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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich jetze ne dekadente Sau wäre und zuviel Kohle über hätte, dann hätte ich extra nen zweiten für die GSF-Geier bestellt und mit einem debilen Grinsen im Gesicht dei Null-Achter Trennscheibe auffe Flex geschmissen und denn "niiiiärrrk" und ab dafür. Hab ich aber nicht, Randall im fernen Ho-Chi-Minh-Stadt solls nicht zu leicht haben... :sneaky::-D

In der Tat hat der was von einer akkuraten Bockwurst: kurz und dick und gehaltvoll... Bin echt gespannt und harre der Dinge, die Frau Holle so anstellt in den nächsten Tagen... Wenigstens hab ich schon mal die Ancillotti aufm Roller montiert, damit ich nicht mehr so zusammengefaltet sitze, wie mit der Snetterton.

Ansonsten: Verarbeitung ist gut, die Schweißnähte wurden ordentlich ausgeführt, jibt nüscht zu meckern und für nen Nicht-Resopott-Resopott ist das Ding echt preisgünstig und das mitgelieferte Zubehör vorbildlich - nu hamwa endlich nen zweiten Federspanner, weswegen ich ja auch den Auspuff bestellt habe ( :whistling:;-):-D ), weil ich unbedingt zu nem Federspanner als Draufgabe nen Auspuff für die Lammy haben wollte.

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
Geschrieben

So, anziehen, aufn Roller und ab inne Firma, Bigbox reinigen und lackieren und dann endlich drunterhängen.

Wenn nichts dazwischen kommt, mache ich nachher zwei bis drei Läufe - bin gespannt...

Geschrieben

Einer der Puffs ist sicher schon via Strohmann auf dem Weg nach Vietnam. Dort wird er (leider)i sicher sehr schnell "eigenentwickelt". So einen könnt ihr ja dann zerlegen.

Der vermeintliche Maulwurf wurde aber mit einem entsprechenden Muster ausgestattet.

Geschrieben

Der Auspuff trocknet gerade, ich muss eben noch ne Besorgungsfahrt machen, danach baue ich den endlich drunter und denn ma kieken, wat der kann...

Geschrieben (bearbeitet)

...ich muss eben noch ne Besorgungsfahrt machen...

...bei jedem Fussballspiel würde es für ein derartiges Zeitspiel ne gelbe Karte geben... :-)

(ein Zitat weg)

Bearbeitet von leichtzumerken
Geschrieben

...bei jedem Fussballspiel würde es für ein derartiges Zeitspiel ne gelbe Karte geben... :-)

(ein Zitat weg)

Kein Strezz, muss eben noch kurz was arbeiten, danach kommt mein Eimer auf die Bühne und die Bigbox drunter, danach gibts Läufe, die Straßen sind relativ trocken.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde den natürlich noch fenbedüsen müssen.

War aber schon n kleiner Akt, den da dran zu bekommen, aber nun sitzt er saugend-schmatzend und steht nirgends an. Noch eben Lüfterradabdeckung und Floorboards wieder dran und dann Abfaaaht...

Edith secht um 14.40 Uhr: HAMMER! Probefahrt die Straße rauf und runter ist vielversprechend.

So, Jacke an, Helm auf und Dynoläufe - bin gespannt...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Umbedüst hat mit dem neuen Topf sicher keiner? Einfach drauf und Hahn bis zum Anschlag auf. Na gut.

Sischa, sischa. Standgasgaymisch neu eingayregelt. Mehr war nicht nötig :-D

Geschrieben

Standgasgaymisch neu eingayregelt. Mehr war nicht nötig :-D

Ei jei jei. Diese Lambrettisten! Traut sich was, die Mischpoke. Komme kaum klar mit so viel Unbekümmertheit :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Trägst du einen Helm auf dem Dynojet?? :-D

GSF-Dyno... ;-) Aber mit richtigen Parametern...

Ich muß den Vergaser aber komplett fetter abstimmen...

Hier mal das Diagramm:

Der Motor braucht noch einiges an Feinarbeit, geht aber mit dem Bigbox-Clubman ziemlich geil aus dem Keller und das quasi ab Standgas. Fährt sich irgendwie TDI-mäßig.

Wirklich leise ist das Ding aber nicht, dafür aber GEIL...

post-47833-0-38620700-1363963272_thumb.j

Bearbeitet von BFC2
Geschrieben

stimmt, leise is was anderes.

war ein wenig entäuscht.

aber die performance top :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

konnt jetzt noch nich die größere runde drehen ader der erste eindruck is wirklich gut.

zieht sauber von unten an und dreht ohne loch frei aus.

Geschrieben

Hat denn jemand den direkten Vergleich zw. BGM vs. Ancillotti? Gerade die Lautstärke interessiert mich.

Entgegen meiner Erwartungen scheint die Tendenz ja eher in die Richtung zu gehen, dass die sich lautstärkemäßig nicht viel geben, oder?

Geschrieben

Naja. Ne Angie (zumindest meine) ist untenrum vom Sound viel blecherner und einfach von den Frequenzen deutlich nerviger. Obenraus bei Dauerdrehzahl "summen" beide nur noch (mit Integralhelm). Die Windgeräusche sind lauter. Hängt halt alles auch stark von der Auslassform ab.

Geschrieben

Kann mich L. nur anschließen. Bin bei ihm heute in der Tiefgarage Probe gefahren. Standgeräusch ist leise und dumpf, würde sogar behaupten, leiser als die Angie. Auch bei höheren Drehzahlen fehlt das schrille, kreischige der Angie völlig. Die Garagen-Nachbarn sahen das allerdings anders...

Geschrieben

Danke. Naja...jetzt wegen möglicherweise etwas weniger nerviger Frequenzen eine quasi neue Angie zum Teufel zu jagen wäre irgendwie auch Quatsch.

Zugegeben: Ich bin mächtig angefixt, aber ich fürchte ich warte noch ein wenig. So lange bis die etwas runtergerockter ist.

Wer weiss schon wie die in zwei, drei Tagen aussieht ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Der Sound alleine ist (im Vergleich zur Anke) vermutlich kein zwingendes Argument. Das stimmt. Aber die Passgenauigkeit/Anpassbarkeit an unterschiedliche Konfigurationen ist nicht zu vergleichen. Die Qualität des Materials m.E. auch nicht. Der BGM ist einfach viel durchdachter. Und das Leistungsplus ist auch (ohne Prüfstand) unmittelbar nachvollziehbar.

Heißt freilich nicht, dass die Angie deswegen notwendig in die Tonne gehört. Die Anschaffung ist eben auch eine Anwendungsfrage. Ich mag durch die Stadt, ohne dass die Muttis 2km vor mir die Kinder von der Straße zerren, und ab und an mit Marsch-Gepäck zügig über die Alpen. Und dafür ist der BGM definitiv noch besser geeignet. (Für mich scheidet Resonanz (inzwischen) halt einfach aus.)

Geschrieben

Schade.

Ach, halb so wild...

Mit mir is wohl der Gaul durchgegangen, weil ab 3.000 bis 5.500 (mein bevorzugter Drehzahlbereich, in dem ich inner Stadt hauptsächlich unterwegs bin) schon gut Schub anlag...

Aufm Heimweg von der Arbeit mit moderater Gashand wars echt o.k., nur bringt das Angasen mit dem Eumel einfach Spaß und ja, die Verarbeitung ist echt gut, Schweißspritzer sind auf meinem nicht wirklich vorhanden und ich mußte nicht wirklich was am Auspuff rumbiegen, um die Bigbox montieren zu können, das Ding paßte einfach auf Anhieb, auch wenn da ne Menge Federn bei sind, aber jut... :thumbsup:

Jungs, das habt Ihr gaaaanz fein und nen alten Mann glücklich gemacht!

Geschrieben

Hat denn jemand den direkten Vergleich zw. BGM vs. Ancillotti? Gerade die Lautstärke interessiert mich.

Entgegen meiner Erwartungen scheint die Tendenz ja eher in die Richtung zu gehen, dass die sich lautstärkemäßig nicht viel geben, oder?

ich habe ja beim auspufftest alle anlagen gemessen und hier war der bgm deutlich leiser. sowohl im stand als auch im fahrbetrieb. deshalb wundern mich hier die aussagen. getestet worden ist aber ein vorserienmodell. ob noch was geändert wurde weiss ich leider nicht.

Geschrieben

ich habe den bgm jetzt mal auf meine 2. serie gesteckt da ich mit dem roller nach avignon will und tino mit seinem twin von hinten immer anschiebt. :wacko: mugello unbearbeitet, 30er koso. mit dem ancilotti ging das alles schon sehr gut, ca 16 ps. schon nach ein paar metern war klar das der bgm deutlich mehr kann. leistung ist schon sehr früh da und legt ständig zu. irgendwann wirds dann richtig lustig. werde gleich mal auf die bahn gehen und prüfen ob die übersetzung noch passt.

und nein, leistungskurven wirds nicht geben.

Geschrieben

ich habe den bgm jetzt mal auf meine 2. serie gesteckt da ich mit dem roller nach avignon will und tino mit seinem twin von hinten immer anschiebt. :wacko: mugello unbearbeitet, 30er koso. mit dem ancilotti ging das alles schon sehr gut, ca 16 ps. schon nach ein paar metern war klar das der bgm deutlich mehr kann. leistung ist schon sehr früh da und legt ständig zu. irgendwann wirds dann richtig lustig. werde gleich mal auf die bahn gehen und prüfen ob die übersetzung noch passt.

und nein, leistungskurven wirds nicht geben.

Okay Leistung mehr,wie schauts jetzt mit der Lautstärkenvergleich bei deinem einegen Roller aus?

Ahnlich vielleicht ein bisschen weniger Blechern?

Geschrieben (bearbeitet)

GSF-Dyno... ;-) Aber mit richtigen Parametern...

Ich muß den Vergaser aber komplett fetter abstimmen...

Hier mal das Diagramm:

post-47833-0-38620700-1363963272_thumb.j

Der Motor braucht noch einiges an Feinarbeit, geht aber mit dem Bigbox-Clubman ziemlich geil aus dem Keller und das quasi ab Standgas. Fährt sich irgendwie TDI-mäßig.

Wirklich leise ist das Ding aber nicht, dafür aber GEIL...

Einzig die ordentliche Delle zwischen 5000 und 6000 U/min macht mich etwas unruhig. Die 17,32 PS auf einem Steige4 dagegen finde ich allerdings schon nicht schlecht.

Hat denn jemand den direkten Vergleich zw. BGM vs. Ancillotti? Gerade die Lautstärke interessiert mich.

Entgegen meiner Erwartungen scheint die Tendenz ja eher in die Richtung zu gehen, dass die sich lautstärkemäßig nicht viel geben, oder?

Ich kann mir hier keine unglaublichen Geräuschreduzierungen vorstellen. Mag sein, dass das Innenleben völlig anders gestaltet wurde und dass sich das leicht positiv ausgewirkt hat. Aber Welten können das kaum sein. Toll wäre ja schon, wenn es wenigstens ein "schöner" lauter Klang wäre im Gegensatz zu diesem blecheimrigen Kreischen, was die Angelika von sich gibt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

ich befürchte, das innenleben wird nicht lange zur geräuschdämmung beitragen. sieht aus wie glaswolle und wird entweder auf der bahn verbrannt oder in der city durchgeölt. dass der stutzen an der steckverbinung nicht siffen wird, kann ich mir auch nur schwer vorstellen. nen euro mehr für nen o-ring hätte ich gerne bezahlt, sind doch eh drehteile.

whatever, optik und leistung sind ja auch schon mal was. so bleiben wenigstens kaufanreize für version 2.0...

  • Like 1

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    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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