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VW schrauber hier? 1.9 TDI PD macht zicken


heizer

Empfohlene Beiträge

mein Golf macht ärger,

1.9 TDI 2002, PD. 150 PS, mit chip seit anfang an vom vorbesitzer schon.

hat jetzt 230000 km.

turbo vor 12000km neu.

problem ist folgendes:

bin auf der autobahn gefahren, auf einmal lautes klackern aus dem motor.

bin dann vom gas, klackern ist leiser geworden. unter 2000 U/min war es weg.

Dann vorsichtig heimgefahren, klackern ist lauter geworden und mittlerweile ab 1500 /min.

Der golf steht jetzt in der Werkstatt mit verdacht auf ventilschaden oder loch im kolben.

wie ist das bei einem PD motor? PD elemente können drin bleiben zu ventile wechseln, oder?

Loch im Kolben würde sich nicht mehr lohnen, oder?

verschrotten? in einzelteilen verkaufen? als gesamtes?

hat ne schöne ausstattung:

xenon

highline

4motion

Bearbeitet von heizer
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Leistung weg?

Zahnriemen wann zuletzt gewechselt. der 1,9er ist glaube ich kein Freiläufer, deshalb wird es eher teuer. Statt der Reparatur bei den km vielleicht Rumpfmotor andenken?

Riecht aber ein wenig nach wirtsch. Totalschaden...

Toi x3

Gruß

c

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Bevor ich den Kopf abschraub würd ich erstmal Kompression messen (lassen). Wenn ein Zylinder bei ist der nix mehr auf der Brust hat, macht man nen Druckverlusttest. Geht der Druck in Richtung Luftfilter oder Auspuff, ist ein Ventil hin. Geht der Druck ins Kurbelgehäuse, ist ein Loch im Kolben oder die Ringe hin. Bei letzterem kann man sich dann m.E. jegliche weitere Mühe sparen und sich entweder nach nem Tauschmotor oder dem nächstgelegenen Schrottplatz umschauen.

Was ich noch kenne sind gebrochene Halterungen der PD Elemente, das klappert auch nicht schlecht.

Ergo: Wenn Kompression gut, dann Ventildeckel runter und nachsehen...

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Ventildeckel runter und mal nachsehen.

Bei solchen Schäden/Geräuschen,die so plötzlich auftreten,hat sich gerne mal ein Hydrostößel zersetzt.

Das "Dach" des Stößels wird mit der Zeit mürbe;beult sich regelrecht ein,auch gut zu erkennen an Rissbildung.

Irgendwann ist dann kein Material mehr da-es kommt zum Bruch.

Im Zuge dessen auch die Nockenwelle auf Einlauf-Erscheinungen überprüfen.

Kann alles-bei demontiertem Ventildeckel-erstmal optisch erfolgen,und dann muß man abwägen.

Denn leider sind PD-Teile stets ziemlich preisintensiv...vom Arbeitsaufwand bliebe dieses Szenario allerdings überschaubar.

Edith-meine Praktikantin-fragt nach gebrochenen Haltern?-Noch nicht erlebt;heftig!

Bearbeitet von Rakete
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Achso-grobe Ausreisser einzelner Zylinder lassen sich ohne jegliche Arbeiten sehr gut auf einem VAS-tester erkennen.

Um einen ausgeglichenen Motorlauf zu erreichen,werden einzelne Zylinder zurückgefahren;unterstützen so quasi den schwächelnden Kumpel.

Gut zu sehen in den entsprechenden Messerten:

In einem Fenster der Werte von ca -2 bis +2 arbeiten die PD-Elemente,und die Gesammtsumme sollte im Idealfalle ca 0 ergeben.

Beispiel: Zyl.1:0,58 Zyl.2:-1.11 Zyl.3: -0,56 Zyl.4 1,08

Das wäre allerdings ein Paradebeispiel... :-D

Leider halten die Köpfe wirklich nicht ewig... :-(

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Anhand der Einspritzmengen kann man zumindest schonmal herausfinden welcher Zylinder betroffen ist. Mich würde interessieren ob der Motor auch entsprechend läuft, also wie auf 3 Pötten, oder ob der Leerlauf ansich ruhig ist. Abgesehen von den Geräuschen.

@ Rakete: Ich bin zwar bei Ford, aber wir hatten den 1,9er PD ja im Galaxy, und da ich über 8 Jahre lang quasi im Zentrum des Desasters saß (Tech. Hotline), hörte man öfter mal von besagten Haltern. Aber hinsichtlich der Masse die draussen rumfährt eher zu vernachlässigen...

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Also ich hatte bei dem 1.9er TDI mal ein Loch im Kolben. Geklackert hat da aber nix. Fehlerbild war plötzlicher, starker Leistungsverlust und "James Bond mässiger Sichtschutz" für nachfolgende Fahrzeuge - sprich das Teil hat gequalmt wie Sau, auch im Leerlauf schon. Fehlerbild also schon anders als bei Dir.

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Ha, da fällt mir doch noch was ein: Ist kein Automatik oder? Vielleicht ist ja das Zweimassenschwungrad (DMF) hinüber? Auch kein seltener Fehler. Ist aber auch relativ einfach festzustellen:

1. Im Stand Handbremse anziehen, Motor im Leerlauf laufen lassen, 4. Gang rein, Kupplung schleifen lassen. Wenn´s dann anfängt zu klappern könnte es daher kommen.

2. Wenn dem so ist, Anlasser ausbauen und einen Lehrjungen die Finger in die Kupplungsglocke stecken lassen. Wenn das DMF beim PD hinüber ist, tritt das Dämpferfett aus und verteilt sich munter in der Glocke. Sieht zusammen mit dem Kupplungsabrieb dann aus wie Graphitfett und ist ne ziemliche Sauerei. Daher den Finger des Azubis nehmen :-D

War/ist die Motorkontrollleuchte an? Wenn ja, Fehlercodes auslesen. Könnte auch schon Aufschluß geben oder zumindest in die richtige Richtung lenken. :cheers:

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Nen AVF habe ich gerade auf der Bühne;jedoch mit nem defekten Lichtmaschinen-Freilauf;auch son Klassiker.

Aber leider...irgendwann erwischt es jeden Kopf!

Die Kilometerleistung ist ja schon annähernd biblisch-nie was gewesen,oder eben schonmal revidiert worden?

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turbo, lmm, etc.

lima

pumpe für lenkung

antriebswelle rechts beim aufm parkplatz fahren rausgerissen (war winter :-D )

sitzheizung fahrer

simmeringe kw suppen

lager antriebswelle links macht geräusche (beschichtung wohl weg)

kühler

turboschlauch vorne links irgendwo

federn vo li + vo re gebrochen

mein schrauber meinte beim 2. zahnriehmen: bis auf motor und getriebe hama etz alles durch :wacko:

Bearbeitet von hiro LRSC
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magst auch den kampf gegen den rost wieder haben?

ich mag meinen 3er golf variant 1,9Tdi AHU ausm märz '99 aber wo der rosten kann hab ich noch nicht gesehen (ausser bei nem lada niva)

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wusste gar nicht, dass die 1.9TDi PD "so" schlecht sind...

im näheren Umfeld ein paar Passat 4motion und A4´s mit dem 96kw Motor, teilweise weit über 300.000km...

hab da erst einmal einen Turbo und einen LLK getauscht, sonst nix tragisches, G17 und G62 Geber und so..

Bearbeitet von brickerl76
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Da kann ich auch Lied von singen. Mein 1,9 PD Golf V 1K hat auch schon einiges durch

80.000 Km neuer Turbo

75.000 Km Radlager hinten

140.000 Km Kupplung inkl. wechsel auf starres Schwungmassenrad

Von den ganzen nicht gerade billigen Inspektionen und Verschleißteilen etc. will ich jetzt mal gar nix sagen. :repuke:

Der Golf 5 hat meinen alten Golf 3 abgelöst weil ich mit dem weniger an Spritverbrauch eigentlich günstiger fahren wollte. Inzwischen hätte ich mit der Kohle und dem 3er auch die Welt umrunden können.

Allein in meinem Bekanntenkreis sind inzwischen 6 Turbos bei den Kisten hoch gegangen. Sowas kotzt mich einfach an.

Ist definitv mein letzter VW.

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