Zum Inhalt springen

Zündung - vom Lüra über Pickup zur CDI


lasoul

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

lese und suche mich hier schon lange ein zu dem Thema nur das passende finde ich nicht.

Fangen wir mal mit meinen Fragezeichen an:

Randbemerkung: in meinem Fall gehts um einen 210er, 24er SI, JL Lefthand etc.

1. CDI: Ich habe bisher eine Nachbau-CDI (blau) verbaut. Der vertraue ich nicht so recht. Da bald der Motor eh komplett dran kommt, dachte ich mir, diese auch zu tauschen. Ich würde ungern eine alte, dafür originale Ducati CDI verwenden. Was ist z.B. mit der BGM-CDI? Da wird es doch sicherlich Erfahrungswerte geben.

2. Pickup. Meine aktuelle ZGP wird getauscht. Dabei wollte ich den Pickup wechseln und bin mir nur unschlüssig, ob es dabei Unterschiede gibt, die man berücksichtigen sollte. Dieser BGM-Pro-Pickup macht optisch einen guten Eindruck. Kommt es darauf an, oder ist beim Pickup kein Unterschied zu erkennen zwischen Nachbau-XY (Original Replica) und der BGM-Version.

3. Lüfterrad: Da KuWe und LüRa getauscht wird (da wahrscheinlich defekt), habe ich nun 3 Alternativen für die LüRa Lösung.

1. Version: altes Lüra verwenden, aber wuchten lassen; 2. Version: anderes Lüra aus laufendem Motor verwenden; 3. Version: funktionierendes Lüra verwenden, wobei die Rippen beschädigt sind.

zur 3. Version im Detail: Ich würde gerne das Lüra etwas abdrehen lassen. Ist es möglich die Rippen mit abzunehmen (da diese sonst eine Unwucht erzeugen werden durch die "Verbiegungen") und dann ersetzen durch einen Plastik-/Alukranz? Wenn ja, wie würde das gemacht?

P.S.: Das Abdrehen würde ich auch gerne bei Version 2 machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ultimativen Tipp dazu kann ich leider auch nicht geben.

Hinterher weiß man´s immer besser.

Du kannst von einem

  • Premiumhersteller die -ausnahmweise- Montagsproduktion erwischen

oder

  • Billighersteller zufällig den Ausdauerrenner erwischen

Mein Tipp deswegen wäre: jeweils ein zweites/drittes Ersatzteil bereitlegen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ultimativen Tipp dazu kann ich leider auch nicht geben.

Hinterher weiß man´s immer besser.

Du kannst von einem

  • Premiumhersteller die -ausnahmweise- Montagsproduktion erwischen

oder

  • Billighersteller zufällig den Ausdauerrenner erwischen

Mein Tipp deswegen wäre: jeweils ein zweites/drittes Ersatzteil bereitlegen. ;-)

es gibt definitiv Qulitätsunteschiede sowohl bei Pickups und CDIs, wie barnie schon sagte....

Danke für die Infos. Das ist mir so natürlich schon klar. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und es geht mir halt eher um die Regel. Jeder zweite sagt hier ja, dass alles aus Indien und allgemein Fernost :shit: sein sollen. Wird ja auch verallgemeinert. Kurzum: Sind die gen. Teile von BGM i.d.R. zu empfehlen oder eher Glücksspiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du den Pickup tauschen? Ist er kaputt?

Security! :-D

Ich möchte einfach möglichst alle Faktoren ausschließen, die bei der Zündung Fehler verursachen könnten. Hab schonmal ein anderes Topic eröffnet, wo ich mein Zündproblem geschildert habe. Ich tausche lieber 3 Sachen mehr (vor allem, da es ja kostenhumane Faktoren sind), als nach dem Zusammenbau dann wieder zu suchen, x-mal das LüRa wieder abmontiere etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. CDI: Ich habe bisher eine Nachbau-CDI (blau) verbaut. Der vertraue ich nicht so recht.

Mich würde mal interessieren, warum Du der blauen CDI mißtraust? Gibt's da Erfahrungswerte? Habe die, seit mir das Massekabel abgerissen war, und bin sehr zufrieden bis auf die Farbe. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, warum Du der blauen CDI mißtraust? Gibt's da Erfahrungswerte? Habe die, seit mir das Massekabel abgerissen war, und bin sehr zufrieden bis auf die Farbe. :-D

Ich persönlich kann auch nicht eindeutig sagen, ob ein Fehler in/bei der CDI vorliegt. Nur möchte ich mögliche Fehlerquellen ausschalten im Vorfeld. Und bei Nachbau bin ich erstmal immer vorsichtig bzw unterstelle, dass zumindest eine nicht 100% Funktion vorliegen könnte.

Es gibt doch bestimmt Leute, die sich auskennen bzgl. abdrehen des LüRas. Also besser gesagt die Schaufeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information