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VW schrauber hier? 1.9 TDI PD macht zicken


heizer

Empfohlene Beiträge

keine ahnung, auch einer der gründe warum ich die historie dieses fahrzeuges rekonstruieren möchte.

erstzulassung april 1999, ich finde auf teilen aber auch die fertigungsprägung 99 also dürfte er wirklich erst 1999 vom Band gelaufen sein als es schon fast 2 Jahre den 4er Golf gab.

wär sehr interessiert welche die allerletzte golf 3 variant fahrgestellnummer ist bzw wieviele noch nach meinem gebaut worden sind.

hab climatronic, weisse armaturen und original recaroähnliche sportsitze sowie rückbank. (die letzten beiden dinge sind aber glaub ich bei allen der "letzten serie" verbaut)

motorkennbuchstabe AHU

leider keine mfa und nen tempomaten werd ich mir auch noch nachrüsten.

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Die späten Golf 3 rosten-an den Montagestopfen am Unterboden und an den Schwellerenden.

Die frühen sind solide... :satisfied:

Was ist denn früh und spät? Mein 96er Variant TD rostet wie Sau an Schwellern und mittlerweile fangen die Türen unten auch an...

Edith: Um etwas ontopic zu sein: Unser 77kw PD Passarati hatt bei 120tkm einen Pleuelabriss an Zylinder eins, also auch links in der Draufsicht. Im Gegensatz zu heizers Beschriebung ging das aber innerhalb von 300 Metern von minimalen "Nageln" über schnelles Klackern bis fest. Wirds also bei Dir (heizer) wohl zum Glück nicht sein...

Bearbeitet von Kaskadeur
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Ja-Pleuel haben auch gerne mal den Drang nach Freiheit.

Hier:1,9er Pumpe-Düse im Touran;nach 145.000 km.

Hatte ich im Notdienst;nachts.

"Ja-das hat einmal kurz geruckt,aber ich bin weitergefahren.Nach 2 km roch das so komisch,und die Ölkontrolle ging an.Ist das Teil jetzt wichtig,was sie da in der Hand halten?Wissen sie schon,was kaputt ist?"

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Wenn das wirklich öfter passiert, wird das wohl der Grund sein, warum sich VW beim Kulanzantrag (wir waren drei Monate aus der Gebrauchswagengarantie raus) nicht lumpen lassen hat. Haben für den ATM "nur" anteilig Lohn zahlen müssen. Trotzdem ätzende Rennerei, egal... ist vergessen.

Rakete: Kannst Du noch was zu den Baujahren der guten Golf 3 sagen? Welcher Benziner ist für ne Stadtgurke relativ zuverlässig gewesen? Evtl. würd ich mich mal nach einem brauchbaren Ersatz für den wegrostenden Variant TD mit schwindendem (Mitternachts-)TÜV umgucken wollen.

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    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
    • Nein, besteht aktuell keine Veranlassung, nur im Mittenbereich werde ich etwas magerer gehen, ansonsten passt das gut.
    • Schrauberabenteuer hab ich auch so genug. Sogesehen kein Bedarf Oder was war da gemeint?
    • Oha. Hmja, solang das nicht grad n originaler Banksy ist könnte man das sogar durchaus andeutungsweise nachvollziehen…      d.
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