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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

mir ist jetzt erst bewusst geworden dass sich meine kuwe verdreht haben könnte, hab folgendes prob:

wenn ich über hundert fahre fühlt es sich so an als wäre ein reifen unwuchtig, sie beschleunigt aber weiter ohne prob auf 117.

ich hatte anfang der saison mal einen klemmer.

könnte das die kuwe sein?

riefn kann ich auf der wange nicht erkennen!

kennt das jemand?

hab auch mal gelesen, dass es die kupplung sein könnte.

hab die mmw kupplung drinnen, die auch beim anfahren leicht rupft.

sg

Geschrieben

jetzt so, ohne den motor zu kennen, würde ich auch erst mal auf eine verdrehte welle tippen.

mit vorsicht kann man das bei laufendem motor kurz mal testen. wenn die welle wirklich stärker verdreht ist, kann man das mit einem kreuzschraubendreher, den man in die zentrierbohrung vom lima-stumpf steckt, feststellen. sollte die spitze dann sichtbar "eiern" ist die welle mit ziemlicher sicherheit verdreht. man darf sich aber auch nicht durch die vibrationen die der motor im leerlauf macht täuschen lassen...

aber bitte vorsicht! wenn der schrauber bei laufendem motor in die lüfterflügel gerät, könnte das schnell zu einem ballistischen experiment mit ungewissen ausgang werden.

Geschrieben

zieh mal das lüfterrad runter und schau ob du schleifspuren an den zündspulen oder innen im lüfterrad feststellen kannst.

ist sicherlich sicherer als mit schraubendrehergeschoßen zu arbeiten.

Geschrieben

Das mit dem Schraubenzieher geht ganz gut und ist eigentlich auch aussagekräftig. Bei dem Elektroturbolader den ich mit Andre gebaut habe konnte man mit dem Fingernagel am Wellenstumpf nach dem Zusammenbau der Geschichte mit Messuhr sehr gut fühlen, ob alles Tacko war oder nicht. Das waren 130 000 U/min. Ich hab' den Andre aber auch gefragt, ob er noch alle Latten am Zaun hat als er das als Test vorgeschlagen hat.

Geschrieben

in meinem alter hat man aber schon ziemlich zittrige hände und da würde ganz sicher ein unglück geschehen.

außerdem bin ich eher ein mädchen und mut wurde mir nicht mit in die wiege gelegt.

Geschrieben

Stell den Roller mal auf den Haupständer und hinten auf ne Bierkiste dass das Hinterrad frei ist und schau dir den Rundlauf des Reifens an. Ich hab einen neuen Raceman gerade drauf, der hat mindestens 5 mm Höhenschlag. Auf dem Prüfstand schaut das extrem scheiße aus. Normal darf so ein Reifen gar nicht in Verkauf. Und es gibt ja Leute, die bringen ne Felge so verkantet auf die Bremstrommel, da gehen noch mehr als 5 mm :-D, allein von der Felge her !

Wenn ne Welle verdreht ist, dann hast du drehzahlabhängig schon Auswirkungen und nicht geschwindigkeitsabhängig. Ich würde erst mal den Reifen prüfen !

Geschrieben (bearbeitet)

Hab auch mal bei meinem Vorderreifen aus versehen den Schlauch mit eingezwickt. (War erst diesen Sommer)

Hab vorher auch schon zig mal Reifen gewechselt, aber sowas ist bisher erst einmal passiert!!!

Hat dann vorne ab ca 100 km/h richtig heftig zu schlagen angefangen... Beschleunigte schon auch noch weiter, aber das war LEBENSMÜDER WAHNSINN :wacko:

Greetz Green :cheers:

Bearbeitet von Mr.Green
Geschrieben

So,

hab gestern die Welle nochmal beäugt, keine Riefen auf der Wange durch den Einlass ersichtlich und Schraubenziehertest war auch negativ (also positiv für mich), lüra hat auch keine sichtbaren riefen oder sonstiges, Felge hab ich mal getauscht, jedoch hab ich das noch nicht probieren können

Geschrieben

hast du ne blitze-lampe für die zündung?

schau mal ob die welle zu schränken beginnt in höheren drehzahlen, also ob man sehen kann dass das polrad über die drehzahl anfängt zu "kippen".

je nach dem wie stark das ist, könnte das auch eine ursache sein und ggf. auf eine ausgelutschte passung am hubzapfen hindeuten - ist aber zugegebener maßen echt selten..

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Ich mache gerade den Motor vom Kumpel... 

 

da ist der kolbenring beim fahren gebrochen, hat den Kolben zerlegt und es hat sich ein Stück am Zylinderkopf festgesetzt. 

 

Dadurch gab es ein ordentlichen Schlag auf die Welle durch den plötzlichen STOPP.

 

Ist der DS hin?

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und nun besteht ja die Gefahr das sich die Welle verdreht hat. Wie prüfe ich ob diese verdreht ist? 

 

Danke 

 

 

Geschrieben

Auf den ersten Blick sieht das schon danach aus, dass dort nichts durch die Vorverdichteplatte gezogen wurde, die Welle aber dafür geschliffen hat. Was ja schon ein relativ deutliches Indiz dafür ist, dass da etwas am Rundlauf nicht stimmen kann.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Basti85:

Ich mache gerade den Motor vom Kumpel... 

 

da ist der kolbenring beim fahren gebrochen, hat den Kolben zerlegt und es hat sich ein Stück am Zylinderkopf festgesetzt. 

 

Dadurch gab es ein ordentlichen Schlag auf die Welle durch den plötzlichen STOPP.

 

Ist der DS hin?

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und nun besteht ja die Gefahr das sich die Welle verdreht hat. Wie prüfe ich ob diese verdreht ist? 

 

Danke 

 

 

 

 

Was hat deine Frage hinsichtlich des zerfickten Drehschiebers mit der ursprünglichen Frage des Themenstellers nach eine Kontrollmöglichkeit, ob eine Kurbelwelle verdreht ist, zu tun?

 

Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn in einem Thema zu Äpfeln eine Frage nach Birnen zu stellen, nur weil beide vom Baum fallen. Nicht einfach weil ich (mal wieder) dagegen bin, sondern weil es das Suchen und (Wieder)Finden im Forum unnötig erschwert...

 

 

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb freibier:

 

 

Was hat deine Frage hinsichtlich des zerfickten Drehschiebers mit der ursprünglichen Frage des Themenstellers nach eine Kontrollmöglichkeit, ob eine Kurbelwelle verdreht ist, zu tun?

 

Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn in einem Thema zu Äpfeln eine Frage nach Birnen zu stellen, nur weil beide vom Baum fallen. Nicht einfach weil ich (mal wieder) dagegen bin, sondern weil es das Suchen und (Wieder)Finden im Forum unnötig erschwert...

 

 

Gruß, Ralf

 

Es macht genauso wenig Sinn nicht auf meine Frage zu antworten...

 

die frage mit der kurbelwelle steht auch drin... 

 

Und im Zuge der Frage hab ich die Frage mit dem DS gestellt. 2 in 1 

 

 

Danke für die Antworten 

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Basti85:

 

Es macht genauso wenig Sinn nicht auf meine Frage zu antworten...

 

die frage mit der kurbelwelle steht auch drin... 

 

Und im Zuge der Frage hab ich die Frage mit dem DS gestellt. 2 in 1 

 

 

Danke für die Antworten 

 

Allet Klar, die Frage nach der Kurbelwelle habe ich übersehen, sorry. :cheers: Ausgebaut kann man Sie m.M. nach nur auf einem Messblock oder Prismen und Messuhr kontrollieren. Allerdings sieht es so aus, als wäre Alu vom Gehäuse auf der Wange (siehe Motorhuhns Beitrag), demnach müsste die Welle verdreht sein und alles 

 

Drehschieber sieht auf dem ersten Blick relativ harmlos aus, kann aber täuschen. Wenn es eine Welle für 300 oder mehr Kracher wäre, würde ich sie messen und richten lassen, ansonsten würde ich Wellenweitwurf mit ihr spielen...

 

Gruß, Ralf

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb freibier:

 

Allet Klar, die Frage nach der Kurbelwelle habe ich übersehen, sorry. :cheers: Ausgebaut kann man Sie m.M. nach nur auf einem Messblock oder Prismen und Messuhr kontrollieren. Allerdings sieht es so aus, als wäre Alu vom Gehäuse auf der Wange (siehe Motorhuhns Beitrag), demnach müsste die Welle verdreht sein und alles 

 

Drehschieber sieht auf dem ersten Blick relativ harmlos aus, kann aber täuschen. Wenn es eine Welle für 300 oder mehr Kracher wäre, würde ich sie messen und richten lassen, ansonsten würde ich Wellenweitwurf mit ihr spielen...

 

Gruß, Ralf

 

 

Ist eine pinasco Welle. 

 

Ich gebe die mal zum prüfen.. der drehschieber hat schon ein paar riefen abbekommen. 

 

Muss der Fahrer entscheiden was zu tun ist. 

 

Danke dir 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Basti85:

Muss der Fahrer entscheiden was zu tun ist. 

 

sorry für offtopic, aber der schwarze BlechSiRi sieht mich auch komisch an. Steht da ein Hersteller drauf? Rolf? KoK?

Würde den bei jetzt sowieso offenem Motor gegen einen braunen Corteco ersetzen :thumbsup:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb polinist:

 

sorry für offtopic, aber der schwarze BlechSiRi sieht mich auch komisch an. Steht da ein Hersteller drauf? Rolf? KoK?

Würde den bei jetzt sowieso offenem Motor gegen einen braunen Corteco ersetzen :thumbsup:

 

 

Keine Ahnung der war auch im Eimer... hab ich schon da den corteco 

 

Ich hab den Motor nicht gekauft 

 

 

wieviel spiel darf das Pleuel axial haben ? 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Basti85:

Wieviel spiel darf das Pleuel axial haben ?

Bei > 0,7mm hau sie weg.

Rundlauf ist ja fix gemessen und (falls erforderlich) gerichtet. :whistling:

 

Vespa-Drehschieber-Welle mißt man(n) offiziell übrigens so (unten rechts):

74.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb T5Rainer:

Bei > 0,7mm hau sie weg.

 

Axial darf die Welle nicht mehr als 0,7 mm Spiel haben? :lookaround:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Bei > 0,7mm hau sie weg.

Rundlauf ist ja fix gemessen und (falls erforderlich) gerichtet. :whistling:

 

Vespa-Drehschieber-Welle mißt man(n) offiziell übrigens so (unten rechts):

74.jpg

 

Danke,  gebe sie beim Dealer um die Ecke zum messen...

 

axial spiel ist in etwa 0,45 mit fühlerlehre gemessen 

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb freibier:

 

Axial darf die Welle nicht mehr als 0,7 mm Spiel haben? :lookaround:

Ja, bzw. das Pleuel zwischen den Wangen siehe unten rechts:

49.jpg

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb T5Rainer:

Ja, bzw. das Pleuel zwischen den Wangen siehe unten rechts:

49.jpg

 

 

 

 

Wieder was gelernt, danke! Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt gesagt, dass neue Wellen axial wesentlich merh Spiel hätten.

 

 

Gruß, Ralf

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