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Bastis Ansaugstutzen auf LML Membrangehäuse mit Quattrini Zylinder auf


nachbrenner

Empfohlene Beiträge

ich bekomm ja die tage einen flansch gesponsort und wenn du da wirklich mal ne verwirbelungskante testest, schick ich ihn dir.

bekomm ich aber natürlich wieder retoure.

ich könnt ja mal beim rprt anfragen ob die nicht lust haben mal ein paar flansche für 177er und 200er anlagen aufzulegen.

Bearbeitet von PXler
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ich bekomm ja die tage einen flansch gesponsort und wenn du da wirklich mal ne verwirbelungskante testest, schick ich ihn dir.

bekomm ich aber natürlich wieder retoure.

ich könnt ja mal beim rprt anfragen ob die nicht lust haben mal ein paar flansche für 177er und 200er anlagen aufzulegen.

können wir auch anders machen - behalte deinen jens - ich brauche meinen erst, wenn mein 210´er hochgeht. meiner könnte also schon gerne ein paar wochen bei peter liegen bleiben.

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îch hab doch noch keinen zylinder mit schraubflansch :-D

ich muß mich immer mit dem alten zeuchs rumschlagen!!!

heute mal einen neuen m1x befingert (auftragsmotor) und es sind jetzt definitiv wisecoringe dabei.

die rötliche farbung gibt den aufschluß und das aufgeprägte N weißt auch darauf hin!

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Schall und Rauch bekommt leider keine Rohre

Nimm die: http://cat.hansa-fle.../product/904123 Art.: HK FT 045 035 00 Innendurchmesser 35 mm Außendurchmesser 45 mm - Habe davon mal 20 cm als "Muster" kommen lassen. Flanschplatte von Schall & Rauch. Rohr außen auf 44,50 mm abgedreht. Innen auf 35 mm gelassen. Habe jetzt die Möglichkeit den Innendurchmesser Stück für Stück zu vergrößern.

Das ist ne vernünftige Lösung, da Rohr sehr massiv :thumbsup:

Die von Jörg und Jens sind gleich wie meiner. Habe aus dem Musterstück 3 Flansche gemacht...

Kann sein dass das Reststück was ich habe noch für ein Flansch reicht. Muss ich mal messen.

Bearbeitet von knatterton80
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  • 7 Jahre später...

Hmm, ich habe das jetzt mal grob zusammen gesteckt und da folgende spanische Treppe entdeckt! Das sieht jetzt auf den Bildern schlimmer aus als es ist.  Aber ich sehe jetzt hier eine 4-5mm Stufe zum mrp lml sauger. Auch die Originale stufe in der Lima Hälfte habe ich nicht verstanden.

Vorab: Die Hälften sind Nummerngleich und NOS auch wenn das auf den Bildern farblich anders aussieht, ist es aber nicht

ich denke die altvorderen haben das schon durchgeturnt und wissen Rat F47458EA-D45B-49AD-88DD-2006B5E0C10C.thumb.jpeg.37e289650065fc1ee15690cf3b25dbba.jpeg

81257EB7-65CA-437F-BD9D-C549095A4B1A.jpeg

Bearbeitet von SaltNPepper
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    • Bevor man die Cosa verteufelt sollte man mal ein gutes Exemplar gefahren haben. Fährt und bremst einiges besser als eine PX.   Und das viel geschraubt werden muss wenn man sich eine Cosa zulegt liegt nicht na dem Modell sondern meistens an der nicht erfolgten Wartung. Einmal alles gemacht fährt und hält es bestens.
    • Bist Du sicher? Müssten die Plastikstehbolzen nicht kürzer sein, um das weniger tiefe Rücklicht aufzunehmen...?
    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
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