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Mischrohre SI Versager


Max-Lou

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

da meine vespa ja ein wenig klingelt, habe ich mir gedacht, ich packe mal ein fetteres mischrohr rein. derzeit habe ich ein be3 drin. so nachdem ich mich hier belesen habe, dachte ich ein be4 ist auf jeden fall magerer. allerdings habe ich die beiden mischrohre gerade vor mir und beim 3er sind längs drei große löcher drin und das vier mal. beim 4er sind es nur zwei, die wesentlich kleiner sind.

die luft geht kommt ja von oben durch die hlkd ins mischrohr und gelangt dann nach unten zu den "löchern".

aber da es ja vier weniger sind beim be4, die auch noch um einiges kleiner sind, müßte doch weniger luft durchkommen -> ergo ein fetteres gemisch.

ich habe leider keine be2 zur verfügung, daher kann ich nicht beurteilen, ob sie fetter ist als ne 3er.

aber meinen gedanken zu folge, müßte ja die be4 fetter sein, als die be3. nur das widerspricht allem was ich bislang hier im forum gelesen habe.

also wo ist der fehler? :-D

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die motordaten kann ich gerne nochmal posten:

166er malle

rennwelle

24er gaser

- 160 hlkd / be3 / 132 hd

- lld 52/140

ngk b9

18° zündung

ü-strömer angepaßt

einlaß aufgemacht

kolben gerinfügig bearbeitet

malle 23/64

klingelt bei ~90 km/h

aber ich verstehe immer noch nicht, wieso be4 magerer als be3 ist :-D

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aber durchs mischrohr kommt doch nur luft, dachte ich. ist sitzt ja unter der hlkd und da kommt doch auch nur luft durch, oder täusche ich mich da?

die be5 hat wiederrum 3 löcher längs, die etwas größer sind als die bei der be4 :-D

Bearbeitet von Max-Lou
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Da ich in meinem vorherigen Leben leider kein SI 24 war,

kann ich Dir das leider auch noch nicht erklären.

Aber nimms einfach als gegeben hin, BE1 Fett- BE5 mager.

EDIT

Klingeln:

Kann aber auch durchaus an der Kopfgeometrie liegen, oder zuviel Verdichtung.

Bin aber leider auch kein Mallespezi.

Bearbeitet von Jesus
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wieder mal interessant.

ich hab zu den mischrohren auch so meine eigene theorieund fahre damit seit 19 jahren und rund 180.000 km (davon 500 original) ganz gut.

denn: es gibt löcher, die liegen unter dem spritniveau in der schwimmerkammer, andere liegen oberhalb!!!!

also haben die löcher auch was mit menge und dauer der anreicherung/abmagerung im beschleunigungsfall (gas aufreisen) zu tun. analogie: siehe übliche literatur zum PHBH, da gibts auch verschiedene "mischrohrsysteme".

kennt noch jemand den sandro fleck aus hohen-peissenberg? der hat sogar immer mit dicken schwimerkammerdichtungen hantiert (ich auch) :grins: .

ansonsten: BE5 passt nicht in die reihe, es müsste BE3,5 (drei-komma-fünf) heissen, da es geometrisch zielsicher zwischen BE3 u BE4 passt.

gruss vom polossi-fahrer mit 2er FUDI, 150 - BE5 - 118 - 55.140 - COSA-schieber - 3,5er loch im lufi, GSF-Kopf "FvJ-special" und T5-puff m 200er krümmer

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das mit dem be5 hat mich ja auch sehr verwundert ,da es nun gar nicht in die reihe paßt.

aber ich will nochmal nachhaken, denn ich bekomms echt nicht in meinen kopf herein :uargh:

kommt den echt nur luft von oben aus der hlkd ins mischrohr? wenn dies der fall wäre, denn hieße doch mehr luft durch die löcher = magerer.

ich habe leider keinen gaser zur hand, so daß ich mir das nicht zusammenreimen kann :-D

oder kommt doch direkt ins mischrohr der sprit? wenn ja, wie? daß von unten durch die hd der sprit kommt ist ja klar....

versteht mich bitte nicht falsch, es geht mir hier um etwas "fundamentales", ich will meinen zylinder nämlich nicht schroten und möchte die "system" des mischrohrs verstehen

@jesus

nimms mir nicht übel, aber ich ich wills eben gerade nicht als gegeben hinnehmen, sondern verstehen

Bearbeitet von Max-Lou
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