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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich kann es nicht anders beschreiben aber bei meiner originalen px150 ist mir folgendes aufgefallen.

Ich fahre bei Vollgas ganz normal, komme in eine Ortschaft, nehme also Gas weg, beschleunige dann wieder - genau dann kommt kurzzeitg gar nichts und dann geht es normal weiter.

was kann das sein? ist doch ein Spritmangel aber warum denn nicht bei Vollgas sondern beim wieder hochtouren?!

was macht man dagegen oder ist das normal?

schöne Grüße und danke für eure Hilfe :)

Geschrieben (bearbeitet)

Abmagern.

Abhilfe:

- Düsen kontrollieren ob dichtgerotzt, ferner die Dichtungen zwischen Motorblock und Vergaserwanne sowie Vergaserwanne und Vergaser (sieht man deutlich, ob der Motorblock hinterm Vergaser Richtung Stoßdämpferaufnahme versifft ist wie bei 90% der karren bzw. ob innerhalb der Vergaserwanne alles rund um den Vergaser nass ist). Dann kontrollieren, ob der Vergaser mit dem korrekten Drehmoment von ca 15 Nm angezogen ist.

- Vergaser ausbauen und kontrollieren, ob die Wanne überhaupt fest ist (meistens isse losgerappelt und in dem Zusammenhang zieht auch der Vergaser Nebenluft) - DER KLASSIKER!!! Die Schraube, die die Wanne hält, ist gerne losgerappelt - mit Schraubensicherung einsetzen und wirklich FESTschrauben!

- Die originalen, dünnen Pappdichtungen sind ausgehärtet und dichten nicht mehr ab - tauschen gegen die dicken, hellgrünen ORIGINAL Piaggio-Dichtungen, KEINE (!!!!!!!!!!!!, NIEMALS !!!!!!!!!!!!!) DICHTMASSE -. AUCH WENN DIE PFUSCHER DAS NICHT GERNE HÖREN UND SOWIESO ALLET BESSER WISSEN!!!!!!!!!! NIEMALS DICHTMASSSE ZWISCHEN BLOCK UND WANNE UND ZWISCHEN WANNE UND VERGASER, NUR ORIGINAL PIAGGIODICHTUNGEN IN DICK, KEIN ATHENA- ODER RMS-SCHROTT!!!!!!!!

- Kontrollieren, ob Lüftfilter dichtgerotzt ist, z.B. bei den Lussos wegen des verwendeten Dämmaterials im Rahmen, was irgendwann alterbedingt zerbröselt und dann angesaugt wird. Ansonsten eben wegen zunehmender Verdreckung.

- Weitere Möglichkeiten: Kopf undicht (bläst ab) --> runternehmen, einschleifen, mit korrektem Drehmoment von ca. 20 Nm über Kreuz anziehen.

- Kontrollieren, ob der Auspuff korrekt sitzt und nicht runtergerutscht ist durch Vibrationen,

- Kontrollieren, ob die Kerze mit dem korrekten Drehmoment von 20-24 Nm angezogen, sprich: locker ist. Kerzenbild kontrollieren, ob schwarz verrußt/verkrustet

Bearbeitet von BFC
  • Like 2
Geschrieben

danke für deine Antwort BFC. Der Motor wurde von S&S vor 1000km neu gemacht, ich kann mir kaum vorstellen das dort etwas nicht richtig angezogen ist.

Einen Lappen habe ich, in meinem Roller befindet sich keiner...

Ich werde deine Liste aber mal abarbeiten.

Mein Bruder sagte was von Spritmangel, er habe bei sich den Zulauf etwas aufgebohrt, kann das sein?

Wie gesagt ich fahre original und wollte da ungern wieder anfangen irgendwas zu bohren :-/

Geschrieben

Vielleicht hat dein Benzinschlauch am Hahn nen Knick oder derselbige is zu lang oder vielleicht ned sauber verlegt? Gibt's ein Super Topic hier. Habe bei mir ein "Röhrchen" an den Benzinhahn gemacht und seitdem klappt's auch mit der Spritzufuhr...

Aloha, Sler

Geschrieben

Weitere Ursachen für dein Aussetzen nach Vollgas:

1, Plastikabdeckung im Rahmen/Tunnel unter dem Tank nicht verbaut?

2, Tankentlüftung verstopft/zu (event. Putzlappen drauf?)

Kann helfen:

3, Leerlaufgemisch falsch eingestellt - LLGSchraube nachstellen/ND tauschen

Diese 3 Ursachen haben aus prakt. Erfahrung auch dein Motorverhalten (=Verschlucken) hervorgerufen. Check das Mal!

LG; Heli

  • Like 1
Geschrieben

Weitere Ursachen für dein Aussetzen nach Vollgas:

1, Plastikabdeckung im Rahmen/Tunnel unter dem Tank nicht verbaut?

:blink::blink::blink::blink::blink:

2, Tankentlüftung verstopft/zu (event. Putzlappen drauf?)

Kann helfen:

3, Leerlaufgemisch falsch eingestellt - LLGSchraube nachstellen/ND tauschen

Diese 3 Ursachen haben aus prakt. Erfahrung auch dein Motorverhalten (=Verschlucken) hervorgerufen. Check das Mal!

LG; Heli

Also alles kann ich mir vorstellen, dass ein "Verschlucken" hervorruft, aber sicher nicht das Fehlen dieses sinnlosen Plastikteils, das allenfalls abdeckfunktion hat.. warum auch? :blink:

sollten diese 3 maßnahmen unisono dazu beigetragen haben ein "verschlucken" zu beseitigen, waren es nummer 2 und 3, sicher nicht dieses plastikteil :-D

Geschrieben

Ob Du dir das vorstellen kannst oder nicht, es ist so.

Ohne das Teil magert der Motor ab, je höher die Geschwindigkeit, dester größer die Abmagerung.

Helos hat recht, und der Mann mit dem Lappen damals auch.

  • Like 1
Geschrieben

Also alles kann ich mir vorstellen, dass ein "Verschlucken" hervorruft, aber sicher nicht das Fehlen dieses sinnlosen Plastikteils, das allenfalls abdeckfunktion hat.. warum auch? :blink:

sollten diese 3 maßnahmen unisono dazu beigetragen haben ein "verschlucken" zu beseitigen, waren es nummer 2 und 3, sicher nicht dieses plastikteil :-D

Du bist seit ca 6 Monaten der erste der das jetzt noch anzweifelt: Glückwunsch!

Lies die letzten Seiten in den entsprechenden Topics

Geschrieben

Also alles kann ich mir vorstellen, dass ein "Verschlucken" hervorruft, aber sicher nicht das Fehlen dieses sinnlosen Plastikteils, das allenfalls abdeckfunktion hat.. warum auch? :blink:

sollten diese 3 maßnahmen unisono dazu beigetragen haben ein "verschlucken" zu beseitigen, waren es nummer 2 und 3, sicher nicht dieses plastikteil :-D

Mein Kommentar... :thumbsdown:

Geschrieben

Hier der Link. Unbedingt auch die Gegenverlinkung von mir zu einem zeitnahen Topic anklicken. Das zu stattlicher Berühmtheit gelangte "Lappen unter der Kaskade" Topic ist dort auch verlinkt

Zumindest im Largeframe-Bereich, seit März/April eben, hat hier keiner mehr das angezweifelt: dann eben 8 Monate

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    • Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim 78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
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