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Vespa-Lima in ApeTM?


wehoe

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich fange mal mit der Problem- und Ideenschilderung vorne an.

Ich fahre u. a. eine Ape TM(2t), Also das große Lastendreirad von Piaggio mit 218ccm Zweitakter. Der Motor ist vom Prinzip ein Rollermotor, allerdings mit elekton. Schwunglichtzündanlage und Dynastarter.

Unter dem Lüfterrad sitzen also nur ein paar Spulen für die Zündung.

Das Problem ist die geringe Lichtmaschinenleistung des Dynastarters und

die Idee ist, zusätzlich eine Rollerlichtmaschine mit einzubauen.

Die externe Zündspule ist eine normale Roller-CDI.

Ich werde morgen mal Fotos von der Zündung machen und den InnenDurchmesser des Lüfterades messen.

Ideal wäre es, wenn ich nur die Zündungsgrundplatte oder den Stator austauschen müßte.

Die Lichtmaschinenleistung wäre dann über einen Rollerregler auf die Batterie zu geben. Das hört sich ja erstmal schön einfach an, aber es gibt garantiert genügend Details in denen einige Teufelchen stecken.

MfG Werner

Bearbeitet von wehoe
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Hallo Leute,

...

Das Problem ist die geringe Lichtmaschinenleistung des Dynastarters und

die Idee ist, zusätzlich eine Rollerlichtmaschine mit einzubauen.

...

Evtl sind nur die Kohlen des Dyna verschlissen und/oder der Regler defekt/falsch eingestellt?

Die Std-LiMa ist auch nicht gerade der Oberhammer.

  • Ist da die 32Ah-Batt drin?
  • Wie alt ist die Bakterie?

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Hallo,

ich gehe einfach mal der Reihe nach vor.

Erstmal die Bildchen:

post-38792-0-06374800-1356025826_thumb.jpost-38792-0-32675100-1356025883_thumb.j

Der Innendurchmesser des Lüfterrades beträgt 100,2mm, der Durchmesser über die Spulen gemessen beträgt 99,0mm.

Der Dynastarter ist in Ordnung und der Regler auch. Der mechanische Klapperregler wurde schon mal durch einen elektronischen von Bosch ersetzt.

Die Batterie hat 36 Ah und dürfte 1-2 Jahre alt sein.

Es liegt kein Defekt vor, sondern der Teekerzenverschnitt von 2x25W Bilux in den Scheinwerfern taugt nicht wirklich für eine Erleuchtung. Trotzdem fährt man bei ungünstigen winterlichen Fahrbedingungen die Batterie langsam leer. Vor jeder Ampel kommt der Saft für's Licht ja aus der Batterie. Wenn ich auf 35W-HS1 oder 55W-H4 umrüsten will, muß ich erstmal die Stromersorgung etwas aufpeppen. Dazu kam mir Idee, dort statt der originalen Zündanlage eine Zünd-/Lichtanlage von einem Roller einzubauen und und hätte dann ca. 80W zusätzlich zu Verfügung.

Wenn ich einen passenden Stator oder eine Grundplatte finde, die auch die Standard-Vespa-CDI ansteuert, müßte ich nur noch den Zündzeitpunkt suchen.

MfG Werner

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Ein anderes Vorgehen bringt ja nicht mehr Strom.

Die Spannung bewegt sich entsprechend der Betriebsbedingungen im zu erwartenden Bereich.

7059729xod.jpg

Der Dyna hat ja nur 110W Max-Leistung bei maximaler Drehzahl und das Ding ist verdammt drehzahlabhänging.

Nur bei meinem Vorhaben komme ich mit dem was die Ape-Teile bieten nicht weiter. Da muß mal so richtig in die Trickkiste gegriffen werden und was fahrzeugfremdes her. Mein Anliegen hier im Forum ist es, Anregungen zu finden welche Teile am besten verwendet können.

Einen starkeren Dynastarter, der auch paßt konnte ich auch noch nicht finden.

Ich weiß jetzt nicht was für Magnetzungen gemeint sind. Auf den Bildern ist alles,was iin der Zündung ist .

MfG Werner

Bearbeitet von wehoe
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Die Bordspannung (wo gemessen?) zeigt bei diesem Instrument(?) so umra 13,8V.

Zum ernsthaften Batterieladen ist das zu wenig.

DIe Dynas sind mit 130W @ Nenn-DZ 4500rpm angegeben.

Dein Polrad dürfte 4 Magnete haben und 2x pro Umdrehung funken lassen.

Das passt nicht zur Std-Zdg mit 6 Polen inkl. ZZP-Zungen.

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Hallo!

Ich kenne solche Motoren.

Bislang hatte ich aber keine Probleme mit dem Dynostart. Oft ist aber die Masse schlecht.

Dass bei Standgas oft das Ladelamperl aufleuchtet ist normal.

Wenn Dich das stört kannst ja auch das Standgas höher drehen.

Ohne dass ich es verglichen habe: Der Konus der Kurbelwelle einer APE TM schaut ähnlich aus einer Rally.

Es gibt so Umrüstzündungen (zBsp für die 160GS), da ist im Prinzip eine PX ZüGP verbaut.

Das könnte man ev verwenden und den Konus anpassen. Ob das dann dicht ist damit es keine Aussetzer gibt?

Ich würde es nicht machen.

ron

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Oder Du hängst per Keilriemen eine andere Lichtmaschine dazu.

Ich hab das schon wo im Internet gesehen. Das war ein solcher Motor mit einem Malossi 210er Zylinder Umbau und drei Lichtmaschinen.

ron

:-D ... da kannst auch noch 17 weitere LiMas hinhängen, wenn die Ladespannung bei 13,8V bleibt, wird die Bakterie nie voll. :wacko:

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Da waren so Lichtmaschinen von einem Auto dran. Da wird wohl die passende Spannung rauskommen.

Der hatte aber mehrere Batterien zu laden. Die Ape war für eine lange Reise vorgesehen, Ich glaub da war auch was zum Schlafen integriert.

Und da brauchte er Strom für Licht und Radio,...

Irgendwie kommtś nicht rüber, was ich sagen will:

Unabhängig von der Anzahl&Größe der LiMas muß die Ladeschlußspannung stimmen - nur dann klappts. ;-)

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Wenn ich jetzt mal alles zusammenfasse:

Es gibt 4 und 6 polige Polräder/ZüGp.

Beides kann man ja nicht miteinander mischen.

Wenn ich das Poalrad mit austauschen will, fehlt mir ja die Keilriemennut.

Gibt es überhaupt eine Grundplatte, die zu meinem 4-poligen Lüfterrad paßt?

Hab' ich irgendwas übersehen?

MfG Werner

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4 polig:

  • V50/PK50
  • VespaTronik
  • LahmBerta
  • tlw KontaktZdg
  • wenig Leistung @ NennDZ 4500
  • Abmaße?
  • Konus?
  • Keilnut?

6 polig:

  • Konus?
  • Keilnut?
  • wenig Leistung @ NennDZ 4500

Grundsätzlich könnte der DC- und der AC-Regler (Vollwelle: 2/3 Drehstromregler) an eine Batterie, wenn die immer schön dran bleibt.

Für mich wäre aber am Schnellsten & Einfachsten:

Für korrekte Ladespannung des vorhandenen Dyna sorgen. ;-)

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Zum Voltmeter: Das habe ich einfach mal auf dei Schnelle reingehängt, als mir meine Nase penetrant mitteilte, das der alte Klapperregler nicht abschaltet. Für die Diagnoseuntermauerung reichte es aus, das Ding einfasch irgendwo auf Zündungsplus zu hängen. Das ist natürlich keine qualifizierte Batteriespannungsmessung. Die hätte ich ja nur, wenn ich direkt am der Battterie abgreifen würde (und ggf. ein Abschaltrelais dazwischen). Aber darum geht es hier ja nicht. Es ist ja alles in Ordnung, mir fehlt ja nur elektrische Leistung.

Zusätzliche PKW-Lichtrmaschinen einzubauen wie es Steffen getan hat, kommt für mich nicht in Betracht.

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Gibt es bei den 4-poligen Modellen welche mit Pickup und einem Durchmessen von 99mm, so daß ich die CDI und mein Lüfterrad weiter verwenden kann? Das ist natürlich ganz schön viel verlangt, Aber wenn ich das Lüfterrad tauschen würde, fehlt mir ja die Nut für den Keilriiemen.

Die Mechanik ist für mich das größere Problem, die Elektirik läßt sich meist relativ einfach zurechthäkeln. Die Rollereigenheiten kenne zugegebenermaßen nicht, aber das kann man leichter in den Griff kriegen, als mechanische Sonderanfertingungen.

MfG Werner

Bearbeitet von wehoe
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...

Das ist natürlich keine qualifizierte Batteriespannungsmessung. Die hätte ich ja nur, wenn ich direkt am der Battterie abgreifen würde (und ggf. ein Abschaltrelais dazwischen). Aber darum geht es hier ja nicht. Es ist ja alles in Ordnung, mir fehlt ja nur elektrische Leistung.

...

Werner,

das ist wahrscheinlich Dein großer Irrtum.

Eine gut geladene Batterie hat sehr viel mit der Energiebilanz des Bordnetzes zu tun.

Direkt an der Batterie gemessen, sollten sich nach dem E-Start so umra 14V wieder einfinden.

Alle Verbraucher abgeschaltet, sollten nach ein paar Minuten ~14,4V anstehen und bleiben.

Alles mit einem guten Messgerät @ guter Batterie.

Eine 4-polige ZGP mit Std-CDI schaut so aus.

Zum Durchmesser kann Rita oder Bobcat was sagen.

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Hallo ihr ihm Forum

Mein Dynastarter bring vermutlich zu viel Strom . Bei Vollgas zeigt der Voltmeter 17,8 Volt an der an der Batterie angeschlossen ist bei Standgas 13,8 Volt. Habe Angst das die Batterie Exploriert.

Pen

PS. Habe zwei verschiedene Voltmeter eingebaut zum Vergleich 0,2 Volt Abweichung.

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Hallo Bernhard,

da liegt bei mir ja kein Irrtum vor und wir sind sogar einer Meinung.

Die Stromversorgung durch den Dynastarter ist so knapp bemessen und es sind fast keine Reserven vorhanden. Daher reichen schon ungünstige Betriebsbedingungen um die Energiebilanz ins Negative rauschen zu lassen, stärkere Scheinwerferbirnen würden die Geschichte ja noch verstärken. Um die Energiebilanz dauerhaft zu verbessern und sich noch etwas zusätzlichen Stromverbrauch leisten zu können, sehe ich nur den Weg zusätzlicher Stromerzeugung.

Das Bild mit der 4-poligen ZGP sieht ja schon mal vielversprechend aus.

MfG Werner

Bearbeitet von wehoe
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Wenn der Luigi richtig gerechnet hat, sollte es wenigstens für die Std-Verbraucher reichen ... :cool:

Extra-Verbraucher sind für´n Entwickler aber schlecht kalkulierbar.

Mach Dir nicht zuviel Hoffnung, wenn eine ZGP so wenig Eisen&Kupfer darstellt, noch dazu bei diesen niedrigen DZn.

Vllt haben die hier eine Lösung für Dich ?

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Hallo Pen,

wenn es nicht an der DF-Leitung liegt (siehe barnie) schmeiß' den Regler raus. Die elektronschen Regler von Bosch sind schon zwischen 40 und 80 Euro zu haben. Ich habe mal gehört, es soll auch alte Ape geben, bei denen das Anlasserrelais mit im Regler integriert ist. Dort müßte man dann zusätzlich noch ein Anlasserrelais einbauen. Ich gehe mal davon aus, daß sich deine Frage auf eine Ape Pentaro bezieht, wie in deinen anderen Beiträgen eine erwähnt wird. Mir sind bei Api bisher nur Dyna von Bosch und Effel bekannt.

MfG Werner

Bearbeitet von wehoe
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Die Beschreibung von Powerdynamo sieht ja nicht schlecht aus. Ich habe dort mal in den Preis von Vespa geschaut (schluck). :crybaby:

Von einer Roller-ZGP würde ich mir so 50-80 Watt erhoffen. Oder ist das unrealistisch?

MfG Werner

Bei dem 4er-SternAnker hättest 3x 20W (so umra pro Spule), die 4. ist die CDI-Ladespule.

Die Wattangaben beziehen sich immer auf Nenndrehzahl des jeweiligen Motors.

Ich denke die Ape-Fahrweise ist recht niedertourig ... ?

So glaube nicht, dass 2x H4-Lampen mit einer 4poligen geschafft werden. :satisfied:

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Hallo,

ich gehe einfach mal der Reihe nach vor.

Erstmal die Bildchen:

post-38792-0-06374800-1356025826_thumb.jpost-38792-0-32675100-1356025883_thumb.j

Der Innendurchmesser des Lüfterrades beträgt 100,2mm, der Durchmesser über die Spulen gemessen beträgt 99,0mm.

Der Dynastarter ist in Ordnung und der Regler auch. Der mechanische Klapperregler wurde schon mal durch einen elektronischen von Bosch ersetzt.

Die Batterie hat 36 Ah und dürfte 1-2 Jahre alt sein.

Es liegt kein Defekt vor, sondern der Teekerzenverschnitt von 2x25W Bilux in den Scheinwerfern taugt nicht wirklich für eine Erleuchtung. Trotzdem fährt man bei ungünstigen winterlichen Fahrbedingungen die Batterie langsam leer. Vor jeder Ampel kommt der Saft für's Licht ja aus der Batterie. Wenn ich auf 35W-HS1 oder 55W-H4 umrüsten will, muß ich erstmal die Stromersorgung etwas aufpeppen. Dazu kam mir Idee, dort statt der originalen Zündanlage eine Zünd-/Lichtanlage von einem Roller einzubauen und und hätte dann ca. 80W zusätzlich zu Verfügung.

Wenn ich einen passenden Stator oder eine Grundplatte finde, die auch die Standard-Vespa-CDI ansteuert, müßte ich nur noch den Zündzeitpunkt suchen.

MfG Werner

Dyna-Start kenne ich von den alten BMW-PKW 700ccm aus den 70ern her.

Unter Dyna-Start verstehe ich Lichterzeugung und Anlasser in einem Aggregat.

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, kann ich mir einen Anlaßvorgang

mit den zwei Spulen spulen nicht vorstellen.

Wenn ich Dyna höre, denke ich so an Leistungen >600 Watt ungefähr. :dontgetit:

Mit dieserLeistung kann der Motor gestartet werden; ebenso steht diese

hohe Leistung auch für die Batterieaufladung bzw. die Verbraucher

im Bordnetz zur Verfügung.

Was habe ich denn da mißverstanden? :wow:

Bearbeitet von Don
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