Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Auspuff Keramik Beschichtung Pro / Kontra .

scott

Empfohlene Beiträge

Guten Abend ,

Ich habe einen PM 40 Nachbau (Nixxe soll der heißen ) bin mir aber nicht sicher .

Der Plan ist unter dem Thermoband eine Keramik-Beschichtung , gibt es da was zu beachten , Pro/Kontra ? Solle man den Krümmer mit Beschichten ? Gibt es Probleme mit der Hitze ?

Hier nochmal ein link dazu . http://www.metallspritztechnik.de/index.php?loc=waermedaemmung&u=metallspritztechnik.de〈=de

Gruß Scott

Bearbeitet von scott

klar kann man das machen und wenn, dann den krümmer auch direkt mit beschichten.

hast du mal nach einem preis gefragt?

eigentlich sollte es teurer werden als ein verchromen der anlage.

ich würde da aus kosten gründen einen technischen chrom auftragen oder die anlage verkupfern und vernickeln (vorstufe zum verchromen). hierbei geht es doch eh nur um den rostschutz, oder?

und ganz ehrlich würde ich die behandlung an dem fakeauspuff erst gar nicht durchführen, weil es sich meines erachtens gar nicht lohnt.

Das mit der Hochtemperatur-Keramik-Beschichtung scheint für Auspuffanlagen nicht schlecht zu sein, in der aktuellen "Oldtimer-Praxis" wird eine Malanca vorgestellt, die eine keramikbeschichtete Auspuffanlage hat, sieht sehr gut aus :-D .

Man hätte beim orginalen Pott die originale Optik in mattschwarz (es sind auch andere Farben möglich) und vielleicht einen besseren Korrosionsschutz.

Ich habe die Seite eines Anbieters aus Norddeutschland www.exhaust-coating.de gefunden.

Vielleicht weiß ja jemand was über Preise, Haltbarkeit usw?

:gsf_chips:

Bearbeitet von Rollerrolf

Okey, da hast du wohl recht mit dem Fake .

Aber ich würde gerne wissen ob es Zylinder Probleme geben kann ?

Mein Gedanke ist , das z.b der PM ne reso Anlage ist, das Keramik isoliert und dann zu heiße Abgase in den Zylinder zurück gesaugt werden ? thermoband soll man doch auch aus thermischen gründen erst ab krümmer wickeln oder ?

Ich dachte mir das Keramik die Metallwandung dicker macht (und rostschutz) dazu das thermoband und nen leisen Dämpfer .

Bearbeitet von scott

ob das beschichten wirklich thermisch so ausschlaggebend ist weiß ich nicht.

thermoband am besten erst hinter dem krümmer, ja.

je nachdem was man erzeugen will und muß kann man den krümmer auch mit einwickeln.

hast du mal nach einem preis fürs beschichten mit keramik gefragt?

ich tippe mal dass du da so um 500-700€ liegen wirst.

so ist auf jedenfall mein wissensstand.

wie gesagt kupfer/ nickel oder technisches chrom tun es auch und dann kannst du ohne sorge das band drumlegen

Also ich habe da mal was von 70-100€ gehört .

500-700€ ist mir der Spaß nicht werd .

Dachte das ist ne schöne Alternative zu Chrom und Pulver .

Das ganze ist ja nur ne Idee .

Da ich ja illegal Fahre soll es leise werden .

http://www.metallspritztechnik.de/index.php?loc=bremsscheiben&u=metallspritztechnik.de〈=de auch sehr cool .

Bearbeitet von scott