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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Suche leistungskurven von verschiedene dachwinkel von die überströmer.

gut bekannt ist die effekt von die dachwinkel auf die effektiver querschnitt, aber die meisten zylinder das in beispiel gesprochen ist,

unterschiedet sich von unsere echt radikal.

hat jemand mit die überstromwinkel auf prüfstand experimentiert?

bin jetzt voll geschafft mit verschiedene zylindern modifieren, und würde mich gerne sehen ob das überhaupt spürbar ist am leistungsverlauf.

wenn jetzt unsere "schrottzylindern" ist am meisten stellen so unterdimensioniert oder fehlkonstruiert würde es unmöglich eine schritt für schritt machen,

und auf die endergebniss die veränderungen quantifieren.

würde sagen das es unbedingt auf querschnitt abhängt bis zum die motor suboptmiert ist, aber wenn die leistung dann kommt würde ich

mich interessieren obwohl jemand am leistungsprüfstand die dachwinkel modifiert hatte.

grüss

Truls

Geschrieben

PS!

Für die das sich auf experimentellen data interessiert, auf genereller basis ist hier eine gutes paper

SAE 1999-01-3333

Weiss auch das der Ernst Ansorg aufwendige experimentelles data gemacht bei der

http://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/uploads/monthly_05_2008/post-1072-1212154893.ipb

Jedoch gibts auch selben papers von Kawa am die portwinkeln, aber spesifisch ist das zu generell für was ich sucht.

grüss

Truls

Geschrieben

Das hat eine Auswirkung, welche hängt aber auch vom Kolbenboden und Kopflayout ab. Die Leistungsänderungen bewegten sich meiner Erinnerung nach im Rahmen der Messtoleranz, die Auswirkungen waren eher im Bezug auf die Nenndrehzahl erkennbar. Deutlich leistungsrelevanter war hingegen die Führung der Kanäle, also ob die eng am Kolben lang geführt waren, oder ob da deutliche Kurven nach außen beschrieben wurden.

Geschrieben

Danke fürs antwort.

wie viel ist das bereich im das es nicht spürbar wegen messtoleranzen zu sehen ist? 0,5 ps oder weniger?

kannst du sagen was die "leistungsschrauben" dann war? auspuff, vergaser oder steuerzeiten?

oder bist du einfach zufrieden mit die leistungsverlauf?

wie viel ist die dachwinkel erhöht?

wenn jemand noch kurven hattest würde ich mich sehr interessieren!

grüss

Truls

Geschrieben

Es handelte sich um Automatikzylinder bei denen erst von der Serienstreuung der Übertrömer ausgehend eine Steuerzeitangleichung über den oberen Austrittswinkel kompensiert wurde. Die Leistungsänderungen lagen im Bereich von etwa 1%. Die Verschiebung des Bandes war hingegen reproduzierbar. Leistungsschrauben gab es in dem Sinne keine, das Ganze wurde mit einheitlicher Peripherie vorgenommen um den Effekt möglichst isoliert betrachten zu können. Im Nachgang wurde dann bei Zylindern seitlich die Überströmer abgefräst und dabei Planflächen erzeugt. Dann wurde mit unterschiedlichen aufgeklebten Innen- und Außenkonturen getestet.

Wie gesagt, wenn du spezifischer fragst kann ich dir dazu vielleicht was sagen. Also meinetwegen was du wie verändern willst und was du dir davon versprichst.

Geschrieben

Aber dann ist ja die winkelveränderung auch minimal, oder?

ich kann nicht mehr spesifisch bleiben das ich eine leistungsdiagram sucht.

eine automatikzylinder hat das gar nicht mit zu tun.

grüss

Truls

Geschrieben

Aber dann ist ja die winkelveränderung auch minimal, oder?

ich kann nicht mehr spesifisch bleiben das ich eine leistungsdiagram sucht.

eine automatikzylinder hat das gar nicht mit zu tun.

grüss

Truls

Ja, das waren maximal 5°. Automatenzylinder halt, weil mein Arbeitgeber in dem Bereich aktiv war. Ich würde jetzt aber vermuten, dass die Physik für die Zylinder auch grob die Physik für andere Zweitaktzylinder ist.

Geschrieben

Ja, das waren maximal 5°. Automatenzylinder halt, weil mein Arbeitgeber in dem Bereich aktiv war. Ich würde jetzt aber vermuten, dass die Physik für die Zylinder auch grob die Physik für andere Zweitaktzylinder ist.

aber das sagst du immer. ich würde kurven sehen.

wie in die paper steht (vermutet das du das nicht gelesen hatte)

25 -> 29 grad hat grössten einfluss am peak, und niedriger beim geringere drehzahlen

kannst jemand das sagen ist die regel oder nicht.

alle kannst ja die fremdzylinderen studieren und sagen das es gut ist, aber weniger hatte eingentlich verstehen warum und wie.

hatte jetzt hier die fazit über zb rotax polini, aber der zylinder ist so unterdimensioniert auf andere stellen das ich glaub es kaum leistung bringen würde.

aber es würde mich sehr gerne sehen was passiert wenn ich die winkel isoliert von 9-12 grad reisen, aber die fräser war jeztz drin in die spülfenster, breite, hoche,

eckradien, einlass, auslass etc. die faktoren das ja gut bekannt ist.

Geschrieben

Ich hab' das nicht gelesen weil der Link bei mir nicht funktioniert.

30°? Bei den Hauptüberströmern? Mal ganz blöd: Bist du sicher, dass "tangential" hier relativ zur Bohrungsebene meint?

Ganz ehrlich finde ich's schon durchaus entgegenkommend mich da überhaupt zu zu äußern. Andere in dem Industriebereich haben nicht ohne Grund getrübte Linsen auf ihren Fotohandys.

Geschrieben

Ich hab' das nicht gelesen weil der Link bei mir nicht funktioniert.

30°? Bei den Hauptüberströmern? Mal ganz blöd: Bist du sicher, dass "tangential" hier relativ zur Bohrungsebene meint?

Ganz ehrlich finde ich's schon durchaus entgegenkommend mich da überhaupt zu zu äußern. Andere in dem Industriebereich haben nicht ohne Grund getrübte Linsen auf ihren Fotohandys.

steht "axial inclination" und meint 30 grad zu dem horizontalplan. ist auch eine figur dabei. und die angesprochene winkel eingezeichnet.

tangential meint geradeaus von eintrittswinkel über kolbendach, also spülbild. auch im figur

grüss

Truls

Geschrieben

... Deutlich leistungsrelevanter war hingegen die Führung der Kanäle, also ob die eng am Kolben lang geführt waren, oder ob da deutliche Kurven nach außen beschrieben wurden....

du meinst diese Kanalführung? :

post-29329-0-92168900-1355822102.jpg

post-29329-0-22932300-1355822114.jpg

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