Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

gsfWA: neuer vermieter will uns raushaben

karren77

Empfohlene Beiträge

hallo alleswissendes gsf :-)

vielleicht gibt es hier jemanden, der einen plan von sowas hat...

der eigentümer des hauses, in dem zwei damen und ich schon seit längerem eine wohnung mieten, hat gewechselt, nun hat der neue "vermieter" sich heute bei allen parteien im haus (ca. 8) vorgestellt und ist auch relativ direkt zum thema seines Anliegens gekommen.

er möchte alle wohnungen (altbau) rundumerneuern, um sie dann einzeln zu verkaufen. weil wir alle noch recht jung sind, schloss er darauf, dass wir als potentielle käufer einer seiner buden nicht in frage kommen würden (ein ziehmlicher filister der herr mit reichlich klischeehaften vorstellungen gespickt und nen geldsack noch dazu), deshalb möchte er uns jetzt eine art abfindung zahlen, damit wir innerhalb eines jahren etwas neues zum wohnen finden. wir hätten zwar das recht von 8 jahren kündigungsschutz auf unserer seite, dieses möchte er aber mit der auszahlung umgehen.

bei welchem betrag setzt man da an für eine abfindung? bzw. anhand welcher kriterien kann man sowas errechnen? die lage der wohnung hier in 48149 ist super, das viertel hat einen top ruf, die miete derzeit ist überaus günstig, vorallem zu dritt.

ich würd mich freuen, wenn ihr was wisst.

grüße, j.

Bearbeitet von karren77

Ich würde mir da zuallererst mal ein Angebot des Herrn anhören.

Auf was stützt sich den seine Ansage mit den 8 Jahren Kündigungsfrist ?

Was würde er denn als Kündigungsgrund benennen wollen ?

8 Jahre Stillstand bei einer geplanten Sanierung sind schon heftig.

Bezüglich einer konkreten Zahl für eine mögliche Abfindung würde ich mal beim örtlichen Mieterschutzbund nachfragen.

hi,

also ob das mit den 8 jahren so stimmt, weiß ich jetzt nicht, meinte er ja selbst. sei wohl gesetzlich so, dass man bei einem unbefristeten mietvertrag, den ja alle parteien hier im haus eingegangen sind, im ernstfall 8 jahre kündigungsfrist hat. utopisch lange, find ich auch. aber als vermieter säße man da schon am längeren hebel, wenn der jemanden raus haben wollte.

er behauptete einleitend seines angebots, junge leute wie wir bekäme man ja am ehesten mit geld dazu, etwas gegen ihren willen zu tun. da hab ich innerlich begonnen mich einzukotzen :-) ich kann so geschäftstypen nicht ab, die denken mit geld könnte man alles regeln (ist ja leider fast so) und die den hals nicht vollkriegen, aber ne garage voller oldtimer zuhaus haben wie er sagte, als er die "oldtimer mark" aufm tisch hat liegen sehen. hab ihn nach zweirädern der früheren jahre gefragt, sachter ister zu fett für. blöd gelaufen, oder eben zu wenig.

achso, einleitend seines angebots merkte er an, dass es ja sicher nicht mit 500 euro pro nase getan ist. das istn witz, wenn man mal auch die allgemeine wohnungssituation hier betrachtet, umzugskosten und zeitaufwand noch dazurechnet. wenn ich darüber nachdenke ... vorallem das nachbarspärchen, die grad seit nem jahr zu dritt sind. kommt er an und riecht die fette kohle und setzt mit vorgehaltener geldbörse n dutzend leute auf die straße!? so ist es ja im grunde genommen. bin mal gespannt, wie die restlichen im haus das aufgefasst haben.

mieterschutzbund werd ich mal kontaktieren, danke für den tipp. ich möcht eben nicht, dass der uns da meint mit nen paar groschen abfertigen zu können.

grüße, j

Bearbeitet von karren77

der mieterschutzbund ist (meines wissens nach) ein verein, der seinen mitgliedern hilft.

die hatten sich hier in münchen jedenfalls damals bei mir als ich ne frage hatte etwas

zugeknöpft, was "mal schnell nen rat" betraf ... ich glaub die wollen, dass man erstmal

3 monate mitglied ist, bevor ...

wenn er sich schon klar ist, dass es mit 500 pro nase nicht getan sein wird, dann würde

ich mir doch mal überlegen, was mir den auszug erleichtern würde:

• maklerkosten
  • umzugspauschale (transporter, kartons, bier/pizza für die kumpel etc. - hochge-
    griffen ein unternehmen)
  • schmerzensgeld

wenn man daraus einen sinnvollen betrag schmieden kann (wie gesagt, die 500e pro

nase, die er ja selbst schon als witz angeführt hat im hinterkopf), dann haste doch

was in der hand.

sicher sitzt er irgendwie am längeren hebel - wegen eigenbedarf wird er das objekt

aber nicht räumen können. d.h. es läuft schon auf die kündigungsfrist raus. da kann

es schon sein, dass das gegenüber im sinne einer reibungslosen und verzögerungs-

freien vollsanierung bereit ist ein paar peseten auf den tisch zu knallen.

ich bin jetzt auch nicht der fan von großkotzen, aber wenn's eh absehbar ist, dann

nehm ich doch, das was es für mich angenehmer macht ...

b

In die Berechnung der Abfindung würde ich folgende Überlegungen einfließen lassen:

Wie lange ist realistischerweise noch vom Bestand der WG auszugehen (irgendwann wollen die meisten Frauen ja mal Kinder und so...)? Sagen wir mal max. 5 Jahre, d. h. wenn die WG aber schon in einem Jahr aufgelöst wird, müsstest du dir überlegen, wieviel teurer dich eine andere Wohnung in 4 Jahren im Vergleich zur bisherigen WG kommt.

Das WG-Leben ist normalerweise durch geteilte Fixkosten wie z. B. Telefon/Internet/demnächst Haushaltsabgabe (ExGEZ) günstiger als ein Singlehaushalt, diese Mehrkosten auch für 4 Jahre noch addieren. Dazu dann noch die Neuanschaffung bisher gemeinsam genutzter Einrichtungsgegenstände und Geräte (Küche, Waschmaschine, Staubsauger...) sowie die schon genannten Maklerkosten, evtl. Kaution (bzw. die Gebühren für eine entsprechende Bankbürgschaft etc.), Umzugskosten, "Schmerzensgeld" für die allgemeinen Unannehmlichkeiten eines Umzugs. Das sollte schon locker 5-stellig werden können.

WG? Wo nimmst Du die Info her?

Ich würde mal überschlagen, was Dich ein Wohnungswechsel so ungefähr kostet, als Ausgangsbasis. Diesen Betrag brauchst Du ja mal als absolutes Minimum. Das Schmerzensgeld, dass dann zusätzlich dabei rauskommt, obliegt Deinem Verhandlungsgeschick. Würde aber auch erst mal ziemlich hoch ansetzen, Du hast ja eigentlich nichts zu verlieren.

Kann alles sein, ich habe die Formulierung "... in dem zwei damen und ich schon seit längerem eine wohnung mieten..." jedenfalls mit Betonung auf eine Wohnung verstanden, d. h. man bewohnt zu dritt eine gemeinsame Wohnung.

Vielleicht klärt der Topiceröffner dieses Mysterium ja noch auf...

Ich tippe mal bei zwei Damen auf Ehefrau / Partnerin plus Tochter. :satisfied:

Zu der Abfindung:

Ich würde zunächst mal 2 Monatsmieten Mietsicherheit ansetzen, dann die Kosten eines Umzugsunternehmens, welches meine eine Wochnug leer und die andere einräumt.

Außerdem ein angemessenes Schmerzensgeld, eine evtl. Maklercourtage für die neue Wohnung und nicht zu vergessen, etwaige Renovierungskosten für die neue Wohnung.

Da komme ich dann ganz schnell auf einen mittleren 4-stelligen Betrag. Einfach mak so in den Raum gestellt, unter 5.000€ würde ich mich mit dem Thema auf keinen Fall befassen.

Ich finde, dass der Sidewalk da einen vernünftigen Ansatz gebracht hat.

Gehen wir mal von den 8 Jahren aus (auch wenn die Zahl nicht ganz zutreffend ist), so würde ich die Mehrkosten für eine vergleichbare Wohnung auf 8 Jahre ansetzen. Hinzu kämen die Kosten des Umzugs und eine kleine Aufwandsentschädigung.

So handhaben wir das zumindest, wenn ein Vermieter bei Zeitverträgen vorab kündigen möchte.

LG AL

Kündigungsfristen sind bis 8 Jahre 6 Monate bzw. 9 Monate wenns länger an euch vermietet war. Grundsätzlich bricht Kauf Miete nicht, d.h. er kann die renovierte Butze verkaufen, der neue eigentümer wird aber autom. euer neuer Vermieter, der Euch dann wieder raus bringen muss (Eigenbedarf). Der Typ hat also ein massives Interesse an einer leeren Wohnung, zum einen weil er einfacher renovieren kann, zum anderen ist eine leere Wohnung wesentlich teurer zu verkaufen (9 Mon Kündigungsfrist...)

Setzt euch im Haus mal zusammen und überlegt mal... Ich würde dem Typen die beiden Punkte vor die Nase halten und frech eine Jahresnettomiete verlangen...

wao, danke für die vielen sinnvollen beiträge. echt jetzt...

also wir wohnen in einer 3er wg. das hat der sidewalksurfer richtig herbeianalysiert. wie es aussieht ist der rattenschwanz lang. uns ist weniger ein fetter geldbatzen wichtig bei der geschichte, mehr eben, dass da alle sauber rauskommen, wir und er.

hat ja zumindest menschlichkeit gemimt der herr, indem er uns "keinen zeitdruck" macht, aber schon innerhalb eines jahres die bude zur freien verfügung hat. ich denke er weiß da, rein rechtlich jetzt, besser bescheid und ahnt, dass das miterrecht und unsere ausgangssituation nicht vollkommen doof ist.

wir lassen ihn erstmal nen betrag ansagen, den er uns dann bitte auch vorrechnen soll, bzw. anhand welcher umstände oder kriterien er das so rechtfertigt, wichtige finanzielle punkte, die bei einem umzug lauern, wurden hier ja schon dargelegt. danke vielmals nochmal.

j.

und frech eine Jahresnettomiete verlangen...

wird am Ende auch gleich:

- Maklerkosten

- Mietsicherheit

- erhöhter Mietzins durch Neuanmietung

- Umzugs- und Renovierungskosten (- mögliche Renovierungspflicht deinerseits in der alten Bude)

- Auslagen

sein. Denke damit fährt er gut (wenn du ortsübliche Miete bezahlst) Mach ihm doch ein Angebot wo du deine Belange einkalkulierst und leg ihm das vor. Das unterschriebe sollte reichen als gleichzeitige Kündigung. Also eine Kündigung UNTER der Vorraussetzung das, blablabla gezahlt wird gem. Vereinbarung.

Wenn ihr eh schon drüber nachgedacht habt, dann jetzt raus da solange der noch Lust hat zu bezahlen. Sich weigern ist zwar ehrenhaft aber führt am Ende zu nix. Dann lieber mit nem dicken Geldbeutel was neues anfange und sich wohlfühlen.

Also tc sieht des mal realistisch ich würde auch 12 Monatsmieten fordern netto mehr wird hier nicht gehen.Wie Schmerzensgeld,Marklergebüren,Umzugskosten,denk nicht das sowas bezahlt wird.

Fordern kann man viel nur was dann raus kommt.Vom Vermieter 12 Monate Kündigungs Zeit,eigendlich o.k. Sollte man sich überlegen beiderseits zufrieden stellend einigen oder eine Menge fordern und der Vermieter

am Schluß doch Recht bekommt.

Rein interessenhalber da Du 48149 schreibst...ist doch Gievenbeck oder ? Ist ja für Uni-Angestellte ein begehrtes Pflaster...da kann man den Hang zu Eigentumswohnungen gut verstehen. Da die Mieten hier in MS deutschlandweit ja recht hoch sind macht es das Finden einer bezahlbaren anderen Wohnung nicht einfacher für Euch. Kannst mir ja mal schreiben was Du dann in dem Falle suchst...hin und wieder kriegt man ja was mit.

Rein interessenhalber da Du 48149 schreibst...ist doch Gievenbeck oder ? Ist ja für Uni-Angestellte ein begehrtes Pflaster...da kann man den Hang zu Eigentumswohnungen gut verstehen. Da die Mieten hier in MS deutschlandweit ja recht hoch sind macht es das Finden einer bezahlbaren anderen Wohnung nicht einfacher für Euch. Kannst mir ja mal schreiben was Du dann in dem Falle suchst...hin und wieder kriegt man ja was mit.

Rein interessenhalber da Du 48149 schreibst...ist doch Gievenbeck oder ? Ist ja für Uni-Angestellte ein begehrtes Pflaster...da kann man den Hang zu Eigentumswohnungen gut verstehen. Da die Mieten hier in MS deutschlandweit ja recht hoch sind macht es das Finden einer bezahlbaren anderen Wohnung nicht einfacher für Euch. Kannst mir ja mal schreiben was Du dann in dem Falle suchst...hin und wieder kriegt man ja was mit.Rein interessenhalber da Du 48149 schreibst...ist doch Gievenbeck oder ? Ist ja für Uni-Angestellte ein begehrtes Pflaster...da kann man den Hang zu Eigentumswohnungen gut verstehen. Da die Mieten hier in MS deutschlandweit ja recht hoch sind macht es das Finden einer bezahlbaren anderen Wohnung nicht einfacher für Euch. Kannst mir ja mal schreiben was Du dann in dem Falle suchst...hin und wieder kriegt man ja was mit.

Oh gut zu wissen. Für mich dann bitte einmal 4ZKB mit gut zugänglich, großem Keller oder Garage. Möglichst EG, Parksituation und Anfahrt zur Arbeit (Hafenweg) möglichst ähnlich komfortabel wie jetzt mit Standort Rumphorst-Viertel. :D

Ich würde mal beim Mieterschutzbund anfragen, ich denke, Fälle wie dieser sind relativ häufig und da wird es sicher ne Tabelle geben, aus der hervorgeht, was ein fairer Betrag ist.

Bekannte von mir hatten mal ne ganz ähnliche Situation. Ihr Vermieter wollte sein Mehrfamilienhaus verkaufen, allerdings als unvermietete, sanierte Eigentumswohnungen, weil es so am meisten Geld bringt. Er hat ihnen 5000 Euro für den Auszug geboten, sie hatten ihn dann auf 6500 hoch gehandelt. Davon ließ sich ein stressfreier Umzug machen und am Ende blieb sogar noch ordentlich was übrig. Ich denke, das war für beide Seiten okay.

So als Anhaltswert hat eine Bekannte von mir 15.000.- ohne Murren bekommen. Für eine Zweizimmerwohnung in Berlin-Mitte.

Da ging allerdings schon so einiger Psychoterror der Investoren voran... Assoziale Scheisse.

das ist absolut orts-üblich..

6500€ durch 3 reicht in manchen Mietmärkten gerade mal für die (wie ich finde: assoziale) Maklercourtage wenn alle 3 WG Bewohner eine suchen und sich trennen....

das muss sicherlich Standortbezogen betrachtet werden. Dazu bei Neuvermietungen den gestiegenen Mietzins nicht ausser acht lassen. Ist gerade in Ballungsräumen ein gern genommenes Mittel.

wir wollten uns letztes jahr in stuttgart ne wohnung kaufen und sanieren, die mieterin wollte 12.000 für ihren auszug plus die umzugskosten. ich würde mir nen anwalt für mietrecht nehmen wenns um solche summen geht.

puh, das sind ja echt summen!

aber verständlich irgendwie, wenn man sich die sache mal grundsätzlich beguckt. durchaus ist man ja auch froh, wenn man was schönes zur miete hat, wenns auchnoch funktioniert mit nachbarn etc.

das viertel hier ist schon überaus beliebt, und allgemein findet man hier auch nur schwer bis garnicht irgendetwas, weil jährlich mehr und mehr studenten kommen.

grüße, j.

Bearbeitet von karren77
  • Like 1

Servus!

Ich halt mich jetzt mal zurück und bring stattdessen den Satz den keiner hören will:

AB ZUM ANWALT!!!

Bedenken: Die Jungs sind nicht nur dafür da einen ausm Dreck zu ziehen wenn die Kacke schon am dampfen ist.

Die beraten auch einfach nur. Und das ist auch für die meist das angenehmere Geschäft. :thumbsup:

Selbst ohne Rechtsschutzversicherung:

Pauschale vereinbaren, beraten lassen, marktüblichen Preis erfahren und ohne Klimbim und Ärger mit dem Vermieter abrechnen. Der wird niucht Gaaaanz so glücklich sein, aber bitte. That`s Life. ;-)

Und das sag ich, obwohl ich eher auf der Vermieterseite stehe... :whistling:

Aber das hier ist halt ne klassische Sanierungsgeschichte, kaufen werdens dann Björn und Silke. Punkt. Da darf man auch was von haben. :cool:

greets,

Jan

Wollte nur eben schnell ein paar Klischees bedienen.

Da es für Verhandlungen immer gut ist, das Risiko des Gegners zu kennen, würd ich mal den Streitwert (glaube, eine Jahreskaltmiete war das) hier

http://www.rechtsanw...ivilstreit.html

eintippen.

Bearbeitet von Steuermann

mich interessiert hierbei noch die geschichte mit der wg mit den frauen. bin da etwas vorbelastet, da wir früher wasser sparen mussten, und ich mit meinen fünf schwestern gleichzeitig baden musste.

btt: da werden sich doch zwei ersätze finden, wenn die jetzigen zellteilung betreiben wollen. von daher kann man schon was für-zu-dritt suchen..

Bearbeitet von Ludolf