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200er px alt motor klappert scheppert; woran liegts?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

wie schon in kurze technikfrage geschrieben, vll finde ich hier mehr resonanz?

habe an meinem 200er px motor folgendes problem:

trete ich den motor an läuft die kiste mit einem sowas von ungesund klingenden metallischen scheppern/rassel/klackern,

ziehe ich die kupplung wird das geräusch deutlich leiser bzw. verschwindet ganz!

folgendes habe ich schon überprüft:

kupplungsdeckel, keine schleifspuren

lüra; schleifspuren auf höhe der zgp schrauben, daraufhin flachere schrauben genommen, geräusch immer noch da.

scheint aber vom lüra zu kommen, das lüra wandert jedoch nicht merklich wenn ich die kupplung ziehe

bin mit meinem latein am ende, :wacko:

der motor ist neu gelagert, die lager haben vll 2500km,

jemand tipps dazu?

edith:

hab ich vergessen,

habe einen ddog kupplungskorb verbaut, deckel ist ausgedremelt, sollte also eigentlich passen, sind auch keine schleifspuren mehr zu sehen

danke&lg

konze

Bearbeitet von konze
Geschrieben
scheint aber vom lüra zu kommen, das lüra wandert jedoch nicht merklich wenn ich die kupplung ziehe
Wie sieht es mit dem radialen Spiel aus ? ? ?

==> hoffe die Welle hat sich nicht verdreht

Grüße nach Minga

BABA'S

Geschrieben

Ich würd mal den Zylinder ziehen, aus reiner Vorsicht.

den zylinder würde ich eher ausschließen, da das geräusch verschwindet wenn ich die kupplung ziehe,

werde aber nat. nachsehen um das auch ausschließen zu können

leichteres lüfterrad verbaut?

ja, abgedrehtes, gewuchtetes originallüfterrad, ca 2,1 kg

kupplung einfach lose, bzw. keil hoch geschoben beim festziehen?

Interessanter ansatz, werd ich auf jeden fall überprüfen!!

abdeckbleche der primär lose? niete zu hoch?würde das geräusch verschwinden wenn ich die kupplung ziehe? wird aber auf jeden fall auch geprüft, kolbenspiel? wie gesagt, geräusch verschwindet wenn ich die kupplung ziehe

Wie sieht es mit dem radialen Spiel aus ? ? ?

==> hoffe die Welle hat sich nicht verdreht

Grüße nach Minga

BABA'S

ich hoffe stark dass nein, welle ist eine alte mazzuchelli lhw, gelippt, gewuchtet und verschweisst, wurde mit warm/kalt und der kupplung eingezogen,

radiales spiel prüfen gestaltet sich für mich, mit meinen mitteln leider etwas schwierig

Danke an alle!!! und Gruß nach Augsburg :thumbsup:

lg konze

Geschrieben

Sind die Beläge noch relativ neu bzw in Verbindung mit dem neuen Kupplungskorb verbaut worden?

Ich hatte mal nach dem Wechsel der Kupplungsbeläge "Ducatiähnliche" Kupplungsgeräusche :-) , so als würde sie halt trocken laufen oder rigendwo schleifen.

War aber im Deckel nichts zu erkennen, alles nochmal raus und Scheiben eingelegt danach war Ruhe.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema war doch schon voll oft! Irgendwie wurde aber nie eine Lösung gefunden!

Meiner rasselt schon immer wie die Sau, fährt aber irgendwie immer. Also wars mir mal irgendwann egal...

Hab eine Parmakit Zündung mir 1600g oder so Lüfterrad...

Ist ein Lusso Motor, also ich glaub das haben beide!

:cheers:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Das Thema war doch schon voll oft! Irgendwie wurde aber nie eine Lösung gefunden!

Meiner rasselt schon immer wie die Sau, fährt aber irgendwie immer. Also wars mir mal irgendwann egal...

Hab eine Parmakit Zündung mir 1600g oder so Lüfterrad...

Ist ein Lusso Motor, also ich glaub das haben beide!

:cheers:

Max

Stimmt,

habe über die suche auch einiges gefunden,

konnte mit dem gefundenen mein problem aber bisher leider nicht lösen :thumbsdown:

naja, gebe laut sobald es etwas neues gibt, werde natürlich alle tipps beherzigen

lg konze

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist ein richtig metallisches Klappern. Geht auch weg wenn man mehr Gas gibt, oder halt die Kupplung zieht!

Meiner Meinung nach liegt es am Lastwechsel zwischen Kolben "Hoch-und Runter", in Verbindung mit einem leichtem Lüfterrad.

Bei nem schweren findet der nicht in dem Maße statt!?!?!?

:cheers:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
  • Like 1
Geschrieben

Also ich mein den Lastwechsel der dann im Getriebe stattfindet. Die Zahnflanken sind evtl. wechselnd im Eingriff und "klatschen" mal da und mal da an!

Beim schwereren LüRa gibt es vielleicht diesen Wechsel nicht.

Ich weiß es nicht...

:cheers:

Max :cheers:

Geschrieben
..... welle ist eine alte mazzuchelli lhw, gelippt, gewuchtet und verschweisst, wurde mit warm/kalt und der kupplung eingezogen .....
O-Tuning, Malossi oder Polossi ? ? ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

O-Tuning, Malossi oder Polossi ? ? ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Servus,

fahre das ganze in einem "malossi 210 für die city" setup, brutal viel leistung liegt da sicher nicht an

warum? falls du auf den kolben anspielst der eventuell unten anschlägt, der wurde um 1,5mm gekürzt, behaupte ich mal ausschließen zu können

lg konze

Geschrieben

Kolben unten anklopfen würd auch nicht beim Kuppeln weg gehen ;-)

Max

Stimmt, ist mir auch klar, wollte das nur ausgeschlossen haben, werde mich während der feiertage darum kümmern und berichten

bin natürlich aber weiterhin offen für vorschläge/ratschläge und tipps

danke

konze

Geschrieben

Hatte ich auch bei einem Motor mit Parmakit Zylinder.

Mein Eindruck war, dass das Geräusch vom Lima-seitigen Lager (Nadellager) kommt, das hatte beim Zerlegen spürbares Spiel, da konnte man den Kuwe-Stumpf echt leicht auf- und ab bewegen.

DDOG-Kulu hatte ich übrigens auch verbaut.

Oli

  • Like 1
Geschrieben

Mein PX200 lusso Motor rasselt auch im Standgas (221 Malossi, S&S CNC Kupplung, Pinasco Langhubwelle). Wenn man die Drehzahl etwas erhöht wirds leiser und verschwindet dann ganz. Habe zum Test einmal die Kupplung ausgebaut und den Motor Ele-gestartet, da war völlige Ruhe. Muss also vom Getriebe/Primär kommen.

Geschrieben

ich werf jetzt einfach mal noch so eine Frage hinterher:

Wenn der Motor jetzt 2.500 Km hatte: War das Geräusch denn von Anfang an da, oder kam das erst später, spontan oder durch den Austausch eines Teiles (LüRa)? :whistling:

Wenn das schon immer da war, bzw. sich dann irgendwann mal eingeschlichen hat, tippe ich auch auf das leichtere LüRa. Mein POLOSSI hat neu aufgebaut auch geklappert wie blöd :-D

Nervös werde ich nur bei Klingeln im Motor, alles andere ist normaler Biaggio-Sound :cool: .. irgendwo gibts zu diesem Thema ein Topic wo jemand dazu auch ein Video mit Geräuschprobe hochgeladen hat (finde es leider grad net :sigh: ), da ist meiner leise dagegen ;-)

Vielleicht einfach nur normale Nervosität wegen der Geräuschkulisse?

Geschrieben

Ich werde über weihnachten die kiste mal aufmachen, lässt einem ja doch irgendwie echt keine ruhe :-D

der motor wurde mit den komponenten die jetzt verbaut sind vor ca 2500km neu aufgebaut, bis auf

ein bis zwei auspuffwechsel (alles tourenpötte) wurden aber keine veränderungen mehr vorgenommen

wann das geräusch kam oder ob das schon immer da war, kann sein dass ich das am anfang einfach nicht gehört hab weil der

pep3 so laut war...

klingeln tut eigentlich auch nichts, der vergaser ist schon halbwegs passabel eingestell

lg konze

Geschrieben (bearbeitet)

Würde mich auch mal interessieren, was dahinter steckt.

Mein Zweitmotor ist in der letzten Zeit auch lauter geworden.

Schuld ist dann meist das Lima-Nadellager, wie auch schon weiter oben erwähnt wurde.

Das Lager ist aber noch nicht so alt!!! Übermäßig Radialspiel am Lüra ist auch nicht vorhanden.

Besonders deutlich zu hören ist das Geräusch, wenn ich bei laufenden Motor die Zündung ausstelle.

Da kann man dann auch gleich den Auspuff als Ursache ausschließen.

Der jetzt eingebaute, völlig neu gelagerte Motor, hört sich wesentlich leiser/angenehmer an.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

mh hatte das mal an nem Rallyblock mit 207 Polini...habs ignoriert, fährt heute noch.

evtl Getriebe nicht ausdistanziert?

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner klappert auch schon seit langen!

Meine Vermutung bei mir:

Ich musste das Lager auf der LHW / LIMA- Seite kleben, damit es sich nicht von der Welle

bewegt (konnte es mit der Hand auf der Welle schieben).

Vielleicht kommt das Geräusch vom zu lockeren Lagerring her bei mir!!!

Werde jetzt eine neue LHW verbauen, dessen Maße bezüglich des Lagers stimmen sollten.

Übrigens habe ich meinen Motor schon 3 mal neu gelagert und immer war es das gleiche Problem

mit dem zu lockeren Lagerring auf der MEC- LHW.

Bearbeitet von Vespa Chris
Geschrieben

Übrigens habe ich meinen Motor schon 3 mal neu gelagert und immer war es das gleiche Proplem

mit dem zu lockeren Lagerring auf der MEC- LHW.

wenn sich der ring in richtung siri schiebt, ist die führung im lager komplett fürn arsch, da liegt doch möglicherweise nur 3/4 tatsächlich im lager an.

das hätte ich mir nicht ein einziges mal angeschaut. wenn der ring sich per hand draufschieben läßt, ist etwas nicht okay. gibt doch nur 2 möglichkeiten, entweder lager oder stumpf nicht korrekt gefertigt. das ding muss straff auf der welle sitzen ohne zusätzliche hilfsmittel.

möglicherweise hilft das vor einem neukauf der welle. frag mich nicht nach preis und aufwand - irgendwo gibt es auch ein topic dazu.

Geschrieben

Srvus,

bin immer noch nicht zum öffnen gekommen, soviel zum thema ruhige besinnliche zeit :wacko:

naja, also ring auf der welle glaub ich jetzt bei mir eigentlich nicht, sitzt alles fest und ging nur mit warm/kalt auf die welle

allerdings liegt der ring bündig an der welle an, d.h. der spalt der sein sollte (ca1,xmm)

ist nicht vorhanden, könnte das da mit reinspielen?

lg konze

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    • Das Gehäuse sollte hier keine Probleme machen. Habe selber so einen alten Motor mit neuen Spulen und Polrad im Betrieb. Du hast bei den Spulen ja auch einen kleinen (Montage)Spielraum - wenn du sie bei der Montage nach innen drückst wird der Spalt größer. Oder umgekehrt - so hatte ich es schon geschafft, dass die Spulen am Magnet geschliffen haben.   Die Überspannung kommt vermutlich durch die höherer Drehzahl. Du hast ja keinen Originalzylinder verbaut (sieht zumindest so aus). Ich fahre in allen nicht originalen Motoren einen Spannungsbegrenzer - seit dem keine Probleme mehr mit den Birnen!   Frage: Warum ist der gelbe Teil vom alten Kondensator noch an den Kontakten verbaut? Der ist doch schon stillgelegt...   PS: deine Konstruktion mit dem Kondensator würde ich außen an der Spule anbauen. Dann das Kabel aus dem Motor rausführen und dort aufstecken. Da sie aber bei dir unter dem Motor sitzt einfach am Kondensator etwas längere Kabel dafür anlöten. Dann kannst du es bequem oben verbauen und hast die Möglichkeit ihn zu ersetzen ohne den Motor auszubauen. Die "Beinchen" brechen gerne ab. wenn das alles nicht vergossen wird - in so einem Fall kannst du nämlich alles ausbauen. Habe ich auch so gemacht     
    • Eben nicht! Hab doch oben geschrieben, dass es nicht ausreicht.    Es geht um die das Vorgelege/ Tannenbaum, die Nebenwelle ist für mich die Achse.   Hier nochmal der Anschlag für den Bund der Achse im Vorgelege. Dieser sitzt bei original Piaggio 2-3mm tiefer, so dass die Achse weiter durchrutscht um sie problemlos in die Bohrung zu stecken.  
    • Bei mir is am Dienstag auch was angekommen. Wat bin ich jespannt!! 
    • Guten Morgen, danke dir für deine genau Rückantwort 😊👍 Genau das mit den Rahmennummern und der Gesamtstückzahl Wusste ich. Ich hab selber eine Deutsche Nuova. Mich hätte es einfach Interessiert ob Jemand darüber genauere infos hat. Hab sogar schon gehört das wenige Hundert produziert worden sollen. Piaggio konnte mir leider nicht weiterhelfen. Und das KbA auch nicht.    danke dir und Frohe Weihnachten 🎁 
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