Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bowdenzüge und Tachowellen für Winterbetrieb?

fizzilee

Empfohlene Beiträge

Ich werde da ein kleines problem nie richtig los und brauche Empfehlungen....

Nachdem ich Allwetterfahrer bin, habe ich seit Jahren jeden Winter Probleme mit meinem Stadtmoped PK125XL... mir frieren immer wieder die Bowdenzüge ein! Lies die Reuse heute stehen, da mit der vordere Bremszug festgefrohren war (blockierendes Vorderrad ist auf Schnee nicht so toll -- habs mit Glück noch aufrecht halten können ...)

Ausfälle haben sich so gestaltet, dass die Tachoschnecke aufgrund eingefrohrener tachowelle draufging, ich fast nicht mehr Schalten kann (einzugmodell), Seile gerissen sind (zu fest gezogen) oder Bremse, choke und Kupplung steckengeblieben sind... vorallem wenns so zwischen 0° und -10°Grad hat, wenns länger unter -10°hat geht es wieder besser

Natürlich habe ich die kompletten Züge schon öfters getauscht und wenn möglich gegen Teflon und auch wieder zurück zu Standart (bei Brems und Schaltzug leider nichts passendes gefunden!), beziehungsweise gute Erfahrungen gemacht, wenn ich beim Jährlichen Service die Seelen ausgebaut und komplett eingefettet habe.

Dieses jahr habe ich offensichtlich das Service zu bald gemacht (Ende vom Sommer) und das Fett ist mir entfleucht....

Frage an die echten Rollerfahrer ( Schönwetterfahrmädels ausgeschlossen) - wie jetzt weiter?