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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich gerade ausgeflippt bin, weil ich mit einer geheimen Tastenkombi zufällig alles gelöscht habe, versuche ich mein Potpourri wirrer Gedanken erneut hier einzubringen.

Ich weis, das Thema ist dieses Jahr schon zweimal behandelt worden, aber welche Variante ist die beste hinsichtlich der Qualität und der Gestaltung SW 14 oder SW 15 und der Sicherung?

- keine Fächerscheibe...

- Wellscheibe drunter wie Cosa

- Nordlockscheibe drunter (selten) + 10 mehr Drehmo

- alter Sicherungskäfig drumgebastelt - geht nur bei SW 14? oder Bundweite kleiner 20,5mm?

- jeweils mit oder ohne Schraubensicherung

- jeweils mit mehr Drehmo als 45 NM, weil die Mutter so geil hart sind und mehr Gewinde haben...

- nix außer Beten. Wird dann schon halten.

Hier die Kandidaten unserer beliebten Zylando-Partner:

SW 14

http://www.scooter-c...C&category2=CAT hab mich vertan, is ne M10 für Oldies...

http://www.germansco...nt+kup_87261000 indisch??? Bundweite 20mm

http://www.lambretta...Vespa-PX-Sprint indisch. Bundweite 19,5mm

SW 15

http://www.germansco...t+drt+_11351940

http://www.scooter-c...C&category2=CAT Hurricane Bundweite 18,6mm

http://www.lambretta...cheibe-Vespa-PX DRT Bundweite 21,6

http://www.lambretta...Vespa-PX-Sprint DRT Bundweite 21,6

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich gerade ausgeflippt bin, weil ich mit einer geheimen Tastenkombi zufällig alles gelöscht habe, versuche ich mein Potpourri wirrer Gedanken erneut hier einzubringen.

Ich weis, das Thema ist dieses Jahr schon zweimal behandelt worden, aber welche Variante ist die beste hinsichtlich der Qualität und der Gestaltung SW 14 oder SW 15 und der Sicherung?

- keine Fächerscheibe...

- Wellscheibe drunter wie Cosa

- Nordlockscheibe drunter (selten) + 10 mehr Drehmo

- alter Sicherungskäfig drumgebastelt - geht nur bei SW 14? oder Bundweite kleiner 20,5mm?

- jeweils mit oder ohne Schraubensicherung

- jeweils mit mehr Drehmo als 45 NM, weil die Mutter so geil hart sind und mehr Gewinde haben...

- nix außer Beten. Wird dann schon halten.

Hier die Kandidaten:

SW 14

http://www.scooter-c...C&category2=CAT

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SW 15

http://www.germansco...t+drt+_11351940

http://www.scooter-c...C&category2=CAT

SW geheim

http://www.lambretta...Vespa-PX-Sprint

http://www.lambretta...cheibe-Vespa-PX Ich vermute mal SW 15...

http://www.lambretta...Vespa-PX-Sprint

sw15 würde ich bevorzugen, da mehr material "ums gewinde steht". immerhin reden wir von einem M12 gewinde.. also jetzt im vergleich von ID zu OD. bei sw 15 bleibt eine gerechnete wandstärke von 1,5mm bis zum gewinde - bei entsprechendem material kein problem. die indischen muttern mit sw14 sind eher weich und haben ja dann auch nur noch 1mm wandstärke bis zum gewinde.

wenn fächerscheibe, dann mit min. 60Nm - das hält soweit.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Schlüsselweite 14 (Original Bajaj) verwende ich immer im Austausch gegen die Kronenmutter mit einem Tropfen hochfester Schraubensicherung und mit 50 Nm. Das wäre der zweite Link aus Deinem Post.

Bislang hat sich noch keine freiwillig gelöst und ich bin mit so einer Kupplungsmutter auch schon dauerhaft mit meiner Pfümpf volle Kanne 135 gefahren, die Kupplung sitzt bombenfest.

Ist preislich gesehen ein Drittel von der DRT-Mutter, die sicher auch nur das Bajaj-Seriendingen ist.

Meine Bajaj hatte das 1996 bereits serienmäßig. Alle Bajaj-Motoren, die ich bislang in den Fingern hatte, auch. Kann also nicht schlecht sein und ist es auch nicht..

Geschrieben

Keine Ahnung ob der Preis der DRT-Mutter gerechtfertigt ist, aber damit hab ich bisher nur

gute Erfahrungen gemacht!

Ich nehm aber sicherheitshaber immer Loctite 270 zusätzlich ...

Geschrieben

Die DRT-Mutter ist auf jeden Fall gut, hab ich bei mir auch schon verbaut und bietet richtigerweise mehr Sicherheiten (Fleisch), aber meiner Ansicht nach reicht die preiswerte Alternative auch bei handelsüblich getunten Motoren bis knapp über 20 PS/25 Nm am Rad, sofern mit Schraubensicherungsmittel korrekt montiert.

Geschrieben

ich hab erst einmal bei einer px-altkulu eine bundmutter mit wellscheibe der cosa ( verjüngt ) und loctite verbaut. hält seit einer saison sehr gut.

müßte bei einer guten bundmutter nicht eigentlich nur loctite ohne "was drunter" reichen ?

Geschrieben

Habe bei meiner Cosa-Kupplung die DRT Mutter in Kombination mit der Nordlock-Scheibe ohne Schraubensicherung mit 50 Nm eingebaut.

Da ich letztens im Gaylände die Beläge abgefackelt habe, hab ich die Kupplung mal nach ca. 2000 km ausgebaut.

Kupplung saß so wie sie sollte, kein lösen mehr. Scheibe und Mutter habe ich wiederverwendet.

Beim Anziehen einfach 20% mehr Drehmoment als vorgegeben einstellen, fertig.

Hier noch ein Bild nach dem Ausbau:

post-100-0-47321000-1355339423_thumb.jpg

Habe mir letztens noch die billigen Sip mit EM-fuffzehn geholt, diese aber noch nicht eingebaut. Denke mal, das diese aber genauso verwendbar sind.

Fazit: Werde nur noch Bundmutter mit Nordlock verbauen.

Nie wieder ärger mit den blöden Kronenmuttern.

Geschrieben

Schlechtere Kraftübertragung: weil der Bund quasi die unteren Gewindegänge aushebelt/aufdrückt. Also je breiter der Bund um so schlechter

Piaggio hat die Bundmutter mit der Cosa1 eingestellt (in den 90ern hieß es: bloss nicht verbauen!)

und ab da gab es nur noch die gequetschte Mutter mit Wellscheibe (verbau ich so mit 50NM ohne Schraubensicherung bei 15-17 HiRa PS)

  • Like 2
Geschrieben

Schlechtere Kraftübertragung: weil der Bund quasi die unteren Gewindegänge aushebelt/aufdrückt. Also je breiter der Bund um so schlechter

Piaggio hat die Bundmutter mit der Cosa1 eingestellt (in den 90ern hieß es: bloss nicht verbauen!)

und ab da gab es nur noch die gequetschte Mutter mit Wellscheibe (verbau ich so mit 50NM ohne Schraubensicherung bei 15-17 HiRa PS)

Aha... aber die gequetschte ist doch SW 17 oder sowas? die geht doch nicht in die PX alt Kpplung. Was hälst Du also von der Hurricane? immerhin 3mm weniger am Bund gegen die DRT.

Geschrieben

Wer auf ganz Nummer sicher gehen will nimmt die Nordlock U-Scheibe. Da wird die Mutter egal sein. Ist ja unglaublich wie die sich nach 2Tkm in Mutter und Grundplatte eingearbeitet hat. Schraubensicherung ist da auch überflüssig

Könnte ich mit meinem Material nicht vereinbaren obwohl ich kein Freund von Schraubensicherung bin (ausser am Zylinderfuss/-kopf)

Die Hurricane sieht gut aus. Ich bin aber auch kein Freund von der Sternscheibe weil ich der mit gehärter Mutter+Grundplatte nicht zu viel zutraue. Beim Lüra gut, aber mit top gehärteter Mutter lieber nicht. Dann lieber Wellscheibe und Schraubensicherung

Falls die Sternscheibe wer verbaut: bei jedem Mal lösen eine neue verbauen. Lieber nicht 2mal verwenden

  • Like 1
Geschrieben

Bei den NM will ich jetzt auch keinen Tipp abgeben

Wir sind dann ja wieder beim Thema Zwischenscheibe (Lager-Kulu)! Wir wissen dank Undi (der hatte das doch mal getestet) dass bei 100NM sich das Kurbelwellengewinde verabschiedet hat. Sprich zB 80NM auf die Kulumutter könnten gehen. Wer will das aber den derzeitigen Zwischenscheiben (auf Dauer) zumuten?

Ich würde deswegen lieber immer weniger NM nehmen dafür aber Schraubensicherung

Bei mir hält meine Kombi ohne Schraubensicherung gut mit 50NM: aber ich fahre eben auch minimum 2kg Lüfterräder. Die Freunde der 1kg Lüfterräder können mit dem Wert wohl nicht viel anfangen

@Revolverheld: Wenn beim Mr. Optimum die gehärteten Bauteile bei 50NM schon so aussehen würde ich unter 55NM bleiben. Jedenfalls nicht drüber

Geschrieben

ich mache sowohl die cosa- als auch die px-altkulu jeweils mit 60-65 nm, egal mit welcher mutter, unterlegescheibe, käfig, schraubensicherung, getuned/ungetuned etc - hält, sofern original nabe bzw - s & s / mmw

Geschrieben

okay.

ich mach mal die Hurricane mit Wellscheibe, 45-50 NM und Schraubensicherung drauf.

Hat noch jemand eine dezidierte Meinung zum alten Käfig als Sicherung, wenn man die Zähne an die Flanken der Mutter drückt?

Wahrscheinlich ist das nur schwer praktikabel, bringt in Konsequenz nix und wiederspricht auch der Idee, das es mal einfacher gehen soll...

In meiner Phantasie wenigstens.

Geschrieben (bearbeitet)

original nabe bzw - s & s / mmw

versteh ich nicht. :rotwerd:

Mann ey, und dann sagste mir ich soll mich an die NM-Vorgaben von Piaggio halten und knallst selber 20 NM mehr aufs Gewinde, DU PHARISÄHÄRRR!

:wacko::cheers:

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

Die Nabe gibt es auch von S&S (eckig greift in eckig wie O) und MMW (rund greift in rund)

T5Pien meinte bei O-Motoren würde er sich an die Vorgaben halten

Die Schwachstelle beim alten Käfig (von der Mutter mal ab, die kann auch nix) ist die eine Lasche die in die Kurbelwellennut greift

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

T5Pien meinte bei O-Motoren würde er sich an die Vorgaben halten

so isses ( ich selbst nehme wie o.g. die 60-65 nm auch bei orig. ) aber wenn einer eine solche frage stellt unterstelle ich einfach mal ( das ist nicht abwertend gemeint ), das er kein ganz geübter schrauber ist und da macht es m.e. sinn, die leute auf die orig-werte hinzuweisen, da sie in aller regel nicht das ganze forum durchforsten um dann durch zufall z.b. auf den beitrag von undi zu kommen, wo drinne steht ab 100 nm wirds kritisch.

gerade bei kulu und lüra habe ich schon von utopischen nm-werten ( bereich 90 - 120 oder noch mehr ) und anzugspraktiken mit riesenknarre etc. gehört. ich hab die früher auch einfach richtig angeballert, weil ich weder drehmomentschlüssel noch eine liste mit irgendwelchen nm-werten hatte, schief gegangen ist zwar nichts, ich würde das jedoch unter der abteilung fusch und glück einsortieren

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

so isses ( ich selbst nehme wie o.g. die 60-65 nm auch bei orig. ) aber wenn einer eine solche frage stellt unterstelle ich einfach mal ( das ist nicht abwertend gemeint ), das er kein ganz geübter schrauber ist und da macht es m.e. sinn, die leute auf die orig-werte hinzuweisen, da sie in aller regel nicht das ganze forum durchforsten um dann durch zufall z.b. auf den beitrag von undi zu kommen, wo drinne steht ab 100 nm wirds kritisch.

gerade bei kulu und lüra habe ich schon von utopischen nm-werten ( bereich 90 - 120 oder noch mehr ) und anzugspraktiken mit riesenknarre etc. gehört. ich hab die früher auch einfach richtig angeballert, weil ich weder drehmomentschlüssel noch eine liste mit irgendwelchen nm-werten hatte, schief gegangen ist zwar nichts, ich würde das jedoch unter der abteilung fusch und glück einsortieren

Die originalen Drehmomentwerte sind mir schon geläufig und mein Proxxon löst auch zuverlässig aus... hab ich mißverstanden mit dem ansonsten originalen Motor. 60NM halte ich schon für die Obergrenze, die Jungs, die sich auf Nordlock wohlfühlen, empfehlen bei dem System sowieso schon bis 20% mehr Anzug. Zusätzlich ne Hl. Christoperusplakette an die Karre, sollte halten, aber nagel mich da bitte nicht fest. :-D:thumbsup:

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Die originalen Drehmomentwerte sind mir schon geläufig und mein Proxxon löst auch zuverlässig aus... hab ich mißverstanden mit dem ansonsten originalen Motor. 60NM halte ich schon für die Obergrenze, die Jungs, die sich auf Nordlock wohlfühlen empfehlen bei dem System sowieso schon bis 20% mehr Anzug. Zusätzlich ne Hl. Christoperusplakette an die Karre, sollte halten, aber nagel mich da bitte nicht fest. :-D:thumbsup:

ich weiß ja nicht, wer was weiß :laugh: , sonst wäre ich beim fbi und nicht hier. 70-80 nm sind sicherlich auch kein problem für die schraube oder welle. da jedoch die 65 nm ausreichend reserven bieten wäre man dumm, wenn man dem material mehr zumutet bei mir waren die 65 nm unkritisch und so 2-3 motoren habe ich mit den werten schon gebaut und die laufen recht zuverlässig.

problematisch sind übrigens manchmal die nachbau kulugrundplatten also die nabe,

  • Like 1
Geschrieben

Die 20% mehr bei Nordlock resultieren aus der Empfehlung des Herstellers.

Dieser hat diesbezüglich ein Video auf seiner Seite. Wurde schon in nem anderen Topic diskutiert, hab aber dank Schlaufon nur eingeschränkte Ansicht und keinen Link parat. Die Einarbeitung ins Material find ich jetzt nicht so drastisch, und eher oberflächlich.

Sieht bei Nordlock gaysicherten Zylinderkõpfen wesentlich krasser aus.

Aber viele Wege führen nach Rom und so soll jeder seine Kupplung nach seiner Fasson sichern. Hier gibt es keine absolute Meinung, wahrscheinlich kann man an dieser Stelle so endlos diskutieren wie über den richtigen Simmering...

Für mich ist die gewählte Kombi bequem. Lässt sich schnell montieren/ demontieren, und die Kupplung ist fest.

Verwendung bei PX alt und Cosa-Kupplung möglich.

Nie wieder abgeranzte Kronenmuttern ausdremeln.

Hab aber noch die SIP Bundmuttern zu liegen, denke das diese auch gut funkionieren werden.

Eine St. Christophorus Plakette kann natûrlich nie schaden, liegt bei mir in der Vitrine...

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Wir haben die Mutter mit Bund in Deutschland CNC-fertigen lassen und jetzt auch im Programm, siehe hier:

Zum sagenhaft kalkulierten Preis, da wir eine entsprechend größere Menge haben fertigen lassen...

Beste Grüße

Thomas

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