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Geschrieben

jetzt mal im ernst. ihr wollt mir erzählen, dass ihr teilweise seit ner halben woche den auspuff zuhause habt und keiner ist ihn bisher gefahren? habt ihr schiss dass er euch die arme oder das gesicht langzieht?

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, alle wohl beruflich zu eingespannt oder das Ding soll nur gut aussehen aufm Eimer...

Mein MBGM-Clubman ist hoffentlich direkt an meinem Geburtstag am Donnerstag da und wird auch direkt am Donnerstag nach dem Rostschutz untern Eimer gehängt...

Fahrbericht und SOFORTIGER GSF-Dynolauf sind dann wetterabhängig und liegen nicht in meiner Hand - leider und am WE muß ich leider zu meinen Eltern nach Wessiland.

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
Geschrieben

Naja. Das Blech ist halt geölt. Erstmal schön entfetten. Bis dann alles richtig sauber, gelackt und halbwegs "eingebrannt" ist ... der Umbau ist sicher flotter erledigt. Hoffe, das Flotteste wird die Ausfahrt.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja. Das Blech ist halt geölt. Erstmal schön entfetten. Bis dann alles richtig sauber, gelackt und halbwegs "eingebrannt" ist ... der Umbau ist sicher flotter erledigt. Hoffe, das Flotteste wird die Ausfahrt.

Ne Runde Bremsenreiniger oder Aceton, danach schwatt mit Auspufflack überpullern gegen Rost, drunterhängen, ankicken, Hahn auf und jut is...

Bloß keinen Staatsakt draus machen - es isn aufm Papier zugegebenermaßen geiler Auspuff, sonst nüscht.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Auf bremsenreiniger wird der Lack besonders gut halten ...... Gggg

? ich entfette teile vor dem lackieren auch immer mit bremsenreiniger und evt. silikonentferner.

Geschrieben

@M210

Deine Fragen bleiben unbeantwortet, weil sind zu schlecht.

So wie Du dein Rollerhobby (als Modellbau) betreibst, ist, wie wenn du deine Schwester leckst. Es schmeckt richtig, ist aber falsch.

  • Like 5
Geschrieben

wenn ich heute dazu komme werde ich die dose mal auf meinen monza montieren. hier mal ein diagramm mit jl road. mal sehen was der bgm kanndiagramme_monza_002.jpg

Geschrieben

? ich entfette teile vor dem lackieren auch immer mit bremsenreiniger und evt. silikonentferner.

Sag ich ja !!! Gggg

Geschrieben

Diggla, ich hab noch jede Menge Bauschaum auf Halde.

Wenn Dir der 225er Stahlkoloß, in Verbindung mit dem SH 16/16 und der Bratwurst Box, zu sehr an den Armen reißt, kann ich Dir den Topf gerne noch was ausschäumen, damit der Output nicht allzu arg ist. Der Hinterreifen wird sich freuen (und die Haltbarkeit von Kupplung & Co.) !

Geschrieben
? ich entfette teile vor dem lackieren auch immer mit bremsenreiniger und evt. silikonentferner.

Ist schon unterschiedlich

Nach BR Behandlung habe ich mit Silikonreiniger oder Aceton noch ne Menge Rotz abbekommen.

( Soll nicht zwangsläufig bedeuten, dass SM aus der Dose nicht auch okay genug auf bremsgereinigten Teilen hält.)

Geschrieben

Ein Detail auch wenn es keine Kurve ist.....einzig mit der Laschenposition und Ausformung bin ich etwas unglücklich. Etwas länger bis zur Box und ev. gekantet wäre doch besser gewesen. Sehen alle so aus?

post-4029-0-20322100-1363814886_thumb.jp

post-4029-0-36009000-1363814920_thumb.jp

Geschrieben

So. Gaylackt und montiert.

Optik: Krude. Absolut geil an einem O-Zustand. Felgenpolierer und Beilagscheibenphosphatierer müssen minimal nacharbeiten (Reste vom Schweißdraht hier und da, wellige Falzränder und teils etwas großzügig verschweißte Laschen).

Montage: Easy. Wurfpassung. Übergänge aber 1a dicht/stramm. Ölschraube frei. Kicker frei. Floorboard frei. Obere Haubenschraube hat gut Luft.

Sound (Stand): wie eine originale LI 125, etwas dumpfer vielleicht. Kein Vergleich zur Anke.

Sound (Fahrt): nicht lauter als Anke, aber etwas balleriger (deutlich tiefere Frequenzen).

Leistung: ab knapp über Standgas. :-D Dreht auf meinem Motor im 2. locker 7.500 - ohne Auswringen. (Und bis dahin auch deutlich schmackiger als Angela.) Wieviel es wirklich obendrauf bis Ende ist, wollte ich in der Stadt nicht testen.

Verlauf: (gefühlt) linear - keine Löcher oder Gedenkpausen.

Auf Maxens Biggi! :cheers:

  • Like 4
Geschrieben

Quak, det is DER Auspuff... :-)

Werd meinen vergolden lassen, dazu macht mir der Juwelier ne goldene Kette mit "BigBox" Anhänger.

Und ich hab gehört Diggler wäre schon mit seiner in Flagranti erwischt worden!?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist schon unterschiedlich

Nach BR Behandlung habe ich mit Silikonreiniger oder Aceton noch ne Menge Rotz abbekommen.

( Soll nicht zwangsläufig bedeuten, dass SM aus der Dose nicht auch okay genug auf bremsgereinigten Teilen hält.)

Werde ich mal drauf achten nachher, wenn ich den lacke bzw. beim reinigen vorher. Erstmal mit Bremsenreiniger vorreinigen und dann noch mal mit Aceton abwischen...

Werde heute wohl estra mal früh in den Laden fahren... Kanns kaum erwarten - gegen zehne sollte der da sein, dann taucht in der Regel unser DHL-Mann auf...

Das einzige, was jetze schwerst nervt, ist diese weiße Gülle draußen überall und das soll noch bis Anfang/Mitte April bzw. bis nach Ostern so bleiben hier

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

@Lackhase

Das klingt (im wahrsten Sinne des Wortes) schon mal prima.

Und ich hab gehört Diggler wäre schon mit seiner in Flagranti erwischt worden!?

Ist richtig. Ging am Endrohr anal bei, aber da passt nicht mal mein kleiner Finger rein. Trat dann mit dem Wunsch nach oral an den MB big box heran und wechselte zum Krümmermund. Ging schon besser, obwohl auch hier zu eng. Dann kam die Polizei und ich hatte Erklärungsnöte. Redete mich aber raus mit "Auspuff ist ü18" und kann tun und lassen was er will. Kam mit einer Ordnungswidrigkeit davon, weil Auspuff unlackiert und damit nackt war. Erregung öffentlicher Erregung.

Geschrieben

Einer der Puffs ist sicher schon via Strohmann auf dem Weg nach Vietnam. Dort wird er (leider)i sicher sehr schnell "eigenentwickelt". So einen könnt ihr ja dann zerlegen.

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    • Das Wort „Katalog“ kann in der heutigen Zeit nur noch von nem Lehrer kommen…
    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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