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Geschrieben

Gerade noch im Schein der Taschenlampe den TM35 ausgebaut und inspiziert. 58er Nadel am obersten Clip, 6,0 Schieber, ND 17,5 - ich probier jetzt noch ND 15 und meinen handgefrästen 7,0 Schieber um zu schaun was das bringt. Die Tendenz geht aber zum Keihin PWK 28.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

Geschrieben (bearbeitet)

nach meiner meinung bist du mitte/unten viel zu mager unterwegs, dafür aber oben viel zu fett.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

standard TS1, 58/116, Wiseco, BGM/MB Clubber, TM35 (58er Nadel Clip ganz oben, 6,0er Schieber, ND 17,5 + HD 240) mit Aprilia RS Airbox (am Kopf stehend)

 

im Stand raucht/nebelt sie ganz ordentlich und in niedrigen Drehzahlen sprotzt und bockt sie herum. Standgas bleibt auch nicht oben hängen oder so, fällt ruckizucki wieder runter. Oben raus dreht sie wesentlich williger und gieriger als noch mit der Angie. Rein von den Symptomen her tipp ich persönlich halt nicht auf zu fett untenrum. Aber 1. bin ich da dank einer leeren Schwimmerkammer beim Koso auch schon mal komplett verkehrt gelegen und 2. Versuch macht ja klug, ich probier beide Richtungen gerne mal aus. Am liebsten wäre mir ja eh ich könnt den TM35 oben lassen.

 

So ein AFR Messgerät wäre vielleicht mal keine schlechte Anschaffung. Am besten inkl. Switch-Möglichkeit von einem zum anderen Moped.

Geschrieben

Gerade noch im Schein der Taschenlampe den TM35 ausgebaut und inspiziert. 58er Nadel am obersten Clip, 6,0 Schieber, ND 17,5 - ich probier jetzt noch ND 15 und meinen handgefrästen 7,0 Schieber um zu schaun was das bringt. Die Tendenz geht aber zum Keihin PWK 28.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

deine nadelposition deutet ja schon an das die nadel eher zu fett ist. diese hat ja auch einfluss auf den bereich der nebendüse.

Geschrieben (bearbeitet)

standard TS1, 58/116, Wiseco, BGM/MB Clubber, TM35 (58er Nadel Clip ganz oben, 6,0er Schieber, ND 17,5 + HD 240) mit Aprilia RS Airbox (am Kopf stehend)

 

im Stand raucht/nebelt sie ganz ordentlich und in niedrigen Drehzahlen sprotzt und bockt sie herum. Standgas bleibt auch nicht oben hängen oder so, fällt ruckizucki wieder runter. Oben raus dreht sie wesentlich williger und gieriger als noch mit der Angie. Rein von den Symptomen her tipp ich persönlich halt nicht auf zu fett untenrum. Aber 1. bin ich da dank einer leeren Schwimmerkammer beim Koso auch schon mal komplett verkehrt gelegen und 2. Versuch macht ja klug, ich probier beide Richtungen gerne mal aus. Am liebsten wäre mir ja eh ich könnt den TM35 oben lassen.

 

So ein AFR Messgerät wäre vielleicht mal keine schlechte Anschaffung. Am besten inkl. Switch-Möglichkeit von einem zum anderen Moped.

teuer, aber super switchbar ist eine innovate lm2 anzeige  mit kugelaufnahme für einen ram-mount halter. dann kannste das teil schnell an den lenker klemmen und irgendwo einfach noch eine batterie abstellen oder auf den gepäckträger spannen

deine nadelposition deutet ja schon an das die nadel eher zu fett ist. diese hat ja auch einfluss auf den bereich der nebendüse.

kommt auf die sichtweise an.

evtl. auch ganz mager, wenn der clip an der nadel ganz oben hängt.

 

als erstes würde ich aber mal den schnorchel abschneiden und ggf. umdrehen.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

teuer, aber super switchbar ist ein innovate lm2 anzeige  mit kugelaufnahme für einen ram-mount halter. dann kannste das teil schnell an den lenker klemmen und irgendwo einfach noch eine batterie abstellen oder auf den gepäckträger spannen

kommt auf die sichtweise an.

evtl. auch ganz mager, wenn der clip an der nadel ganz oben hängt.

 

als erstes würde ich aber mal den schnorchel abschneiden und ggf. umdrehen.

du bist schon wie rainer. immer musst du wiedersprechen.... :-D

würdest du mir denn zustimmen wenn ich sage: wenn ich den clip ganz nach oben setzen muss, damit der motor halbwegs vernünftig läuft, ist die nadel tendenziell zu fett.

es sei denn maex merkt den unterschied zwischen fett und mager nicht. das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Geschrieben (bearbeitet)

du bist schon wie rainer. immer musst du wiedersprechen.... :-D

würdest du mir denn zustimmen wenn ich sage: wenn ich den clip ganz nach oben setzen muss, damit der motor halbwegs vernünftig läuft, ist die nadel tendenziell zu fett.

es sei denn maex merkt den unterschied zwischen fett und mager nicht. das kann ich mir aber nicht vorstellen.

ja, du hast meine volle zustimmung. :inlove::inlove::inlove::inlove::inlove: arald

 

wobei ich nicht an eine zu fette 58er nadel glaube...vorallem wenn die nadel den clip ganz oben hat und gaaanz tief im schieber sitzt.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

stimmt die 58er ist fett - aber im Sinne von dick. Eine magerere Nadel für den TM35 gibt es nicht mehr. Clip ganz oben, also hängt die Nadel ganz nach unten rein ist auch auf der magersten Stellung. dh hier noch magerer zu werden geht nur noch über die ND bzw. den Schieberausschnitt. Oder eben mehr Luftzufuhr über die Box. Also Schnorchel umdrehen, wird erledigt. Hoffe ich komm da am Sonntag dazu das alles durchzuprobieren. Als erstes werde ich aber den Gaser mal gescheit durchputzen, das kann sicherlich auch nicht schaden.

Geschrieben (bearbeitet)

 Als erstes werde ich aber den Gaser mal gescheit durchputzen, das kann sicherlich auch nicht schaden.

Ja, fehlende Bremsluft durch eine verstopfte Zuluftöffnung zur Leerlaufgemischschraube könnte da ganz schön reinsauen.

 

Den Schwimmerstand würde ich auch mal überprüfen. Evtl. steht der zu hoch und übertönt die auch m.E. arg mager abstimmte Teillast-Bestückung (17,5 Neben-/=Leerlaufdüse, 6,0 Gasschieber, 58 Nadelschaftdicke, tiefste Nadelstellung mit Clip ganz oben).

 

Ich glaube nicht daran, daß der ungekürzte Airbox-Schnorchel bei den geringen Luftmengen im Teillastbereich so viel in Richtung fett ausmacht.

 

Edith ergänzt die Frage danach, ob der Choke-Kolben ganz runter geht und der Gummiteller am Kolbenboden die Choke-Spritzufuhr sicher absperrt. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

[...]

Ich glaube nicht daran, daß der ungekürzte Airbox-Schnorchel bei den geringen Luftmengen im Teillastbereich so viel in Richtung fett ausmacht.

[...]

War hier auch nicht so. Der Unterschied macht sich erst obenraus bemerkbar.
Geschrieben (bearbeitet)

War hier auch nicht so. Der Unterschied macht sich erst obenraus bemerkbar.

dito, aber ich glaube beim maxl wurde eine ultramagere  abstimmung unten mit einer fetten abstimmung oben überlagert.

wenn er jetzt unten anfettet geht obenraus nix mehr....dann  glaubt er uns das mit mager nicht.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

Hm, Choke. Isses auch wert zu prüfen. Die Kiste heult drehzahlmässig nach oben wenn ich mit Choke kalt starte, muß den immer gleich sofort wieder zurückstellen. Der Gaser wird jetzt erstmal peinlichst geputzt und durchgeblasen und dann schauma mal weiter.

Geschrieben

 nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Aussage: mit der Angie ist die Kiste bei der selben Grundeinstellung einwandfrei gelaufen, nur oben raus war sie zu fett. Ich glaub das mit dem mager also schon, keine Bange ;)

Geschrieben

War bei mir auch so, dass ich mit Anke-Bedüsung direkt angefangen habe. Musste bei meinem 30er TMX aber erstmal nur Standgas neu regeln, damit es wieder halbwegs ordentlich lief. (Optimum wird trotzdem noch getestet werden.)

Geschrieben

Ich dachte auch, dass ich nach dem Wechsel von Angie auf BGM mit der Bedüsung etwas hoch müsste. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

Am Stangas musste ich auch nichts rumfummeln.

wenndas mal gut geht. :)
Geschrieben

also hier mal mein senf zu dem auspuff.

 

wirklich leise ist er nicht, bin am überlegen, ihm noch einen esd zu spendieren. wie und wo der aber hinpassen soll weiß ich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

lünk?

 

hab mir mal den dämpfer angesehen. bau ich mir selber.

 

hat jemand zufällig den rohrdurchmesser vom bgm zur hand? zum messen müsste ich ne 1/4h fahren.

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

ich habe den dämpfer vom gori montiert. der bringt auf alle fälle etwas.

hast du nicht immer geschrieben, dass das teil so leise ist?

warum der dämpfer?

Geschrieben

Is'n geiler Pott, heute erste längere Tour gemacht und das Teil rockt!

Klar hat der einen kernigen Klang, aber der is nicht so nervig wie sonst bei den Clubman Dingern.

Geschrieben

hast du nicht immer geschrieben, dass das teil so leise ist?

warum der dämpfer?

 

richtig. der von uns getestete auspuff beim scootercenter war ein vorserienmodell das aber schon zu 100% dem serienmodell entsprechen sollte. dieser auspuff war auch tatsächlich so leise wie ein originaler innocenti. lacknase (glaube ich) hatte hier ja auch geschrieben das sein bgm sich anhört wie eine originale 125er. der auspuff den ich jetzt montiert habe klingt aber anders. auch meine lautstärkenmessung ergab einen höheren pegel als vorher. philipp vom sck will in den kommenden tagen mal prüfen ob sich serie und prototyp evt doch unterscheiden.

nicht das der auspuff richtig laut wäre. er hat nicht dieses blecherne eines af. der klingt schon recht kernig.

Geschrieben

[...] lacknase (glaube ich) hatte hier ja auch geschrieben das sein bgm sich anhört wie eine originale 125er. [...]

Im Standgas. Wie geschrieben: Bei Hahn auf bollert der schon. Dumpfer als Angi, balleriger, aber kaum wirklich lauter. Andere Frequenz eben.

Geschrieben (bearbeitet)

bin am wochenend mit meiner kiste zur customshow gefahren.

na ein paar beschwerden von den mitfahrern hab ich mich dann doch hinten eingeordnet.

der klang is schon kernig aber dennoch zu laut, lür meinen geschmack.

auf der landstraße gehts noch aber für stadt ,völlig ungeeignet.

Bearbeitet von supermoto
Geschrieben

Ich habe den Eindruck, dass meiner schon etwas "blecherner" geworden ist. Keine Ahnung, kann mich auch täuschen. Ich bin mir ehrlich gesagt selber nicht sicher ob ich die Angie nicht sogar leiser fand. Aber ich bin ja immerhin auch kein Fachmann ;-)

Geschrieben

Was fahrt Ihr denn für Auslassformen und -zeiten?

also ich fahr nur ein gesteckten mugello.

welle is die bgm 60/110

vergaser is auch noch der originale.

airbox is auch noch original.

kannst ja mal mit dem kelle schnacken der is auch verwundert, wie laut das ding eigentich is.

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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