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Geschrieben

als a1-führerscheinbesitzer darf ich dank der neuen eu-führerscheinrichtline nur mit ner praktischen prüfung auf die neue a2 (max. 35kw) upgraden. damit kann man dann aber wohl jede vespa auf dieser erde fahren.

praktische prüfung geht allerdings nur auf einem zweirad mit mind. 25 kw und 400ccm hubraum (a unbeschränkt dann sogar mind. 35 kw und 600ccm).

fahrschul-vespa wäre ja schon geil, was geht denn so an hubraum maximum ohne dass ich einen großen motor aufs trittbrett nageln muss? warscheinlich sind die werte unereichbar?!

Geschrieben

als a1-führerscheinbesitzer darf ich dank der neuen eu-führerscheinrichtline nur mit ner praktischen prüfung auf die neue a2 (max. 35kw) upgraden. damit kann man dann aber wohl jede vespa auf dieser erde fahren.

du weisst aber das die eigentliche regelung sagt das die kiste max. 0,2 kw/kg haben darf. die max. 35kw sind nur dafür das anfänger sich keine 500kg bosshoss auf dann 100kw drosseln, die is dann nämlich viel zu stark :sly: .

ne im ernst meine smallframe is mit 69kg und 12kw laut alter regelung (0.16kw/kg) ein krad o.Lb. (möchte mal wissen ob ich dann die papiere ändern lassen muss wenn sich die grenze erhöht. hat ja so ca 0,17) bei ner px die jetzt ausm stehgreif geraten ca 110kg hat darfste dann nämlich "nur" 22kw fahren.

Geschrieben

Es geht hier um die Führerscheinklasse A2, die ab dem 19. Januar eingeführt wird, und die man als Besitzer des A1-Führerscheins relativ unkompliziert bekommen kann. An das Fahrschulmopped werden bestimmte Anforderungen gestellt, u.a. mind. 400ccm und 25 Kw. Vergiss es, den Hubraum erreichst du mit keiner Vespa...

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    • Ich würde einfach f 10 - 20 € nen 20 Gaser besorgen der funktioniert... warum tut man(n) sich das bei so nem allerwelt Teil sich das an?...
    • Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.   Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.  
    • kleine Anmerkung zu den EGT Sensoren. Es gibt 2 Arten von KType Sensoren. Grounded und Isoated. Einfach gesagt habe die "grounded" Fühler leitende verbundung zwischen Fühleraußenhaut und der Fühlerleitung.  Das hätte zwar einerseits den Vorteil dass sie reaktionsschneller auf Temperaturverläufe reagieren, was ja ziemlich essenziell ist bei einem Lauf.  Werden diese Fühler dann aber leitend in den Auspuff montiert, also dass der Fühler direkt Kontakt hat mit der Fahrzeugmaße, hauts einem Ziemlich schnell den Max31855 Chip auf dem Erweiterungsboard durch. Abhilfe würde hier ein isolierter Ktype Fühler schaffen. wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Multimeter durchpiepsen. für die Restliche elektronik besteht übrigens keine Gefahr,  wenns einem das MAX31855 geröstet hat, kann man die bei, amazon/ebay und überall nachkaufen. https://www.amazon.de/MAX31855-Thermoelement-Temperatursensormodul-SPI-Anschluss-Digitalausgang-200/dp/B09SQ1XYMG/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.m81vVJs8gi1NJj1TWd8PcNDZVysxlCWE-55mi6V5Wef6p7PuXNlkUsAOLWgQ6C3rW1Htq3cPkkZZlJQNLAO4bLBBsYxLn08eoVPnamNAx85GRlEIKUAnPBtdP4HBobtIBbVtcXB1A6H6Iya5Az1jrvkKa38_mCwgy_c1HAZ3QxT2uVsFBiZ4Ykm2kcQfVw4372pZzXHvGbqLWDvRlP5s8zkkioImlJeNxeRHtyh9xl-d-W4e0u-P33ct_JuQY2wu_TsK7Aej7IyPWL6w7LnRiChzKdJ-8uaQRpLK9lWmJF8IdKcWjHZY5ZexSJc0_ea66OXicYZeVPZ-3vTAbN6KeRTAnM-jgE84oJtFrxVCNe7Rvm4ZFtHc3z8RmEtS20GcZ5eeqqkQcbzTT4PqjNGEr0VtGhQ5qh2ULWd-fqNLlqoizXKJXJ2GFxl62LKvOJaG.dpVjOG1DS645fwt1Y_aorxAX2aPknTt-Nybuw4pmVVk&dib_tag=se&keywords=max31855&qid=1739453859&sr=8-1 Achtung aber es muss die 6 polige Ausführung sein...   Es geistern zwar 2 Ansätze in meinem Kopf rum wie man das galvanisch trennen könnte ist aber alles noch ungetestet usw.   benutze selbst auch nie EGT am stand.  bzw wenn hann häng ich mir einfach eine separate anzeige hin finde da AFR viel Aufschlussreicher, das nutze ich dauernd
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