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Geschrieben

folgendes problem stellt sich mir in den weg. hab' ja gerade einen px-block in meine vna eingebaut. also 6 volt auf 12 volt. alles wunderbar, nur die lichter wollen nicht so wie ich will. abstellknopf, bremslicht und hupe funktionieren. rücklicht ist neu verkabelt, und sobald ich das stromführende kabel an den kablebaum schließe, habe ich keinen strom mehr, warum? außerdem funktioniert auch nur fernlicht. abblendlicht funktioniert nicht. was ist mein problem? liegt es am 5 poligem spannungsregler, oder liegt der fehler woanders.

ciao, gstoned

Geschrieben

Das versteh ich nicht ganz. Die Hupe, der Abstellknopf und das Bremslicht gehen, wenn du dann "das stromführende Kabel anschließt geht nix mehr".

Woher nimmt dann die Hupe etc. den Saft?

Ich hab alle Verbraucher zusammen auf das EINE STROMKABEL gehängt! (Ausgang Regler)

Wenn die Hupe geht, müsste doch auch das Licht gehen, denn der Strom geht ja über die HUPE zum LICHT!!!

Ich möcht heute eh den Plan endlich zeichnen, 125 t.s., österr. Version auf 12V umgerüstet. Schick ihn dir dann baldigst. Dann müsst die Sache doch endlich gehen.

Geschrieben

mit "stromführende kabel" meinte ich das kabel für das rücklicht. wenn ich das anschließe, habe ich keinen saft mehr, was ja irgendwie nicht ganz logisch ist, oder? kann's daran liegen, daß die birne hinten kaputt ist? oder liegt es am lichtschalter? was ist wenn der einen wackerlkontakt hat? dann kann es doch sein, daß der strom nicht weitergeleitet wird. fragen über fragen. aber ich möchte fertig werden.

Geschrieben

Wie jetzt? Hast du nur am Rücklicht keinen Strom wenn du das Kabel anklemmst oder überhaupt keinen mehr? Wenn du garkeinen Strom mehr hat würde ich sagen, du hast nen Massefehler. Wenn du nur am Rücklicht keinen Strom hat, miß mal den Schalter und die Kabel durch! evtl. ist da irgendwo nur was durchgescheuert oder korrodiert.

Geschrieben

@ alle.

vielen dank für die zahlreiche hilfe, aber heute ist sie endlich fertig geworden. und ich kann nur sagen, der umbau hat sich wirklich gelohnt. wünsche allen anderen die noch vor so einem umbau stehen, viel erfolg. ist eigentlich gar nicht so schlimm, wenn man auf die hilfe von diesem forum zählen kann.

thx, gstoned

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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