Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wieviel Watt in Klarglasscheinwerfer

topperharley

Empfohlene Beiträge

Wurde leider in der Suche nicht fündig und frage deshalb mal in die Runde:

Wieviel Watt sollte die H4-Birne im Klarglasscheinwerfer der Millennium-PX haben, wenn dieser auf PX alt montiert wurde?

Habe zum Testen mal eine vom Auto mit 55/60 Watt eingesetzt, welche zwar bei mittlerer Drehzahl ganz nett leuchtet, aber im unteren Drehzahlbereich und bei Blinkerbetätigung nur mehr so vor sich hinfunzelt.

Die Originalbirne hatte 25/25 Watt, sollte dann die H4-Lampe auch diese Stärke haben, oder kann man ruhig eine 35/35er einsetzen?

Grüße

Topper

Du solltest dir kleinstmögliche ( = erhältliche) Birne einsetzten, die Du bekommen kannst, weil Du jedes Watt zusamenkratzen mußt. Alles andere überfordert die Lichtmaschine und es funzelt. Maßnahmen zur Wattsuche wären für begnadete Bastler auch, das Rücklicht an die Batterie umzuhängen (+5W) und die Tachobirne zu entfernen (+2W), Standlichtbirne (+2/4 W) raus, oder die COSA LIMA einzubauen (sh. Katalog Scooter Center). Alle die Steckverbinder und Schalter-Kontakte müssen im Superzustand sein. Dann bekommst Du vielkleicht 35 W hin.

Ich fahre 55W, weil die Tanke kein andres Ersatzbirnchen hatte, geht perfekt auch bei Standgas, allerdings mit neuer Lima und blitzeblanken Kontakten. Meine Befürchtung war eher, daß die Birne zu viel Hitze produziert für den Plastescheinwerfer, aber auch das ist 0 Problem.

Gruß Jan

Danke für die Antworten!

Ich hatte übrigens auch schon Befürchtungen wegen der Hitzeentwicklung. Von "Klarglas" ist an dem Scheinwerfer ja eh keine Brise zu sehen; das ist ja ein kompletter Plastikhaufen :-D Da hat's mir anfangs richtig leid getan, das gute alte PX-Glas auszubauen.

Ich werd' jetzt einfach mal eine 35er Lampe probieren, bei 60 Watt macht meine Lichtmaschine nur mehr teilweise ihren Dienst.

Grüße vom

Leuchtenden Topper