Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

als a1-führerscheinbesitzer darf ich dank der neuen eu-führerscheinrichtline nur mit ner praktischen prüfung auf die neue a2 (max. 35kw) upgraden. damit kann man dann aber wohl jede vespa auf dieser erde fahren.

praktische prüfung geht allerdings nur auf einem zweirad mit mind. 25 kw und 400ccm hubraum (a unbeschränkt dann sogar mind. 35 kw und 600ccm).

fahrschul-vespa wäre ja schon geil, was geht denn so an hubraum maximum ohne dass ich einen großen motor aufs trittbrett nageln muss? warscheinlich sind die werte unereichbar?!

Geschrieben

als a1-führerscheinbesitzer darf ich dank der neuen eu-führerscheinrichtline nur mit ner praktischen prüfung auf die neue a2 (max. 35kw) upgraden. damit kann man dann aber wohl jede vespa auf dieser erde fahren.

du weisst aber das die eigentliche regelung sagt das die kiste max. 0,2 kw/kg haben darf. die max. 35kw sind nur dafür das anfänger sich keine 500kg bosshoss auf dann 100kw drosseln, die is dann nämlich viel zu stark :sly: .

ne im ernst meine smallframe is mit 69kg und 12kw laut alter regelung (0.16kw/kg) ein krad o.Lb. (möchte mal wissen ob ich dann die papiere ändern lassen muss wenn sich die grenze erhöht. hat ja so ca 0,17) bei ner px die jetzt ausm stehgreif geraten ca 110kg hat darfste dann nämlich "nur" 22kw fahren.

Geschrieben

Es geht hier um die Führerscheinklasse A2, die ab dem 19. Januar eingeführt wird, und die man als Besitzer des A1-Führerscheins relativ unkompliziert bekommen kann. An das Fahrschulmopped werden bestimmte Anforderungen gestellt, u.a. mind. 400ccm und 25 Kw. Vergiss es, den Hubraum erreichst du mit keiner Vespa...