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Geschrieben

Anbei mal meine Kurve mit 221ccm, S&S Kopf und S&S Emo und da klingelt gar nichts ...

Vorreso ist nicht der Hammer und kleine Delle in der Kurve fährt sich aber ganz gut.

Leistungskurve 12.08.10.pdf

Weis jemand wie dieser Leistungsanstieg zu erklären ist von 7200 Upm auf 7800 Upm um 4 PS ? Was kann der Grund dafür sein ? Ist es davor der Einbruch der dann den Anstieg optisch ergibt ?
Geschrieben (bearbeitet)

Ist das ein "Ich hab den längsten" Topic, oder geht's darum nen Motor zu planen, der 80 % Stadtverkehr leisten soll?

Sind hier 30 Ponys und Radau für die Spielstraße gefragt, oder geht's ursprünglich darum einen drehmomentstarken Motor ohne großartige Ganganschlußprobleme zu entwickeln?

Muss es da denn unbedingt ein Resomännerpuff sein, oder sollte man für den Einsatzzweck doch mal über SIP Road & Co. nachdenken.

Im übrigen hat sich der Topiceröffner ja auch schon auf nen Scorpion festgelegt, was evtl. die anderen Resoanlagen ausschließen könnte.

Hab ja keine Ahnung, wollte nur mal fragen.

Bearbeitet von diabolo
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist das ein "Ich hab den längsten" Topic, oder geht's darum nen Motor zu planen, der 80 % Stadtverkehr leisten soll?

Sind hier 30 Ponys und Radau für die Spielstraße gefragt, oder geht's ursprünglich darum einen drehmomentstarken Motor ohne großartige Ganganschlußprobleme zu entwickeln?

Muss es da denn unbedingt ein Resomännerpuff sein, oder sollte man für den Einsatzzweck doch mal über SIP Road & Co. nachdenken.

Im übrigen hat sich der Topiceröffner ja auch schon auf nen Scorpion festgelegt, was evtl. die anderen Resoanlagen ausschließen könnte.

Hab ja keine Ahnung, wollte nur mal fragen.

da geb ich dir recht, bis 30 PS mit guter vorresoleistung ist das einzig wichtige.

Allerdings bei 80% Stadt (Ampel zu Ampel, 50-80 kmh max) wird wohl auch keine ganganschluasprobleme bringen. Ausfahrten sind am besten mit original rollern zu meistern. 20 % überland naja, dafür gibts dann eben verschiedene Meinungen und Vorschläge.

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Ist das ein "Ich hab den längsten" Topic, oder geht's darum nen Motor zu planen, der 80 % Stadtverkehr leisten soll?

Sind hier 30 Ponys und Radau für die Spielstraße gefragt, oder geht's ursprünglich darum einen drehmomentstarken Motor ohne großartige Ganganschlußprobleme zu entwickeln?

Muss es da denn unbedingt ein Resomännerpuff sein, oder sollte man für den Einsatzzweck doch mal über SIP Road & Co. nachdenken.

Im übrigen hat sich der Topiceröffner ja auch schon auf nen Scorpion festgelegt, was evtl. die anderen Resoanlagen ausschließen könnte.

Hab ja keine Ahnung, wollte nur mal fragen.

Du hast recht,

die ursprüngliche Frage vom Topiceröffner hat sich etwas verflüchtigt und hat sich zu "210er oder 172er -> wer hat mehr Qualm" entwickelt.

Die Kombi 210er mit angepassten Überströmer und Scorpion habe ich auch mal für eine Saison gefahren. War aber etwas enttäuscht und habe

umgerüstet.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Jungs.

Ist aber trotzdem ein feines Topic geworden.

Der Scorpion ist von mir genannt worden, weil ich den Auspuff liegen habe und ihn eigentlich als guten allrounder ansehe.

Ich habe noch weitere Reso- und einen Tourenauspuff liegen.

Ich bin also durchaus bereit vor der Jahrestour den Auspuff zu wechseln.

Was das Thema Qualm angeht.

Sicherlich werde ich versuchen eher viel Leistung aus dem Motor zu holen.

Ich habe noch andere Roller, von daher wird dieser hier eher mein Spaßgefährt, mit dem man auch mal eine Tour fährt.

Das hat in den letzten Jahren gut funktioniert (mit dem 177er Polini). Da der Motor aber leider jetzt platt ist, muss ich neu aufbauen.

Dabei will ich jetzt halt versuchen, schon von vornherein keinen Fehler zu machen.

Im übrigen wird es wohl auf den Quattrini rauslaufen, mit 64er Welle.

Den Ansauger und den Vergaser hab ich noch.

Als Auspuffanlagen liegen bereit:

- NSR Drehzahl

- NSR Tourer (weiß nicht welcher genau, war ein Bausatz)

- NSR M1X

- Scorpion

- BMMS

Ich denke damit kann man was vernünftiges Bauen.

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben (bearbeitet)
oder geht's ursprünglich darum einen drehmomentstarken Motor ohne großartige Ganganschlußprobleme zu entwickeln?

Muss es da denn unbedingt ein Resomännerpuff sein, oder sollte man für den Einsatzzweck doch mal über SIP Road & Co. nachdenken.

und das kriegst schon in originaloptik mit si24 und siproad und zb polossi 221 hin

und zwar derart dass dir die laschen der kupplungsbeläge pronto flöten gehen

in dieser kombination macht sich dann schon das drehmoment durch mehr ccm des 221 bemerkbar

edit. is jetz aber nicht anvisiert vom topicstarter - eh klar.

Bearbeitet von freakmoped

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    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
    • alles gut! Alles grundsätzlich richtig! Wie nun so oft wiederholt und bestätigt, gibt es Besseres als Federringe! JA! Und wie jetzt x-mal wiederholt, ging es in der vorangegangenen Diskussion nicht da drum, dass es nichts besseres als Federringe geben würde.    Aber mit deiner Aussage, dass man mit Federringen lebensmüde unterwegs wäre, bist du denke ich ein wenig stärker übers Ziel hinaus geschossen und hast einfach klar übertrieben.    Dir sollte in dem Kontext klar sein, dass 98 % aller ZweiTakt Vespa-Roller seit grob 70 Jahren in dieser Konstellation unterwegs sind. Und Gott sei Dank leben die meisten Vespa Fahrer noch beziehungsweise sind jedenfalls nicht an sich lösenden Rädern/Felgen von uns gegangen.    Ich hatte in 37 Jahren Vespa fahren SELBER noch keine einzige lose Felge! Toi,toi,toi!         
    • https://linker.de/group/tm/Losox Forte S_1771-TM.pdf Davon habe ich immer einen Kanister daheim. Bester Fett- und Alleslöser! Egal ob Werkstatt oder Küche.   Mit Sprayflasche den Motor unverdünnt immer wieder einsprühen, ein paar Stunden warten und dann ab in die Waschanlage.
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