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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Einzig die ordentliche Delle zwischen 5000 und 6000 U/min macht mich etwas unruhig. Die 17,32 PS auf einem Steige4 dagegen finde ich allerdings schon nicht schlecht.

Ich kann mir hier keine unglaublichen Geräuschreduzierungen vorstellen. Mag sein, dass das Innenleben völlig anders gestaltet wurde und dass sich das leicht positiv ausgewirkt hat. Aber Welten können das kaum sein. Toll wäre ja schon, wenn es wenigstens ein "schöner" lauter Klang wäre im Gegensatz zu diesem blecheimrigen Kreischen, was die Angelika von sich gibt.

Ich schätze mal, die Delle liegt an meiner hohen Verdichtung in Verbindung mit den kurzen Steuerzeiten, daher auch der sehr frühe und böse Drehmomentpeak.

Ist halt derzeit erst mal so. Da gehe ich aber erst bei, wenn ich die Kurbelwelle demnächst tausche, Fuß- und Kopfdichtungen tauschen ist bei Lammies ja doch etwas mehr Aufwand, als bei der anderen Feldpostadresse, wenn man keine nackte Karre fährt... Hab ja leider nicht ausschließlich Zeit, mich nur um die Lamperze zu kümmern, das muß immer neben der Arbeit und den Tuningjobs laufen.

Mir war am Freitag aufm Heimweg der Gaszug gerissen und bei der Gelegenheit hab ich gleich mal die Hauptdüse vergößert von 112 auf 120 und die K44-Nadel eine Raste höher (die hier im Forum öfters empfohlene JJM ging gar nicht) - ist weniger giftig jetze, eher etwas zu fett. Hier sind aber abends und nachts teileweise "tropische" -17°C und tagsüber teilweise nur -5°C, daher lieber etwas fett.

Vielleicht wirds hier ja noch mal Frühling irgendwann im Mai oder Juni, das kann aber noch dauern... :censored:

Hab festgestellt, dass die Bigbox etwas mehr Feinarbeit beim abstimmen benötigt, als mein AF-Clubman, aber meine Fresse, die Bigbox bringt einfach um Längen mehr Spaß, das Ding schiebt echt trocken aus dem Keller, auch mit SX200-Getriebe und 15/46...

Und klanglich bin ich schon recht angetan, ist halt recht dumpf mit nem irgendwie geilen "Tack-tack-tack-tack" im Leerlauf. Ne hupe brauche ich in Verbindung mit der offenen Ansaugung nicht mehr, überhören kannste den Roller nicht.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

so, wer ist den ausser bfc, lacknase und mir den trümmer schon gefahren? meinungen bitte.

Bearbeitet von clash1
Geschrieben

so, wer ist den ausser bfc und mir den trümmer schon gefahren? meinungen bitte.

...also ich wollte den ja eh nicht kaufen....

(hängt im Keller und wartet auf weitere Schichten Auspufflack. Weiter kann ich leider noch nicht berichten, bin aber schon sehr gespannt ;-) )

Geschrieben (bearbeitet)

umstieg von angie (adieu angélique) auf sck big box:

für die stutzen-montage mussten die kühlrippen ein wenig beschnitten werden. ami-bräute werden darauf stehen.

die zylinderhutze wurde auch für die feder angepasst.

dies war bei dem angie ts-auspuff nicht nötig.

die lasche - wie sliders013 bereits erwähnt hat - gefällt mir von der ausführung auch nicht 100%ig.

schweißspritzer hab ich auch ein paar entfernt und ein paar scharfe kanten entgratet.

lackiert wurde mit vht-klarlack.

die reine auspuffmontage ging dann schnell von statten und die bigbox sitzt und passt.

verbindung von krümmer und auspuffkorpus ist recht stramm und wird wahrscheinlich wenig siffen.

abstand zu den halteklammern des hauptständers ist bei mir sehr gering. macht aber nichts.

sound: im stand dumpfer und angenehmer klang. beim fahren ebenso.

leistung: konnte leider nicht viel fahren/testen, da mir der winter samt schnee und eis in die quere gekommen ist. fahrzeug steht auf ca. 805 m umzingelt von den alpen.

motor: schmalbrüstige smallblock mugello-conversion mit 24er vergaser

fahrzeug: frühe curry dl

fotos: hab ich keine gemacht, da herr d. diggler auch damit gegeizt hat.

Bearbeitet von rabbanzla
Geschrieben (bearbeitet)

fahre einen aufgebohrten 175er mit mugello kolben.

der gussstutzen der bigbox ist für diesen zylinder zu breit (verläuft von eckig nach rund) und daher musste ich die kühlrippen (um den auslass) ein wenig stutzen.

mehr nicht!

Bearbeitet von rabbanzla
Geschrieben

Bei einem TS1 muss der Stutzen in richtiger Orientierung montiert sein. Dann läuft's auch ohne Kühlrippen zu beschneiden.

so, wer ist den ausser bfc und mir den trümmer schon gefahren? meinungen bitte.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Geschrieben

Bei einem TS1 muss der Stutzen in richtiger Orientierung montiert sein. Dann läuft's auch ohne Kühlrippen zu beschneiden.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Kann aber auch dauern bis man das bemerkt.

Geschrieben

fotos: hab ich keine gemacht, da herr d. diggler auch damit gegeizt hat.

Ich hasse mich für diese Vergehen mehr als ich sagen kann! Bin bisher nur zum Lacken des Topfes gekommen. Kurz vor der Montage kam mir meine Frau in die Quere und das Wetter. Fau war warm, Wetter war kalt. Ansonsten war ich auf der Galeere und am Rudern. Will an Ostern baygehen, aber da sind auch schon wieder Eierverpflichtungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei einem TS1 muss der Stutzen in richtiger Orientierung montiert sein. Dann läuft's auch ohne Kühlrippen zu beschneiden.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

gestrichen, weil unfug

Bearbeitet von clash1
Geschrieben

danke, kann ich. aber deine infos bezüglich lautstärke und fahrverhalten lassen nicht unbedingt darauf schließen das du damit schon gefahren bist. (was ja auch kein problem wäre)

OK. Dann sag ich: wer schließen kann, ist klar im Vorteil. Im übrigen gab es Zeugen, die selbst den Roller mit Anke kannten und dann mit BGM fuhren und die Eindrücke hier (schreibend) bestätigten. Musste man allerdings auch erst nachlesen. Oder schließen. Oder glauben. Ungefähr so wie Internetbedüsungen.

Geschrieben

ich habe ja beim auspufftest alle anlagen gemessen und hier war der bgm deutlich leiser. sowohl im stand als auch im fahrbetrieb.

habt Ihr denn auch mal db gemessen? So zum Vergleich?

Oder ist das ein subjektiver Eindruck?

Geschrieben (bearbeitet)

mit gemessen meinte ich natürlich dba gemessen. da in der halle gemessen wurde waren die angezeigten werte eher uninteressant. ich wollte nur die unterschiede ermitteln. der bgm hatte im standgas 5 und bei vollgas 4 dba weniger als die ancilottis. gori war noch etwas lauter als ancilotti.

Bearbeitet von clash1
Geschrieben (bearbeitet)

OK. Dann sag ich: wer schließen kann, ist klar im Vorteil. Im übrigen gab es Zeugen, die selbst den Roller mit Anke kannten und dann mit BGM fuhren und die Eindrücke hier (schreibend) bestätigten. Musste man allerdings auch erst nachlesen. Oder schließen. Oder glauben. Ungefähr so wie Internetbedüsungen.

ok, nehme alles zurück und entschuldige mich in aller form! ich konnte doch nicht lesen und auch nicht richtig schließen! zumindest nicht das was du auf seite 15 geschrieben hast. sorry habe ich glatt übersehen.

Bearbeitet von clash1
Geschrieben

habt Ihr denn auch mal db gemessen? So zum Vergleich?

Oder ist das ein subjektiver Eindruck?

Mein Mötörhead-gestähltes Ohrometer secht: is leiser als mein AF-Clubman, aber lauter als mein ScootRS-Pott... Nee, im Ernst: hab leider noch kein dB-Meter, daher nur subjektiv - sorry...

Geschrieben (bearbeitet)

Was leider ein Grund wäre das Teil nicht zu kaufen.

Alles nur subjektiv... Das Ding ist in meinen Augen einfach der Hass... Geht geil, klingt geil, hat kein Resoloch, ist bezahlbar - der Rest ist mir schnuppe.

Die Tage tausche ich mal den 26er OKO-PWK gegen den 30er PHB, mal sehen, was dann geht.

Demnächst steht erst mal der Eintragungskram ins Haus - wird kein Problem sein, auch wenn in meinen Papieren nüscht abwegiget drinsteht.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Ich hab meinen heut auch montiert und gefahren.

Passgenauigkeit, bei mir: naja.

Das Problem bei mir ist glaub das Endrohr, Kickstarter schleift, die Lasche am Endrohr kann ich nicht montieren und der Korpus steht am Hauptständer/ Halteblech an, vielleicht muss ich den aber auch nochmal ausrichten (hatte mal nen JL Road Curly der war definitiv nicht montierbar bei mir, liegt vielleicht ja auch an meinem Roller).

Motor ist ein indischer 200er Block mit Stage4, Standard Welle und 25er DellOrto.

Sound find ich toll, kernig aber nicht zu laut. Fahreigenschaft im Vergleich zum Taffspeed Road besser.

Auch wenn er im ersten Moment bei mir nicht 100% passt find ich den trotzdem toll.

Geschrieben

Am Mugello V4 passte der Stutzen ohne was zu verändern.

Leider musste aber die Hutze noch mehr Ausgeschnitten werden als sie eh schon für den JL Road wsr.

D.h. das komplette Programm mit Vergaser ab, Federbein raus, Hutze ab usw...

Rest der Montage dann easy wie erwartet.

Leider noch kein Fahrtest, kommt am Fr. dann, die Zeit fehlte einfach heute.

Kurze Frage noch: ich hab 5 Federn dabei bekommen, aber nur 4 Montagepunkte am Pott, ist die 5. Reserve oder Zufall??

Geschrieben

Bei mir waren es 6. 2 für Krümmer-Pott (anti rattle) und 4 für Stutzen-Krümmer. Bei letzterer Verbindung langt es aber, wenn man zwei montiert. Die übrigen beiden sitzen nicht wirklich stramm.

Geschrieben

Ich hab meinen heut auch montiert und gefahren.

Passgenauigkeit, bei mir: naja.

Das Problem bei mir ist glaub das Endrohr, Kickstarter schleift, die Lasche am Endrohr kann ich nicht montieren und der Korpus steht am Hauptständer/ Halteblech an, vielleicht muss ich den aber auch nochmal ausrichten (hatte mal nen JL Road Curly der war definitiv nicht montierbar bei mir, liegt vielleicht ja auch an meinem Roller).

Motor ist ein indischer 200er Block mit Stage4, Standard Welle und 25er DellOrto.

Sound find ich toll, kernig aber nicht zu laut. Fahreigenschaft im Vergleich zum Taffspeed Road besser.

Auch wenn er im ersten Moment bei mir nicht 100% passt find ich den trotzdem toll.

Also bei mir ist das Endrohr erwartungsgemäß meterweit vom Kickstarter wech.

Stimmt aber, meine Kühlhutze mußte ich mit der Pumpentang etwas in Form bringen (unten die Kanten weiter runter biegen), damit ich die Federn am Stutzen einhängen konnte - das wars aber auch schon mit den Paßungenauigkeiten

Geschrieben

Hab heute die Big Box montiert, gefahren und für sehr gut befunden!

Sound ist ok, angenehm im Stand, kräftig beim fahren, das typische päng-päng vom Clubman hat meiner zumindest nicht.

Von leise kann man aber nicht reden, liegt bei mir aber sicherlich auch an den anderen Motorkomponenten!

Die Performance beim fahren hat mich überrascht: schiebt gut an, dreht sauber hoch und weit raus, lässt sich super durchschalten.

Sicher kommt der nicht an den JL Road ran, zumindest nicht bei mir, der Resokick fehlt, auch läßt er oben rum nach.

Bin aber 100%ig zufrieden, geiler Pott, bin gespannt was die Haltbarkeit über das Jahr sagt.

Prüfstand machen wir dann in Kulmbach oder im Sauerland.

 

Motor: Mugello V4, PWK 30 auf Mini-Muschi, bgm Big Box

 

 

:cheers:

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    • Hab ich in gebraucht über, schreib ne PM bei Bedarf
    • Ich muss mich hier auch nochmal ranhängen, da ich seit einer Woche eine 77er Veloce mit dem 177er DR habe. Da er zusammen mit nem Si24 eingetragen ist, bleibt er auch erst mal drauf. Hab andere Schwerpunkte wie 12V Zündung etc. Macht außerdem er gar keinen schlechten Eindruck im Vergleich zu meiner originalen PX200. Laut Reprotacho macht das Ding schon 110 und mit der Lautstärke vom SitoPlus könnte es "gefühlt" hinhauen    Hab hier soweit alles quer gelesen und einige Optimierungen gefunden, allerdings konnte der Vorbesitzer mir nichts weiter zur Übersetzung und oder Anpassung der Überströmer sagen. Mein Popometer sagt mir allerdings, dass es zu kurz ist, also gehe ich von der originalen 22:67 aus. Da mich das Stempeln beim Runterschalten eh nervt, kommt gleich die Cosa2 mit 23Z rein und um die Lautstärke in Vortrieb umzuwandeln die PoliniBox.   Veto oder do it?        
    • Wie kommst du zu der Aussage? Kannst du das beweisen? Bei einem 40 PS Motor würde er demnach 6 PS  zuviel anzeigen. Sorry das glaube ich nicht. 
    • So einen Lagerschaden kenne ich nur, wenn der Lagerinnenring beim Aufschrumpfen zu stark erhitzt wurde! Wenn dann der Rundlauf der Welle auch noch daneben ist, verreibt das schneller als man bis 3 zählen kann!   Bei zu wenig Schmierung, wäre das mal blau angelaufen, bis es so zu verreiben beginnt, das war es nicht, denke ich.   Da du das Ganze aus einenm Teilekonvolut zusammen gebastelt hast, ohne zu wissen, wie mit den Teilen zuvor umgegangen wurde,  (vor allem Lager, denn Wellen, kann man ja zumindest optisch und mit entsprechenden Messmittel, auf Rundlauf prüfen) hast du da definitiv etwas Glückspiel mit deinen Leben gespielt! Zur Kurbelwelle: Bevor du da jetzt in den Lagerring Zeit investierst, prüfe sie erst Mal auf korrekten Rundlauf! Ich bin mir fast sicher, dass die es hinter sich hat. Wellendichtring: Wenn es der Corteco ist (kann ich am Foto nicht erkennen), dann ist der 1mm höher als original, hier sollte man im Bereich der Schmierbohrungen Material weg nehmen. Lagerring aus Gehäuse entfernen: Alles gut reinigen, eine Lochscheibe möglichst zentriert einschweisen, Gehäuse in dem Bereich auf 100° erhitzen, dann kannst du den mit einer Gewindestange und Gegenlager ausziehen. Wie sieht der Drehschieber aus? Meistens hat der dann auch einen Schlag abbekommen!
    • Da war doch mal was mit nem GSF-Dorf.  
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