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Wo sind die Vespatronic-Elektrotechnik-Götter?


igi

Empfohlene Beiträge

Freunde der Sonne, ich hätte da mal ein paar Fragen zum Verständnis. Sollte in irgendeinem Topic irgendwo etwas dazu stehen, so bitte ich vielmals um Entschuldigung es nicht gefunden zu haben.

Warum diese Fragen? Ich habe mir für mein neues VB1 Projekt von Motogadget ein Tacho mit Break-Out Box und m-Unit gekauft und sollte jetzt natürlich wissen, für was, welches Kabel der Vespatronic steht. Außerdem bin ich elektrotechnisch nicht ganz so unterwandert. Daher erhoffe ich mir rege Anteilnahme… :-D Wäre sehr dufte…

post-28653-0-79323300-1355903197_thumb.j

CDI Box Pin 1: Hier mündet das rot-schwarze Kabel aus der ZGP und geht dann zum Zündschloss. Richtig?

CDI Box Pin 2: Hier mündet das blaue Kabel aus der ZGP und muss dann wohin?

ZGP:

Für was ist das rot-schwarze Kabel? Kill?

Für was ist das blaue Kabel?

Für was ist das gelbe Kabel?

Das weiß-rote Kabel ist um die Batterie aufzuladen.

Spannungsregler:

Pin 2: Masse

Pin 4: Hier kommt das weiß-rote Kabel her. Sprich “Ladekabel“.

Pin B: Hier geht es zur Batterie.

Pin 3: Hier geht es zu den Verbrauchern.

So und jetzt zu Motogadget…

fahrzeugschaltplan_de.pdf

CDI Box Pin 1 geht zum Zündschloß?

Sehe ich das richtig, dass ich jetzt vom Spannungsregler Pin 3 zusammen mit Batterie + in die m-Unit muss? Also wie auf dem Schaltplan schon gezeichnet rechts unten in der m-Unit? Da hier ja alle Verbraucher angeschlossen werden und die m-Unit selbst auch ein Verbraucher ist?

Wohin muss ich dann mit dem blauen und gelben Kabel aus der ZGP hin?

Ich wäre euch sehr dankbar mir in dieser schweren Stunde zu unterstützen… :wacko:

Ignazio

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Cool, danke...

Freunde der Nacht - hier werden Sie geholfen ! :wacko:

VT-CDI-Pin 1 => Kill @ Masse ==> Verstanden

VT-CDI-Pin 2 => Masse herself ==> Verstanden

An die M-Unit-V2 darf kein AC. ==> Aha

Nur für 12V-Batt (DC). ==> Ahaaaaa

==> Das heißt in meinem Fall was genau? :blink:

Heißt also: VT-Regler-Pin 3 darf nicht mit DC+ zusammen kommen.

==> Das heißt in meinem Fall was genau? :blink:

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  • 7 Monate später...

Hallo Ihr Beiden,

 

bin auch gerade dabei die Vespatronic so unauffällig wie möglich in meine ETS einzubauen. Laufen tut sie, abblitzen muss ich noch. Jetzt folgende Frage...kann ich nicht einfach an die Zündplatte der Vespatronic an das blau Kabel noch ein schwarzes anlöten, dass ich dann direkt mit schwarz vom Fahrgestellkabelbaum über den Standard Stecker verbinde? Blau von der CDI noch zusätzlich auf Masse am Motor ist auch klar, hab ich schon öfter gelesen. Bei der Gelegenheit könnte man auch ein grünes Kabel direkt an der Zündplatte an rot-schwarz verlöten und in den Kombistecker hinzufügen. Vorteil von dem ganzen wäre, dass ich den PK Standard Kombistecker komplett nutzen bzw. behalten könnte. Blau und rot-schwarz würden dann gebündelt an der CDI ankommen, und ich hätte keine zusätzlichen Kabel, die ich verlegen müßte, bzw. verlängern.

 

Spricht das aus elektronischer Sicht was dagegen? Also mein Laienwissen über Elektronik sagt mir, dass es egal ist, ob ich erst an der CDI schwarz vom Chassiskabelbaum an Masse lege, so wie auf dem Vespatronic Schema, oder ich das, so wie bei der PK original auf der Zündplatte tue. Selbes gilt für den Killschalter übers Zündschloss. Da sollte es doch auch keine Rolle spielen, ob der Stromkreis über rot-schwarz an der CDI geschlossen wird, oder auf der Zündplatte. Gelb-weiß auf blau vom Kabelbaum ist auch klar, und rot-weiß nur für die Batterie, die ich nicht habe und deshalb abisolieren werde.

 

Hab ich da einen Denkfehler, oder kann man das so machen? Wäre halt eine schöne Originaloptik mit dem fetten Stecker aus dem Motorgehäuse raus.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Den wirklichen Durchblick hab ich jetzt nicht - Skizze wäre mir lieber.

 

 

Auf´s Löten verzichten.

Gekrimpte Stecker verwenden.

 

CDI = Zündspule mglst auf kurzem Weg an Masse legen, da hier der Zündstrom abfließt.

Dito sinngemäß: Regler ... ZGP.

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Hab mir das so vorgestellt:

Denkfehler drin? Oder geht das so? Grün,schwarz und gelb-weiß würden dann mit runden Kabelsteckern in den original Stecker eingefügt, und sich mit dem Rahmenstecker verbinden. Bild, falls es woanders Verwendung findet bitte hierher verlinken, oder dazschreiben, dass es von mir ist. Wär nett :)

vespatronic.png

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Hab mir das so vorgestellt:

Denkfehler drin? Oder geht das so? Grün,schwarz und gelb-weiß würden dann mit runden Kabelsteckern in den original Stecker eingefügt, und sich mit dem Rahmenstecker verbinden.

vespatronic.png

 

passt und würde wie auf der zeichnung  zusätzlich das massekabel legen.scheint  der cdi gut zutun  

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Kannst auch rotweiß mit blau verbinden und stattdessen gelbweiß links liegen lassen  und isolieren. ;-)

 

jo sind ja praktisch identisch, aber der "strom" bleibt  trotzdem in den unteren drehzahlen recht bescheiden.

 

bei manchen funktioniert das z.b. blinkerrelais nicht mehr richtig etc.

 

ich finde die v-tonic zwar sehr gut, aber würde sie grds. nur mit zusätzlicher batterie fahren ( falls alltagsroller ). bei mir läuft die v-tronic elektrik mit dem gg b+c m regler sehr ordentlich und zuverlässig.

 

abgesehen vom licht vorne läuft alles über batterie, also led rüli,led blinker, tacho, egt. etc.

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...der "strom" bleibt  trotzdem in den unteren drehzahlen recht bescheiden.

 

Sieht man ja im Waschzettel im Post #1. Die Kurve der elektrischen Leistung PW ist lausig. Die "nominellen" 90W gibt's erst ab ca. 9.000U/Min.  :satisfied:

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so ab 3-4000 upm habe ich halbwegs ordentliches licht, dadrunter geht gar nichts. nachts an der ampel muss ich gas geben.  wie schon geschrieben, batterie halt ich für straßenroller mit v-tronic sehr sinnvoll.

 

bei lamy ist das doch anders, also besser - die haben auch bei niedrigen drehzahlen ordentliches licht, oder ?

 

sollte eigentlich nur als hinweis für den topic-eröffner sein, damit er bei seinem schönen VB1 Projekt nicht nachträglich die kiste wieder auseinanderpflücken muß, nur weil die v-tronic unterrum strommäßig ziemlich mies ist

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ab 3500 rpm liegen ja auch lt. Diagramm ca.70W an....  da geht das dann mit dem Licht einigermassen

 

auf die schlechte Wattausbeute der ...TRONIK wurde des öfteren hingewiesen...

Bearbeitet von mpq
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Danke Jungs,

 

rot-weiß oder gelb-weiß ist also egal was an blau aussem Rahmen geht. Kommt rot-weiß und gelb-weiß von der gleichen Spule? Oder würde es etwas bringen, die beiden zusammen zuschalten, wie kenn ich mich nicht aus....Reihe, parallel?

Masse direkt an das Motorgehäuse von der CDI hatte ich selbst eingezeichnet, hab ja das Bild oben selbst gemacht, bis auf die CDI :rotwerd:

VG,

 

Lars aka Doc

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rot-weiß oder gelb-weiß ist also egal was an blau aussem Rahmen geht. Kommt rot-weiß und gelb-weiß von der gleichen Spule? Oder würde es etwas bringen, die beiden zusammen zuschalten, wie kenn ich mich nicht aus....Reihe, parallel?

rotweiß = besser

rotweiß + gelbweiß (egal wie) = sinnlos

 

HIER mal lesen.

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  • 1 Jahr später...

Hallo VT-Eggs-Perten (is ja noch Ostern :-D)

 

Hab gerade meine LTH 360 repariert - das Teil zeigte mir unerklärliche Mängel (Magnete streiften am Stator, etc.). In Kurz: Ich hab den Konus des 360er LüRas ausgebohrt und mit einer IGM-Rotor aus einem Automaten verheiratet, der Stator ist ebenso aus dem Automaten unbekannter Herkunft. Nun stellt es sich so dar, dass die Zündung bei Kickstarterdrehzahl bei 45° nach OT zündet. Eigentlich dachte ich ich hätte das richtig rum zusammengesteckt. Den Rotor kann ich in 60° Winkeln zum Konus drehen.

Wieviel und in welche Richtung soll ich denn den Rotor zum Konus verdrehen, um einen sinnvollen Zündzeitpunkt zu erhalten? Momentan steht der Stator vom möglichen Verstellbereich nahe der max. Vorzündung.

Hab da mal was skizziert:
post-3763-0-10605000-1428353347_thumb.jp

Kann mir da wer helfen, ich bin mir nicht sicher und möchte das LüRa nicht noch ein paar Mal zerlegen. Danke!

 

Bearbeitet von MiNiKiN
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  • 3 Monate später...

Ich musste das LüRa noch ein paar mal demontieren - und alle Löcher noch mal versetzt bohren :censored:  aber jetzt funktioniert die MMI (Mish Mash Igniton).
 

Nun zum nächsten Kanditaten, eine Polinitronic mit BGM-Regler (bzw. äusserlich gleichen Derivat) am Rennroller.  In dessen Beschreibung, als auch in der Polinibeschr. f. Regler mit anderem Steckerlayout, ist von der Notwendigkeit eines Brückenkabels zw. AC in und AC out die Rede. Dieses habe ich auch so montiert.

 

Am Regler-Batterieanschluss hängen zur Zeit die Batterie, die Reserveled und das LED-Licht. AN AC-out hängt z.Zt. nichts. Sobald ich bei laufendem Motor das Licht einschalte, fliegt mir die 5A-Sicherung der Batterie.

Grosses Frgezeichen.

Kann das aus diesem Brückenkabel resultieren? In den geposteten Anleitungen von Barnie und Co ist da nie die Rede von einem solchen Kabel. Beispielhaft hier.

irgendwas ist da verkehrt angeschlossen, aber ich weiss nacht was.

PS: die Polinitronic hat nur 3 Kabel, also keinen seperaten Batt.-Ausgang.

Bearbeitet von MiNiKiN
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äusserlich gleich ist nicht unbedingt gleich.

 

schau mal hier unter regler pinout:

http://www.motelek.net/schema/spannung/

 

da sind die äusserlich gleichen beschrieben.

 

die brücke ist als "sense" eingang  beim bgm regler gedacht.

Bearbeitet von gravedigger
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    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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