, ich habe den Auspuff nochmal rausgeholt. Ein paar Fragen dazu: bei mir geht der Auspuff sehr stramm in der Krümmer und auseinander ging das heute nach ca. 100km bisher nur mit Gummihammer und Hitze. Muss das so stramm?   Weiter wollte ich meinen Auspuff etwas verdreht montieren, damit der Krümmer noch 15mm tiefer unter dem Tankboden vorbei läuft...   ich hatte hier mal Bilder gesehen, wo am Flansch ein waagrechtes und ein senkrechtes Langloch im Unisex-Krümmer war. Bei mir nur das Langloch waagrecht. Ich würde jetzt an beiden Flanschen mit der Rundfeile etwas Platz machen, damit der Krümmer gegen den Uhrzeiger rotiert verschraubt werden kann und entsprechend etwas tiefer läuft. Durch den Hebel müssen 2mm am Flansch ja schon recht viel am Tankboden bringen...     Danke!   Btw: meine Kiste war gestern beim Tüv und ich bekomme zum Ende der Woche die Papiere.. ist jetzt alles (von Motorblock über Kurbelwelle, Zylinder, Vergaser, ASS, das Fahrwerk und die PK Gabel mit großer PX Trommel vorne) dann in den Papieren... Als Hausaufgabe von meinen befreundeten Tüv-Dienstleister habe ich mitbekommen, die Schaltzughüllen zu kürzen (akt. ein Bogen nach unten zwischen Rahmenaustritt und Anschlag am Motor und den Auspuff zu wickeln.. der 1.5mm Unisex ist beim Ankicken schon eindringlich präsent
    • Kontrolliere die gesamte Breite vor dem Einbau... ist gerne mal falsch
    • https://www.awolproducts.online/
    • Hast du das Leerlaufgemisch eingestellt? Damit würde ich anfangen. QK würde ich 1,4mm machen. Damit gewinnst du keinen Krieg..
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