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Kisten, die ich Depp nicht gekauft habe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus!

1998, Abifahrt in die Toscana. Nach X Kulturausflügen karrten uns die Lehrer zu ner drecks Shoppingmall weil alle Mädels Schuhe und Klamotten wollten. Bin in der Zeit raus übern Parkplatz: "Ach schau, ein Land Rover Händler. Ach schau schau, daneben ein Vespahändler - noch viel besser. Mal schaun was es so an Zubehör gibt."

Nix gabs. Also hinters Haus aufn Hof, ich trau meinen Augen nicht: Etwa 30 alte Vespen, alle bloß schräg aneinandergeschmissen. Rallys, Primaveras, GS, sogar eine Lampe unten.

Ich zum Chef und fragen was das soll. Nun, da gabs gerade dieses unsägliche Subventionsprogramm der rot-grünen Regierung, wo man wohl bis zu (umgerechnet) 1000 Mark für sein altes Vehikel bekommen hat wenn man nen neuen - umweltfreundlichen - Roller gekauft hat. :censored: Er: Darf er mir nicht geben, muss Sie verschrotten. Ist Gesetz. Ich: Komm Scheiß drauf, geht eh ins Ausland. Er: Papiere müssen aber hierbleiben, braucht er als Nachweis für die Verschrottung. Ich: Auch drauf gschissen, bekomm ich schon irgendwie neue. Hauptsache Blech gerettet.

Die Dinger sind sogar alle angesprungen, je nach Erhaltungszustand wollte er zwischen 50 und 100 Mark. :cry:

Tja, der Deal war perfekt, aber jetzt überred mal deine werten Berufspädagogen ne Vespa im Bus mitzunehmen. Im Gepäckraum war sogar Platz für 4... Irgendwann wurde mir sogar angedroht sofort heimgeschickt zu werden wenn ich nicht mit meinen Bestechungsversuchen beim Busfahrer aufhöre. Extern nen Transport organisieren durfte ich auch nicht: "Nein, du darfst nicht weg. Du musst bei der Gruppe bleiben"

Die Ä*** fanden es besonders wichtig dass ich verstehe, daß der Zusammenhalt und das Beisammensein der Gruppe auf so einer Reise vieeel wichtiger ist als ein paar wertlose alte Fahrzeuge mit Schrottwert. :wallbash: Verstanden hab ich, dass das idiotische realitätsfremde Weltverbesserer waren :devil: ...

Half aber alles nix, musste wieder heim und hatte weder die finanziellen noch die organisatorischen Möglichkeiten da runterzukommen.

Und wenn ich heut vom Borletti lese denk ich mir immer: Ja, irgendwie gabs das so in der Art schon mal... :crybaby:

Genug geflennt, greets,

Jan

  • Like 1
Geschrieben

Tronic LC

Hätte ich ca. 2003 kaufen können.

Hatte leider das Geld nicht bzw. wollte es nicht um jeden Preis auftreiben.

Immernoch einer meiner Liebslings-Racer aus den frühen 90igern. Der Roller ist aber leider tot.

post-12245-0-87776000-1355851252_thumb.j

Geschrieben

Imola oder Reggio Nell´Emilia so etwa 1997:

So ein häßlicher und viel zu eckiger Behelfsroller: Lambretta 125 DL stand da drauf (kannte ich nicht)

in diesem homosexuellen schlumpfblau, wohl komplett. War mir damals zu rostig und der Platz im gemieteten Transit zu schade für so einen Hobel:

500.000 Lire (macht heuer ~ € 272,-) ...

Geschrieben

Gestänge-Hoffmann zerlegt für 1000DM.

Hatte grad keine Kohle weil kurz vorher schon nen anderen Roller gekauft.

SS90 von nem Schulkumpel. Sollte 3000DM kosten. Ich hielt den Hype um die Dinger für ne kurzzeitige Erscheinung und fand sie brutal überteuert.

Diverse OLack-Rallys für kleines Geld. Waren mir immer zu neu. :D

Is aber alles so lange her, dass ich damit ganz gut klar komme. Ein paar Schnäppchen hab ich ja trotzdem gemacht im Lauf der Zeit...

Geschrieben

180 SS für 13.000Schilling, angemeldet fahbereit, gefiel mir nicht da eckiger Scheinwerfer (1999)

LU für 1000 Schilling, war zu verbastelt, nämlich Lichtschalter von der Puch Maxi, sonst ok, sprang auch an...(1998)

Sprint restauriert, gefiel mir ebenfalls nicht wegen dem eckigen Scheinwerfer, hätte 14.000 Schilling gekostet (1999)

usw...

habe aber einiges doch gekauft und mich hinterher gefreut, aber das ist eine andere Geschichte... :whistling:

Geschrieben

Mitte der 90er ne verstaubte T5 im quasi perfekten Originalzustand für 1.100,- DM - Als ich zwei Wochen später anrief, um einen Abholtermin zu vereinbaren und die Kohle gerade greifbar hatte, war sie wech.

Ende der 80er ne TV 2. Serie Deutsch in ebenfalls quasi perfektem Originalzustand (Schlote-Import) für glaube ich 1.000,- DM - war ja keine GP und angeblich konnte man ja keinen TS1 draufbauen, außerdem fand ich die voll häßlich, wegen so rund und so.

Meinen quasi perfekt erhaltenen GS3-Kellerfund hab ich mir damals viel zu billig (für 600,- DM gekauft, für 250,- DM verkauft) abschnacken lassen, weil ich keine Ahnung hatte, dass man für diesen Eimer für die Zündung ne Batterie braucht. Dumm an Schlau würde ich ma sagen - würde mir heute so rum nicht mehr passieren...

Geschrieben

Hält sich bei mir zum Glück in Grenzen :satisfied:

Saab 900 I Aero, bischen runter gerockt aber ok 1500€

Das kannste wieder gut machen,um innere Ruhe zu erlangen.

Habe noch nen 1988er Aero mit Gimmicks anzubieten... :thumbsup:

Geschrieben

Eines meiner Lieblingsschnapper ist noch ne SKR Monositzbank im Neuzustand für 25€ Sofortkauf :-D Hab meine SKR zwar zerballert, aber die Sitzbank liegt gut eingepackt in meinem Zimmer bei meinen Eltern zuhause :thumbsup:

Geschrieben

Das kannste wieder gut machen,um innere Ruhe zu erlangen.

Habe noch nen 1988er Aero mit Gimmicks anzubieten... :thumbsup:

Den fand ich auch interessant, bin mittlerweile aber eher für ein 9-3 I Aero Cabrio :inlove:

Geschrieben

Wenn ich mir mal so durchlese, wann die meisten Klopperaktionen hier gebracht wurden, sieht man, wie die Bucht den Markt verteuert hat. Mehr Leute erkennen, was da eigentlich angeboten wird, auch wenn der Verkäufer keine Ahnung hat.

Eine andere Sache ist das Interweb an sich, für interessierte ist es wesentlich einfacher, sich über die Details zu informieren.

Ein Beispiel (wo ich auch noch mal ne Chance verschenkt hab): in der Inselbucht wurde vor einiger Zeit eine SS180 mit patinösem 2-Tone angeboten. Der Verkäufer meinte, es könnte sich wohl um ein originales, sehr gesuchtes, Dealer-Special handeln: eine Grimstead Hurricane.

Jetzt konnte aber jeder sehen, dass dem nicht so war, die sehr bekannten Details stimmten einfach nicht. Weggegangen ist das Teil dann sogar ein gutes Stück unter Normalpreis, wohl wegen einkalkulierter Mehrarbeit bei Resto. Kurz danach wurde im Netz eine alte Brochure veröffentlicht und plötzlich wusste jeder, dass da ein wesentlich selteneres SS200 Arthur Francis Manhattan Dealer Special deutlich unter Wert weggegangen war, erst als sie bekannt war, war auch der Markt dafür da.

Der neue Besitzer hat sie zum Glück nur konserviert und fährt sie regelmäßig zu Treffen.

Und irgendeinem Glückspilz in spe haben wir hier doch auch mal die Petersilie verhagelt: Wie war das noch mit der deutschen Nachlass-SS90, die irgendjemand für schmales bei den Kleinanzeigen anbieten wollte, dann aber hier von der Gemeinde wachgerüttelt wurde?

Geschrieben

Anfang der 90er n Renault Floride Cabrio. Hätte beim "freundlichen" Fähnchen-und-Kiesel-Araber 800,- DM gekostet, war mir aber zu französisch und zu klein. Eine Woche später war der Wagen leider weg, zwei Tage nach Entdeckung des Fahrzeugs wußte ich, was die Karren wert sind bzw. waren und war Feuer und Flamme...

1990 hätte ich in Potsdam beim Ska-Festival von sonem Punker aus nem besetzten Haus sein Wartburg 311 Cabrio geschenkt haben können, war angemeldet und voll fahrbereit, Verdeck i.O. und gar nicht mal so schlecht beisammen, hab dummerweise abgelehnt, sowat wollte keiner haben damals, war ja kein tiefergelegter GTI, Manta oder Ascona - heute sind die Kisten extrem gesucht und dementsprechend teuer.

Egal, hätte hätte Fahrradkette. So hat man wenigstens immer Anekdoten zu erzählen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich wäre ja mal für ein Topic "Mädels, die ich Depp nicht gefickt habe"

Man könnte auch ein Topic eröffnen mit dem Titel: Kisten, die ich Depp gekauft habe und dann Unmengen an Kohle verschlungen haben...

oder die vermeindlichen Schnäppchen die ich Depp gef... habe und dann Unmengen an Kohle verschlungen haben... :cheers:

Geschrieben

oder die vermeindlichen Schnäppchen die ich Depp gef... habe und dann Unmengen an Kohle verschlungen haben... :cheers:

Schwalbe für meine Freundin:

100€ Kaufpreis

300€ Neuteile

3x alten Motor gespalten/regeneriert weil der scheiß nicht lief

1x neuer gebrauchter Motorblock mit den Neuteilen aus dem alten Motor neu aufgebaut

1x neuer Rahmen

...müsste jetzt roundabout bei 700€ liegen die Kisten und macht mich wo es nur geht FERTIG :wacko:

tolles Schnäppchen :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

tja, dann ich auch mal:

1.) 2000: GTR 125: Motor wurde geklaut, Besitzer hat das die Freude verhauen - als Schüler waren mir aber die 5000 Schillinge zu viel, da ich eben finanziell mit nem 133Doppel beschäftigt war.

2.) 2005: P200E: 500€ im o-Lack - eindeutig zu viel für so nehässliche moderne Gurke!

3.) 2012: Lambretta-350RD für 3.500€: schön gemacht, aber mit nem Tank (!) im Durchstieg -> heute is mir klar, dass es aufgrund der stabilität nicht anders geht

4.) 1999: Porsche 914 von meinem Dad: Hatte andauernd ein paar Tropfen Öl am Parkplatz und daher musste die alte Gurke für billig weg und ein junger Gebrauchter her. 4.000€! Heute (13 Jahre später) wäre er wohl um mindestens 10 bis 15 Blatt mehr wert.

5.) 2012: Porsche 911 rot ca. 83er oder so mit Turbo-Optik für 15.000€. Wollte ihn aufgrund der Nichtorginalität drücken und hab mich verpokert! Nach ner Woche war er weg - egal ich hatte ja nur ne Garage voll Roller und kein Bares! ;)

Bearbeitet von vespisti160
Geschrieben

Mit 16 in Belgien/Brüssel Ferienjob Messebau...

Zwischen den Messetagen hatten wir 3 Tage Urlaub

und haben uns ein bisschen außerhalb von Brüssel

umgeschaut. Irgendwann auf ner Landstraße dann ein

Bauernhof vor dem ne Lampe Unten und ne Special

standen. Beide mit "zu verkaufen" Schild....

Wären zusammen für 1200 hergegangen. Ich Depp

wollte die Kohle vom Ferienjob lieber für alles andere

ausgeben als für die Kisten.

.....

Geschrieben

... und hab mich verpokert!

Da war ich aber mal Nutzniesser. Meine erste SS: sollte €2500 kosten, hatte ich nicht... 2 Wochen später ruft der Händler an und fragt, wieviel ich locker machen kann. Ich sag €1800 an, er sagt, komm rüber, ich mach die Papiere klar.

Nach 2 Wochen spricht mich ein Typ in der Stadt auf die Kiste an, und fragte, was ich bezahlt hätte. Ich erzähl's und der Typ kriegt ordentlich Adern auf die Stirn. Mehr war nicht. War dann später noch mal im Shop und erzählte nebenbei von dem Kerl. Darauf erklärte mir der Händler lakonisch, dass der Mensch wohl sehr an der Maschine interessiert gewesen wäre, aber durch tagelanges Rummäkeln den Preis unbedingt auf €2000 drücken wollte. Irgendwann hat er dann mich angerufen, nur um den Typen vom Hals zu haben...

Das nenn ich mal Integrität!

  • Like 1
Geschrieben

2012: Lambretta-350RD für 3.500€: schön gemacht, aber mit nem Tank (!) im Durchstieg -> heute is mir klar, dass es aufgrund der stabilität nicht anders geht

2012: Porsche 911 rot ca. 83er oder so mit Turbo-Optik für 15.000€. Wollte ihn aufgrund der Nichtorginalität drücken und hab mich verpokert! Nach ner Woche war er weg - egal ich hatte ja nur ne Garage voll Roller und kein Bares! ;)

2013 Du lernst schnell. Kann auch mal was wert sein.

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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