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Mischrohre SI Versager


Max-Lou

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

da meine vespa ja ein wenig klingelt, habe ich mir gedacht, ich packe mal ein fetteres mischrohr rein. derzeit habe ich ein be3 drin. so nachdem ich mich hier belesen habe, dachte ich ein be4 ist auf jeden fall magerer. allerdings habe ich die beiden mischrohre gerade vor mir und beim 3er sind längs drei große löcher drin und das vier mal. beim 4er sind es nur zwei, die wesentlich kleiner sind.

die luft geht kommt ja von oben durch die hlkd ins mischrohr und gelangt dann nach unten zu den "löchern".

aber da es ja vier weniger sind beim be4, die auch noch um einiges kleiner sind, müßte doch weniger luft durchkommen -> ergo ein fetteres gemisch.

ich habe leider keine be2 zur verfügung, daher kann ich nicht beurteilen, ob sie fetter ist als ne 3er.

aber meinen gedanken zu folge, müßte ja die be4 fetter sein, als die be3. nur das widerspricht allem was ich bislang hier im forum gelesen habe.

also wo ist der fehler? :-D

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die motordaten kann ich gerne nochmal posten:

166er malle

rennwelle

24er gaser

- 160 hlkd / be3 / 132 hd

- lld 52/140

ngk b9

18° zündung

ü-strömer angepaßt

einlaß aufgemacht

kolben gerinfügig bearbeitet

malle 23/64

klingelt bei ~90 km/h

aber ich verstehe immer noch nicht, wieso be4 magerer als be3 ist :-D

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aber durchs mischrohr kommt doch nur luft, dachte ich. ist sitzt ja unter der hlkd und da kommt doch auch nur luft durch, oder täusche ich mich da?

die be5 hat wiederrum 3 löcher längs, die etwas größer sind als die bei der be4 :-D

Bearbeitet von Max-Lou
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Da ich in meinem vorherigen Leben leider kein SI 24 war,

kann ich Dir das leider auch noch nicht erklären.

Aber nimms einfach als gegeben hin, BE1 Fett- BE5 mager.

EDIT

Klingeln:

Kann aber auch durchaus an der Kopfgeometrie liegen, oder zuviel Verdichtung.

Bin aber leider auch kein Mallespezi.

Bearbeitet von Jesus
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wieder mal interessant.

ich hab zu den mischrohren auch so meine eigene theorieund fahre damit seit 19 jahren und rund 180.000 km (davon 500 original) ganz gut.

denn: es gibt löcher, die liegen unter dem spritniveau in der schwimmerkammer, andere liegen oberhalb!!!!

also haben die löcher auch was mit menge und dauer der anreicherung/abmagerung im beschleunigungsfall (gas aufreisen) zu tun. analogie: siehe übliche literatur zum PHBH, da gibts auch verschiedene "mischrohrsysteme".

kennt noch jemand den sandro fleck aus hohen-peissenberg? der hat sogar immer mit dicken schwimerkammerdichtungen hantiert (ich auch) :grins: .

ansonsten: BE5 passt nicht in die reihe, es müsste BE3,5 (drei-komma-fünf) heissen, da es geometrisch zielsicher zwischen BE3 u BE4 passt.

gruss vom polossi-fahrer mit 2er FUDI, 150 - BE5 - 118 - 55.140 - COSA-schieber - 3,5er loch im lufi, GSF-Kopf "FvJ-special" und T5-puff m 200er krümmer

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das mit dem be5 hat mich ja auch sehr verwundert ,da es nun gar nicht in die reihe paßt.

aber ich will nochmal nachhaken, denn ich bekomms echt nicht in meinen kopf herein :uargh:

kommt den echt nur luft von oben aus der hlkd ins mischrohr? wenn dies der fall wäre, denn hieße doch mehr luft durch die löcher = magerer.

ich habe leider keinen gaser zur hand, so daß ich mir das nicht zusammenreimen kann :-D

oder kommt doch direkt ins mischrohr der sprit? wenn ja, wie? daß von unten durch die hd der sprit kommt ist ja klar....

versteht mich bitte nicht falsch, es geht mir hier um etwas "fundamentales", ich will meinen zylinder nämlich nicht schroten und möchte die "system" des mischrohrs verstehen

@jesus

nimms mir nicht übel, aber ich ich wills eben gerade nicht als gegeben hinnehmen, sondern verstehen

Bearbeitet von Max-Lou
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    • Ja, ist leider so. Du bist spät dran mit dem Wunsch nach einer Rally. Teuer waren diese schon immer, aber seit einigen Jahren gehen die Preise durch die Decke. 8.000-10.000 Euro sind je nach Zustand leider normal geworden, ohne dass ich das verhältnismäßig finde und ich habe selber eine Rally200.   Ggf. kannst du dich auch alternativ mit einer Sprint Veloce anfreunden, die ähnlich ist, aber auch nicht mehr geschenkt angeboten wird?
    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
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