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Geschrieben

hi zusammen,

ich weiß höchstwarscheinlich gibts die antwort auf meine frage schon, doch möchte ich da bißschen mehr erfahren :)

so geplant wäre t5 motor auf 8 zoll ( heidenau 4.00*8.00).

habe gelesen das durch die 4.00 schlappen das ganze mit der übersetzung schon kompensiert wird, anscheinend fehlen da noch 6 % zur originalen übersetzung.

21z kupplungsritzel soll natürlich auch etwas bringen.

hat das jemand schon gemacht / erfahrung damit ob diese, eher kleinen umbaumaßnahmen, ausreichend sind ?

oder ob es wie so oft, nicht so der hit ist , und man mehr für tun muss ?

vielen dank im voraus, gruß yafo

Geschrieben

da habe ich schon nachgelesen , und zwar soll da die 21z ku mit 4.00 reifen ausreichend sein, wenn ich mich nich täusche.

hat mich nur gewundert das es bei so wenig umrüstung bleibt..

@oli : danke trotzdem :)

Geschrieben

Fahr auf meiner vbb den Heidenau K75 in 4,00 - 8" inkl. Spurplatten (vorne und hinten jeweils 3mm)

und ner ultralangen Malossiübersetzung... kann ich uneingeschränkt empfehlen...

Spricht natürlich aber auch nix dagegen "nur" nen 3,50 - 8" Reifen zu fahren und nur die Übersetzung anzupassen...

Meiner Meinung nach gibts aber momentan keinen besseren 8"ller als den Heidenau K75... ist glaub ich auch der einzige der bis 130 km/h

zugelassen ist... bin mir da aber grad nicht so sicher...

Geschrieben

Meiner Meinung nach gibts aber momentan keinen besseren 8"ller als den Heidenau K75... ist glaub ich auch der einzige der bis 130 km/h

zugelassen ist... bin mir da aber grad nicht so sicher...

dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Ich kaufe keinen anderen mehr.

Sogar im Regen konnte ich es geniessen und durch die Kurven flitzen. :thumbsup:

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    • suche auch eine leise Membran. Ist das das Malossigehäuse oder das einzelne Membranset für aufs Ori Gehäuse? andere Tips auch gerne. wird ein 125er PX  auf defektem DS Gehäuse..
    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
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