Zum Inhalt springen

GSFwa - Kaufberatung Safe/Tresor


kerner67

Empfohlene Beiträge

Ich denke über die Anschaffung eines Safes nach.

Roller müssen nicht unbedingt reinpassen, meine Millionen lagern sicher auf den Niederländischen Antillen und das edle Geschmeide trägt die Gattin Tag und Nacht.

Mir gehts eher um die sichere Verwahrung wichtiger Unterlagen, vor allem auch brandsicher.

Hat jemand Erfahrung mit den Kisten? Welche sind empfehlenswert, welche sind brandsicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir das Haus abfackelt sind deine Unterlagen auch schon egal oder?

Brandschutz ist für 2 oder 3 Stunden sowiel ich weiß

je nach Modell.

Ein normaler Tresor ohne Brandschutz für das einbetonieren in die Mauer kostet Ca. 1000

wenns was vernünftiges sein darf.

Das erscheint mir als die sicherste Lösung weil da müssen die schon anständig krawall machen um an die Wertgegenstände zu kommen.

ein Digitales Schloss würde auch auch dem herkömmlichen Schlüssel System den Vortritt lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brandsicher ist relativ. Die Frage ist "wie lange" brandsicher. Die ganz einfachen widerstehen Hitze und Feuer auch schon ein bisschen...

Soll es halbwegs aushalten würde ich nach einem doppelwandigen mit Füllung gucken, sowas gibts im Baumarkt ab 150-200 Euro, Sicherheitsstufe B wäre da ein Hinweis => typischerweise täte es da ein Safe der für Kurzwaffen vorgesehen ist.

Soll Versicherungsschutz auf den Inhalt, hat die Versicherung da bestimmt eigene Ansprüche, dann diese erfragen.

Ach ja, eins noch: Je sicherer desto schwerer. Diebstahlschutz ein Thema? Dann mit Schwerlastankern festdübeln (passenden Standort wählen).

Im Zweifelsfall würde ich drüber nachdenken, ein Bankschliessfach zu nehmen - ist nicht sehr teuer, muss nicht installiert werden, ist sicherer als alles was man daheim anstellen kann, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Baumarkt kaufe ich mir sicher keinen Safe sei mir nicht Böse aber das geht mal gar nicht

Wie oft kauft man sich im Leben einen Safe??

da kann man ruhig tiefer in die Tasche greifen

wenns unbedingt einer mit Brandschutz sein muss das gehen wir preislich WEIT über 1000.-

gehe zum Fachmann und nicht zum Baumarkt da wird dir geholfen und die Beratung ist sicher die Beste.

die anständigen Tresore kann man frei konfigurieren so wie man es halt am liebsten haben will,

was bei den billigen Modellen nicht wirklich machbar ist

ich würde mir einen Fire Star Plus kaufen wenn ich unbedingt einen mit Fuerschutz will

http://www.format-tresorbau.de/produkte/brandschutzschraenke/fire-star-plus-klasse-1-datensicherungsschrank.html

sonnst einen Wertheim aus heimischer Produktion made in Austria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schließfach kostet ca. EUR 40,00 im Jahr.

Wir in der Firma haben auch auch gerade einen Einbruch gehabt, bei dem unser Schrank aufgebrochen wurde. Versicherung hat uns jetzt auch die Fa. Format empfohlen. Je nach Größe sollte man noch über die Statik nachdenken und den Transport (der kann nämlich richtig teuer werden, wenn nicht alles ebenerdig ist). Aber für den privaten Gebrauch sollte eine Nummer kleiner vollkommen ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag echt mal nach nem Schliessfach bei deiner Bank, ist imho die bessere ALternative.

Die Monsterlösungen made im EU-Ausland von Jogl gehen eigentlich nur in einer eigenen Immobilie....wie wohnst du?

Da du ja aus Kernen bist: Mal im GLobus die Sachen angesehen? Da bekommt man, wenn auch keine Premiumqualität aus Österreich, so zumindest mal einen Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Kunde von mir hat eine Sicherheitsfirma und wir haben vor längerer Zeit mal über das Thema gesprochen

selbstverständlich ist meine Lösung für ein Eigenheim sinnvoller weil es ja nicht günstig ist

aber ein Tresor im Eigenheim rechnet sich über kurz oder lang und ich habe jederzeit Zugriff auf meine Wertgegenstände

bei mir stellt sich die Frage wenn ich mir einen Tresor anschaffen würde ..........einfach nur WARUM?

es gibt nur eine Antwort weil ich wertvolle Gegenstände schützen will und das so gut als möglich,

die Typen sind ja in der heutigen Zeit mit allen Wassern gewaschen und haben reichlich Ausrüstung mit!!!

so einen kleinen Möbeltresor nehmen die Einbrecher im vorbeigehen mit da kannst du Gift darauf nehmen.

die nicht einbetonierten Tresore müssen anständig verankert sein in Beton um auch von der Versicherung was zu bekommen im Falle eines Einbruchs,

Ziegelmauer und der Estrich unter dem Parkettboden ist zu wenig um von der Versicherung den Schaden ersetzt zu bekommen schau dir die Einbaurichtlinien genau an

einen Tresor mit einem Doppelbartschlüssel würde ich mir nicht kaufen weil da stellt sich die Frage wohin mit dem Schlüssel?

wenn MR. X an deinen Schlüssel ran kommt kann er in jede Firma gehen und sich den Schlüssel nachmachen lassen ohne Probleme,

dann bringt Mr. X dir den Schlüssel zurück ohne dass du es bemerkst und nach einigen Tagen räumt er dir den Tresor aus ohne Gewalteinwirkung.

meine Empfehlung kaufe dir einen Tresor mit einem Tastenschloss da kannst du die Kombination jederzeit ändern falls irgendwer mal zuschaut beim öffnen

wenn es mal brennen sollte und du unterwegs bist

*ist in kürzester Zeit die Feuerwehr vor Ort und beginnt mit der Brandbekämpfung

*du wirst sicher sofort informiert und du kannst reagieren

*eine Person deines Vertrauens den Zahlencode durchgeben via Handy auch wenn es ein ehrlicher Feuerwehrmann ist

wird er deine persönlichen Sachen aus dem Tresor retten.

Beim Schlüsselsystem schaut man da richtig blöd aus der Wäsche wenn es zum Ernstfall kommen sollte und man 400km von zu Hause weg ist

da hilft auch der beste Brandschutztresor nichts wenn keiner ran kommt an deine Wertsachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbruchsicherheit war ja nicht primär das Ziel des TO.

Trotzdem was dazu: Einbrecher sind schnell genug abgeschreckt wenn Sie länger als 30s brauchen um ins Haus oder die Wohnung zu kommen (zu hohes Risiko!) und suchen sich dann lieber eine andere Lokalität, kommen also gar nicht erst an den Safe wenn die Bleibe über gewisse einfache Rahmenbedingungen verfügt (wie so ziemlich jede Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle zu bestätigen weiss). Sollte der Bruch ausgekundschaftet sein und zielgerichtet (z.B. weg. extremen Reichtums) erfolgen, bringt auch ein Öschi-Safe nichts. Dann machen die bei abgepasster Gelegenheit ALLES auf. Seit es Akku-Kernbohrmaschinen zu kaufen gibt.......

Wenns bei mir brennt weiss die Feuerwehr sicherlich sofort meine Handynummer und hat auch nix besseres zu tun als mich anzurufen und nach der Kombination zu fragen.... :alien:

Das Bankschliessfach ist tatsächlich die beste Variante für so elementare Dinge wie Testament, Versicherungsverträge, Arbeitsvertrag, usw. ... Bei den Kosten rechnet sich der eigene Safe nicht mal zu Lebzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem was dazu: Einbrecher sind schnell genug abgeschreckt wenn Sie länger als 30s brauchen um ins Haus oder die Wohnung zu kommen (zu hohes Risiko!) und suchen sich dann lieber eine andere Lokalität, kommen also gar nicht erst an den Safe wenn die Bleibe über gewisse einfache Rahmenbedingungen verfügt (wie so ziemlich jede Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle zu bestätigen weiss). Sollte der Bruch ausgekundschaftet sein und zielgerichtet (z.B. weg. extremen Reichtums) erfolgen, bringt auch ein Öschi-Safe nichts. Dann machen die bei abgepasster Gelegenheit ALLES auf. Seit es Akku-Kernbohrmaschinen zu kaufen gibt.......

Das Bankschliessfach ist tatsächlich die beste Variante für so elementare Dinge wie Testament, Versicherungsverträge, Arbeitsvertrag, usw. ... Bei den Kosten rechnet sich der eigene Safe nicht mal zu Lebzeiten.

aufgrund meiner beruflichen erfahrung kann ich dem was zucchini geschrieben hat nur zustimmen. der gemeine einbrecher nimmt in der regel keine schweren gegenstände wie tresore mit. es wird in den überwiegenden fällen g&g geklaut....also geld und gold. und das auch nur, wenn es schnell greifbar ist. selbst handys und techniktartikel wie digi-cams werden, sofern es sich nicht um beschaffungskriminalität handelt, nicht geklaut. der absatz lohnt sich nicht und wenn eine komplette "tour" ansteht, besteht das problem des transports.

neben dem schließfach gibt es auch die möglichkeit, dokumente beglaubigen zu lassen und in kopie bei einem notar oder rechtsanwalt zu hinterlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
    • Danke für eure Hilfe ich hab mir die AEM X Serie gegönnt. Muss jetzt nur noch verbaut und angeschlossen werden. 
    • Wäre mir neu bei einer geregelten Zündung wie der Vape.
    • Hat hier keiner was selbstgebautes am Start? Hab mir einen Rocketstove mit Grillplatte geschweißt, alle Teile bei uns aus dem Schrott, upcicling 🤙. Ist in 10 min einsatzbereit 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information